ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RNS-510 und Premium FSE --> wie ergänzen für FSE- Nutzung mit iPhone?

RNS-510 und Premium FSE --> wie ergänzen für FSE- Nutzung mit iPhone?

Themenstarteram 11. August 2008 um 18:52

Hallo,

 

da ich in den nächsten Monaten meinen Tiguan bekommen werde und ich mir gerade in iPhone 3G zugelegt habe mache ich mir langsam Gedanken wie ich die FSE-Funktion über Bluetooth am besten Nutzen kann. Ich möchte die Bestellung nicht auf die normale FSE ändern, da ich auch Gebrauch der Premium-FSE Funktionen mit anderen Handy machen möchte (rSAP).

Bei Audi hat die FSE das Hands-Free Protokoll (iPhone) und zusätzlich auch das rSAP Protokoll für Bluetooth. Leider ist dies bei VW nicht so.

Wie kann ich die Kombination aus RNS-510 und Premium FSE am besten ergänzen um auch das iPhone 3G zum Telefonieren nutzen zu können ohne die rSAP Funktion zu verlieren? Kann man am RNS-510 zusätzlich eine 2. Freisprecheinrichtung neben dem Premium FSE anschließen? Z.B. Parrot CK3000 Evolution? Oder gibt es ein anderes Bluetooth Modul für das RNS-510 das beide Protokolle untstützt, so dass ich das original Teil austauschen kann? (z.B. gegen das Audi Teil)

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 12. August 2008 um 4:54

warum kaufst du dir nicht ein günstiges nokia mit zigarettenanzünderkabel und eine multi sim karte und lässt das im auto? ich hab das 6300 gekauft und alles in allem 150€ gezahlt und es klappt super. damit kannst du problemlos die premium fse nutzen

Themenstarteram 12. August 2008 um 10:48

Das habe ich auch schon überlegt, nur bin ich nicht bei T-Mobile und soweit ich weiß kann man nur bei T-Mobile eine 2. Simkarte bekommen. 

Zitat:

Original geschrieben von GJ-BB

warum kaufst du dir nicht ein günstiges nokia mit zigarettenanzünderkabel und eine multi sim karte und lässt das im auto? .... damit kannst du problemlos die premium fse nutzen

Guter Ansatz, ABER:

Wenn schon jemand das 3G-iPhone hat, dann nutzt er nicht nur die Möglichkeiten einer SIM-Karte. Das Problem tritt dann auf, wenn die Adress-Daten des Telefonbuchs übermittelt werden sollen. Dazu muss ja wohl das iPhone "contacten", oder???

Oder ich muss die umständliche Methode über PC nehmen: iPhone-Daten in den PC, von PC dann Daten in 6300-Handy...

Aber was ist mit Geschäftsleuten, die sofort auf die Kontakte zugreifen müssen, ohne vorher am Compi umständlich zwischen den Handys zu synchronisieren?

ImhO ist und bleibt die beste Lösung, das entsprechende Nokia-Handy zu kaufen und damit den vollen Umfang der FSE-Premium nutzen zu können.

Auch wenn alle wissen, das Nokia sich die Subventionsmillionen..... anderes Thema!

liebe Grüße aus Mittelhessen

Hallo,

ich habe einen Golf GT Sport, das RNS510 und die FSE Premium. Ich war heute bei meinem ;-) und habe den Adapter für das iPhone getestet. Fazit: ich bin herbe enttäuscht. Laut Bedienungsanleitung ist es zum iPhone kompatibel (bis auf rsap - welches man beim iphone eh nicht benötigt - siehe unten).

Es kann nicht sein, dass BT aktiviert sein muss, wenn man das iPhone in das Cradle steckt. Und in der Tasche oder im Kofferraum kann man das iPhone auch nicht lassen, da man sonst keine Anrufe entgegennehmen und tätigen kann. Man muss immer auf dem iPhone die Anrufe annehmen, außer man hat ein Multifunktionslenkrad...

Also für das Geld was der Adapter kostet, kann er verdammt wenig!!! ein Klinke-Kabel für den AUX-Anschluss kann bis auf die Ladefunktion genauso viel und kostet Peanuts im Vergleich zum Cradle...

 

Kann sein, dass es ein FW-Update vom RNS da Abhilfe schaffen könnte. Vielleicht gibt es auch noch ein anderes Zubehör, welches mir mein ;-) vorenthalten hat.

Oder jemand von euch hat noch eine (bezahlbare) Lösung...

Geiles Auto - geiles Handy. Wäre nur noch super, wenn das kompatibel wäre.

Mit einem Gerät von nem Audio-Hersteller ist die Kopplung zum iPhone problemlos. Kabel dran - und Musik und Kontakte sind über die Headunit verfügbar. Denn rSAP benötigt man nur, wenn man auf die Kontakte der SIM-Karte zugreifen möchte. Ich kenne keinen iPhone-Besitzer, der seine Kontakte noch auf der SIM hat...

;-)

 

vg

so long

URI3L

am 2. Oktober 2008 um 6:06

Hallo uri3l,

ich glaube, Du hast da grundlegend was falsch verstanden.

Das iphone ist aufgrund des fehlenden rsap-Profils mit der FSE-Premium nicht kompatibel. Gespräche funktionieren also leider mit dem iphone am RNS510 nicht. Ist aber ein Apple-Problem, weil eben das rsap-Profil nicht dabei ist.

Wenn Du das iphone an die MEDIA-IN mit dem entsprechenden Kabel steckst, kannst Du über das RNS510 auf alle Musik-Ordner zugreifen und die iphone-PLAY-Funktion über das RNS510 steuern.

So funktioniert das zumindest bei uns/ bei mir im Tiguan, siehe auch Einträge von mehreren Usern in unterschiedlichen Threads. Und soweit ich weiß, hat die MEDIA IN auch keine Ladefunktion.

Oder hast Du im Golf eine andere Lösung als die MEDIA-IN?

Gruß

cafinly

am 2. Oktober 2008 um 6:51

Hi,

ich kann wirklich nur jedem die rSAP Lösung an Herz legen. Ich habe mir, als die Technik auf den Markt kam, seinerzeit das CarKit Nokia 610 in mein Auto eingebaut. Seit dem nutze ich das CarKit mit verschiedensten Nokia Handys. Seit ca. 1,5 Jahren habe ich zusätzlich einen BlackBerry, der dank MultiSim nun auch nicht außen vor ist. Für das Auto nutze ich derzeit ein altes 6280, das ich gelegentlich mit Outlook synchronisiere und damit wieder alle Kontakte im Auto aktuell habe.

Mein neuer Blackberry Bold liegt schon parat, konnte ich aber noch nicht in Betrieb nehmen, da unser BB-Server erst mal upgedatet werden muss. Der kann dann rSAP und ich wirklich nur wieder ein Gerät. Hoffe, dass das dann auch mit dem Tiger klappt.

Alle anderen Lösungen mit HandsFree, Ladeschalen etc. sind für mich Spielzeug - und haben deutlich schlechteren Empfang, da keine Außenantenne vorhanden ist. Zudem dreht das Handy im Auto die Sendeleistung auch noch rauf - nicht gerade das was ich mir vorstelle.

am 2. Oktober 2008 um 6:58

Hat zwar jetzt nix mit der Premium FSE zu tun aber wollte nur darauf hinweisen dass das iPhone zu 100% kompatibel mit einer Parrot 3300 ist.

Bei mir geht das einwandfrei.

Es kann alles über die Bedienungseinheit der Parrot getätigt werden, Anrufe, Annahme, Kontakte, Lautstärke . . . . .usw

Das iPhone kann dann ruhig in der Tasche bleiben.

Das wars und kostet 190eur mit Einbau.

Fotos davon hier unten

am 2. Oktober 2008 um 6:59

So jetzt aber

am 2. Oktober 2008 um 7:00

Und die ganze Konsole!

@ cafinly: Mein ;-) hat mir ja extra den Adapter für die FSE-premium bestellt. Und ich denke nicht, dass es ein Apple problem ist. Denn wozu braucht man denn rSAP bei einem iphone? Mal angenommen das iPhone würde rSAP-kompatibel sein. Was würde man dann am Display vom RNS510 sehen? "Die von Ihnen gewählte SIM-Karte ist leer..."? Das macht keinen Sinn. Wie schon geschrieben klappt es ja bei anderen Herstellern ohne Probleme (auch ohne rSAP)...

viele Grüße

 

so long

URI3L

Zitat:

Original geschrieben von URI3L

@ cafinly: Mein ;-) hat mir ja extra den Adapter für die FSE-premium bestellt. Und ich denke nicht, dass es ein Apple problem ist. Denn wozu braucht man denn rSAP bei einem iphone? Mal angenommen das iPhone würde rSAP-kompatibel sein. Was würde man dann am Display vom RNS510 sehen? "Die von Ihnen gewählte SIM-Karte ist leer..."? Das macht keinen Sinn. Wie schon geschrieben klappt es ja bei anderen Herstellern ohne Probleme (auch ohne rSAP)...

viele Grüße

 

so long

URI3L

?????????? Sorry, da ist bissi Bullshit dabei...

