ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rost am Golf III

Rost am Golf III

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. März 2012 um 22:20

Moin,

man hört immer davon, dass der IIIer rosten soll. Meine Mutter hat einen 95er in tornadorot, der seit 17 Jahren nachts vor der Garage parkt, weil sie sich nicht traut ihn reinzufahren :D. Auf dem ausgewittertem Lack wächst schon Moos, er wurde nie poliert und sah selten eine Waschanlage. Ihr könnt Euch vorstellen, wie er aussieht...

Aber ich finde keinen Rost an dem Auto. Gut, er hat erst 120.000km gelaufen (Oma-Auto). Aber der Innenraum stinkt, weil irgendwann mal Wasser eingebrochen ist (Schiebedach undicht). So, wie es riecht, hat er schon richtig unter Wasser gestanden.

Wo soll ich Rost suchen, ich würde gerne mal Bilder einstellen, ich sehe nichts nach 17 Jahren.

Viele Grüße

Baumi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Schau mal am Unterboden ob die Schwellerkanten im vorderen

Bereich verbogen sind.

Dann kannst du auch noch die Stellen untersuchen an

denen die Lackablauflöcher mit Gummistopfen verschlossen sind.

Als nächstes solltest du die Innenkotflügel mal ausbauen

und den ganzen Dreck der sich dahinter gesammelt hat entfernen.

Danach kannst du sehen ob die Schweller im vorderen Bereich

evtl. durchgerostet sind.

am 31. März 2012 um 7:50

Das du mitten in der Nacht kein Rost siehst wundert mich nicht ;-)

Schau dir am besten mal genau die Schweller, die Kotflügel und vorallem den Unterboden an - um die Gummisopfen gammelt es sehr gerne.

Ich hatte es auch schon einmal, das sich der Rost ziemlich gut unter dem Unterbodenschutz versteckt hat, war nur ne ganz kleine braune Stelle farblich zu sehn ( nicht mal 0,5 x 0,5 cm ) als der dann runter gekratzt war kam ne riesen Rostfläche in ganzer pracht zum vorschein ;-)

Wenn er tatsächlich komplett Rostfrei ist herlichen glückwunsche :) Dann bist du warscheinlich der einzige Golf III Besitzer ohne Rost am Golf ;-)

am 31. März 2012 um 7:53

Rost tritt hauptsächlich an den Radläufen, am Unterboden und an den Schwellern auf. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß, Georg

am 31. März 2012 um 12:13

das die ablaufstopfen am boden im bereich des fußraumes der hinterbänkler umgebende blech rostet sehr, sehr gern - leider

am 31. März 2012 um 12:56

Bekannte Rostnester:

- Kotflügel vorn unten

- Radläufe - besonders unter den Plasteradläufen falls vorhanden

- Heckklappe

- Unterboden an den Gummistopfen

- Schweller besonders an den Wagenheberaufnahmen

- unter den Türdichtgummi´s

- Dachkante am Heck da wo die "Regenleiste" endet - meist darunter

Guck mal in der Suche da gibt es massenweis solche Themen.

Aber was ich auch beobachtet hab ist das gerade die roten Golf - natürlich je nach Pflegezustand eher weniger rosten :confused:

am 31. März 2012 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von spritti17

Aber was ich auch beobachtet hab ist das gerade die roten Golf - natürlich je nach Pflegezustand eher weniger rosten :confused:

Das hängt wohl mit der farbe des rostes zusammen :rolleyes:

am 1. April 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von freerando

Zitat:

Original geschrieben von spritti17

Aber was ich auch beobachtet hab ist das gerade die roten Golf - natürlich je nach Pflegezustand eher weniger rosten :confused:

Das hängt wohl mit der farbe des rostes zusammen :rolleyes:

Roter Rost ? :)

Naja war wohl bei dem den ich mal sah nur der Fall :)

sehr interessant, hör ich auch zum ersten mal.

aber die schwarzen rosten wohl am meisten :D

Nein nein nein!! Die blauen Rosten am aller aller meisten! :D

Möglicherweise rosten ALLE am allermeisten!

Aber mal ernsthaft: neulich habe ich gelesen, dass die Syncro´s effektiv weniger vom Rost befallen sein sollen.

Ich kann das nur aus dem Gedächtnis wiedergeben ohne Anspruch auf die Richtigkeit der Aussage zu erheben.

Gruss

J.-Paul

was mich schon immer gewundert hat warum grade der 3er so Probleme mit Rost macht....??

sonche Probleme gab es doch nicht bei den 2ern und nichmal 1ern die ja noch älter sind!!

Da muss doch im werk schon was falsch gelaufen sein oder???

Schon mal vom Lopez-Effekt gehört?

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das rot mehr rostet wie blau, oder war das doch wegen BJ94 vs. 96 ;)

ja hab ich schon gehört ;) soll was damit zu tun haben das da mongos von opel mitgebaut haben sollen und billig blech verbaut haben...

warum soll es abhängig von den farben sein? und kann man sagen welche BJ schlimmer und welche weniger betroffen sind?

Das mit der Farbe ist eher ein Aprilscherz; ab BJ95 ist der Rost etwas weniger am Golf weil man wohl besseres Blech bzw. bessere Konservierung verwendet hat.

Mein 94'er war halt rot, mein aktueller ist BJ'96 und blau :D Ausserdem hat der neue nicht mal ein Drittel der Laufleistung des Alten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen