ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Rocco oder Abarth??

Rocco oder Abarth??

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 8:53

Hallo

Ich machs kurz.

VW Scirocco 1.4 TSI oder Abarth Punto 1.4 16V? Ich kann mich nicht entscheiden

Optik: ganz klar Scirocco

Sound: ganz klar Abarth

Power: trotz den 10PS mehr, wird ein Rocco wahrscheinlich nicht gegen einen Abarth ankommen.

Wie siehts mit Unterhalt aus? Der VW lebt wahrscheinlich definitiv länger und mit weniger Problemen oder? Der Abarth ist halt ein Italiener.. Jedoch sportlicher gebaut, als ein normaler Fiat Punto. Macht dies einen Unterschied bezüglich Probleme, etc.?

Ankaufspreis sowie Versicherung sind beide ziemlich identisch. Verbrauch auch.

Bitte um Ratschläge

Beste Antwort im Thema

Laut Preisliste hat der Fiat nur ein Günfganggetriebe. hmm.

Der Wählhebel sollte sich nicht bewegen. Auch sollte man ihn nach dem Schaltvorgang wieder loslassen, da sich sonst große Kräfte auf filigrane Teile übertragen können. (Ganz kurz zusammengefaßt.)

Im 118KW Scirocco ist der 6. Gang ähnlich lang übersetzt wie im 2,0l Diesel, niedrige Drehzahlen bei 120km/h auf der Autobahn, das ist ja bei Euch eh die Höchstgeschwindigkeit, bringt also kaum Kraftstoffeinsparungen. Wenn man oft 140-160km/h fährt wäre es wichtiger.

Sehr schön finde ich auch, dass der Motor nicht so übertrieben laut ist. Aber trotzdem kernig, das ist aber Geschmackssache.

Ab 2009 hat auch der Grande Punto den Multi-Air Motor. So kannst Du den Alfa wieder vergessen. Ich bin noch keinen Multi-Air gefahren, kann da also nix zu sagen. Die Drehmomentkurve ist allerdings nicht so genial, der doppelt aufgeladene VW hat 240NM von 1500-4500 rpm. Der Fiat benötigt kein Nockenwelle auf der Auslaßseite und kann so die Ventile, je nach Lastzustand, öffnen und schließen wie er will. Gut für den Verbrauch und das Ansprechverhalten. Eine geniale Idee, die funktioniert. Diese Motoren gibt es seit 2008, wenn ich mich recht entsinne. Ob sie dauerfest sind, weiß ich nicht - aufwendige Technik ist nie frei von Fehlern - ob nun VW, FIAT oder was auch immer vorn draufsteht....

Der Fiat hat hinten nur eine Verbundlenkerachse. Einfacher zum Wechseln, billiger, aber es muß eben ein eiziges Teil alle Kräfte aufnehmen. Beim Golf 7 haben alle, die 122PS oder mehr haben, eine Mehrlenkerachse. VW trennt hier, da die meisten Nutzer keinen höheren Nutzen am teuren Teil haben. Beim Fiat wäre es einfach nicht wirtschaftlich für die paar Abarth eine Mehrlenkerhinterachse zu konstruiren. Hier ist der VW Vorteil, daß der Scirocco die Teile des Passat CC nutzen darf. Obwohl er mit über 1,4 to recht schwer ist einfach gut durch die Kurven geht.

Gute Besserung (bzgl der Bauchschmerzen)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich glaube wohl kaum, dass du im Scirocco Forum eine Sachliche Antwort erhälst...evtl. im Ansatz. So wie im Fiat Forum wahrscheinlich alle eher den Abarth anpreisen...

Stell die Frage doch im Motor allgemein Forum oder so etwas in der Art.

