ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Rio 1.0 T-GDI Spirit, Hellere Scheinwerfer Möglichkeiten

Rio 1.0 T-GDI Spirit, Hellere Scheinwerfer Möglichkeiten

Kia Rio 4 (YB)
Themenstarteram 19. November 2023 um 21:38

Guten Abend zusammen,

 

wir holen nächste Woche unseren neuen Kia Rio ab. Gibt es dort eine Möglichkeit hellere Glühbirnen einzusetzen. Vielleicht sogar LED? Jemand Erfahrungen mit?

 

Wir haben einen Rio 1.0 T-GDI Spirit von September 2017 mit Projektionslinsen und LED-Tagfahrlicht :-).

 

Vielen Dank für eure Tipps im Vorhinein.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Da hast du aber nicht weiter heruntergescrollt ;-) . Sieh dir mal den 3-seitigen Beitrag mit dem Titel "Fahrlicht schwach" mit letztem Eintrag vom 12.11. an. Da wurde genau darüber diskutiert.

Ich fahre meinen KIA Rio YB 1.0 T-GDI DT Edition seit 2017, auch mit Projektionsscheinwerfern und 1-Faden Glühlampe (HB3, 60W, für Fahr- und Fernlicht). Mittlerweile habe ich 120.000 km abgespult und sehe keinen entscheidenden Nachteil bei den Leuchten. Im Gegenteil, mir gefällt das Licht gut. Auch die Hell/Dunkelgrenze durch die Ellipsoidlinsen sind ziemlich scharf.

Da ich schon immer gern neue Scheinwerferlampen getestet habe ;-), ist meine aktuelle Glühlampenauswahl auch die bisher Beste gewesen: Osram 9005CBN-HCB Cool Intense HB3. Die machen eine schöne Lichtfarbe und sind wirklich hell genug. Preis lag bei mir bei rd. 20.- Euro/Paar.

Ich selbst käme, bei schon ab Werk montierten Projektionsscheinwerfern, nie auf den Gedanken, sie gegen herkömmliche Reflektorlampen aus einen günstigeren Modell auszutauschen, nur um mir dann LEDs einbauen zu können. Das ist, auch aus lichttechnischer Sicht, für mich ein Downgrade: Viel mehr Streulicht, unpräzisere Abbildung der Lichtkegel.

Musst natürlich du entscheiden. Ich würde immer wieder die Glühlampenlösung aus dem Zubehör (Osram oder Philips) wählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Rio 1.0 T-GDI Spirit, Hellere Scheinwerfer Möglichkeiten