ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rost an der Heckklappe

Rost an der Heckklappe

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 6:38

Hallo,

ich suche Erfahrungen mit Rost an der Heckklappe beim E91. Gibt ja hier im Forum schon eine Menge beiträge, die sich damit befassen.

Zu meinem Problem: mein E91 ist aus 11/09 und hat knapp 180.000km gelaufen, bis jetzt Checkheftgepflegt bei BMW. An der Heckklappe sind in den letzten 8 Wochen einige Rostblasen entstanden, die ich mir nicht erklären kann. Da ich mein Auto regelmäßig selbst reinige, bin ich mir ziemlich sicher, das die Beschädigungen erst jetzt entstanden sind. Anschlagen an Garagendächer oder ähnliches kann ich ausschließen, da ich keine Garage für dieses Fahrzeug hab.

Bis auf die gezeigten Stellen sind am Auto keine weiteren Sachen, habe alle Türen kontroliert. Auch die typischen stellen an den Verkleidungsteilen der Heckklappe sind nicht betroffen, dafür knapp daneben jeweils rechts und links 2 kleine Stellen.

Die Frage ist: Lohnt es sich damit zu BMW zu gehen und auf Rostgarantie oder Kulanz zu hoffen? Hintergrund ist, das ich, falls BMW das nicht kostenlos übernehmen würde, lieber zu "meinem" Lackierer gehen würde, wo ich genau weis was ich bekomme und wie er arbeitet. Lackierarbeiten sind meiner Meinung nach Vertrauenssache und da ich bisher bei BMW noch nie was lackieren lassen habe, bin ich mir unschlüssig.

Gibt es Erfahrungen, wie BMW das Handhabt? Wie würdet ihr vorgehen?

vielen Dank

Qniss

2013-07-12-08-11-47
2013-07-12-08-13-10
2013-07-12-08-13-18
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 8:01

Wie versprochen, das Ergebnis vom Händlerbesuch:

Kulanz oder Garantie gibt es für die Schäden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, der Service-Mensch meinte, die Faustregel würde 5 Jahre oder 100.000km sein. Außerdem seien das "äußere Beschädigungen", auf die Frage, wieso innerhalb von 8 Wochen und auch an den Innenseiten der Heckklappe das Problem jetzt schlagartig auftritt gab es nur Schulter zucken. Er schlägt vor, eine Teillackierung der unteren Heckklappe für 200-300€ +MwSt zu machen, und die 4 Pickel Innen mit einem Lackstift aus dem Zubehör. Immerhin hat er mir einen überdurchschnittlich guten Pflegezustand bescheinigt.

Fazit für mich: nach BMW-Lesart ist das Fahrzeug jetzt "alt" (überrascht mich wenig) und auf ein Entgegenkommen brauch ich nun nicht mehr hoffen. Damit kann ich nun vollkommen frei meinen eigenen "Serviceplan" durchziehen und so die Nutzungsdauer des Fahrzeuges hoffentlich erheblich verlängern.

Werde vor dem Winter dann anfangen eine Hohlraumkonservierung zu machen, Getriebe und Diff-Öl kontrollieren und ggf. wechseln. Dann werde ich sicherlich öfter hier auftauchen und Fragen stellen, bisher hab ich eher mitgelesen. Den schlauen Etzold hab ich schon.

Zur Info: Der angefragte Fahrzeug-Check alle 60.000km soll 98€ kosten... für Reifen, Öl, Waschwasserkontrolle und bisschen schauen...mach ich 2mal im Monat so nebenher. Nicht das die Händler nichts verdienen sollen, aber mit schauen ist es bei mir nicht getan. :-)

Vielen Dank für eure Einschätzung, viele Lagen ja schon richtig mit ihren Vermutungen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also das sieht aus wie abgeplatzt.....kann mir nicht vorstellen, das BMW da was macht....probieren würde ich es nur, wenn ich mit dem Lackabplatzer nix zu tun hätte...

Sonst musst doch zu deinem Lacker.....

am 12. Juli 2013 um 6:58

Ja, für mich sieht dass aber aus, als wenn es ausschließlich abplatzt, da das Blech unterrostet!

Glaube schon, dass BMW da was machen sollte, optimaler Weise gleich eine neue Klappe.

am 12. Juli 2013 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Ja, für mich sieht dass aber aus, als wenn es ausschließlich abplatzt, da das Blech unterrostet!

Glaube schon, dass BMW da was machen sollte, optimaler Weise gleich eine neue Klappe.

Meinst Du wirklich das reicht?

Das gesamte Hinterteil des Wagens könnte schon infiziert sein, so ähnlich wie Feuerbrand in einer Plantage aus Obst- und Ziergehölzen.

am 12. Juli 2013 um 8:51

Lieber dcb-dreier,

was möchstest du mir damit sagen? Ich kann mir durchaus vorstellen, das BMW das ähnlich wie ich sieht.

Und glaube mir, ich kenne mich mittlerweile sehr gut mit Rost aus; habe auch (noch) eine 10 Jahre alte C-Klasse auf dem Hof stehen...

Grüße Stef

Ab zu BMW. Ein Bekannter hatte auch diese Roststellen an seinem e91 - hier hat BMW die kompletten Materialkosten übernommen.

Ich denke, das ist das Ergebnis überwiegender Autobahnfahrten über Salz abgestreute Fahrbahnen. Und wenn man dann nicht penibel das Fahrzeug wäscht und danach die Falze der Klappe auswischt, rostet es halt.

Trotzdem ist das für Premiumansprüche natürlich blamabel bis oberpeinlich!

Ich würde damit auch zu BMW fahren und sie auf die 12 Jahre Durchrostungsgarantie aufmerksam machen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Veggie

Ich würde damit auch zu BMW fahren und sie auf die 12 Jahre Durchrostungsgarantie aufmerksam machen.

Blöderweise schreiben die Hersteller immer alle von Durchrostungsgarantie... 95% aller Fälle dürften kosmetischer Art sein -> abgelehnt. Bin mal gespannt wie dieser Fall behandelt wird, wie hier schon geschrieben, bei einem gerade mal 4 Jahre alten "Premiumfahrzeug" mehr als Oberpeinlich :rolleyes:...

Ich finde diese Roststellen völlig untypisch für die Heckklappe. Die Tatsache, daß es Mehrere sind und teilweise auch an Stellen, wo die meisten Autofahrer sowieso nie putzen läßt auf eine schlecht lackierte Unfallheckklappe schließen, oder einen Verarbeitungsmangel ab Werk. Meine Erfahrungen mit entsrechenden Mercedes Fahrzeugen bezüglich solcher Roststellen. Diese Heckklappe ist nicht mehr dauerhaft wiederherzustellen. Der Gammel wird immer wieder kommen. Teil uns mal bitte mit, was BMW dazu sagt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die da nicht kulant sind.

Eine typische Roststelle der Heckklappen ist der Seitenbereich unter der Verkleidung. Diese kann den Lack aufscheuern und dann gibt es Bläschen. Schau da auch noch mal nach.

Meine Klappe hatte hier Rostansätze. Das wurde sofort kulant beseitigt.

Das finde ich auch nicht normal.

Im Gegensatz zum E90 korrodiert der Deckel beim e91 an ner bestimmten Stelle wohl gerne.

Aber das das so aufblüht...Finde ich etwas komisch.

War da mal ne Beschädigung, oder ein Unfall hinten?

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 17:24

Hallo, vielen Dank bis hierher schonmal für die Anteilnahme.

Ich werde die Woche mal zu BMW fahren und euch natürlich berichten wie es ausgegange ist. Unfall oder ähnliches kann ich ausschließen, an dem Fahrzeug ist noch nix nachlackiert.

Aber schonmal gut zu wissen, das das keine typischen Roststellen sind.

Viele Grüße

Qniss

Hallo,

nur mal so ne Frage: wurde mal etwas Überlanges transportiert, dass aus dem Kofferraum herausragte und die Heckklappe darauf abgelegt? Für mich sieht es danach aus, dass die Kante mal einen minimalen Lackschaden erhalten hat und sich der Rost dann im Laufe der Zeit gebildet hat. Ist jedoch lediglich eine Vermutung.

 

Gruß borento

Zitat:

Original geschrieben von Veggie

Ich denke, das ist das Ergebnis überwiegender Autobahnfahrten über Salz abgestreute Fahrbahnen. Und wenn man dann nicht penibel das Fahrzeug wäscht und danach die Falze der Klappe auswischt, rostet es halt.

Trotzdem ist das für Premiumansprüche natürlich blamabel bis oberpeinlich!

Ich würde damit auch zu BMW fahren und sie auf die 12 Jahre Durchrostungsgarantie aufmerksam machen.

Gruß

Mein Winter- und Schlechtwetter-Compact Baujahr 1994 steht nur draußen und wird den ganzen Winter lang nicht gewaschen. Rost an der Heckklappe Fehlanzeige.

Unser E36, der an sich nur in der Garage stand und in 12 Jahren gerade mal um die 70 Tsd. KM gelaufen war, hatte an der Unterkante auch ein paar kleine, anfängliche Rostbläschen.

Hatten wir erst beim Verkauf gesehen, da der Käufer ein BMW-Kenner war.

Scheint wohl mal so, mal so zu sein bei BMW.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 8:01

Wie versprochen, das Ergebnis vom Händlerbesuch:

Kulanz oder Garantie gibt es für die Schäden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, der Service-Mensch meinte, die Faustregel würde 5 Jahre oder 100.000km sein. Außerdem seien das "äußere Beschädigungen", auf die Frage, wieso innerhalb von 8 Wochen und auch an den Innenseiten der Heckklappe das Problem jetzt schlagartig auftritt gab es nur Schulter zucken. Er schlägt vor, eine Teillackierung der unteren Heckklappe für 200-300€ +MwSt zu machen, und die 4 Pickel Innen mit einem Lackstift aus dem Zubehör. Immerhin hat er mir einen überdurchschnittlich guten Pflegezustand bescheinigt.

Fazit für mich: nach BMW-Lesart ist das Fahrzeug jetzt "alt" (überrascht mich wenig) und auf ein Entgegenkommen brauch ich nun nicht mehr hoffen. Damit kann ich nun vollkommen frei meinen eigenen "Serviceplan" durchziehen und so die Nutzungsdauer des Fahrzeuges hoffentlich erheblich verlängern.

Werde vor dem Winter dann anfangen eine Hohlraumkonservierung zu machen, Getriebe und Diff-Öl kontrollieren und ggf. wechseln. Dann werde ich sicherlich öfter hier auftauchen und Fragen stellen, bisher hab ich eher mitgelesen. Den schlauen Etzold hab ich schon.

Zur Info: Der angefragte Fahrzeug-Check alle 60.000km soll 98€ kosten... für Reifen, Öl, Waschwasserkontrolle und bisschen schauen...mach ich 2mal im Monat so nebenher. Nicht das die Händler nichts verdienen sollen, aber mit schauen ist es bei mir nicht getan. :-)

Vielen Dank für eure Einschätzung, viele Lagen ja schon richtig mit ihren Vermutungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen