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Rostige Leitungen am Unterboden

BMW 5er E34
Themenstarteram 24. März 2018 um 19:42

Hallo,

an meinem E34 sind leider unter die Leitungen am Unterboden rostig. Sieht schon übel aus und ich würde sie gerne demnächst tauschen.

Leider weiß ich schon mal nicht, welche Leitungen das alles sind. Also insgesamt sind vier Leitungen vorhanden. Die linken drei sind immer gemeinsam in einer Halterung. Ich denke, dass eine die Kraftstoffleitung Zuleitung und eine die Rücklaufleitung ist.

Was ist die dritte?

Die vierte ist etwas dünner und kaum vom Rost betroffen. Was ist das für eine Leitung?

Wie würdet ihr vorschlagen das anzugehen? Bei Leebmann kostet eine 40€. Nicht günstig aber sind ja schon vorgebogen und passen zu 100%. Oder würdet ihr die Leitungen lieber selber biegen?

Bzw. was haltet ihr von Kunststoffleitungen? Also komplett auf Metall zu verzichten?

Vielen Dank

Daniel

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19 Antworten

Das sind sicher Bremsleitungen die du da meinst... Nichts für Anfänger und schon bei kleinster Unwissenheit bitte an eine Werkstatt wenden!

Wird hier murks betrieben kann dich das DEIN! und das Leben anderer gefährden! Mit solchen Späßen wie Kunststoffleitungen garnicht anfangen! Ist auch garnicht möglich...

Das System muss hinterher professionell entlüftet werden!

Alle Wagenheberschrauber bitte zurückhalten... Wenn ich manchmal sehe mit was für einer Scheiße da teilweise gewerkelt wird... So Leute kommen einen dann auch noch entgegen...

Wie gesagt, bei sowas bitte lieber eine Werkstatt konsultieren oder eben einen Freund der sich wirklich auskennt!!!

 

PS: Nein, nicht alle "Wagenheberschrauber" sind deppen... Aber es gibt in diesem Bereich mehr schwarze Schafe als sonst wo... Es gibt aber auch welche die etwas davon verstehen, also nicht gleich beleidigt sein! ;)

Die drei dicken Leitungen sind:

- Vorlauf und Rücklauf, meist grün verzinkt/beschichtet gewesen

- Tankentlüftung, meist nur gelb chromatiert

Das Dünne ist die Bremsleitung... wobei... hmmm, es sollten eigentlich 2 ! sein, er hat ja 4-Kanal ABS.

Das Tauschen der Benzinleitungen geht NUR auf der Bühne, es ist völlig sinnlos mit einem Wagenheber rummurksen zu wollen. Die Leitungen laufen unter ... äääähhhh ÜBER der Achse durch... das fädelst du NIEMALS mit einem Wagerheber durch, da ist PLATZ gefragt, ansonsten zerschreddelt mal absolut alles.

Noch was. Die Halter sind ein Albtraum, du wirst sie kaum schadfrei öffnen können, man dreht die Schraube oder den hohlen Stehbolzen ab. Das kann über der Achse bis hin zum AUSBAU der Achse führen, also mal jedes Wochenende sprengen. Man kommt mehr als nur beschissen an diese Schrauben ran.

Prüfe das, ob die aufgehen, nur dann in Serienteilen weiterdenken.

Sollte es zum Zerwürfnis mit den Haltern kommen, kann die Wahl von Kunststoff Leitungen auf die Schnelle die wesentlich bessere Wahl sein, ist zwar optisch für mich unbefriedigend, aber es geht. Erich alias SHOGUN bei den E32 empfiehlt diese Geschichte. Vielleicht äußert er sich sogar hierzu. Dann bleiben die Halter ungeöffnet, man schneidet nur die Stahlrohre raus und fädelt das Kunststoffrohr durch, die sind sehr flexibel. PolyEthylen... alias Nylon

http://www.7-forum.com/.../showthread.html?...

Ja, Chef, hier bin ich. Erfahrung selber hab ich bisher nur mit dem Ausbau aus einem meiner Teile E32 750iL, und das ging natuerlich einfacher, weil wir den komplett zerlegt haben, und hier in Japan haben wir kein Problem mit Rost. Trotzdem haben wir nicht alle Halterungen abbekommen.

Ich geb mal harry ne Info, der hat das selber schon gemacht an seinem, soll mal was dazu sagen.

Im 7-Forum sagen sie jedoch immer, dass es mit Kunststoff besser ist, siehe Dein Link.

Denn wenn die Hinterachse raus muss, Hinterachse ausbauen komplett fuer einen DIYer dauert 2 Tage. Haben wir letztes Jahr mal gemacht an einem Alpina E32 B12, 3 Mann, 2 Tage.

hakko

das ganze habe ich auch hinter mir und wurde 2017 gemacht

Mein Unterboden sieht jetzt wieder aus wie Neu.

