ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Rostbekämpfung

Rostbekämpfung

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 20:49

So Hallo nochmal alle zusammen!

 

ich mache mir vor dem Winter jetzt doch Sorgen wegen meinem schönen Baby, das doch etwas "Altersrunzeln" bekommen hat. Ich lade eben schnell mal das Bild hoch, das ich schon mit Pfeilen beschriftet habe und dazu noch eine Großaufnahme. www.pictureupload.de/pictures/161008225039_CIMG2339small_M_ngel.jpg und die Großaufnahme: www.pictureupload.de/pictures/161008225226_CIMG2339.JPG

Was mich interessieren würde sind die Kosten, die man erwarten kann für derartige Arbeiten und wie diese Mängel die Lebensdauer beeinflussen, denn Motor und Getriebe sind perfekt, abgesehen von einem leichten Schaltrutschen im 3. Gang, das so weit ich weiß mit dem austausch einer Feder behoben werden kann.

Das Schiebedach geht nur langsam auf und beim Schließen muss man nachhelfen (Nebensache)

Vielen Dank euch!

MfG

VL

Beste Antwort im Thema

mein Tipp, auch wenn es jetzt weh tut,

spare die rein fiktiv vorhandenen 4000,- Dezember-Euros,

schon nach Ansicht der Bilder ist Dein Fahrzeug, für mich, ein Fass ohne Boden,

wenn ich dann noch über dies und das "Problemchen" lese,

so untermauert dies mein Empfinden.

Ich schreibe das nicht, weil ich Dich nicht mag, denn wenn, würde das ganz anderes aussehen.

Soll nur ein gut gemeinter Rat sein,

den Du beherzigen kannst, aber nicht musst.

Hinzufügen möchte ich noch, auch wenn bei Dir jetzt ein Klos im Hals sitzt,

ATF über max. geht schon mal gar nicht,

mal eben ne Feder wechseln, damit die Automatik wieder funzt auch nicht,

ist nämlich nicht wie einen Kugelschreiber aufdrehen und ne neue Mine einsetzen,

desweiteren wird auch kein Wechsel des ATF,

wenn es denn wirklich der Wandler ist der dort lärmt, diesen oder eben die Automatik reparieren.

Ich bedauere, wenn ich Deiner Bitte um schnelle Hilfe nicht nachkommen kann,

aber bei diesem Reparaturstau geht nichts schnell,

außer das die in Aussicht stehenden Euros da ruckzuck verschwinden.

Wie gesagt, auch wenn schmerzhaft, lass mal sacken und schlaf ne Nacht drüber.

7 weitere Antworten
7 Antworten

Wenn der Wagen technisch ok ist und du ihn noch länger behalten willst, musst du dich entscheiden ob nicht eine komplette Karrosseriesanierung sinnvoller ist als so ein "Rumgeflicke". Ich würde mir einen guten Lackierer suchen und ihn bitten den Wagen mal zu untersuchen (mit der Aussicht auf den Auftrag) und dann würde ich entscheiden wie es weiter geht. Meist sind die offensichtlichen Stellen nur sichtbare Boten dessen was in den versteckten Ecken los ist. Ein guter Lackierer kennt die fahrzeugspezifischen Stellen am besten und weiß wo er hinschauen muss. Fachgerecht ausgeführt bringt das auch Wiederverkaufswert und Sicherheit, dass nicht nach jeder Saison wieder was fällig ist.

Hi,

dem pflichte ich bei...scheint ja ne größere Baustelle zu sein...und das ist ja manchmal auch ein Rechenexampel...

ob er es dann noch wert ist, ist dann natürlich, nach genauerer Betrachtung eine Frage der Liebhaberei.

Wobei man sich ja schnell von einem solchem Schmuckstück auch net gerne trennen würde...hart...nun, es sind halt viele Baustellen da. Manchmal ist es ganz gut, wenn man nicht vor hat, die auf einen Schlach (also innerhalb von ein paar Monaten) zu beheben. Quassi "eins nach'm andern... Weil Kohle kommt ja mitte Arbeit, gelle...so ist's zumindest bei mir. Ggf. können ja ein paar Arbeiten warten/ruhen, so dass sie im nächsten Jahr in Angriff genommen werden können?!? Du musst doch nicht gleich ALLES SOFORT erledigen - Dein Benz läuft Dir ja nicht unter den Händen davon...

Was ich nur sagen möchte: Wenn Du ihn behalten willst und vor allem Spaß dran hast (weil so viele andere Sachen stimmig sind), halte ihn und mache, was dran zu schrauben ist. Nicht alles muss sofort erledigt werden.

Doch noch eins: Du hast eine Unterstellmöglichkeit - Garage?

Gruß

Der Doc

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 18:35

danke für die Tipps! Ich habe keine Garage, wobei ich als Student vielleicht die Werkstatt der FH benutzen könnte. Da muss ich mal anfragen. Ein guter Kumpel von mir betreibt beruflich eine kleinere Werkstatt mit Hebebühne und allem möglichen Drum und Dran, also wenn etwas technisches ist, bin ich ganz gut dran, vor allem weil er Prozente kriegt und die mir 1:1 weitergibt. Das Schlimmste ist wohl die Durchrostung (die schon - wenn auch halbherzig - gemacht wurde) an der Achs-Abstützung im Radkasten. An der einen Seite kann man noch Rost sehen von Innen wenn sie hochgehoben ist. Ich hänge auf jeden Fall an meinem guten Stück.

Technisch sieht so weit alles gut aus, jedoch habe ich unregelmäßigkeiten beim Öldruck festgestellt. Wenn er warm wird, geht er im Leerlauf auf ziemlich genau 1 Bar runter. Sobald ich Gas gebe ist er wieder auf 3. Und wenn ich auf P oder N schalte höre ich einen komischen Laut, der anhält. Als ob eine Klimaanlage angeschalten wird, wenn ihr wisst was ich meine. Könnte das der Wandler sein? Soll ich dort mal einen Getriebeölwechsel durchführen?

 

Also ich habe im Dezember 4000 € zur Verfügung. Davon muss jetzt schon gemacht werden:

- Sportfahrwerk von Bilstein ca. 800 € weil Feder gebrochen + Stoßdämpfer kauputt hinten rechts

- (Ölpumpe oder was dort kaputt ist)

- Getriebeölwechsel (Getriebeölstand über Max ok???? habe den Wagen vor 2 Monaten gekauft)

- Kotflügel vorne links: Teil und Lackieren

- Roststellen beseitigen

- Achsabstützung schweißen + Versiegeln

- Winterreifen auf Stahlfelgen R 16 700 €

 

Danke für eure schnelle Hilfe!

MfG

mein Tipp, auch wenn es jetzt weh tut,

spare die rein fiktiv vorhandenen 4000,- Dezember-Euros,

schon nach Ansicht der Bilder ist Dein Fahrzeug, für mich, ein Fass ohne Boden,

wenn ich dann noch über dies und das "Problemchen" lese,

so untermauert dies mein Empfinden.

Ich schreibe das nicht, weil ich Dich nicht mag, denn wenn, würde das ganz anderes aussehen.

Soll nur ein gut gemeinter Rat sein,

den Du beherzigen kannst, aber nicht musst.

Hinzufügen möchte ich noch, auch wenn bei Dir jetzt ein Klos im Hals sitzt,

ATF über max. geht schon mal gar nicht,

mal eben ne Feder wechseln, damit die Automatik wieder funzt auch nicht,

ist nämlich nicht wie einen Kugelschreiber aufdrehen und ne neue Mine einsetzen,

desweiteren wird auch kein Wechsel des ATF,

wenn es denn wirklich der Wandler ist der dort lärmt, diesen oder eben die Automatik reparieren.

Ich bedauere, wenn ich Deiner Bitte um schnelle Hilfe nicht nachkommen kann,

aber bei diesem Reparaturstau geht nichts schnell,

außer das die in Aussicht stehenden Euros da ruckzuck verschwinden.

Wie gesagt, auch wenn schmerzhaft, lass mal sacken und schlaf ne Nacht drüber.

Olla,

4000€ sind da doch echt zuviel....schau nur...http://www.motor-talk.de/forum/420-sec-bj-1990-verbrauch-t2012936.html

Hör auf Jörg...., hör auf uns...., die Karre bringt dir nix als Ägäää..

Gruß

Der Doc

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 11:20

also Ölpumpe ist damit ok?

was eine alternative wäre ist zum beispiel eine anderen Rahmen kaufen und das ganze zeug dann umbauen ;)

verdammt viel arbeit, aber ich denke nach 2 Jahren möglich.

So gesehen kann ich in den schon noch etwas reinstecken, um dann das alles später noch umzubauen oder?

außerdem hätte ich dann ein "Ersatzteillager".

Also ich werde mal das Getriebeöl wechseln und vielleicht ist dann das "heulen" weg. Schalten tut sie noch präzise ausnahme im 3. gang das schaltrutschen, welches ja eine altbekannte krankheit sein soll. zumindest beim sl.

ich hab dazu mal einen link: www.107sl-freunde.de/modules.php

also es sieht so aus als ob das machbar wäre gerade beim ölwechsel.

und mir würde es wehtun den einfach so wegzuschmeißen, da er noch gut läuft abgesehen von dem leerlaufgeräusch, denn es tritt nur ohne belastung auf.

gibt es eigentlich auch eine möglichkeit das asr dauerhaft auszuschalten?

mfg

 

ps: ich nehme selche gut gemeinten ratschläge nicht persönlich keine angst ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 12:07

ich bring das thema mal wieder nach oben damit mal wieder jemand reinschaut ;)

was haltet ihr von der anleitung? 10 € + Arbeitszeit sieht doch gut aus...

Deine Antwort