ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Riemenscheibe vom Klimakompressor wackelt!

Riemenscheibe vom Klimakompressor wackelt!

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 22:42

Hallo erstmal an euch.

Bei meinem B200 (W245) Bj.2006 mit 96tkm wackelt die Riemenscheibe vom Klimakompressor.

Untermalt wird das ganze durch ein sehr lautes Nagel geräusch.

Meine Frage kann ich die Riemenscheibe einfach selber tauschen ( Wenn ja wie ? ) oder ist warscheinlich der Klimakompressor kaputt.

Die Klimaanlage selber kühlt einwandfrei.

Ich hab mal ein Video gemacht

https://youtu.be/syLTCH3kf3o

Wenn man die Riemenscheibe Tauschen kann, welche soll ich dann nehmen. Ich hab mich schon umgeschaut aber ich finde nur welche für den B200 CDI ?

Ich sag schonmal DANKE für eure Antworten

14 Antworten
am 5. Juni 2015 um 8:04

hallo,

bist du sicher, das es der KL.Kompressor ist.

Denn von oben kann man den KL-Kompressor gar nicht sehen, er sitzt unterm Fußraum Beifahrerseite.

Gruß Jürgen

Ja das ist die Riemenscheibe vom Kompressor. Ich meine dazu muss der komplett raus. Also Motor ablassen etc. Wenn du eine Hebebühne hast kann man das auch selber machen.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 11:56

Hab hier naochmal zwei Videos gemacht. Schein als wär da ein Gummi der sich aufgelöst hat.

Also kann man die einfach tauschen?

Blos woher bekomme ich eine Passende?

Hier die Videos:

https://youtu.be/jp5fvJj8W6c

und

https://youtu.be/Cg8w5LRs73U

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 11:56

Sorry

am 5. Juni 2015 um 17:20

Hallo picsammler,

habe mir soeben das Video angeschaut.. aber bei 96tkm lohnt es sich sogleich am Keilrippenriemenantrieb (Umlenkrollen=neue Lager und neuen Riemen) ein bissel an Reparatur mitzumachen. Habe einen B200 Benziner (LPG) Bj. 12/2006. Mein Keilrippenriemenantrieb hatte bei ca 100tkm Zwitschergeräusche angefangen, hat echt genervt!

Siehe hierzu:

http://www.elchfans.de/.../index.php?page=Thread&postID=526664

Um Bilder zu sehen muss Du dich dort registrieren!

Den Klimakompressor kann auch ohne Motorabsenkung entnommen werden, aber das würde ich einen Klimafachbetrieb machen lassen! (Austausch der Magnetkupplung).

Den Austausch der Umlenkrollen, Spannerrolle und Gleichlaufgelenk (Lima) geht auch ohne Motorabsenkung auszustauschen... aber nur mit Fingerspitzengefühl und dem richtigen Werkzeug.. gepaart mit extrem viel Motivation und Kreativität *g*

Viele Grüße

Thorsten

Zitat:

@picsammler schrieb am 5. Juni 2015 um 13:56:04 Uhr:

Hab hier naochmal zwei Videos gemacht. Schein als wär da ein Gummi der sich aufgelöst hat.

Also kann man die einfach tauschen?

Blos woher bekomme ich eine Passende?

Hier die Videos:

https://youtu.be/jp5fvJj8W6c

und

https://youtu.be/Cg8w5LRs73U

Das Teil ist die Magnetkupplung und ist immer komplett mit Riemenscheibe. Vor Jahren sollte die bei mir getauscht werden haben Die aber nicht runterbekommen daher wurde Der komplette Klimakompressor getauscht.

am 6. Juni 2015 um 9:46

Hallo

Magnetkupplung gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

Klimakompressor sind alle Volumengeregelt ohne Magnetkupplun.

Motor braucht auch nicht abgelassen werden,geht ganz leicht so raus,brauchst aber eine Hebebühne.

Kompressor müßte ich noch einen haben falls du einen brauchst melde dich.

