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Rostproblem Kotflügel

BMW 5er E34
Themenstarteram 6. August 2021 um 12:00

Servus, bei meinem E34 habe ich, wie bei den Bildern zu erkennen, ein Rostproblem am Kotflügel. Da ich ihn demnächst beim Tüv vorführen muss, möchte ich diese volkommen beseitigen. Da ich in diesem Gebiet Einsteiger bin, möchte ich mir Meinungen vom Erfahrenen Leuten holen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke im Voraus.

Grüße Flo

Kotflügel
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10 Antworten

So wie das bei dir ausschaut ist das nicht nur der Kotflügel sondern auch der Schweller, wenn nicht sogar die WHA.

 

Der Kotflügel lässt sich leicht retten, entweder einen neuen aus dem Zubehör und lackieren lassen oder nur das Teil unterhalb der Zierleiste abtrennen und an den originalen Kotflügel anschweißen.

 

Bzgl. dem Schweller und der WHA bräuchte man genauere Bilder. Da meine ich gibts die komplette A Säule links noch von BMW für um die 270€

und das geht so wohl weiter durch, sieht man, wenn man die schwarze Abdeckung abnimmt unter den Tueren. Schwellerrost, hier Bilder

https://forum.e34.de/thread.php?threadid=276653&hilight=Rost+schweller

https://forum.e34.de/thread.php?threadid=283295&hilight=Rost+schweller

https://forum.e34.de/thread.php?threadid=280349

Dachte der e34 ist momentan schon zum Liebhaberauto geworden?

Sorry aber wie kann man ein Auto so verkommen lassen das tut doch im Herzen weh.

Du hast doch den Rost bestimmt schon vor über 10 Jahren gesehen so wie der aussieht.

Ich weiß das bringt nichts zur Sache. Glaube die Kotflügel sind original noch lieferbar generell alle äußeren Blechteile bis auf die Fahrertür. Zubehör Teile würde ich da aber ehr verwenden an dem Rest eines BMWs^^.

Der wird so wie der aussieht im kompletten Schweller schrott/vermodert sein.

Ich hätte da auch keine Lust mehr viel Geld zu investieren, hätte man vor über 10 Jahren noch machen können da hättest Du bei BMW auch noch eine neue Fahrertür bekommen.

Nochmal Sorry für die Ausdrucksweise aber sowas macht echt traurig. Nichts gegen Dich. Vieleicht ist es ja für Dich nur ein Arbeitspferd.

Ich weiß ja das die E34 gerne rosten nach so vielen Jahren, nach 30 Jahren im gebrauch geht es dem besten Auto an dem Kragen alleine durch Steinschlag oder Wagenheber gebrauch geht der Lack im Schwellerbereich kaputt und die Feuchtigkeit zieht ein, da kann der e34 nichts für eher derjenige Besitzer. Das mit den Türen ist natürlich eine Fehlkonstruktion seitens BMW, ist beim e32 oder gar e38 auch nicht besser gelöst. Der Gummi scheuert beim Türeschließen am Lack und die Feuchtigkeit steht eh in der Leiste wenn das Auto mit Wasser in Berührung kommt. Die Kisten müssen gleich als Neuwagen richtig konserviert werden aber wer macht das schon wenn 90% der Autos nur geleast werden. Mein G30 habe ich bei km Stand 15km versiegelt auch wenn ich nicht vorhabe ihn bei schlechten Wetter oder gar im Winter zu bewegen. In 30 Jahren dankt er es mir :)

Sorry aber mit Blechteilen sind echt schlecht aus, von gar nicht bis auf Anfrage alles dabei.

Könnt ja selber mal schauen, ich hab für meinen Touring geschaut und war doch erschrocken.

https://www.leebmann24.de/.../?series=e34&typ=hj61&og=03&hg=41

Themenstarteram 25. August 2021 um 6:21

Zitat:

@MarkoR. schrieb am 7. August 2021 um 07:23:13 Uhr:

Dachte der e34 ist momentan schon zum Liebhaberauto geworden?

Sorry aber wie kann man ein Auto so verkommen lassen das tut doch im Herzen weh.

Du hast doch den Rost bestimmt schon vor über 10 Jahren gesehen so wie der aussieht.

Ich weiß das bringt nichts zur Sache. Glaube die Kotflügel sind original noch lieferbar generell alle äußeren Blechteile bis auf die Fahrertür. Zubehör Teile würde ich da aber ehr verwenden an dem Rest eines BMWs^^.

