ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Rost am Unterfahrschutz vorn und hinten

Rost am Unterfahrschutz vorn und hinten

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 18:27

Hallo *,

MB lernt vermeintlich nicht dazu: Vorheriger ML 164 hatte schon dieses Problem,

mein aktueller auch - Rost am Unterfahrschutz vorn und hinten.

72 Tsd. Euronen, 2-Monate gefahren und dann der dezente Hinweis eines Freundes

"Das ist doch wohl kein Rost?!"

Bin gespannt was mein Freundlicher dazu sagt:

Aber schaut selbst

Euer Franztp

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PetrusN

Rost am optischen Unterfahrschutz

Ich hatte dieses Rostproblem auch (Zulassung 10/2006). Es sah wie Flugrost aus, aber nur an den Schrauben?

Ich habe versucht , den Rost mit Poliermittel zu beseitigen, aber dies half nur bedingt.

Ich habe diesen Mangel dann im Rahmen der Gewährleistung geltend gemacht und neue Schrauben bekommen; nun ist alles in Ordnung.

Ist natürlich ärgerlich , aber Mercedes hat sofort reagiert.

In unserem Forum werden natürlich -und das ist gut so- alle Mängel, die an unserem ML auftreten , berichtet. Aber ich möchte doch mal betonen, dass der 164 grundsätzlich ein gutes Auto ist. Ich hatte, wie eigentlich auch bei den meisten anderen Fahrzeugen, die ich bisher besass, nur einige wenige Gewährleistungsarbeiten; im Falle des ML:

- Austausch Kurbelwellensensor

- Reparatur "klapperndes" Schiebedach

- Austausch Schrauben optischer Unterfahrschutz.

Ich habe keine Probleme mit dem Automatikgetriebe 7 G Tronic und auch nicht mit der Luftfederung Airmatic,....Beides passt perfekt zu dem ML. Ich bin mit meinem "Dickschiff" zufrieden.

Sicherlich könnte der Dieselverbrauch etwas niedriger sein (bisher durchschnittl. 12,3 l), aber der 6-Zylinder (320 CDI) ist ein optimaler Motor für dieses schwere und nicht sehr windschnittige Fahrzeug.

PetrusN

Hallo 'PetrusN' - ich stimme Dir voll zu, daß im Forum viel über Mängel berichtet wird. Das hat doch aber noch lange nichts damit zu tun, daß wir 'unseren ML' etwa nicht lieben. Wir alle haben doch so viel Geld ausgegeben, weil wir glauben/wissen, daß das ein ganz tolles Fahrzeug ist. Wer die Mängel-Listen anders als eine Info-/Frage-Plattform interpretiert verkennt m.E. den Sinn dieses Forums, das k e i n 'Mecker-Forum' ist (bis auf Ausnahmen).

Ich finde es ausgesprochen gut, daß über Mängel berichtet wird - man fühlt sich nicht so allein, wenn man selbst von einem solchen Mangel betroffen wird und erfährt oft, wie er zu beseitigen ist bzw. beseitigt wurde bzw. wie MB darauf reagiert hat. Im übrigen freut man sich, wenn Mängel, die andere haben, am eigenen Fahrzeug nicht auftreten.

Ich hoffe sehr, daß auch künftig mit aller Objektivität über Mängel berichtet wird.

Was mich betrifft, so habe ich aus dem Forum nicht nur erfahren, daß MB z.B. auch nach 8 Jahren noch den Unterboden-Rost an meinem inzwischen verkauften ML 270 CDI saniert (selbst wäre ich nie auf die Idee gekommen), was ein gutes Verkaufsargument war. Auch die Berichte anderer über den Rost an den Schrauben des Unterfahrschutzes haben mich durchaus beruhigt. Mit dem Austausch der Schrauben (wie bei Dir) wird es m.E. aber nicht getan sein - der im Gewinde (und darunter ??) sich angesetzte Rost muß, so dort welcher ist, auch entfernt werden - ganz zu schweigen von der Oberfläche um die Schrauben herum. Weiters bin ich sehr froh über Hinweise von Roststellen an den Türfalzen - ich selbst hätte da sicher nicht genauer hingesehen - und mich später dann vielleicht gewundert bzw. sehr geärgert. Dies nur einige wenige Punkte, die ich als für mich sehr hilfreich angesehen habe. Ich glaube, daß es anderen nicht anders geht.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hi hotzeblotz,

schön, dass du dich auch Nachts mit unseren Problemen beschäftigst.

Meinst du die Edelstahlblech-Tauschaktion bei dir war nur eine "Kundenblendung und Ruhigstellung" vom MB, oder sind es jetzt tatsächlich andere Materialien, die künftige Rostprobleme verhindern?

Gruß Bertus

am 18. Januar 2009 um 12:00

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung , aber seither hab ich null Rost gesichtet . Nicht an Schrauben und nicht am Blech .

Zitat:

Original geschrieben von orli

Es gibt in meinem Fall (ich habe darüber berichtet) Neuigkeiten zu 'Rost um die Schrauben herum' beim Unterfahrschutz:

1. Nun habe ich auch leichten Rostansatz bei den vorderen Schrauben.

2. MB hat inzwischen folgendes mitgeteilt: Der gelegentlich auftretende Fehler ist bekannt (!!). Es handel sich hierbei um eine Kontaktkorrosion. Als Abhilfemassnahme werden die vorhandenen Schrauben durch Edelstahlschrauben (mit einer Unterlegscheibe) ersetzt. Für die Entfernung des Rostes hat MB eine spezielles Mittel, um diesen auf Dauer nicht wierder auftreten zu lassen.

Alle, die ähnliche Rost-Probleme haben sollten m.E. nicht selbst tätig werden - MB beseitigt den Mangel anstandslos.

Die unter zweitens beschriebene Mängelbeseitigung wurde durchgeführt. Die neuen Edelstahlschrauben glitzerten beeindruckend. Nun nach ca. drei Wochen zeigt sich an zwei der Schrauben erneut ROST - die anderen werden vermutlich folgen - warum sollten sie nicht ?!

Nun bin ich gespannt, wie MB an die Sache rangeht. Mit einem nochmaligen lediglichen Schraubentausch wird es wohl nicht getan sein.

Zitat:

Original geschrieben von orli

 

Nun bin ich gespannt, wie MB an die Sache rangeht. Mit einem nochmaligen lediglichen Schraubentausch wird es wohl nicht getan sein.

ERGÄNZUNG: Umsetzbare Ratschläge werden gern angenommen.

Hallo,

bei meinem ML (1-2008) wurde der hintere Unterfahrschutz nach Rostansatz an den Schrauben kpl. mit Schrauben erneuert. Aufgrund der Lieferzeit des VA-Bleches von 2 Wochen, vermute ich dass hier mehre Einheiten erneuert wurden.

Bisher glänz alles noch wie neu.

mfg

chargo00

 

Zitat:

Original geschrieben von orli

Zitat:

Original geschrieben von orli

Es gibt in meinem Fall (ich habe darüber berichtet) Neuigkeiten zu 'Rost um die Schrauben herum' beim Unterfahrschutz:

1. Nun habe ich auch leichten Rostansatz bei den vorderen Schrauben.

2. MB hat inzwischen folgendes mitgeteilt: Der gelegentlich auftretende Fehler ist bekannt (!!). Es handel sich hierbei um eine Kontaktkorrosion. Als Abhilfemassnahme werden die vorhandenen Schrauben durch Edelstahlschrauben (mit einer Unterlegscheibe) ersetzt. Für die Entfernung des Rostes hat MB eine spezielles Mittel, um diesen auf Dauer nicht wierder auftreten zu lassen.

Alle, die ähnliche Rost-Probleme haben sollten m.E. nicht selbst tätig werden - MB beseitigt den Mangel anstandslos.

Die unter zweitens beschriebene Mängelbeseitigung wurde durchgeführt. Die neuen Edelstahlschrauben glitzerten beeindruckend. Nun nach ca. drei Wochen zeigt sich an zwei der Schrauben erneut ROST - die anderen werden vermutlich folgen - warum sollten sie nicht ?!

Nun bin ich gespannt, wie MB an die Sache rangeht. Mit einem nochmaligen lediglichen Schraubentausch wird es wohl nicht getan sein.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 17:26

Hallo *,

auch bei meinem "gemopften" ML wurden inzwischen vorn und hinten neue Bleche und Schrauben angebracht. Trotz akutell erheblicher "Salzbelastung" in den letzten Tagen/Wochen sind bis jetzt keine neuen Rostspuren aufgetreten...

Grüße

Franztp

Hallo,

habe am 21.1.09 im Zuge des Service A neue Schrauben für den Edelstahl-Unterfahrschutz bekommen. Ich bin seitdem ca. 300Km gefahren.

Fazit: Der Rost ist wieder da. Also nur Blendwerk, dem dummen Kunden (mir) wurden die normalen Ersatzteilschrauben eingesetzt. Man hat sich nicht informiert, ob es geänderte Bleche oder Schrauben gibt.

Gruß Bertus

am 4. März 2009 um 18:21

Meiner ist wegen dem Unterfahrschutz auch beim Freundlichen. Habe denen direkt gesagt, dass Sie erst gar nicht auf die Idee kommen sollen nur die Schrauben zu tauschen.

Desweiteren quietscht mein Fahrersitz fürchterlich...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von lukescab

........ nicht auf die Idee kommen sollen nur die Schrauben zu tauschen.

Desweiteren quietscht mein Fahrersitz fürchterlich...

Hallo,

bitte teile das Ergebnis mit. Bin an der Rostlösung, wie auch am Quietschsitzproblem interessiert - weil Leidensgenosse.

Gruß Bertus

am 4. März 2009 um 18:31

Hallöchen,

meiner kriegt morgen einen neuen Frontunterfahrschutz. ;-)

Ist zum Piepen.

Laut Meister wirds wohl ein Jahr halten, da die neuen Schrauben auch nur verchromt! sind, und daher nächster Winter = Salz = Korrosion.

Da werd ich mich aber schon mal beschweren. MB sollte da schon richtige Abhilfe schaffen.

Sieht ja echt dusslig aus.

Naja wenigstens hatte ich jetzt als Leihwagen einen gemopften 320er.

Also abgesehen von den Außenspiegeln kein Unterschied.

Aber bei den Spiegeln muß ich echt noch überlegen, ob ich mir die ranmachen laß.

Viele Grüße

Mario

Zitat:

Original geschrieben von kCRamSIb

..........die neuen Schrauben auch nur verchromt!

...die alten Schrauben und die neuen sind bei mir aus Edelstahl. Verchromte hab ich am ML noch nicht gesehen.

Noch eine Frage, was soll der Tausch des Edelstahlbleches bringen, hat sich eine Werkstatt mal dazu geäußert?

Gruß Bertus

Quietschsitz hatte ich auch, da wurde Sitzschienen/Führung gefettet. Jetzt ist ruhe.

Hallo Freunde,

auch ich bin bei Benzens wegen des Rostansatzes an den Schrauben des optischen Unterfahrschutzes vorstellig geworden.

Das Problem ist lt. Niederlassung Mainz bekannt. Es sind tatsächlich unverträgliche Materialen (Edelstahl und Zink), die zu dieser Reaktion führen und zwar sind es wohl die Unterlagscheiben, die den eigentlichen Herstelleranforderungen entsprechend vom Zulieferer

NICHT eingehalten worden sind.

Man hat mir sämtliche Schrauben UND die U-Scheiben ausgetauscht und natürlich vor der Neuanbringung die angegriffenen Edelstahlflächen professionell auspoliert.

Nun bleibt mir nur abzuwarten, wie es sich weiterentwickelt.

Fahrzeug ist ein Jahr alt, also Garantie.

Grüße, QQML aus WI

am 7. März 2009 um 8:57

Mein ML steht seit gestern auch wieder vor der Tür. :) Musste 2 Tage lang E-Klasse fahren :( Bei mir wurde vorne und hinten Schrauben UND Bleche getauscht. Hatte jedoch vorher auch darauf hingewiesen, dass ich auch auf den Tausch der Bleche bestehe. Die Schilderungen hier im Forum waren hier hilfreich.

Desweiteren wurde der Quietsch-Fahrersitz in Ordnung gebracht und ein Schlüssel getauscht, da dieser in 79 Fällen das Fahrzeug verschließte und beim 80. Mal leider nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von QQML

..........man hat mir sämtliche Schrauben UND die U-Scheiben ausgetauscht und natürlich vor der Neuanbringung die angegriffenen Edelstahlflächen professionell auspoliert.

hat bei mir 6Wochen gehalten, dann war der erste Rost wieder da. Das wird MB noch einmal machen, dann ist der Winter vorbei - im Sommer passiert nichts und im nächsten Winter ist der Rost wieder da, aber die Garantie ist abgelaufen. Das nennt man "...ein Problem aussitzen". Wohl bekannt vom 7 G-Tronic Problem, auch hier passiert bei mir seit einem Jahr nichts.

Gruß Bertus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Rost am Unterfahrschutz vorn und hinten