Ich bin letztens 3 Tage einen Abarth 595 gefahren. Sound ist klasse, das wars auch. Komfort geht gar nicht. Sitze sind mit einem Betonboden gleichzusetzen, die Federung ebenfalls. Bei einer Bodenwelle dachte ich, mir fällt die Bandscheibe raus. Vom Stil und Optik eher schlicht und nicht Zeitgemäß...Powermäßig ging der schon gut, weiß nicht wie sich der Punto verhält...Ich würde die jedoch eher zum Scirocco raten, Fiat ist halt immer so eine Sache mit dem Image...Aber Geschmackssache

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 10:21

Zitat:

@Ruhrpott92 schrieb am 19. Februar 2015 um 10:21:10 Uhr:

Ich glaube wohl kaum, dass du im Scirocco Forum eine Sachliche Antwort erhälst...evtl. im Ansatz. So wie im Fiat Forum wahrscheinlich alle eher den Abarth anpreisen...

Stell die Frage doch im Motor allgemein Forum oder so etwas in der Art.

Ich bin letztens 3 Tage einen Abarth 595 gefahren. Sound ist klasse, das wars auch. Komfort geht gar nicht. Sitze sind mit einem Betonboden gleichzusetzen, die Federung ebenfalls. Bei einer Bodenwelle dachte ich, mir fällt die Bandscheibe raus. Vom Stil und Optik eher schlicht und nicht Zeitgemäß...Powermäßig ging der schon gut, weiß nicht wie sich der Punto verhält...Ich würde die jedoch eher zum Scirocco raten, Fiat ist halt immer so eine Sache mit dem Image...Aber Geschmackssache

Danke für die Antwort.

Ich habe die Frage ebenfalls in einem allgemeinen Forum gestellt. Und dort wurde mir vom Kauf des Sciroccos abgeraten Grund: 1.4TSI-Motor. Probleme mit der Steuerkette..

Ist das so? Sollte man die Finger von diesen Motoren lassen? Tauchen die Probleme wirklich noch immer so häufig auf?

Zitat:

Und dort wurde mir vom Kauf des Sciroccos abgeraten Grund: 1.4TSI-Motor. Probleme mit der Steuerkette..

Ist das so? Sollte man die Finger von diesen Motoren lassen? Tauchen die Probleme wirklich noch immer so häufig auf?

Ja der 1.4er ist der größte Scheiß. Ausnahme bestätigen zwar die Regel, aber generell ist der schon sehr anfällig. Beim 122 Ps Modell nicht so stark wie beim 160er, aber da du ja den 160er willst - lieber nicht...Fahre den selber und bei mir fangen die Probleme jetzt an (Auto ist 3 Jahre alt, 108.000 Km) Andere jedoch haben beim 3 Monaten alten Auto schon einen neuen Motor bei 15.000 Km bekommen....was hält dich denn vom Kauf des 200/211 Ps Modell ab? Der hat den 2.0 Motor drin und da gibt es nur die allgemeinen, üblichen Probleme, aber welches Auto hat schon keine Probleme :)

Finger weg von der 1.4 Maschine im Rocco, lieber 2.0!

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 10:32

Zitat:

@Ruhrpott92 schrieb am 19. Februar 2015 um 11:24:49 Uhr:

was hält dich denn vom Kauf des 200/211 Ps Modell ab? Der hat den 2.0 Motor drin und da gibt es nur die allgemeinen, üblichen Probleme, aber welches Auto hat schon keine Probleme :)

2.0 ist mir zu gross. Bzw. nicht zu gross jedoch zu teuer...leider..

Naja habe mal eben Mobile.de angeschmissen.

In ganz Deutschland, die günstigsten Treffer:

Die 160 PS Variante die dir Keiner empfehlen kann: 9.500€ - 11.000€ (20 Treffer)

Die 200/211 PS Variante die dir Jeder empfiehlt: 10.000€ - 13.000€ (20 Treffer)

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 11:57

Zitat:

@Ruhrpott92 schrieb am 19. Februar 2015 um 11:45:02 Uhr:

Naja habe mal eben Mobile.de angeschmissen.

In ganz Deutschland, die günstigsten Treffer:

Die 160 PS Variante die dir Keiner empfehlen kann: 9.500€ - 11.000€ (20 Treffer)

Die 200/211 PS Variante die dir Jeder empfiehlt: 10.000€ - 13.000€ (20 Treffer)

Danke für deine Gut gemeinte Geste jedoch..