1.) Gibt keinen Adapter für Premium und iPhone!!!

2.)Man bräuchte aber rSAP beim iPhone, denn die VW-Anlage Premium kann nur mit rSAP kommunizieren

3.) dass Apple sich gegen diese elegante Lösung strebt, die zudem auch ein VOIP per Bluetooth mit nem Laptop ermöglichen würde, ist Apples Schuld, ich sage bewusst nicht Frechheit, obwohl es darauf hinausläuft.

4.) Man würde nicht nur was am Display des RNS 510 sehen, sondern das Handy darüber vollständiog bedienen und die eingelesenen SIM-Daten organisieren können.

5.) Die SIM-Karte ist dann leer, wenn man ein Smartphone betreibt, bei dem die mannigfaltigen Daten mit ICQ-Nummer, Mailadresse, Schuhgröße und Lieblingswhiskey mit Gehaltsstufe eben ein wenig viel für die SIM-Karte sind. Das sind Daten die ein reines Handy aber nicht interessiert. Somit muss bei nem BB 9000 Bold oder den HTC die Kontakte auf die SIM-Karte gelegt werden - soweit möglich - und können dann über den Kontaktweg rSAP mit der FSE Premium (nicht Business bzw. Standard) kommunizieren.

Du wirfst irgendwas durcheinander, weiß nur nicht was......;)

 

Hm. Ich verstehe ja deine Meinung. Will mich ja hier nicht streiten. ;-)

Muss mich entschuldigen. Hab nicht die Premium. War der Ansicht FSE = ohne Halterung FSE-P = mit Halterung. Naja my fault ;-)

Das ändert aber trotzdem nichts an der Sache, dass die Halterung fürs iphone schwachsinnig ist. Hast du selber auch ein iPhone? Wenn ja, dann müsstest du mich ja verstehen mit der leeren SIM-Karte ;-)

Grüßla

so long

URI3L

Nää, hab kein iPhone, so'n Stylo-Quatsch kommt mir nit ins Haus....:D

Wenn Du nicht die Premium hast, dann ist es in der Tat wurscht, denn die Standard-Geschichte kann nur Gespächsdaten übermittlen beim Phonen, per HFP-Profil Rufe annehmen, ablehnen, beenden und bei ganz besonderer Anwendung vielleicht auch mal Ruflisten des handys durchscrollen (Passat z.B.). Die Halterung fürs iPhine ist bei der UHV-Standard nicht Blödsinn, weil a) Handy wird geladen, b) Handy ist crashsicher aufbewahrt, c) Handy wird induktiv (Spulenabgriff ohne Verbindung) an die Außenantenne angebunden.

Aber Premium heisst eigentlich - im Auto ist ein separates Telefon mit GSM-Modul verbaut und kompletter Bedienmöglichkeit über Auto-Bauteile, nur die SIM-Karten-Daten müssen eingelesen werden, weil das mit den Einschub-Schächten der Karte macht heut keiner mehr.

Ach ja - Modelljahr 2009 - Premium - keine Aufnahme mehr für Ladeschalen. Wofür auch - die handys liegen im GSM- und Spach/Wählmodul schlafen, nur BT schickt mal eben die SIM-daten raus und hält danach die verbindung auf Abwarten (z.B. trennung durch Aussteigen ausm Auto).

Die FSE Standard hat immer ne Halterung, die Premium vielleicht früher, aber nu nimmer ;)

Ist doch alles gar net so schwer...:D

Ich hatte bei dem Preis für den Adapter einiges mehr erwartet. Wenn das Teil so max 50€ gekostet hätte, wäre das ein angemessener Preis. Für den Preis des Adapters müsste eigentlich mehr drin sein. Das ist das, was mich aufregt.

so long

URI3L

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RNS-510 und Premium FSE --> wie ergänzen für FSE- Nutzung mit iPhone?