Am besten ist es das die Achse herrausen ist, sind ja nur ein paar schrauben.

Eine Hebebühne und einen 2. Mann währe von vorteil.

Leitungungen für Kraftstoff sind bei BMW auch erhältlich und günstiger wie bei Leebmann ( so war es bei mir ).

Auf die Schrauben von den Halterungen der Leitungen habe ich eine großen Schweißpunkt gemacht, durch das schweißen wird die Schraube ja Warm und läst sich leichter mit einer Krippzange dann lösen.

Habe dann Neue schrauben genommen.

Achtung , nicht zu lange schweißen - sonst schmilzt der Kunststoff von der Halterungen.

Mfg Thomas

Themenstarteram 25. März 2018 um 16:59

Hallo,

 

danke für eure Antworten.

Hebebühne hätte ich.

Die Schrauben an den Haltern sind komplett verrostet und fest. Müssen wohl aufgebohrt werden.

Muss die Achse eigentlich raus, oder geht das auch ohne ganz gut?

 

Was würde der Kraftstoffleitungstausch beim freundlichen kosten?

 

Vielen Dank

Hallo

mit Aufbohren ist das etwas schlecht, ist glaube ich M 4 Gewinde.

Wie gesagt, einen Punkt drauf schweißen und mit der Krippzange langsam auf und zu bewegen.

Wenn´s klappt bekommst du sie alle lose.

Bei unseren 520 Touring sind es 3 Leitungen - Vor und Zu lauf und eine für die Entlüftung des Kohlefilters.

Mfg thomas

Morgen. Benzin- und Entlüftungsleitung geht nicht zu wechseln ohne Ausbau der HA. Ich habe beim 730 nur die Entlüftungsleitung getauscht. Allerdings habe ich die Neue mit einem Rohrschneider an einer Stelle getrennt. Dann dort mit einem Stück Schlauch nach Montage wieder verbunden.

Wenn ich die HA ausbaue, lagere ich sie dann auch gleich komplett neu...

Die Halter der Leitungen sind ein Problem, wie auch beim E36, 34, 39, ... Die Schrauben sind M4. Alle die ich abgerissen habe, habe ich ausgebohrt (nicht durchgebohrt) und neues M4 Gewinde geschnitten. Neue Schrauben mit Fett eingesetzt. Ist eine Scheiß Arbeit - nur noch zu toppen mit dem Ausbau der Krümmer beim M54!

Die Kraftstoffleitungen gibt es alle noch gebogen! Tip: Erneuere ALLE Leitungen und Schläuche. Auch die zum Ausdehnungsgefäß und die zur Kraftstoffpumpe. Und vor allem die dünne Entlüftungsleitung am Tank (wenn Kunststoff Tank). Der Tank muß dazu aber raus.

Noch ein Tip: Verwende genau die gleichen Schellen, wie es vorher war. Die Einohrschellen kann man aufbiegen und wieder verwenden. Für die Klickschellen braucht man eine Klickschellen-Zange...

Hallo Freunde.Habe dass Problem mit der sprit leitungen.Möchte das mit kunstoff ersettzen.Welche gröse kann ich nehmen usw.Der TÜV hat das moniert.Danke voraus

Habe ein 520i mitt 150ps

Viel Spaß!

Das haben beim E32 Forum schon ein paar gemacht... das Ergebnis ist zwiespältig.

Auf den einen Seite ist es durchaus machbar. Wo's hapert? Die Leitungen haben am Ende keine Bördelung, nur abgeschnitten. Wird nicht dicht auf Dauer...

Und die Winkel werden nicht wirklich möglich, das Plastik knickt. ... und bricht zusammen.

Wir reden von den weissen PolyEthylen Leitungen, so wie sie in den 70ern üblich waren.

Ok, berichte uns von deinen Erfahrungen, wird bestimmt interessant...

Oder du machst das nicht und holst dir bei Leebmann24 für ca. 50€/Stk die entsprechenden Leitungen nagelneu und passend und vorgebogen. Hab ich gerade bei meinem 525i mit Vanos hinter mir.

Muss halt nur die Hinterachse raus. Aber da wirst du bei der Kunststofflösung vermutlich auch nicht drum herum kommen.

Ach und schau dir mal die Entlüftungsleitung an. Die kam uns direkt entgegen, als wir die nur schief angeschaut haben...

Danke euch für den rat.Mfg

Hallo.Habe bei Lebermann angerufen.Die haben die Kraftstoffleitungen nicht vorgefertigt sonder nur meter wahre.Was für Werkzeug brauche ich für die Leitungen Danke voraus.

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