ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Rio Schrauben Bremssattel VA

Rio Schrauben Bremssattel VA

Kia
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 9:32

Moin zusammen.

Ich brauche für den Bremssattel an der VA meines Rio EZ 2009 neue Schrauben. Eine Suche im Netz hat aber leider nichts gebracht. Bekomme ich diese ausschließlich beim KIA-Händler oder auch bei anderen Teilehändlern?

Schonmal besten Dank.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was spricht dagegen, die bei Kia zu kaufen? Werden auch dort kein Vermögen kosten.

am 10. Oktober 2015 um 10:02

Für sowas nur Original-Teile verwenden . Sind sicherlich auch Pass-Schrauben , die gibts nicht im DIN- Katalog .Müssen auch mit dem Drehmomentschlüssel angezogen werden , nach Werksvorschrift .

Gruß : Rostklopfer

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 10:08

Der nächste KIA-Händler ist ne ganze Ecke weg. Es gibt noch einen in der "Nähe", der wird jedoch von mir keinen einzigen Cent mehr sehen.

Andere Teilehändler gibt es hier einige, deshalb meine Frage. Hätte ja sein können, dass man die dort auch bestellen kann.

Gibt es, nur rein interessehalber, einen fachspezifischen Terminus für die Schrauben?

Nö. Sowas gibt i.d.R. auch nicht im Zubehör.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 16:23

Ok, danke!

Habe mal ne Frage zu einem anderen Thema. Weiß nicht ob ich dazu einen extra Beitrag erstellen soll.

Folgendes: habe vor einiger Zeit den Rio in der Werkstatt gehabt zwecks Zahnriemenwechsel. Dabei wurden auch alle anderen Riemen gewechselt. Kurz danach fiel mir auf, dass die Klima nicht funktionierte. Das Lämpvhen leuchtet zwar aber keine Funktion. Hab die Klima zwar bisher nur ein einziges Mal gebraucht, aber wenn die Lüftung auf Scheibe steht und man die Zündung anmacht, geht die Klima ja automatisch an. Nun eben habe ich Öl kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass zu wenig Wasser im Ausgleichsbehälter war. Nun, normalerweise müsste maan doch etwas von der Wasserzirkulation sehen, wenn man den Deckel vom Ausgleichsbehälter und den oben am Kühler geöffnet hat. Bzw. Normalerweise sieht man auch so am Ausgleichsbehälter etwas, da das Wasser sich im Ausgleichsbehälter "bewegen" müsste. Oder liege ich da falsch?

Kann da ein Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel bestehen?!

am 10. Oktober 2015 um 16:24

Schrauben dieser Kategorie haben einen gewissen Härtegrad und da bekanntlich mit Bremsenteileen nicht zu spaßen ist,bitte bei Kia original kaufen.

Da geht, glaube ich, einiges durcheinander.

Klimaanlage und Kühlsystem sind zwei getrennte Systeme, im Kühlsystem befindet sich Kühlmittel (das du am Ausgleichsbehälter kontrollierst) und in der Klimaanlage befindet sich Kältemittel (das du nirgendwo selbst kontrollierst). Nur der genutzte Luftschacht ist derselbe.

Wenn beim Zahnriemenwechsel auch die WaPu mit gewechselt wurde (was oft gemacht wird und auch sinnvoll sein kann), so musste Kühlmittel abgelassen und wieder aufgefüllt werden, dabei kann es duch Bildung einer Luftblase zu einem notwendigen Nachfüllen kommen, wenn die Blase sich aufgelöst hat. Also: keine Panik, Kühlmittel auf Stand auffüllen und Stand ab und zu kontrollieren.

Eine deutliche Bewegung von Kühlmittel wirst du im Ausgleichsbehälter nur feststellen, wenn der Motor am Überhitzen ist, also sei froh, dass sich da nichts bewegt. Wenn du auch im Kühler selbst (warum öffnest du den überhaupt? Finger weg) keine Kühlmittelbewegung feststellst, wirst du ihn bei kaltem Motor geöffnet haben (bei warmem solltest du ihn auch schon gar nicht öffnen) und da zirkuliert das Kühlmittel bekannlich im "kleinen Kreislauf" ohne Einbeziehung des Kühlers, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Lass mich mal eines noch anmerken: Wer wechselt da an der Bremse etwas? Etwa du selbst? Die fachlichen Fähigkeiten zu einer solchen Arbeit scheinen im vorliegenden Fall nicht gegeben!

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 18:37

Danke für die Antwort. Aber dennoch, bitte mal langsam.

Meine Frage bezüglich des Zusammenhangs ist so gemeint, ob Klimakompressor und Wapu über einen Riemen angetrieben werden. Letztlich habe ich auch im Hinterkopf, ob da vielleicht etwas gedreht wurde im Den Kunden wieder in die Werkstatt zu bekommen und ob man dahingehend irgendwie etwas checken kann.

Zu dem zirkulierendem Kühlwasser: bei den Vorherigen Fahrzeugen die ich fuhr, war stets eine Zirkulation zu sehen. Da kann man mir erzählen was man will, insbesondere bei geöffnetem Ausgleichsbehälter konnte man sehr gut sehen wie das Wasser durch den dafür vorgesehenen Verbindungsschlauch in den Ausgleichsbehälter "floß"!