1. Komme ich aus der Schweiz (andere Währung, andere Preise)

2. hab ich, als ich gesagt habe "zu teuer" nicht den Ankaufspreis gemeint, sondern die Versicherung.

Trotzdem danke :)

hi,

wenn Scirocco, dann nur einen 160ps wenn mindestens die Steuerkette neu gemacht wurde oder er schon einen komplett neuen Motor hat.

Von der Leistung her kann ich selber sagen, dass der Rocco echt gut nach vorne geht für seinen kleinen Motor und wenn du ihn mal auf Drehzahl bringst und ein bisschen gas gibst ist der Sound auch sehr passabel.

Von der Haltbarkeit ist es eher anderrum, der Abarth macht garantiert bei weitem weniger Probleme wie der 160Ps Scirocco.

Von der Verarbeitung und Comfort ist der Rocco dem Fiat um längen überlegen.

Deshalb der Scirocco ist eine gute Partie, aber nur wenn man die Fehlerquellen eindemmen kann.

Vom Unterhalt ist der Scirocco meiner Meinung nach auch im Rahmen ich zahle mit 18 für die Versicherung rund 700€ im Jahr, 92€ Kfz Steuer, mein Verbrauch liegt aber momentan bei knapp 10 Liter :)

10L ??

Backstein auf dem Gaspedal?

Das schaff ich mit Sommerreifen und schwerem Fuß bei der 2 Liter Maschine ja kaum.... STVO gerecht fährt man dann sicherlich nicht mehr. ;-)

... oder man wohnt am Berg da verbraucht man immer was mehr.

man kann auch 13l schaffen....

Bei mir läuft der Motor noch gut. Das Mit der Kette ist echt besch... ich würde auch darauf tippen, dass sie darunter leidet, wenn man zu große Gänge benutzt, was durch das für einen kleinen Benziner recht beachtliche Drehmoment von 240NM geht.

Mit dem Update für die Motorsteuerung, ich hab sie seit 2013, hat sich einiges getan. Es sind etliche Motoren draufgegangen. Ich vermute es liegt an zuviel Stadtverkehr und daran, daß die Leute den Motor nicht warmfahren, bevor sie drauflatschen.

Ich finde die Kompressor- Abgasturboladerkombination nach wie vor genial.

In der Schweiz, auf den Paßstraßen reicht da der 2. Gang - man muß einfach nicht schalten.... Das Fahrwerk ist auch echt genial, keine Ahnung ob da der FIAT mithalten kann. Der Alfa Gulietta mit dem Airmatic Motor wär doch auch ne Alternative, oder?

Das mußt Du selber bei einer Probefahrt herausfinden und Deine Prioritäten setzen.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 9:14

Zitat:

@Rocco Rosso schrieb am 23. Februar 2015 um 10:03:45 Uhr:

Der Alfa Gulietta mit dem Airmatic Motor wär doch auch ne Alternative, oder?

Das mußt Du selber bei einer Probefahrt herausfinden und Deine Prioritäten setzen.

Der Alfa ist leider wieder teurer leider..

Ich hatte am Samstag eine Probefahrt mit dem Abarth. Gleich darauf bin ich noch einmal mit dem Rocco gefahren, damit ich einen direkten Vergleich hatte. Ich muss ehrlich gestehen, dass mir beide sehr gut gefallen haben und auch beide sind sehr gut gelaufen. Der Abarth ist jedoch halt noch einmal um ein Stück sportlicher und am 3000 Touren merkt man dann doch nochmal richtige Power unterm Hintern (Turbo sei Dank)

Was mir jedoch beim Abarth aufgefallen ist.. der Schalknauf zuckt. Manche Leute sagen, dass das nicht weiter schlimm ist. Mag sein, aber nicht beim M32 Getriebe, das im Abarth drin ist. Da sollte sich der Schaltknauf keinen Millimeter bewegen. Nach Recherche im Internet über das M32 Getriebe habe ich folgendes gelesen:

