ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Riss im Krümmer

Riss im Krümmer

Themenstarteram 6. August 2007 um 6:51

Hallo zusammen,

 

mein Saab 9-5 Kombi, Bj. 12/00, 98.000 km, hat einen schönen Riss im Krümmer.

 

Nach vorsichtiger Schätzung meiner Werkstatt wäre ich mit 900 Euro inkl. Material dabei.

 

Jetzt habe ich gehört, dass man das Teil evtl. auch schweissen kann.

 

Hat jemand Erfahrung damit? Welche Werkstatt kann das durchführen?

Wie teuer wird so etwas? Muss der Krümmer dazu ausgebaut werden?

Oder hat jemand evtl. einen Krümmer für dieses Modell zu verkaufen?

 

Gruß aus dem Kreis Unna

 

 

20 Antworten
am 6. August 2007 um 10:11

Einen Riss im Krümmer kann man "grundsätzlich" schweissen. ABER: Durch den Druck, Vibration und die Wärme hält das nicht lange. Somit meiner bescheidenen Meinung nach, sinnlos. Es kann sein, daß der Riss an einer Stelle ist, die "unwichtig" ist. Aber das muss der Mech vor Ort nach Ansicht des Krümmers entscheiden.

Ich würde es nicht tun. Der Aufwand lohnt nicht. Lieber im I-net nach einem günstigen neuen suchen.

Gruß

am 6. August 2007 um 10:13

Nachtrag, schau mal bei Flenner.de nach.

hallo

ich würde das schon schweissen lassen

ein kumpel hat mir mal das teil zwischen krümmer und turbolader bei einem "modifiziertem" audi RSR2 geschweisst. obwohl das irgendein superleicht-metallkeramik-compound-irgendwas rohr um €€€€€€ war.

trotz leistung über 300PS und wettbewerbs einsatz hat das bis zum verkauf des audis (rund 90.000km/drei jahre) problemlos gehalten.

übrigens auch zur überraschung des schweissers, der hätte auf ca ein jahr getippt

und er war nicht mal ein echter profi sondern "nur" ein mechaniker(meister)

die frage ist nur ob nicht die ausbaukosten einen grossteil der rechnung ausmachen

dann wäre das natürlich unfug ...

lg

g

Oder halt nen gebrauchten Krümmer kaufen. Sollte man für nen Hunni bekommen ...

Themenstarteram 6. August 2007 um 21:55

danke für die tips.

bin schon auf der suche nach einem gebrauchten krümmer...

am 6. August 2007 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Oder halt nen gebrauchten Krümmer kaufen. Sollte man für nen Hunni bekommen ...

 Gebrauchte Ersatzteile kosten pauschal den halben Neupreis.

Wenn Du einen gebrauchten Krümmer für 100 Taler bekommen kannst, kennt der Schlachter die Preise der Neuteile nicht oder ist einfach zu billig.:p

 

Der Krümmer besteht aus einfachem Grauguß, ist nicht vergütet noch sonst irgendwie veredelt.

Schweißen geht, ist aber nicht von langer Haltbarkeit, weil direkt neben der Schweißnaht der nächste Riß entstehen wird. Das Material wird beim Schweißen im Gefüge verändert und es entstehen Spannungen, welche das Material nicht auffangen kann...ein neuer Riß entsteht.

Der Krümmer wird bei Betrieb rotglühend! Das ist auch der Grund, warum ein Riß entsteht. Das Material glüht aus, wird granatenhart/spröde und reißt irgendwo einfach ab.

Vor dem Riß verzieht sich der Krümmer und lässt die Stehbolzen brechen!

Ist für mich sowieso ein Wunder, daß das Material solange hält. Heiß/glühend...abkühlen und wieder glühen...wahnsinn!

Themenstarteram 7. August 2007 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

 Gebrauchte Ersatzteile kosten pauschal den halben Neupreis.

