ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Rost an Heckklappe vom Vaneo!

Rost an Heckklappe vom Vaneo!

Mercedes Vaneo W414
Themenstarteram 4. März 2006 um 13:40

Hallo

Zwischen Heckscheibe und Heckspoiler ist ein Spalt von etwa 1cm. In diesem Bereich ist der Vaneo am Rosten. Dies scheint wohl auf eine schlampige Fertigung zurückzuführen, und betrifft ein Großteil der Fahrzeuge. Ich jedenfalls habe noch keinen Vaneo gefunden der dort fehlerfrei ist.

Die Heckscheibe wird ab Werk verklebt. Damit der Kleber auf der Karosserie (in diesem Fall die Heckklappe) hält, wird der Bereich auf dem der Kleber aufgetragen wird vor dem Lackieren abgeklebt. Leider wird aber zuviel abgeklebt. Sodas nach dem auftragen des Klebers und der Heckscheibe ein etwa 7mm breiter Streifen entlang der oberen Klebe/Heckscheibenkante nur mit Grundierung behandeltes Blech übrigbleibt. Da Regen direkt vom Dachspoiler auf diesen Bereich hinter die Scheibe (die Klebekante beginnt etwa 1,5cm unterhalb der oberen Heckscheibenkante)tropft, bildet sich dort sehr schnell Rost.

Gut zu sehen ist dieser Bereich, wenn man die Heckklappe leicht um 45Grad öffnet und von links in diesen Spalt von Heckscheibe und Heckklappe schaut. Am besten mit Taschenlampe. Ideal ist auch die Demontage des Dachspoilers (5 Schrauben).

Ich kann da nur jedem Empfehlen dort mal nachzuschauen. Rostfraß hat sich schnell gebildet und kann teuer werden.

Wie schon geschrieben, habe ich bisher noch keinen Vaneo gesehen der in diesem Bereich sauber verarbeitet war.

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 11. März 2006 um 14:51

Bin jetzt etwas überrascht.

Seit einer Woche steht der Beitrag hier im Forum, knapp 75 mal wurde er gelesen und null Resonanz.

Vielleicht habe ich mich ja nicht richtig ausgedrückt.

Die Kiste ROSTET, und zwar seit dem ersten Tag an dem es das Werktor verlassen hat. Leider zieht es sich durch alle Modelljahre.

Der Fahrer eines Vaneo Sondermodell "La Vida", also Modell 2005, hat nicht schlecht geschaut als ich ihm das mit der Heckklppe zeigte. Dort war der Rost auch schon am "blühen". Der Gute war recht aufgebracht!

Das ärgerliche daran ist, dass es sich hier um einen Mercedes handelt. Also kein Fiat, Dacia oder Polonez.

Ein guter Freund hat das jetzt an meinem Wagen behoben. War nicht ganz einfach und billig, da für die Bearbeitung der Roststellen das Heckfenster ausgebaut werden mußte. Übrigens, ein Vaneo 1,7CDI von 10/2003 also Modelljahr 2004.

Zitat:

Original geschrieben von MacCrashdummy

Bin jetzt etwas überrascht.

Seit einer Woche steht der Beitrag hier im Forum, knapp 75 mal wurde er gelesen und null Resonanz.

Vielleicht habe ich mich ja nicht richtig ausgedrückt.

Die Kiste ROSTET, und zwar seit dem ersten Tag an dem es das Werktor verlassen hat. Leider zieht es sich durch alle Modelljahre.

Der Fahrer eines Vaneo Sondermodell "La Vida", also Modell 2005, hat nicht schlecht geschaut als ich ihm das mit der Heckklppe zeigte. Dort war der Rost auch schon am "blühen". Der Gute war recht aufgebracht!

Das ärgerliche daran ist, dass es sich hier um einen Mercedes handelt. Also kein Fiat, Dacia oder Polonez.