Der gefährliste Punkt ist aber ein sich bewegender Schalthebel

bei Lastwechseln, dies merken sie wenn sie zb. an der Ampel

im ersten Gang anfahren, achten sie mal auf ihren Schalthebel,

kommt dieser ein Stück zurück in ihre Richtung, und geht beim

Gas wegnehmen wieder nach vorne, ist das ein Zeichen für einen

drohenden Totalschaden, dieses Wippen kann sich auch auf den

2-5-6 Gang, selten auf den 3-4-R Gang beschränken.

Bei diesem Schadensbild muss das Getriebe nicht mal Geräusche

machen, das sind dann leider die Getriebe die mit einem Totalschaden

unvermittelt ausfallen, das äussert sich so, das es auf einmal ein

Geräusch im 5-6 Gang gibt, fährt man weiter wird dieses Geräusch

lauter und es gibt einen Knall, so das der 6-5 Gang rausspringt,

danach sind diese Gänge oft nicht mehr fahrbar, dann haben sie einen

Getriebetotalschaden erlitten, manchmal sogar mit Gehäuseschäden

und daraus resultierendem Ölaustritt.

Das bereitet mir ein bisschen Bauchschmerzen, wenn ich ehrlich bin.

Laut Preisliste hat der Fiat nur ein Günfganggetriebe. hmm.

Der Wählhebel sollte sich nicht bewegen. Auch sollte man ihn nach dem Schaltvorgang wieder loslassen, da sich sonst große Kräfte auf filigrane Teile übertragen können. (Ganz kurz zusammengefaßt.)

Im 118KW Scirocco ist der 6. Gang ähnlich lang übersetzt wie im 2,0l Diesel, niedrige Drehzahlen bei 120km/h auf der Autobahn, das ist ja bei Euch eh die Höchstgeschwindigkeit, bringt also kaum Kraftstoffeinsparungen. Wenn man oft 140-160km/h fährt wäre es wichtiger.

Sehr schön finde ich auch, dass der Motor nicht so übertrieben laut ist. Aber trotzdem kernig, das ist aber Geschmackssache.

Ab 2009 hat auch der Grande Punto den Multi-Air Motor. So kannst Du den Alfa wieder vergessen. Ich bin noch keinen Multi-Air gefahren, kann da also nix zu sagen. Die Drehmomentkurve ist allerdings nicht so genial, der doppelt aufgeladene VW hat 240NM von 1500-4500 rpm. Der Fiat benötigt kein Nockenwelle auf der Auslaßseite und kann so die Ventile, je nach Lastzustand, öffnen und schließen wie er will. Gut für den Verbrauch und das Ansprechverhalten. Eine geniale Idee, die funktioniert. Diese Motoren gibt es seit 2008, wenn ich mich recht entsinne. Ob sie dauerfest sind, weiß ich nicht - aufwendige Technik ist nie frei von Fehlern - ob nun VW, FIAT oder was auch immer vorn draufsteht....

Der Fiat hat hinten nur eine Verbundlenkerachse. Einfacher zum Wechseln, billiger, aber es muß eben ein eiziges Teil alle Kräfte aufnehmen. Beim Golf 7 haben alle, die 122PS oder mehr haben, eine Mehrlenkerachse. VW trennt hier, da die meisten Nutzer keinen höheren Nutzen am teuren Teil haben. Beim Fiat wäre es einfach nicht wirtschaftlich für die paar Abarth eine Mehrlenkerhinterachse zu konstruiren. Hier ist der VW Vorteil, daß der Scirocco die Teile des Passat CC nutzen darf. Obwohl er mit über 1,4 to recht schwer ist einfach gut durch die Kurven geht.

Gute Besserung (bzgl der Bauchschmerzen)

Also mein 2.0L mit Leder und allem hat 1.371 kg Leergewicht....

Wie kommst du auf über 1.4 t ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen