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Rostprobleme bei allen Fahrzeugen der ersten Jahre?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 14:36

Liebe B-Klasse-Experten,

da meine Schwiegermutter einen "neuen" Gebrauchtwagen sucht und dabei die B-Klasse in die engere Wahl kommt, habe ich mich bereits mit dem Thema beschäftigt und weiß daher, dass MB ein größeres Problem mit Rostbefall an allen Türen gibt. Ursache soll ein Fehler im Produktionsprozess sein. Das würde ja bedeuten, dass bei durchweg allen Fahrzeugen (zumindest der ersten Produktionsjahre) mit Rost zu rechnen ist, da ja alle Fahrzeuge gleich produziert wurden, oder??

Ein konkret in Frage kommendes Fahrzeug ist aus 2005, hat aber nur wenig gelaufen und passt ins leider knappe Budget meiner Schwiegermutter. Lt. Verkäufer sind die Türen rostfrei, und als Erstbesitzer behauptet er auch, dass diesbezüglich nichts am Fahrzeug gemacht wurde.

Würdet Ihr das Auto kaufen, oder ist die Rostgefahr immer noch latent vorhanden?

Ich bin einfach verunsichert, da es ja durchaus auch rostfreie Exemplare gibt. Da stelle ich mir die Frage, warum einige rosten und andere nicht?

Herzlichen Dank!!

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16 Antworten
am 9. Januar 2017 um 14:52

Bei einem Baujahr 2005 würde ich mich nur noch auf den Augenschein verlassen und penibel kontrollieren, wie der Stand der Rostentwicklung ist. Mein W208 ist von 2006 und hat 2008 drei neue Türen und eine neue Heckklappe bekommen. ALLE Türen und die Heckklappe sind bis heute unauffällig. Dieser Austausch erfolgte auf Kulanz noch beim Vorbesitzer - könnte also auch bei deinem Auto der Fall gewesen sein. Das kannst du ggf. beim freundlichen durch einen Blick in den Computer ermitteln lassen, wenn keine Belege verfügbar sein sollten.

Wenn die kritischen Stellen (Dichtnähte!) diesbezüglich sauber sind, dann gibt es bei einem so alten Fahrzeug natürlich immer Potential für Rost. Aber für den ist letztlich der allgemeine Pflegezustand maßgeblich. Wenn dieser augenscheinlich stimmt und der Preis ok ist, dann ist das Problem jedenfalls nicht größer als bei jedem anderen 12 Jahre alten Fahrzeug...

Ich würde noch auf die Federaufnahmen schauen... wenn die auch "sauber" sind, dann gibt es kaum einen Grund wegen Rost misstrauisch zu sein.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 15:35

Hallo psprotz, danke!

Lt. dem Verkäufer wurde im Zuge der Inspektionen nichts an den Türen gemacht (der jetzige Besitzer hat das Auto als Jahreswagen gekauft und bis heute gefahren), insofern muss ich davon ausgehen, dass die Türen noch original sind und auch nicht nachgebessert wurden.

D. h. ich kaufe im Grunde eine Zeitbombe.

Da die Ursache für den Rost in der Produktion liegt (m. W. wurden die Bleche erst geklebt und danach rostgeschützt, so dass die Klebestellen rosten), ist der Ausbruch des Rosts nicht wirklich durch Pflege beeinflussbar.

Dass ein fast 12 Jahre altes Auto ein gewisses Potenzial für Rost hat ist klar - die Besonderheit beim B ist halt, dass der Rostbefall durch die Produktion vorprogrammiert zu sein scheint.

Was ich nicht verstehe ist, warum einige Exemplare rosten und andere nicht.

Wenn der nicht zu weit weg steht, dann hinfahren und gucken.

Für wenig Geld gibts auch Endoskope fürs Tablet. Hilft vielleicht, wenn der Endoskopkopf schön klein ist.

am 9. Januar 2017 um 15:41

Ja, es gibt solche Fhz aus 2005 ohne Rost und Nachbesserung. Sie befinden sich in den Händen von Göttern und Lügnern. Zu welcher Kategorie Dein Verkäufer gehört vermag ich nicht zu beurteilen.

Konkret: wenn noch keinRost sichtbar ist, liegt dies daran, dass die Fugenabdichtung/lack noch nicht aufgebrochen ist. Bei einem Garagenwagen/Schönwetterauto kann dies durchaus sein.

Ein Stich in die Abdichtung, mit einen Schraubendreher/Messer, bringt es an den Tag. Aber auch kleine Pusteln neben der Dichtmasse sind ein sicheres Zeichen. Das Gleiche setzt sich an den Domen im Motorraum fort.

Als versierter Heimwerker kann man da zwar was machen, aber bitte mit entsprechendem Abschlag. Grundsätzlich eher Finger weg.

Wie ist das Verhältnis zu Deiner Schwiegermutter bzw wie soll es werden ?

Zitat:

Wie ist das Verhältnis zu Deiner Schwiegermutter bzw wie soll es werden ?

Klasse! DIE Frage schlechthin! ;)

@Olli_E60

Wenn laut Anbieter im Zuge der Inspektionen nichts an den Türen gemacht wurde, so heißt das leider gar nix. Denn tatsächlich ist eine Durchsicht auf Rost nicht Bestandteil des Serviceplans bei MB, vielmehr muss diese vom Kunden separat beauftragt werden.

Was täte ich, plante ich den Kauf eines W245? Lies dazu gern in meinem Test hier http://www.motortests.de/.../200-cdi-ftId122242

Hallo !

