ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Rost Scheibenrahmen Dauerlösung

Rost Scheibenrahmen Dauerlösung

Mercedes G-Klasse W463

Guten Tag zusammen, ich fahre einen G270 aus dem Jahr 2006. Der Scheibenrahmen wurde vor zwei Jahren komplett lackiert, nun habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass es unter dem Gummi wieder anfängt zu blühen. Unter dem kompletten Gummi des Schreibensrahmens befindet sich Feuchtigkeit, auch noch Tage nachdem man geputzt hat/durch den Regen gefahren ist. Gibt es die Möglichkeit dauerhaft diese Schwachstelle zu beseitigen, eventuell durch die Abdichtung mit Scheibenkleber oder ähnlichem? Wenn ja, könnte man das auch bei eingebauter Scheibe machen? Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bb5 - das Hauptproblem ist der Gummi.

Das ist die gleiche Konstruktion wie bei jedem Traktor oder auch bei Baumaschinen. Bei meinem G war die Frontscheibe defekt. Der Rahmen war noch ganz in Ordnung. Trotzdem wurde alles abgeschliffen, mit Brunox behandelt. Anschließend lackiert. Dann wurde die neu Scheibe eingesetzt. Anschließend wurde noch eine spezielle Dichtmasse für Scheiben an den Gummirändern eingespritzt. Jetzt kann dort schon kein Wasser zwischen Scheibe bzw. Karosserie und Gummi eindringen.

Grüße Johann

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also d.h. Scheibe raus, alles anschleifen und lackieren lassen und zusätzlich zu dem Gummi die Scheibe mit Dichtmasse einsetzen. Da die Scheibe erst zwei Jahre alt ist und der Rost noch nicht durchgekommen ist (Punkte unterm Lack) wäre es möglich dass ich das Gummi anhebe und rundum die Dichtmasse spritze?

Siehe meine Antwort

Dann wurde die neu Scheibe eingesetzt. Anschließend wurde noch eine spezielle Dichtmasse für Scheiben an den Gummirändern eingespritzt.

Zitat:

@Bb5 schrieb am 31. Dezember 2023 um 17:34:29 Uhr:

)Da die Scheibe erst zwei Jahre alt ist und der Rost noch nicht durchgekommen ist (Punkte unterm Lack) wäre es möglich dass ich das Gummi anhebe und rundum die Dichtmasse spritze?

Wenn Rost darunter ist hört der wegen der Dichtungsmasse nichauf zu arbeiten...

Und ja, so wie jo-fe schrieb : wenn es gerichtet ist und die Scheibe drin ist mit der Spritze solange Dichtungsmittel reinpumpen bis es ringsherum rausquilt. Dann mit einem Rest des Materials den Überstand abtupfen, geht einwandfrei ab damit.

Hallo Stefan - Absolut richtig - Viele Grüße an einen Buick Driver von Johann - guten Rutsch

Buick2
Buick3

Alles klar, vielen Dank für die Antworten. Also wenn ich alles richtig verstanden habe ist dann der Gummi rund um die Scheibe den ich jetzt anheben kann fest mit der mit Karosserie verklebt.

Schade dass es die Werkstatt vor zwei Jahren nicht direkt so gemacht hat, dann hätte ich jetzt wahrscheinlich das Problem nicht.

alles richtig verstanden - guten Rutsch ins Jahr 2024 und viel Spaß mit der G-Modell-Box

Vielen Dank und gleichfalls guten Rutsch

Zitat:

@Bb5 schrieb am 31. Dezember 2023 um 19:10:59 Uhr:

ist dann der Gummi rund um die Scheibe den ich jetzt anheben kann fest mit der mit Karosserie verklebt.

Nicht fest verbunden wie eingeklebt mit Polymer oder Scheibenkleber, das Material bleibt dauerelastisch und abtupfbar. Die Scheibe kann wieder ganz normal ausgebaut werden. Der Hintergrund ist das wo das Dichtungsmittel ist, kann kein Wasser hin..

Grüße an den Buickfahrer jo.fe

Hallo Bp5,

ich hatte das gleiche Problem.

 

Die Lösung bei mir war,

das Gummi am Scheibenrahmen zu verkleben.

 

Somit kommt keine Feuchtigkeit mehr unter das Gummi .

 

Die Feuchtigkeit bleibt bei dir unter dem Gummi stehen und dann fängt da der Scheibenrahmen (wieder ) an zu rosten.

Liebe Grüße

Olaf

Hallo zusammen.

Habe das gleiche Problem mit dem hinteren Scheibenrahmen Beifahrerseite. Habe aber leider Eure Vorgehensweise nicht verstanden. Scheibe raus, Rahmen entrosten, mit Brunox bearbeiten und lackieren ist klar. Dann Scheibe einsetzen in die Gummidichtung und dann den Kleber unter die Dichtung spritzen? Welchen Kleber habt ihr genommen (Fabrikat) und wie flüssig ist der, das der unter die Dichtung gespritzt werden kann?

Gruß an alle und eingutes neues Jahr mit viel Spaß mit Euren G‘s.

Du musst dann die Dichtung anheben und die Spitze der Kartusche reinschieben und ringsum die Hohlräume auffüllen. Den Rest kannst du unter dem Produktlink nachlesen.

Und nein - es ist kein Kleber...

Hallo Stefan.

Vielen Dank für deine Rückmeldung und den Hinweis auf das von Dir empfohlene Produkt.i Ich hatte mir schon eine Dichtmasse aus dem Sanitärbereich besorgt, werde nun aber auf das Würthprodukt zurückgreifen und es ausprobieren und zwar, falls erforderlich an allen Scheiben.

Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche und sende einen Gruß aus dem Sauerland.

Hans-Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Rost Scheibenrahmen Dauerlösung