RNS-E Display Beschichtung beschädigt - was tun?
Hallo,
durch unsachgemäße Reinigung meines Navi-Displays ist leider die Antireflex-Beschichtung im linken, unteren Viertel großflächig beschädigt. Auch in anderen Bereichen sind Kratzer.
Was ist zu tun?
Die gesamte Beschichtung abpolieren, damit sich wieder ein einheitliches, wenn auch spiegelndes Bild ergibt?
So lassen (sieht ziemlich hässlich aus)?
Gibt es Aufbereitungs-Firmen, die das reparieren bzw. neu beschichten können?
Beste Antwort im Thema
Folienmontage bei defekter Antireflex-Beschichtung: 10 Minuten
Achtung: Display muss nicht ausgebaut werden! Also die 3 Schrauben am Displayhalter zulassen.
Das Display in waagrechte Stellung bringen ("Load-Modus", dann Sicherung raus (34), steht auch drauf auf der seitlichen linken Abdeckung.
Vorne rechts und links am Display dann 2(!) Schrauben lösen - die halten den Displayrahmen von hinten auf dem Display und sind im waagrechten Zustand gut von unten erreichbar.
Rahmen dann abheben. Danach Display mit beiden Händen unter leichtem Druck in 45° Position zurückschieben - so hat man die Fläche gut im Blick und Griff zum Foliemontieren.
Fläche nach Polieren noch gut säubern und von Staub befreien.
Die Folie passt mit umlaufenden 1 mm Randabstand perfekt. Vorher mal draufhalten zum Ausmitten. Schön grade aufziehen (am besten obere Displaykante als Anhalt), gut andrücken, Blasen raus - fertig.
Dann Rückwärtsmontage, Displayrahmen wieder draufklipsen, anschrauben. Sicherung wieder rein.
Keine Reflexe, top Kontrast und endlich beim Staubwischen keine Hemmungen mehr :-)
Ähnliche Themen
54 Antworten
Hier die pics! Und nun ran ans werk und ich will erfolge sehen und hören! :-)
Hat jmd. einen Link von der Display Politur, welche ist die beste für das Vorhaben?
Mein Display ist in den Ecken matt, trüb und sieht irgendwie beschlagen aus.
z.B. hier
Gruß
Ok hab ich gleich mal bestellt. Jetzt noch die Folie, dann kanns nächste Woche losgehn.
Ich trau mich zwar noch nicht so recht, aber das Display ist den Ecken so matt und optisch irgendwie beschlagen und verkratzt, dass ich wohl nicht mehr kaputtmachen kann...
Habe die selbe Display Politur mit Watte verwendet. Es kann wirklich nichts passieren. Nur Mut
Bei gelegenheit, setz ich nen Bild rein.
Wie lange poliert man denn da hin? Meine Oberfläche ist zwar nicht beschädigt, hat aber, wenn die Sonne darauf scheint, ein paar oberflächliche Kratzer. Ich will es halt nicht schlimmer machen, als es jetzt ist.
Geht eigentlich recht schnell und ohne viel Kraftaufwand. (ca 2-5 min) Aber danach kontrollieren, ob auch wirklich überall die Schicht weg ist, sonst sieht es bescheiden aus. Also falls noch was drauf ist einfach nochmal ran.
Display ausfahren - Sicherung raus - Rahmen abschrauben (unter dem Display 2 Schrauben) - hab zusätlich alle 4 Seiten abgeklebt - Dann mit Watte und Paste die Schicht abpolieren - Display reinigen (TFT-Reinigungstuch) - Rahmen wieder ran und sich über das neue Kratzfreie Display freuen
Ich habe danach keine Displayfolie mehr drauf, da es ohne besser aussieht.
Mache morgen mal nen Bild.
Die, die eine Folie draufgemacht haben, wie habt ihr die blasenfrei montiert?
Hallo zusammen,
Hallo autodidakt,
vielen Dank für die Eröffnung dieses Threads!!!
Ich habe auch mein Display mit Displex poliert.
Bei der Folie habe ich mich für die von 3M entschieden ( Vikuiti ) + Aufziehhilfe.
Hat alles geklappt, aber 2 Dinge sollte man unbedingt beachten:
1. Das Ansetzen der Folie sollte möglichst sofort klappen. Also nicht erst zur Hälfte aufziehen und dann bemerken, dass sie nicht optimal positioniert ist. Wird sie nun wieder abgezogen, so wird das Ergebnis nicht perfekt sein ____ wieder eine neue Folie kaufen (wie ich es tat).
2. Einen Tag auswählen, an dem es regnet oder gerade aufgehört hat zu regnen. Dadurch ist viel weniger Staub auf dem Display.
Ich habe nun ein perfektes Ergebnis erzielt und danke autodidakt für seine progressiven Hinweise!!!
Grüße
kontrade
eine Ergänzung:
Ich habe die Vikuiti für 6,5 Zoll Navis gekauft.
Diese habe ich bei abmontiertem Rahmen aufgezogen.
Es wird auch eine spezielle Folie für das RNS-E von Vikuiti angeboten.
Ist aber etwas kleiner und ist für die Montage bei montiertem Rahmen vorgesehen.
Wollte Ihr also keinen Spalt zwischen Rahmen und Folie sehen, so nehmt die 6,5 Zoll Folie und nicht die RNS-E Folie - die paar Millimeter sind entscheidend!
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen und ohne Gewähr!!!
Danke für deine Hilfe.
Welche von beiden Folien würdest du mir empfehlen:
1.
http://cgi.ebay.de/.../390203070308?...
2.
http://cgi.ebay.de/.../390118899017?...
Hat niemand eine Empfehlung welche Folie besser oder geeigneter ist?
Ich hatte vor meiner Reperatur diese Vikuiti ARMR200 auf dem Display.
Lässt sich blasenfrei montieren und ist sehr gut von der Qualität.
Rahmen aber vorher abschrauben und am besten beim ersten mal richtig plazieren.
Ja keine billige Folie kaufen. Alles andere ist Schrott. Habe leider auch die Erfahrung machen müssen.
Denke aber, das beide Folien ok sind.
Sind ja alle 2 vom Hersteller 3M.
Hoffe ich konnte weiterhelfen
Ja, vielen Dank, ich werde auch die ARMR200 nehmen.
So, heute konnte ich das Projekt angehen.
Im eingebauten Zustand klare Verbesserung, die matte Anzeige hat sich auf alle Fälle verbessert, man sieht nun alles klarer und deutlicher!
Wenn man eine helle Einstrahlung hat(z.B. Sonne), sieht man natürlich immer noch den oder anderen Kratzer bzw. gewisse Mattheit des Displays, aber diesen schlechten Pflege- und Benutzungszustand vom Vorgänger kann so eine günstige Alternativreinigung wohl nicht ausbessern und kann nur durch ein neues Display ersetzt werden.
Trotzdem bin ich mit der Politur und der Folie sehr zufrieden, die Ansicht hat sich auf alle Fälle sehr gebessert!