Ein guter Freund hat das jetzt an meinem Wagen behoben. War nicht ganz einfach und billig, da für die Bearbeitung der Roststellen das Heckfenster ausgebaut werden mußte. Übrigens, ein Vaneo 1,7CDI von 10/2003 also Modelljahr 2004.

Das hätte Dein Freundlicher auch gemacht und sicherlich auf Kulanz.

Gruß Dirk

am 11. März 2006 um 15:52

Mein erster Vaneo 2002er zirkonblau hatte keinerlei Rost,auch andieser speziellen Stelle nicht,mein jetziger 2004er schwarz auch nicht.

Gruss

Themenstarteram 11. März 2006 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von fatboy1449

Mein erster Vaneo 2002er zirkonblau hatte keinerlei Rost,auch andieser speziellen Stelle nicht,mein jetziger 2004er schwarz auch nicht.

Gruss

Dann sind Sie der erste der an seinem Vaneo an dieser Stelle keinen Rost hat.

Ich habe mir wirklich die Mühe gemacht Fahrzeuge auf Parplätze

am Fahrbahnrand stehend, auf Niederlassungen oder sonstwo stehend angeschaut

und wirklich jedes! JEDES Fahrzeug war dort nicht lakiert und hatte mehr oder weniger Rost an dieser Stelle.

Wie oben schon geschrieben, habe ich sogar Besitzer darauf angesprochen.

Es fällt mir schwer zu glauben, das Ihr Fahrzeug an dieser Stelle Einwandfrei ist.

am 12. März 2006 um 8:33

Hallo

bin Lackierer bei DC. Also Rost bzw. Korrosion habe ich am Vaneo erst 2 Mal lackiert. Jeweils unter dem Dichtungsgummi

der Heckklappe im Bereich Schloßfalle. Gummi abziehen und einfach nachschauen. Selber habe ich auch einen Vaneo habe auch Rostansatz gefunden. Und zwar wenn man die Hackklappe aufmacht und in Augenhöhe befindet sich ein Schweißnaht die an der Kante etwas ganz leichten Rost angesetzt hat! An Deiner Stelle habe ich auch geschaut bei mir aber nichts gefunden!!!

Was ich mal gehört habe das zB. A Klassen im Sandwish-Boden rosten ( Verkleidund muß man dafür abbauen). Werde bei meinem auch mal schauen!

 

Gruß Eike

PS : Rost ist übrigens Kulanz bei Daimler und kostet nichts bis zu einem alter von 8 Jahren( Vorteil ist natürlich Scheckheft bei Mercedes Niederlassung oder Vertragshändler!!!))

Ich habe an unserem Vaneo mal gründlich nachgeschaut. Die abgeklebten Stellen unterhalb des Dachspilers sind gut zu erkennen. Allerdings überhaupt kein Rost in Sicht. Mein Frage geht aber auch dahin, wenn der Bereich ordentlich grundiert wurde, kann sich dann überhaupt Rost bilden? Immerhin ist die Grundierung ja auch ein Rostschutz und nicht nur der Lack alleine???

Gruß Andreas

am 13. März 2006 um 16:19

Hallo,

kommt ganz darauf an wie die Heckscheibe in der Klappe arbeitet!!! Könnte ja seien das die Grundierung im laufe der Zeit durchscheuert.

Bin zwar Lackierer , bin mir aber nicht sicher: Ich meine mir hat mal ein Anwendungstechnicker gesagt das Grundierungen

Hydroskopisch sind! D.h. wasser-durchlässig.

IsT euch vielleicht schon mal aufgefallen wenn ihr son alten Kadett oder sowas seht die die Radläufe fürn TÜV neu geschweißt haben und nur Grundiert. Die Rosten nach kurzer Zeit auch wieder.

Übrigens habe an der Arbeit heute einen Vaneo gesehen der unterm Spoiler bzw Scheibe rostet!!! Oweia !!! Der Kunde hat das noch gar nit gemerkt!! Irgendwann schmeißt er die Heckklappe zu un die Scheibe liegt auf der Straße!!!

Wo soll dass noch hinführen mit der Qualität.!!!

Hauptsache die Aktionäre machen sich die Kippen voll!!

 

 

Gruß Lackie

Zitat:

Original geschrieben von LackieEike

Hallo,

kommt ganz darauf an wie die Heckscheibe in der Klappe arbeitet!!! Könnte ja seien das die Grundierung im laufe der Zeit durchscheuert.

Bin zwar Lackierer , bin mir aber nicht sicher: Ich meine mir hat mal ein Anwendungstechnicker gesagt das Grundierungen

Hydroskopisch sind! D.h. wasser-durchlässig.

IsT euch vielleicht schon mal aufgefallen wenn ihr son alten Kadett oder sowas seht die die Radläufe fürn TÜV neu geschweißt haben und nur Grundiert. Die Rosten nach kurzer Zeit auch wieder.

Gruß Lackie

Hi,

bist Du bei Mercedes-Benz Lackierer?

Dann müßte Dir der Begriff Epoxy Füller was sagen.

Gruß Dirk

am 13. März 2006 um 19:46

Hallo Dirk ,

richtig EP Grundierung in Deinen Fall von Glasurit Epoxy Füller VOC. Kenn ich , ist sozusagen das einzige was hilft! Ich will hier im Forum nit so mit Fachbegriffen rumschmeißen. Das entrosten von den Daimlern ist ne Wissenschaft für sich. War vor geraumer Zeit auf nen Lehrgang, extra von Mercedes. Bin jetzt 16 Jahre Lackierer, denk schon das ich weiß wies geht.

Aber den meißten Laien (will jetzt keinem auf die Füße treten)geht das mit den Fachbegriffen eh zu weit.

Gruß Eike

am 25. März 2006 um 18:53

Hallo,

mist heute beim Waschen rost ander Heckklappe endeckt!!!!

Oh man , hatte gedacht ich hätte vieleicht Glück!! Nix da. Kann nur Jedem Empfehlen da nachzuschauen und bei Daimler zu Reklamieren.

 

Gruß Eike

am 26. März 2006 um 11:56

Ich glaub nicht, das reklamieren bei Daimler hilft.

Ich hab so das Gefühl, das denen die Vaneokäufer/fahrer egal sind. War wohl ein Versuch, ob so ein Fahrzeugtyp mit Mercedesstern erfogreich sein kann. Und jetzt ist die Produktion eingestellt.

Und warum um einen Kunden kümmern, für den ich kein Fahrzeug in meiner Palette habe?

irgendwie kann ich wohl froh sein, daß ich meinen los bin .

am 26. März 2006 um 18:33

Hallo ,

mit dem Reklamieren halt ich euch auf dem Laufenden. Bin ja selber mal gespannt!! Ist ja Bj 1 2004!! Da müßten sie das schon noch machen!!

Morgen gehts gleich los!!

Grüß Eike

am 29. März 2006 um 7:21

Hallo,

heute hab ich bei meinem Mercedes Dealer Reklamiert!!!

Der hat gleich Bilder gemacht und ne Abfrage im Werk!!

Als Antwort kam :" Von den Gesammtkosten müße ich 20% selbertragen"!!!!

Da bleibt bei mir nur Kopfschütteln!! Mein Vaneo ist jetzt 26 Monate alt und hat gerade mal 26 500 km runter und Gammelt!!! Und ich soll selber Zahlen????!!

Abwarten ! Jetzt wird sich erstmal die Werkstattleitung damit auseinandersetzen !!! Mal gespannt ob die die 20% selber übernehmen.

Wenn nicht laß ich es halt so und werde schon mal Langsam Ausschau nach was anderem suchen!!!!

Gruß Lackie Eike

Deine Antwort
Ähnliche Themen