Gruß

am 18. Juni 2015 um 20:27

Vor dem Ausbau Keilriemen entspannen und von der Kompressorriemenscheibe abnehmen.Zum Ausbau der Riemenscheibe benötigst Du ein Haltewerkzeug (ähnlich einem Nutmutterschlüssel aber mit 3 Kanten). Mit dem Haltewerkzeug drehst Du die Riemenscheibe ab wobei der 6 Kant in der Mitte der Kompressorwelle gegengehalten wird. Bevor die Riemenscheibe abgedreht werden kann muß noch der große Sicherungsring (Seegering) aus der Nut der Riemenscheibe entfernt werden.

Mein B170 musste mit 106000 km in die Werkstätte, auch mit Riemenscheibe des Klimakompressors -

Kostenpunkt € 466,- !

Ein Bekannter hat über 200000km drauf und kein Problem.

Kann das damit zusammen hängen, dass Mercedes in den unteren Kubikklassen Fremdmotoren (meiner Recherche nach Renault-Zukauf) verwendet ?

Fremdmotoren aber nicht beim W245.

Wenns die Werkstätte in Wien aber selbst zugibt???

Zitat:

@pechaher schrieb am 17. Juli 2015 um 15:59:16 Uhr:

Wenns die Werkstätte in Wien aber selbst zugibt???

Der Bruno Pasalaki hat da schon recht mit ...

Nicht beim W245 (Fremdmotoren nicht beim W245)

Auf den W246 trifft das zu, aber NICHT auf den W245.

Auch mal die Werkstatt informieren, dann weiß diese es auch endlich.

 

Oder eine abweichende Möglichkeit bestünde noch, folgende ...

Werkstatt äußert gegenüber dem Kunden in der Werkstatt pauschal ...

Mercedes kauft in den unteren Kubikklassen Motoren dazu !!!

(was ja auch stimmt, auch Renault als Hersteller ist korrekt, aber alles beim W246)

Kunde ganz verwirrt, geht mit dieser pauschalen Aussage im W245-Forum hausieren.

Und schon ist hier ein herrliches Mißverständnis auf die Beine gebracht.

Lies mal nach im W246iger-Forum unter Eingabe des Suchbegriffes (Renault / oder Renault Motoren)

Das wird Erkenntnis liefern ...

Wenn man die Aussage von einer MB-Werkstatt hört und man schon wegen diverser Probleme (Klimakompressorscheibe bei 106Tkm, Vorder Fahrwerksfedern bei 6oTkm beide gebrochen, Rost im Hohlraum der Türen, ....) ich hatte einst einen 190E, um den weine ich noch heute, dann einen C180 und jetzt einen B170 (W245) und für mein Dafürhalten geht es mit diesem Segment bergab!

Zitat:

@pechaher schrieb am 17. Juli 2015 um 16:40:01 Uhr:

Wenn man die Aussage von einer MB-Werkstatt hört und man schon wegen diverser Probleme (Klimakompressorscheibe bei 106Tkm, Vorder Fahrwerksfedern bei 6oTkm beide gebrochen, Rost im Hohlraum der Türen, ....) ich hatte einst einen 190E, um den weine ich noch heute, dann einen C180 und jetzt einen B170 (W245) und für mein Dafürhalten geht es mit diesem Segment bergab!

Die Leute aus den Werkstätten von MB erzählen viel wenn der Tag lang ist.

Und solange du denen nicht das Gegenteil beweisen kannst, werden sie ihre Behauptung weiterhin aufrecht erhalten.

Frei nach dem Motto:

Sicheres Auftreten bei kompletter Ahnungslosigkeit.

Lies mal die Berichte zur EHS der Autotronic, aktuelles Thema grad ... hab dir den Link mal rausgesucht

EHS laut MB-Werkstatt angeblich nicht reparabel, Klick

Und das ist nur beispielhaft für vieles aus den MB-Werkstätten.

Das sind keine Gutmann's-Prinzen, die müssen Umsatz machen :D

Sei froh dass es MotorTalk gibt und danke dem Herrn ... :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Riemenscheibe vom Klimakompressor wackelt!