Ich habe ebenfalls ein Exemplar aus 12/07. Scheinbar erst einmal ohne Rost ... zumindest an Türen und Hauben.

Als ich dieses Fahrzeug dann mein Eigen nannte, habe ich mich an den Unterboden gemacht. Alle Verkleidungen runter und nachschauen.

Fazit: Rost

Tank (konnte ich noch behandeln und ich hoffe es reicht; Kontrolle jährlich)

Tankeinfüllstutzen (war fast durchgerostet; musste neu)

Wagenaufnahmen (normaler Rostbefall; neu konserviert)

Ansonsten war er altersgerecht ( 9 Jahre altes Auto). Das Auto habe ich komplett von unten neu konserviert, Kontrolle und Ausbesserung jedes Jahr. Vorsorglich habe ich auch ein spezielles Fett/Ölgemisch in die Türen und Hauben eingebracht, in der Hoffnung, dass der Rost fernbleibt.

Aber:

Ich habe mir, da anscheinend viele Probleme, die Domlager genau angeschaut. Von unten und oben. Nichts zu sehen, alles ok. Dachte ich ! Ich habe dann, schweren Herzens, in die Wulst über der Schweißnaht am Domlager mit einem Lüstling reingestochen ... Rost !!! Unter dem Dichtmittel. Danach dann die ganze Wulst rund um das Domlager entfernt ... Rost ! Andere Seite dito !

Zum Glück war der Rost nur oberflächlich, so dass ich mit Sandstrahlen und Konservieren das wohl im Griff habe.

Aber ohne Behandlung wäre es hier auf kurz oder lang zum Desaster gekommen.

Letztendlich bleibt ein Restrisiko bei diesem Fahrzeugtyp. Wenn Du Zeit/Möglichkeit/Ahnung von Autos hast, kannst du dir vielleicht helfen. Oder kannst dir Hilfe besorgen.

Vom Fahren her ist das ein tolles Fahrzeug

VG

Flemming

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 8:53

Vielen Dank für Euer Feedback!

Mir ist der B dann zu riskant und ich (bzw. Schwiegermutter) lasse die Finger davon.

Hallo,

das Auto ist 12 Jahre alt, wenn es wenig gelaufen hat und noch nichts zu sehen ist und wenn noch nichts ausgetauscht wurde, dann ist es ein Fahrzeuge , die von dem Rostbefall verschont wurden. Leider schreibt der TS nicht den Preis dabei. Kriterien wie Scheckheft und Tüv sind ebenfalls relevant. Ich würde mir das noch einmal überlegen.

Die B-Klasse ist ein solides sicheres Fahrzeug. Andere Autos, die 12 Jahre alt sind sehen bestimmt schlimmer aus.

Hallo,

bei meinem Wagen bis heute kein Rost an irgendeiner Stelle festgestellt. Habe mich bei jeder Inspektion vorher mit dem KD auch unter dem Wagen davon überzeugt. Im jeweiligen Servicebericht wird dies auch unter dem Punkt "Bis zum nächsten fälligen Service" - Garantie gegen Durchrostung abgehakt.

Gem. Schreiben von DAIMLER vom Januar 2009 auf meine Anfrage wurde mir wie folgt geantwortet:

Die angesprochene Thematik betrifft die B-Klasse von Produktionsbeginn bis zum Produktionsdatum 06/2006 bzw. bis zur Fahrzeug-Ident-Nr. 245 xxx 1J 137118. Ihr (also mein) Fahrzeug ist somit nicht betroffen.

Bis heute scheint das z.B.bei meinem Wagen zu stimmen, habe auch von anderen MOPF-B-Klassen (ab 06/2008) darüber nichts gehört.

Gruß White200

Ich habe einen der ersten aus 2005 und außer dem bekannten Heckklappen-Problem habe ich keinen Rost. Es gab gerade wieder zwei weitere Jahre "Aufenthaltserlaubnis im Straßenverkehr" von der Dekra!

Zitat:

@White200 schrieb am 17. Januar 2017 um 18:43:57 Uhr:

Gem. Schreiben von DAIMLER vom Januar 2009 auf meine Anfrage wurde mir wie folgt geantwortet:

Die angesprochene Thematik betrifft die B-Klasse von Produktionsbeginn bis zum Produktionsdatum 06/2006 bzw. bis zur Fahrzeug-Ident-Nr. 245 xxx 1J 137118. Ihr (also mein) Fahrzeug ist somit nicht betroffen.

Unser B200 VorMopf wurde in 08/2006 ausgeliefert (Modelljahr 2007) und die FIN ist höher als oben engegeben.

Die hinteren Türen kamen wegen Rost bereits auf Kulanz neu. Die Federbeindome wurden wegen Rostansatz bereits ausgebessert. Die Beifahrertür habe ich schon ersetzt und die Heckklappe hat auch ersten Rostansatz an der Dichtnaht. Tankeinfüllstutzen habe ich mir noch nicht angesehen.

Was auch immer MB in 2009 zu dem o.g. Text veranlasst hat entspricht leider nicht der Realität. Nach den Informationen die hier bei MT kursieren gibt es auch noch Mopf die von dem Rostproblem betroffen sind.

Leider stimmt was burky350 schreibt. Unsere B-Klasse wurde in 03.2007 ausgeliefert ... und ist betroffen.

Habe einen 2011er.

Gab's das Problem bis Serienende ?

Oder bekamen die es nie in den Griff ?

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