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Rost unter der Abdeckleiste

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 6:34

Hallo,

unter der Abdeckleiste über der Fahrertür habe ich diese Roststelle entdeckt. Der Bereich zur Frontscheibe ist offensichtlich noch nicht unterrostet. Wie repariere ich das?

Es ist die einzige Roststelle am Laguna. Und dieser steht in einer Garage und wird nur etwa alle drei Wochen für eine Langstreckenfahrt genutzt.

Rostschaden 1
Rostschaden 2
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12 Antworten

Das ist letztlich eine Frage des Aufwandes, des Geldes und der Zeit, wie lange das Auto noch gefahren werden soll.

Für die "kleine" Reparatur wurde ich den Rost weitestgehend herausdremeln, mit Rostschutz behandeln, mit Glasfaser verschließen, spachteln, grundieren und Lack draufpinseln. Wenn das auch an den sichtbaren Stellen gescheit gemacht ist, fällt das kaum auf und wird auch halten. Auseinanderfallen wird Dir da nichts.

Andernfalls bleibt Dir nur das Rausschneiden des schadhaften Blechs, Einschweißen usw. bis hin zum Lackieren mindestens des kompletten Dachs. Das ist richtig aufwändig, die Kosten liegen locker im vierstelligen Bereich. Ob sich das lohnt, musst Du halt selbst entscheiden.

Ach das ist ja unter der leiste beim Dach.

Ich würde das blank schleifen und mit nigrin Rostbremse behandeln.

Dann abwaschen. Trocknen lassen und mit Spraydose lackieren.

Den Nebel kann man danach wegpolieren. Vorher halt spachteln und beischleifen

@Winnie 24 Meiner Meinung reicht das nicht. Bei Regen läuft es schon in das Fahrzeuginnere.

@Harig58 Guter Beitrag. Ich wäre noch einfacher unterwegs. Glasfaserspachtel für das Loch und gut.

Harig und Genie haben es meines Erachtens auf den Punkt gebracht.

Kompromiss (aber zeitaufwändig) ist, Dachhimmel demontieren, Glasfaser von innen und Spachtel von aussen.

Andere Alternative: Dachhimmel demontieren, Gammel heraustrennen, neues Blech einschweißen, spachteln und das Dach etwas andersfarbig (weil dippen immer andersfarben ausschaut) dippen. Kann man gut selbst machen, kostet nicht viel.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 5:14

Ich werde mich Harig´s "kleiner" Lösung und Winnie´s Empfehlung anschließen. Das obere Blech ist durch, aber auf Tuchfühlung liegt ein weiteres darunter, was noch völlig okay ist. Also käme ich da von drinnen nicht ran. Beim Spachteln werde ich dann die beiden Lagen zwangsläufig verbinden, hoffe aber, dass es trotzdem halten wird.

Das sind 2 Bleche die übereinander sind da der Rahmen an dieser Stelle doppelt ist. Das Wasser wird sich wenn es reinläuft den Weg in den Schweller suchen der dann ziemlich schnell unbemerkt von innen her durchgammelt.

Es ist wie die anderen schon schön schreiben:

Wenn es gescheit gemacht wird dann aufwendig und teuer.

Kommt halt drauf an was man will.

Wäre es ein MX5 NA dann würde ich es perfekt wollen. Bei jedem anderen Auto würde ich schauen die Stelle möglichst dicht zu kriegen. Wedi 610 Dichtkleber ist eine tolle Sache.

Dann wenn alles entrostet ist schön grundieren und beilackieren. Solche kleinen Sachen bekomme ich eigentlich immer schön mit der Spraydose hin.

Dann mit Polierpaste und Wachs drüber.....fertig ist der Lack.

VG

Das Problem ist, wenn du den Rost nicht 100%ig weg bekommst und irgendwas rüberspachtelst, dann gammelt es unter dem Spachtel schön weiter und du bemerkst es nicht.

Ich würde den Rost so gut wie möglich wegschleifen, dann mit einem Dremel den Rost weiter beseitigen. Dann mehrmals mit Rostumwandler behandeln. Mit Rostumwandler sieht man den Rost dann sehr schön, weil er schwarz wird. Diesen Stellen dann wieder mit dem Dremel beseitigen. Wenn man dies mehrfach wiederholt, bekommt man den Rost komplett weg. So siehst du auch, ob das Blech schon durch ist.

Wenn die Stellen von der Abdeckleiste verdeckt haben, würde ich danach eine Grundierung auftragen und das ganze mit Wachs (z.B. Dinitrol) versiegeln. So hast du wenigsten die Chance, den Zustand in 1-2 Jahren zu prüfen. Wenn da erst Spachtel drauf ist, bemerkst du es erst, wenn es zu spät ist.

 

Soviel Rost entfernen wie möglich und das Metal mit diesem Material gegen weitere Rosten behandeln.

 

Das Beste mit auf dem Markt. Das andere alternative Produkt fällt mir gerade nicht ein.

https://www.branth-chemie.de/1Ksdgl.htm

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 7:56

Danke für Eure hilfreichen Hinweise. Ich habe den Rost so weit wie möglich entfernt, mit FERTAN (hatte ich noch vorrätig) eingeweicht, dann abgewaschen und nochmals mit Sandpapier geschliffen, wieder Fertan, abgewaschen, getrocknet und grundiert. Jetzt kommt noch 2K_Spachtel drauf. 90% sind ja am Ende unsichtbar.

Genau so würde ich es auch machen.

Meine jahrelange Rosterfahrung (ich restauriere 500er Fiat und den Mazda MX5 NA) hat mir gezeigt das man den Rost nicht aufhalten kann. Er kommt immer wieder sobald Feuchtigkeit und Sauerstoff ran kommt.

wenn man es nicht 1000prozentig macht ist es nur eine Lösung auf Zeit.

Auf was ich mittlerweile schwöre ist Seilfett mit WD 40 mischen und immer wieder mal einfetten. Im Seilfett und im WD 40 ist irgendetwas drin das den Rost bis aufs Blech durchdringt und es stoppt. Es muss nur immer schön fettig sein die Stelle.

Zitat:

@cementario2 schrieb am 19. Oktober 2018 um 12:31:02 Uhr:

Soviel Rost entfernen wie möglich und das Metal mit diesem Material gegen weitere Rosten behandeln.

Das Beste mit auf dem Markt. Das andere alternative Produkt fällt mir gerade nicht ein.

https://www.branth-chemie.de/1Ksdgl.htm

vorher Owatrol...

Fertan an der Stelle? nicht zu empfehlen!

Das Zeug läuft doch in den Hohlraum oder ? Das kriegste nie weder 100 % raus und dann frist es.

Ich wüde möglichst viel frei schleifen, dann mit Owatrol bis in den Hohlraum behandeln, dann Owatrol CIP zum absperren, Grundierung drüber + Spachtel und Lackaufbau. Owatrol brauch ein paar Tage zum trocknen!

Dann von innen mit nem krichfähigen Konservierungsmittel behandeln. Ne Spraydose Fluid-Film mit Hohlraumsonde reicht da aus. Am besten in ner warmen Garage.

MfG

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