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Rostbehandlung und Prävention beim Fiesta

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 12:59

Moin, dass Fords ziemlich gerne rosten ist ja leider nichts neues, und obwohl der MK6 als FL schon deutlich länger rostfrei bleibt als seine Artgenossen, fängt der Spaß auch bei ihm irgendwann an.

An meinem beginnen so langsam die Typischen oberflächlichen Stellen, also in den Kanten unterm Wischwasserbehälter, "Flugrost" auf praktisch allen Oberflächen unterm Auto die nur lackiert sind, und natürlich um die Verschraubungen der Hinterachse rum.

Insgesamt nichts schlimmes, und in einer Welt in der die Straßen nie gestreut werden, würde er so wohl noch viele Dekaden bis zum Durchrosten brauchen.

Da hier aber das Streusalz verteilt wird, als ob es morgen ablaufen würde, und daher schnell weg muss, würde ich den Fiesta gerne ein wenig rostsicherer machen.

Die Frage ist nun, welches Produkt und Vorgehen sich da am besten anbietet.

Klar, Optimal wäre es, alles vom Unterboden abzubauen, zu strahlen und 4 Schichtig neu zu versiegeln, das wäre aber natürlich etwas aufwendig und unwirtschaftlich, fürchte ich.

Meine Ideen bisher:

-Durchsichtiges Wachs auf alle angreifbaren stellen, so kommt kein neues Salz dazu, und der vorhandene Rost lässt sich beobachten

-Eine (angeblich??) Rostumwandelnde Grundierung auftragen, also einfach unterboden normal reinigen, ohne mechanische Rostentfernung, und dann z.B. Brunox, oder was auch immer am ehesten empfohlen wird drüber

-Großflächig Fertan auftragen, wirken lassen, und dann ne normale Grundierung, Rostschutzlack und Wachs auftragen. Dabei befürchte ich allerdings, könnte das Problem auf dauer sogar eher schlimmer werden, da bei so großflächigem Einsatz ja auch der gesunde lack angegriffen, und evtl. rostrückstände eingeschlossen werden.

 

Was ist eure Meinung dazu, wie geht ihr bei euren eigenen MK6's vor?

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15 Antworten

Rost an den Achsen Schrauben etc kannste vernachlässigen.

Ein Foto von deinen angeblichen rost stellen wäre hilfreich, um zu sehen ob da wirklich was not tut zu machen.

Der Fiesta jh1 ist bei Thema rost total unauffällig.

Da gibt es nur türkantenrost..

Daher wird es hier kaum jemand geben der seinen Fiesta unterbodentechnisch verschönert hat...

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 14:55

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 17. Dezember 2022 um 15:38:49 Uhr:

Rost an den Achsen Schrauben etc kannste vernachlässigen.

Ein Foto von deinen angeblichen rost stellen wäre hilfreich, um zu sehen ob da wirklich was not tut zu machen.

Der Fiesta jh1 ist bei Thema rost total unauffällig.

Da gibt es nur türkantenrost..

Daher wird es hier kaum jemand geben der seinen Fiesta unterbodentechnisch verschönert hat...

Habe tatsächlich den JD3, die Türkanten sehen makellos aus, einzig an der Pfalz der Motorhaube lässt sich etwas oberflächlicher Rost erkennen.

Bisher ist der Rost untendrunter harmlos, wie ich ja bereits sagte, ich möchte einfach nur sicherstellen dass das auch so bleibt.

Mein Vermerk auf die Achse bezog sich nicht auf die Achse an sich, sondern die Stelle wo sie mit 4 Schrauben ans Fahrzeug geschraubt ist. Habe auch mal gelesen, dass an der Verschraubung hinten rechts die Achse gerne auch mal aufgrund von Rost ausreißen kann?

Bilder habe ich gerade keine, kann ich aber bei Gelegenheit machen, wenn ich die Woche eh das Öl wechsle

Das mit der Achse ausreißen hat eine Person hier mal geschrieben.. Da ist nichts von bekannt

Zitat:

 

Daher wird es hier kaum jemand geben der seinen Fiesta unterbodentechnisch verschönert hat...

Isch...

bei meinen 2005-er MK1 VFL Pflegefiesta...

Achsteile sahen schon übel aus und an den Schwellerecken ging's auch los.

Durchrostungen unter der hinteren Schürze an den Ecken.

Der Wagen hat zwar keinen meßbaren Marktwert mehr, aber frische 2 Jahre HU und eine junge Besitzerin die sich nichts 'Besseres' leisten kann...

Vorgehensweise:

Ecken zugeschweißt und Kantenrost beseitigt.

Dann Purux (Rostumwandler) von unten.

Für die einheitliche Unterboden-Farbe noch 1-2 Dosen mattschwarz.

Dann Fluidfilm in die Schweller und sonstige Hohlräume.

Danach Seilfett für Unterboden und erreichbare Hohlräume an den Achsen.

Dann noch eine *große* Inspektion - nach 200Mm waren Zahn- und Keilriemen 'ablegereif'

Jetzt fehlt nur noch ein Vollpfosten, der uns den Karren irreparabel zusammenfährt... ;-)

Fludifilm und/oder Permafilm, alternativ großzügig Seilfett . Den Aufwan dmit vorher alles entrosten und neu aufbauen untenrum halte ich für nicht nötig bei so einem Auto.

Zitat:

@jensschumi schrieb am 17. Dezember 2022 um 21:20:39 Uhr:

Zitat:

 

Daher wird es hier kaum jemand geben der seinen Fiesta unterbodentechnisch verschönert hat...

Isch...

bei meinen 2005-er MK1 VFL Pflegefiesta...

Ich auch.. :)

Bei meinem 2003 er Fiesta , damals in 2013 mit

70 000 km zum professionellen Auto Rostschutz Betrieb gebracht. Hohlraumversiegelung, Unterbidenschutz, Motorraumreinigung-Wachsbehandlung. Um die 400 Euro bezahlt.

Ist jetzt doch glatt schon wieder 9 Jahre her, Zeit vergeht. Seither nichts mehr in Punkto Rostschutz unternommen, aber immer ohne Mängel TÜV bekommen.

Mal sehen was nun im März 23 ansteht oder vielleicht bemängelt wird.

Bin aber auf alle Fälle Super zufrieden mit dem Wägelchen.

Sehr zuverlässig. Wenig Verbrauch. Aber ich fahre auch nicht viel….hat aktuell 99 000 km drauf.

Zitat:

@Foxilla schrieb am 17. Dezember 2022 um 15:55:38 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 17. Dezember 2022 um 15:38:49 Uhr:

Rost an den Achsen Schrauben etc kannste vernachlässigen.

Ein Foto von deinen angeblichen rost stellen wäre hilfreich, um zu sehen ob da wirklich was not tut zu machen.

Der Fiesta jh1 ist bei Thema rost total unauffällig.

Da gibt es nur türkantenrost..

Daher wird es hier kaum jemand geben der seinen Fiesta unterbodentechnisch verschönert hat...

Habe tatsächlich den JD3, die Türkanten sehen makellos aus, einzig an der Pfalz der Motorhaube lässt sich etwas oberflächlicher Rost erkennen.

Bisher ist der Rost untendrunter harmlos, wie ich ja bereits sagte, ich möchte einfach nur sicherstellen dass das auch so bleibt.

Mein Vermerk auf die Achse bezog sich nicht auf die Achse an sich, sondern die Stelle wo sie mit 4 Schrauben ans Fahrzeug geschraubt ist. Habe auch mal gelesen, dass an der Verschraubung hinten rechts die Achse gerne auch mal aufgrund von Rost ausreißen kann?

Bilder habe ich gerade keine, kann ich aber bei Gelegenheit machen, wenn ich die Woche eh das Öl wechsle

Wolltest doch Bilder reinstellen?

Dann kann das Problem ja doch net so groß sein.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 19:45

Ja, Bilder kommen noch, wollte die machen wenn ich eh wegen Ölwechsel auf der Bühne bin, nur leider verspätet sich mein Paket mit den Teilen.

Groß ist das Problem aber, wie gesagt, bisher tatsächlich nicht, es geht mir ja mehr um allgemeine Prävention

Hi,

ein durchsichtiges Wachs ist empfehlenswert. Fluid Film kann man auch per Dose in alle erreichbaren Hohlräume sprühen, das verteilt sich im Sommer ziemlich gut von selbst.

Am Unterboden hält es aber nicht lange, bei meinem Mazda hat es sogar teilweise den originalen schwarzen Unterbodenschutz abgelöst.

Man muss also regelmäßig dran bleiben. Konserviere meinen Mazda bei jedem Reifenwechsel nach, Mühsam aber bisher recht Erfolgreich.

Entweder man macht es einmal richtig ordentlich, dazu muss man den Wagen aber teilweise zerlegen und das ganze ist sehr aufwändig und teuer.

Oder man macht die kleine Lösung, die muss man aber eben regelmäßig wiederholen.

Man kann auch übertreiben.. Vorallem wenn der original unterboden dadurch abgelöst wird.

Nach 15Jahre ist es mit dem originalen Unterbodenschutz nicht mehr viel her, da wird der gerne Rissig und dann von Wasser unterwandert. Wenn sich diese rissigen Stellen ablösen ist das eher vor als Nachteil.

Hängt halt ein bisschen vom Fahrzeug ab. Mazda ( teilweise auch Ford) sind in der Beziehung leider nicht unbedingt Spitzenklasse.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 16:59

Hier die Bilder

Photo-1-2023-01-25-17-58
Photo-2-2023-01-25-17-58
Photo-3-2023-01-25-17-58
+1
am 27. Januar 2023 um 7:12

Zitat:

@Frazer schrieb am 19. Dezember 2022 um 07:40:21 Uhr:

Fludifilm und/oder Permafilm, alternativ großzügig Seilfett . Den Aufwan dmit vorher alles entrosten und neu aufbauen untenrum halte ich für nicht nötig bei so einem Auto.

Bei mir kommen alle Autos sofort als Neuwagen auf die Hebebühne. Dann wird unten jedes Hitzeschutzblech und jede Abdeckung abgebaut. Die Radhausschalen kommen raus.

Die Achsteile werden mit Rostschutzlack gestrichen und dann mit Seilfett überzogen

Dann bekommt das Auto die perfekte Hohlraum und Unterbodenversiegelung mit Seilfett.

Dann wird alles wieder zusammengebaut.

Jedes Jahr vor der Winterperiode kommt das Auto wenn ich die Reifen wechsle sowieso auf die Bühne.

Dann schaue ich mir alles an und behandle bei Bedarf nach.

Meine ganzen Fahrzeuge die ich hatte haben keinen Rost angesetzt.

Es muss es einem nur wert sein.

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 15:29

Zitat:

Es muss es einem nur wert sein.

Vorallemdingen muss man das Fahrzeug dafür als Neufahrzeug erhalten.

Als mein Fiesta vom Stapel gelaufen ist, war ich 6 Jahre alt, da hatte ich tatsächlich noch nicht so besonders viel mit Rostprevention zu tun

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