Wenn Du einen gebrauchten Krümmer für 100 Taler bekommen kannst, kennt der Schlachter die Preise der Neuteile nicht oder ist einfach zu billig.:p

 

Der Krümmer besteht aus einfachem Grauguß, ist nicht vergütet noch sonst irgendwie veredelt.

Schweißen geht, ist aber nicht von langer Haltbarkeit, weil direkt neben der Schweißnaht der nächste Riß entstehen wird. Das Material wird beim Schweißen im Gefüge verändert und es entstehen Spannungen, welche das Material nicht auffangen kann...ein neuer Riß entsteht.

Der Krümmer wird bei Betrieb rotglühend! Das ist auch der Grund, warum ein Riß entsteht. Das Material glüht aus, wird granatenhart/spröde und reißt irgendwo einfach ab.

Vor dem Riß verzieht sich der Krümmer und lässt die Stehbolzen brechen!

Ist für mich sowieso ein Wunder, daß das Material solange hält. Heiß/glühend...abkühlen und wieder glühen...wahnsinn!

 

 

Das stimmt schon, aber bei einem sechs-sieben Jahre altem Fahrzeug, nach Scheckheft gepflegt, keine 100Tkm auf der Uhr, finde ich das schon ein bisschen schlapp.

 

Wenn ich das mit dem Wettbewerb vergleiche, muss ich einfach davon ausgehen, dass Saab hier zu wenig Geld in der Produktion ausgegeben hat.

 

Das ist sehr schade, denn ansonsten ist mir das Fahrzeug nach einer Woche schon richtig "ans Herz" gewachsen.

 

am 7. August 2007 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von lakito

Wenn ich das mit dem Wettbewerb vergleiche, muss ich einfach davon ausgehen, dass Saab hier zu wenig Geld in der Produktion ausgegeben hat.

 

Hi Lakito,

ich bin zwar nicht Saab hörig, aber ich glaube hier kann man Saab keinen Vorwurf machen. Bei meinem alten Porsche hatte ich das auch und der hatte noch keine 100TKm auf der Uhr. Könnte man deshalb behaupten, dass Porsche zu wenig Geld in die Produktion steckt?

Gerade beim gießen von Metal kann jede Verunreinigung, die trotz aller sorgfalt passiert, zu einer Schwachstelle im Material führen. Thermisch gesehen ist der Krümmer einer am meisten beanspruchten Teile des Motors. Ein kleiner Gießfehler macht sich somit an dieser Stelle mehr bemerkbar, als z.B. an der Motoraussenseite.

Wenn Du das Forum mal aufmerksam durchschaust, hat Saab andere Probleme als ein Riß im Krümmer. So oft wurde das hier noch nicht gepostet. Und manche Premium-Marke hat da sehr viel mehr Probleme mit gerissenen Krümmern. ;)

lg Denny

Moin,

auch ich würde den Krümmer nicht Schweißen. check Diamont hat es sehr schön beschrieben. Mit Schweißen macht man eigentlich nur noch mehr kaputt. Es entstehen neue Spannungen im Gefüge die sich meistens durch neuen Rissen bemerkbar machen.

Gut möglich, dass sich noch weiter Haarrisse im Krümmer befinden, die man jetzt noch nicht sieht. Scheinbar war der Guss fehlerhaft oder das Auto hat mal bei heißem Krümmer eine Motorwäsche bekommen. Also raus mit dem Teil.

Wenn der Krümmer eh ausgebaut werden muss, um denn Riss zu schweißen, dann kannst Du ihn auch direkt tauschen. Aber Vorsicht bei der Demontage, ist schnell mal ein Stehbolzen abgedreht.

am 8. August 2007 um 13:13

Um das Abdrehen des Bolzens zu vermeiden kannst Du Ihn ja heiß machen. Anschließend mit dem Schlagschrauber bei ca. Stufe 2- 3 (von 6 möglichen) aufschrauben. Bisher hat das immer geklappt.