Der wird so wie der aussieht im kompletten Schweller schrott/vermodert sein.

Ich hätte da auch keine Lust mehr viel Geld zu investieren, hätte man vor über 10 Jahren noch machen können da hättest Du bei BMW auch noch eine neue Fahrertür bekommen.

Nochmal Sorry für die Ausdrucksweise aber sowas macht echt traurig. Nichts gegen Dich. Vieleicht ist es ja für Dich nur ein Arbeitspferd.

Ich weiß ja das die E34 gerne rosten nach so vielen Jahren, nach 30 Jahren im gebrauch geht es dem besten Auto an dem Kragen alleine durch Steinschlag oder Wagenheber gebrauch geht der Lack im Schwellerbereich kaputt und die Feuchtigkeit zieht ein, da kann der e34 nichts für eher derjenige Besitzer. Das mit den Türen ist natürlich eine Fehlkonstruktion seitens BMW, ist beim e32 oder gar e38 auch nicht besser gelöst. Der Gummi scheuert beim Türeschließen am Lack und die Feuchtigkeit steht eh in der Leiste wenn das Auto mit Wasser in Berührung kommt. Die Kisten müssen gleich als Neuwagen richtig konserviert werden aber wer macht das schon wenn 90% der Autos nur geleast werden. Mein G30 habe ich bei km Stand 15km versiegelt auch wenn ich nicht vorhabe ihn bei schlechten Wetter oder gar im Winter zu bewegen. In 30 Jahren dankt er es mir :)

Hallo, haben Sie vielleicht schon einmal darüber nachgedacht, dass ich das Auto noch nicht lange besitze. Ich habe den BMW vor einem Monat gekauft und möchte diesen jetzt etwas herrichten. Da ich mit diesem Modell noch nichts zu tun hatte, wollte ich lediglich wissen wie ich am besten bei diesem Rostproblem vorgehe. Da können Sie sich Ihre besserwissenden Beiträge sparen, diese helfen hier keinem weiter.

Themenstarteram 25. August 2021 um 6:30

Zitat:

@Rayman0002 schrieb am 6. August 2021 um 14:04:29 Uhr:

So wie das bei dir ausschaut ist das nicht nur der Kotflügel sondern auch der Schweller, wenn nicht sogar die WHA.

Der Kotflügel lässt sich leicht retten, entweder einen neuen aus dem Zubehör und lackieren lassen oder nur das Teil unterhalb der Zierleiste abtrennen und an den originalen Kotflügel anschweißen.

Bzgl. dem Schweller und der WHA bräuchte man genauere Bilder. Da meine ich gibts die komplette A Säule links noch von BMW für um die 270€

Servus, danke für die Antwort. Wo finde ich diese Teile?

Den Kotflügel bei Ebay, die A Säulr bei BMW

Wenn du Teile suchst dann nutze den obigen ETK Link, such dir die passenden Teile raus und mit der Nr suchst du dann im Netz.

Wenn die Auswahl zu groß ist oder nicht sicher bist welcher Hersteller was taugt dann meldest dich noch mal speziell.

Ich hab für meinen Touring auch welche aus dem Zubehör gekauft weil die alten leicht angerostet waren.

Hab ich noch in der Halle, wenn die wieder aufbauen möchtest dann melde dich per PN mit Mailadresse dann sende ich Bilder von den Kotis.

Hallo Käpt'n,

wie ist denn die Qualität dieser Nachbau Teile? Gibt's da beim E34 besseres als die erschreckenden "Klockerholm" Teile beim E28...?

Falls man noch in Neuteilen denken kann: ich habe noch eine nagelneue original E34 Fahrertüre auf Lager, also schwarz grundiert, ohne jemals verbaut.... ich weiß allerdings nicht mehr, wo die Änderung anno 1991 war, ob vor oder nach diesem Datum. War irgendwas mit der Schließfalle...

Allerdings denke ich da beim Preis auch an BMW's "lezde Preis..." vor der nicht mehr Lieferbarkeit vor rund 15 Jahren. Der war da satt vierstellig...

Passgenauigkeit war erstaunlich gut aus meiner Sicht, nur ganz geringe Korrekturen zur Anpassung nötig, sitzen gut.

Allerdings sind sie dünner als die Originalen und daher weicher. Hatte gleich ne kleine Delle drin weil ich nicht aufgepasst hatte.

Bilder kannst dir in meiner Garage anschauen.

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