Im Übrigen wurde die Wapu nicht gewechselt, was aich nicht zwingend ist, da die Wapu nicht über den Steuerriemen angetrieben wird.

Ok, wenn es nur darum geht, ob Klimakompressor und WaPu von ein und demselben Riemen angetrieben werden, dann schau doch mal nach, das sieht man doch. Bist du denn mit dem Auto noch nicht gefahren seit dem ZR-Wechsel? Ohne WaPu wäre nach wenigen km Schluss - überhitzt.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 21:14

Selbstverständlich bin ich mit dem Wagen gefahren.

Sagen wir mal so...vor Jahren hatte ich mal einen Astra. Da hat sich auch erst nach einiger Zeit herausgestellt dass dir Wapu defekt war. Kein Kühlwasserverlust, keine Flecken am Boden, keine Anzeichen beim Öl und keine Überhitzung, trotz 20 Grad plus.

Ich hatte noch nie die "Ehre" einer defekten Kopfdichtung. Kennr zwar einige der Symptome, jedoch weiß ich nicht wann sie welche Intensität haben.

Habe eben das Kühlwasser auf max nachgefüllt, dann den Motor einige Minuten laufen lassen. Das sich der Wasserstand auch nur minimal veränderte, war nicht zu erkennen. Motor abgestellt. Nach einer Stunde fehlten so 0,5cm Wasser.

Hab dann nochmal am Peilstab geschaut. Wenn man ihn schräg hält, sodass das Öl nach unten läuft, sieht man ganz schwach leichte weiße Schlieren. Im Ausgleichsbehälter sind ein paar schwarze Krisselchen zu sehen, aber kein Ölfilm.

Am Motor selbst ist auf der Rückseite etwas Öl, welches aber weiter oben seinen Ursprung zu haben scheint, da es an der Zahnriemenabdeckung "rutergelaufen" ist. Was man so "durch" den Krümmer sieht, ist sonst kein Öl zu seheen, nur eben an der einen Stelle.

Welche Möglichkeiten hat nun eine Werkstatt, ob KIA oder Freie, zu testen, ob sich die Dichtung verabschiedet?

Also ich muss grad spontan an "Hypochonder" denken.

Wenn ich das richtig sehe, gibts an sich kein Problem, aber du bist gedanklich kurz vorm Totalschaden... Muss ich nicht verstehen oder?

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 22:49

:-D

Kein Problem?!

Also...ich versuche mal meine Sicht der Dinge zu schildern.

Wo ist das Kühlwasser geblieben? Das Fahrzeug steht immer auf der selben Stelle. Da hätte ich ja irgendwas sehen müssen wenn das Fahrzeug Kühlflüssigkeit verliert. Vor allem, weil es nicht gerade wenig war. War ja, wie gesagt, unter Min. Nun,eben habe ich ja bis auf Max. aufgefüllt. Später fehlte ja wieder Wasser. Dazu gibt es eine Stelle hintem am Motor, mache morgen mal ein Foto, wo Öl zu sehen ist.

Dan zum Thema Wasserpumpe: bis vor dem Rio bin ich immer ältere Fahrzeuge gefahren. In der Regel Opel. Dort konnte man die Kühlwasserzirkulation sehr gut beobachten. Wieso ist diese Zirkulation hier nicht zu erkennen? Das sieht für mich nach Wasserpumpendefekt aus. Zumal der Kühler eben sehr warm wir, und der Ausgleichsbehälter kalt war. Das ist in meinen Augen doch auch nicht nachvollziehbar.

Und letztlich war ja auf dem Peilstab ein weißer Schleier zu erkennen.

Auch wenn die Temperaturanzeige die mittlere Markierung nie überschritten hat... irgendwie befürchte ich dass zumindest die Kopfdichtung einen weg hat. Also, nicht meine, auch wenn man das vermuten könnte, sondern die vom Rio.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 6:58

Eben war, im Gegensatz zu gestern, Druck auf dem Kühlsystem. Ausserdem hörte man ein schufendes Geräusch. Da könnte das mit der Wapu doch möglich sein.

Anbei mal ein Foto vom Öldeckel.

Und von der Ölstelle auf der Hinterseite. Direkt neben dem Krümmer. Allerdings ist auch auf der Abdeckung vom Zahnriemen weiter oben schon etwas Öl. Aber von der Ventildeckeldichtung scheint es nicht zu kommen.

Eine Frage am Rande: Garantie mangels Inspektionen nicht mehr vorhanden? Theoretisch müsste der Wagen doch noch Garantie auf Motor/Getriebe haben!?

Ja, die Grütze am Öldeckel sieht nicht gut aus. Haste diese Grütze auch am Ölmessstab?

Und zum Kühlwasser: Es gibt 2 verschiedene Systeme: Bei Opel ist der Behälter meist ins System eingebunden (Druck drauf, Schraubdeckel, etc.), bei Kia meist nur Ausgleichsbehälter (kein Druck drauf).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Rio Schrauben Bremssattel VA