Gruß

Themenstarteram 8. August 2007 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von taucherhorst

Um das Abdrehen des Bolzens zu vermeiden kannst Du Ihn ja heiß machen. Anschließend mit dem Schlagschrauber bei ca. Stufe 2- 3 (von 6 möglichen) aufschrauben. Bisher hat das immer geklappt.

Gruß

 

danke für den tip, aber da gehe ich nicht selber dran.

 

die 200 euro lohnkosten gönnen ich mir dann auch noch.

bin an einem gebrauchten krümmer für 300 euro dran, immer noch besser als 600 für einen neuen...

Themenstarteram 8. August 2007 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von defo68

Hi Lakito,

 

ich bin zwar nicht Saab hörig, aber ich glaube hier kann man Saab keinen Vorwurf machen. Bei meinem alten Porsche hatte ich das auch und der hatte noch keine 100TKm auf der Uhr. Könnte man deshalb behaupten, dass Porsche zu wenig Geld in die Produktion steckt?

 

Gerade beim gießen von Metal kann jede Verunreinigung, die trotz aller sorgfalt passiert, zu einer Schwachstelle im Material führen. Thermisch gesehen ist der Krümmer einer am meisten beanspruchten Teile des Motors. Ein kleiner Gießfehler macht sich somit an dieser Stelle mehr bemerkbar, als z.B. an der Motoraussenseite.

 

Wenn Du das Forum mal aufmerksam durchschaust, hat Saab andere Probleme als ein Riß im Krümmer. So oft wurde das hier noch nicht gepostet. Und manche Premium-Marke hat da sehr viel mehr Probleme mit gerissenen Krümmern. ;)

 

lg Denny

 

klar hat saab noch andere probleme, habe ich gerade durch den defekten kat bemerkt.

 

nur zwei gegenbeispiele: in der familie wird aktuell ein E280, Bj 97 gefahren mit genau nix dran.

davor 525 tds, über 200 tkm, mit ein paar kleinigkeiten

davor 230e mit über 250 tkm

 

alle ohne gerissenen krümmer oder defekten kat (soweit vorhanden)

 

bin halt nur knatschig, dass ich den wagen zwar günstig bekommen habe, aber jetzt innerhaln einer woche 3.000 eure reinstecken darf. immerhin fast 40% des kaufpreises. das ist zu viel!!

 

lg

 

Hallo lakito,

kann Deinen Unmut verstehen und es hilft auch nicht wenn ich das schreibe, aber ich kenn bei den von Dir aufgeführten Modellen auch andere Erfahrungen und das bei teilweise wesentlich geringeren Laufleistungen. "Man sieht halt nicht rein" und es gibt trotz aller heutiger Möglichkeiten immer Fertigungstoleranzen und "Einzelfälle" (ich werde nicht von Saab bezahlt ;) ).

Also, Kopf hoch, ich hoffe die "Chemie" zwischen Fahrer und Auto ist nicht zu sehr "vergiftet"

... denn dann wirds meistens nicht besser... ;)

gut n´8

_audax_

am 9. August 2007 um 2:28

Zitat:

Original geschrieben von lakito

bin halt nur knatschig, dass ich den wagen zwar günstig bekommen habe, aber jetzt innerhaln einer woche 3.000 eure reinstecken darf. immerhin fast 40% des kaufpreises. das ist zu viel!!

 

Klar, kann ich nachvollziehen. Deshalb: Billig nuss nicht preiswert sein.

Das wäre allerdings nur auf kurze Sicht so. Wenn Du den Wagen länger fährst, dann armotisieren sich die Kosten ja wieder und unter dem Strich hast Du immer noch einen "preiswerten" Wagen an dem alles gemacht wurde.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du außer Verschleissteile, keine größeren Reparaturen mehr haben wirst.

Dir wird der Wagen noch viel Fahrspass und -komfort bereiten. Bestimmt.

lg Denny

Deine Antwort