ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. RNS 510 und SD Karte

RNS 510 und SD Karte

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 27. August 2014 um 16:15

Hallo zusammen,

ich fahre einen Touareg aus 2009 mit RNS 510 und Premium FSE.

Ich habe mir heute mal eine SD Karte genommen und ein paar

Musik Stücke von meinem iMac darauf geladen um zu sehen ob

ich auch darüber Musik wiedergeben kann. Mein RNS sagt mir aber

SD Karte überprüfen! Warum?

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für die Tipps!

Gruss Thomas

Beste Antwort im Thema

Die SD Karte muss mit FAT 32 formatiert sein anderes Format erkennt der Leser nicht. Die Titel müssen Mp3 sein Mp4 kann das Gerät auch nicht. Und wenn ich mich nicht irre müssen die Titel auch noch nummeriert sein.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hi,

nach einem Firmwareupdate sollten auch grössere Karten bis 32GB gehen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Danke euch beiden. Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass die Geräte sich groß unterscheiden. Und wollte im Tiguan-Forum kein neuen Thema eröffnen, welches ggf. schon genug durchgekaut wurde :)

Meinen Rückschluss als fehlerhaft zu bewerten, hilft auf jeden Fall schonmal weiter. Ich werde wohl einfach mal zu meinem Spezi fahren müssen.

Schönen Wochenende!

Mich würde interessieren, wie ich die aktuelle Version meines RNS 510 herausfinde und was es für ein Firmwareupdate benötigt? Ich möchte auch nicht nur 2GB SD-Karten verwenden (die es nebenbei ja eigentlich nicht einmal mehr zu Kaufen gibt :)

Danke vorab!

Zitat:

@Parafox schrieb am 14. Januar 2016 um 13:02:04 Uhr:

Mich würde interessieren, wie ich die aktuelle Version meines RNS 510 herausfinde und was es für ein Firmwareupdate benötigt?

Versuch's mal HIER. Reichlich Infos.

Zitat:

@Parafox schrieb am 14. Januar 2016 um 13:02:04 Uhr:

Ich möchte auch nicht nur 2GB SD-Karten verwenden (die es nebenbei ja eigentlich nicht einmal mehr zu Kaufen gibt :)

Es müssten auch 4GB-Karten gehen, wenn sie nicht dem SDHC-Standard entsprechen. Eventuell hilft es auch, eine größere Karte in FAT16 zu formatieren, bzw. eine erste Partition mit 4GB und in FAT16 anzulegen.

Gruß,

Frank

Wenn nur 2GB Karten gehen,dann hast du ein firmwarestand 0xxx oder Max 1xxx.

Ein Update hilft um größere SD Karten zu nutzen;-)

Zitat:

@Antoni schrieb am 14. Januar 2016 um 23:39:50 Uhr:

Ein Update hilft um größere SD Karten zu nutzen;-)

Hilft leider nur, wenn auch die richtige Hardwarerevision verbaut ist. Ein SD-Kartenleser kann keine SDHC-Karten auslesen, da hilft dann auch kein Update.

Oder meinst du die Verwendung von SD-Karten (nicht SDHC!) mit 4GB, die zwar nicht den Spezifikationen für SD-Karten entspricht, aber nach meinen Erfahrungen in einem älteren RNS510 trotzdem funktionieren?

Update:

Nach oberflächlicher Recherche über den Stand der Dinge stelle ich fest, daß es auch mit älterer Hardware möglich sein könnte, SDHC-Karten (bis 32GB) zu verwenden. Nachdem ich 2012 letztmalig ein Firmwareupdate (Version weiß ich nicht mehr) an unserem RNS 510 durchgeführt hatte, funktionierte SDHC auf unserer (der älteren?) Hardware nicht, so daß ich davon ausging, daß in diesem Fall nur ein SD-Leser verbaut ist, der keinesfalls SDHC lesen könne. Eventuell bin ich da einem Irrtum aufgesessen und würde einem Versuch mit der neuesten verfügbaren Firmware durchaus eine Chance zugestehen. Mangels RNS 510 (fahre inzwischen den Nachfolger RNS 850 spazieren) kann ich das leider nicht testen und wünsche viel Erfolg beim Selbstversuch.

Gruß,

Frank

Die benötigte Hardware ist schon verbaut,nur halt durch VW "kastriert"bis zur einen bestimmten softwarestand.;-)

Such mal bei touareg-freunde.de nach dem PDF Codierungen für den Touareg I, da gibt es eine grosse und sehr hilfreiche Sektion über das RNS 510- bei mir hat alles funktioniert - nur per Software...

z.B. hier:

http://www.touareg-freunde.de/showthread.php?...

Gruss

Mark

Hallo,

ich habe ein RNS 510 (7L6 035 680 B HW: H03; SW: 0902) . Die Angaben stehen auf dem Gerät, abrufen kann ich sie nicht, weil es nicht freigeschalten ist.

Ich möchte die Firmware aktualisieren, weil ich die Blitzer-POI`s nutzen möchte und bisher das Gerät keine Daten davon erkennt, obwohl die neueste Navi-Software drauf ist.

Kann mir jemand helfen und mir sagen, welche Firmware-Version ich überhaupt aufspielen kann, denn im Netz findet man tausend verschiedene Infos, aber keine, die passt.

Muß ich die Aktualisierung zwingend beim :D machen lassen, oder kann ich das selber machen?

Viele Grüße und danke schon mal für eure Hilfe.

Enrico

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS510 Firmware Update- welches bauche ich?' überführt.]

Für ältere Geräte ist die modifizierte Firmware "josi 5238" zu empfehlen, beim Freundlichen bekommste nur das aufgespielt, was VW freigegeben hat und das ist bei älteren Fahrzeugen vorsintflutlich. Ich gehe da von meinem Fahrzeug Bj.2009 aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS510 Firmware Update- welches bauche ich?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen