Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNS-E Navi - Lese- und Standortfehler

RNS-E Navi - Lese- und Standortfehler

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 17:45

Hallo,

Bei meinem Navigation plus System in meinem Audi a4 liest nur ab und zu die Navigation dvd.Teilweise dann noch falsch.Zeigt oft off road an.Habe schon mehrere dvds probiert.Gestern den Leser sauber gemacht.Hat aber auch nichts gebracht.Ist das Gerät hin? Was kann ich da noch machen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 14:10

Also ne neue Gps Antenne gekauft und eingebaut.So wie Thilo das schon sagte.Es geht jetzt alles.Danke nochmal für den Tipp.Hat 10 euro gekostet.Den Laser hatte ich mit einem Wattestäbchen sauber gemacht.Hatte aber auch nichts gebracht.Wie gesagt mit der neuen Gps Antenne geht jetzt alles wieder.

 

mfg

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Der Laser wird tot sein. Wenn du ihn schon gereinigt hast, wirst ihn auch wechseln können. Könntest noch nen Reset des Gerätes versuchen, aber ich denke, um einen Tausch kommst nicht herum.

Off Road kann auch bedeuten, daß der Standort nicht ermittelt werden kann, weil keine Satelitten gefunden werden.

Dann ist i.d.R. das Antennenkabel zur Heckklappe defekt.

Hatte ich auch vor en paar Wochen und habe dann eine GPS Antenne via Amazon geordert (ca. 10€) und habe diese im Handschuhfach verbaut.

Prüfe mal über den Engineering Modus, ob Dein Navi überhaupt Satelitten empfangen kann.

VG,

Thilo

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 23:49

Thilo,was ist Engineering Modus und wie kann ich das prüfen?

 

Mfg

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 15:52

Hi,

habe es jetzt geschafft ein paar Bilder zu machen.Werde daraus aber nicht schlau.Die sachen sagen mir nichts.

Kann mir das einer eventuell alles erklären?

Habe vom Kofferraumdeckel auch noch ein Bild gemacht.Was sind das alles für Sachen?

 

mfg

Zum Zeitpunkt der Fotos hatte der keinen GPS-Empfang (Garage?). Aber gps scheint zu funktionieren, denn zumindest gibt es drei Tage alte Almanach-Daten, die über gps empfangen worden sein müssen.

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 18:28

Stand nicht in der Garage als ich die Bilder gemacht hatte.Also wie gesagt Navi zeigt seit Tagen nur Schrott an.Ab und zu zeigt er was an aber total falsch oder Off Road.Dann wieder nichts.Manchmal funktioniert es ein zwei tage dann wieder ne lange zeit nichts.Das nervt voll.Überlege jetzt das alles rauszureissen und ein Doppel din Radio mit Navi einbauen zu lasse.

Weiß nicht mehr weiter.

 

mfg

Dann hast du ein gps-Problem. Also gps-Antenne defekt?

Ich würde diese (klick) GPS Antenne bestellen und wenigstens testweise einbauen, bevor ich das Navi wegschmeisse. Besorge Dir parallel dazu noch das Ausziehwerkzeug. Die Aktion dauert nur 10 Minuten und dann weist Du Bescheid, ob das Navi Probleme hat oder nur die das Antennenkabel bzw. die Antenne.

Gerade beim Cabby brechen die Kabel an der Durchführung zum Kofferraum gerne.

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 23:17

Okay,dann bestelle ich mir erstmal die GPS Antenne. Ausziehwerkzeug habe ich. Wo sitzt die GPS Antenne beim cabrio?

 

DankeThilo

Zitat:

@Sifmeister schrieb am 19. Oktober 2016 um 01:17:04 Uhr:

Okay,dann bestelle ich mir erstmal die GPS Antenne. Ausziehwerkzeug habe ich. Wo sitzt die GPS Antenne beim cabrio?

 

DankeThilo

Im Kofferraumdeckel. Auf Deinem Foto das gelbe, quadratische Teil in der Mitte, wo auch ein pinker Anschluß drauf ist.

Wenn das mit der neuen GPS Antenne funktioniert, verlege sie ins Handschuhfach, oben in die Brillenablage.

Ist schnell gemacht, quasi unsichtbar und funktioniert ;).

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 22:20

Okay danke.Habe die Antenne schon bestellt.Werde berichten wenn ich die getauscht habe.

 

Mfg

Viel Glück.

Wie genau hast Du denn den Laser gereinigt?

Mit einem Wattestäbchen oder mit einer "Reinigungs-CD"?

Hast Du die Fehlermeldung "DVD kann nicht gelesen werden"?

Stäbchen geht am besten muss nur der Deckel runter

Ansonsten gibts , zb bei Lasertrader.de, Ersatzlaser. Hab fürs RNS-D mal einen dort gekauft. Top!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNS-E Navi - Lese- und Standortfehler