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Riehmenwechsel beim 93 TID Sportkombi

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 7:15

Morgen,

muss leider nochmal das leidige Thema Riehmenwechsel für den Saab 93 SportKombi 1,9 TID Baujahr 4/2006, Laufleistung 108.000 km mit HirschPerformence ansprechen.

Wo steht definitiv wann ein Riehmenwechsel zu erfolgen hat ?

Mein Verkäufer meint nach 150.000 km oder nach 5 Jahren !

Andere, in verschiedenen Foren, meinen nach 100.000 oder 120.000 km !

Was denn nun ?

Wichtig vor allem wo steht das ?

Vielleicht im Werkstatthandbuch ?

Help me please !

Danke vorab

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19 Antworten
am 17. Juni 2010 um 15:32

Hallo,

das wechselt wohl auch, früher wurden mir 120 genannt (Bj 2005 tid 1.9). Da hatte ich mich drauf eingestellt aber bei der 120 er Inspektion hieß es dann...jetzt noch nicht...Zahnriemen erst bei 150.....Naja, die Fachleute sollen es wissen.....

Isenhagen

Beide Riemen, Zahn- und Keilrippenrimen bei 120.000 tkm.

 

@ Isenhagen

 

... auch bei Dir. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Isenhagen

Hallo,

das wechselt wohl auch, früher wurden mir 120 genannt (Bj 2005 tid 1.9). Da hatte ich mich drauf eingestellt aber bei der 120 er Inspektion hieß es dann...jetzt noch nicht...Zahnriemen erst bei 150.....Naja, die Fachleute sollen es wissen.....

Isenhagen

30.000km...Zwischen-Inspektion, Ölwechsel mit diversen Kontrollarbeiten.:)

60.000km...Haupt-Inspektion, Ölwechsel mit diversen Austauscharbeiten.:)

Folgt man diesen Kilometerabständen, kann die 150.000km-Inspektion nur eine kleine Inspektion sein.;)

120.000km ist die erste, richtig große Inspektion, die auch richtig teuer werden kann. Denn da werden alle Filter, alle Riemen, und, bei Bedarf, auch alle Bremsenteile fällig.:eek:

Der Zahnriemen ist, merkwürdigerweise, ein Stief-Kind bei allen Auto-Marken. Oft so verbaut, daß man kaum dran kommt.:(

Bei den Mechanikern eine ungeliebte Arbeit. Ausserdem oft sehr anspruchsvoll, wenn es um die Einstellarbeiten geht. Macht auch nicht jeder Mechaniker gerne. Es wird also gerne mal verschoben...auch, wenn es ein gewisses Risiko bedeutet!!!

Vor allen Dingen wird gerne das Alter des Riemens nicht bedacht. Der Riemen verschleisst nicht nur, er altert auch und muß deshalb nach einer bestimmten Zeit ausgetauscht werden, meistens 5-6 Jahre.

Modelljahr 2005, also im Jahr 2004 hergestellt, ist jetzt auf jeden Fall dran...egal, wieviel Kilometer der Tacho anzeigt.;)

am 18. Juni 2010 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von Isenhagen

Hallo,

das wechselt wohl auch, früher wurden mir 120 genannt (Bj 2005 tid 1.9). Da hatte ich mich drauf eingestellt aber bei der 120 er Inspektion hieß es dann...jetzt noch nicht...Zahnriemen erst bei 150.....Naja, die Fachleute sollen es wissen.....

Isenhagen

Modelljahr 2005, also im Jahr 2004 hergestellt, ist jetzt auf jeden Fall dran...egal, wieviel Kilometer der Tacho anzeigt.;)

Na prima, und wo kann ich das mal glaubhaft und verbindlich schwarz auf weiss nachlesen? ich würde es gern meiner Werkstatt unter die Nase halten und für den Fall, dass jetzt was passiert mit dem Motor...da muss ja wohl einer haften oder?

MfG

Isenhagen

 

Zitat:

Original geschrieben von Isenhagen

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Modelljahr 2005, also im Jahr 2004 hergestellt, ist jetzt auf jeden Fall dran...egal, wieviel Kilometer der Tacho anzeigt.;)

Na prima, und wo kann ich das mal glaubhaft und verbindlich schwarz auf weiss nachlesen? ich würde es gern meiner Werkstatt unter die Nase halten und für den Fall, dass jetzt was passiert mit dem Motor...da muss ja wohl einer haften oder?

MfG

Isenhagen

Im Wartungsheft stehen die anstehenden Arbeiten zu den jeweiligen Kilometerständen drin. Kannst Du also selber nachsehen.

Wenn nicht mehr vorhanden, steht es im Service-Plan im WIS, dem elektronischen Werkstatthandbuch von SAAB.

Ist es also eine SAAB-Schmiede, kannst Du Dir den Plan ja mal ausdrucken lassen...für 120.000km und für 150.000km.:)

Freie Werkstätten haben in der Regel ein Programm mit den Service-Maßnahmen nach Herstellervorgaben...von Autodata oder ähnliches.

Da stehen ebenfalls die Intervalle genaustens beschrieben.:)

Sollte der Riemen reissen, obwohl Du immer regelmässig die Wartung nach Herstellervorgaben hast machen lassen, dann hat die Werkstatt ein Problem! Denn dann hat sie grob fahrlässig gehandelt und nicht nach Herstellervorgabe den Service gemacht...und muß für einen Schaden haften. Allerdings muß auf dem Auftrag auch genau draufstehen, daß Du den 120.000km-Service gemacht haben wolltest...und nicht nur einen Ölwechsel!!!

am 19. Juni 2010 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Im Wartungsheft stehen die anstehenden Arbeiten zu den jeweiligen Kilometerständen drin. Kannst Du also selber nachsehen.

na da habe ich doch gleich mal nach gesehen und festgestellt, dass die für den 9.3 tid Inspektionen alle 25 Tkm vorschreiben und der Zahnriemen alle 100 Tkm zu wechseln ist. Das wäre doch wieder mal ganz was anderes. Daran hält sich die Werkstatt aber auch nicht. Sie bestellt mich alle 30 Tkm und so verlangt es auch das Auto im SID.

Ein WIS oder so etwas habe ich nicht. Ich habe nur meinen Saab, das Serviceheft und alle Inspektionen in einer Saabwerkstatt machen lassen.

MfG

Isenhagen

Der Zahnriemen wird lt. WIS alle 120.000 km bzw. alle 4 Jahre getauscht, je nachdem was zuerst eintrifft.

 

 

Zahnriemen

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Der Zahnriemen wird lt. WIS alle 120.000 km bzw. alle 4 Jahre getauscht, je nachdem was zuerst eintrifft.

Hallo wvn, hallo Isenhagen, hallo liebe andere Interessenten.:)

Laut WIS wurde das Intervall für Z19DT/DTH-Motoren zuerst auf 25.000km festgelegt, dies wurde aber auf 30.000km geändert.

Nachzulesen im Service-Bulletin Nr.:100-2475 von Juli 2004.:)

Dort ist dann auch nochmal der Wechselintervall des Steuerriemens beschrieben. 120.000km oder spätestens nach 8 Jahren!!!

Da andere Hersteller mit Zeit-Intervallen von meistens 5 oder 6 Jahren arbeiten, denke ich, daß der Zeitintervall von 8 Jahren bei Saab verdammt hoch angesetzt ist.:(

Kann mir doch kein Mensch erzählen, daß ein Zahnriemen in einem Opel oder VW schneller altert, wie in einem Saab! Oder sehe ich da was verkehrt? Zumal der erste Zeitintervall bei 4 Jahren angesetzt war.;)...vor dem Service-Bulletin.

@Isenhagen

Wenn Du mein Kunde wärst, würde ich Dir dringend zu einem Zahnriemenwechsel raten. Besonders vor einer Urlaubsfahrt im Ausland sehr zu empfehlen, bevor der Riemen während der Urlaubsfahrt den Geist aufgibt und Du irgendwo in der Pampa mit Motorschaden stehen bleibst.:(

Dein Werkstatt-Meister soll sich mal im WIS den Serviceplan für Dein Auto ansehen und Dir erklären, warum der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde.:)

Auf die Erklärung bin ich schon gespannt.:D Vermutlich war kein Riemen im Lager und auch nicht lieferbar...eine beliebte Ausrede, die ich für Verschleissteile in einer Vertragswerkstatt allerdings nicht gelten lassen würde!

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 13:34

Mmh,

ist denn der Z19DT Motor nicht der 120 PS Motor - mein Verkäufer bleibt bei 150.000 km. Lasse mir das wohl schriftlich zusichern !

Danke für die Infos bisher, ist doch erstaunlich wie unterschiedlich doch die Angaben sind. Naja, vielleicht kommt doch noch die richtige Info raus.

Gruß

 mein Verkäufer bleibt bei 150.000 km.

 

Scheint keine Vertragswerkstatt zu sein, da würde man so einen Blödsinn nicht behaupten. :D

am 21. Juni 2010 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von wvn

 mein Verkäufer bleibt bei 150.000 km.

Scheint keine Vertragswerkstatt zu sein, da würde man so einen Blödsinn nicht behaupten. :D

meine Werkstatt ist Vertragswerkstatt und sagt.... ich soll mir keine Sorgen machen....150 Tkm und dann ist der Riemen dran....

Isenhagen

Zitat:

Original geschrieben von Isenhagen

Zitat:

Original geschrieben von wvn

 mein Verkäufer bleibt bei 150.000 km.

Scheint keine Vertragswerkstatt zu sein, da würde man so einen Blödsinn nicht behaupten. :D

meine Werkstatt ist Vertragswerkstatt und sagt.... ich soll mir keine Sorgen machen....150 Tkm und dann ist der Riemen dran....

Isenhagen

Dann soll er Dir den Serviceplan für 120.000km ausdrucken und dazu das Service-Bulletin Nr. 100-2475.:)

Passend zum Motor Z19DT...Z19DTH..., die Intervalle sind bei beiden Varianten gleich.

Und dann kann man ja sehen, schwarz auf weiß, wer denn nun recht hat.:D

Ich denke das sollte kein Streitthema sein - die betreffende Saab Vertragswerkstatt hält sich definitiv nicht an die Saab Vorgaben und dies ist, im Fall der Fälle, zum Nachteil der betreffenden Kunden.

 

Zudem stellt sich mir dann die Frage, ob die betreffende Werkstatt die Arbeitszeit für die Zahnriemenerneuerung von den Inspektionskosten der 120.000er abgezogen hat oder nicht ...

 

Bei der 120.000er sind nach meinen Unterlagen 3,1 Stunden vorgegeben, davon entfallen alleine 1,5 Stunden auf die Erneuerung des Zahnriemens ...

 

Ein Blick auf die Rechnung der Inspektion genügt um zu sehen ob korrekt abgerechnet wurde oder .....  

 

 

am 22. Juni 2010 um 8:14

Hallo,

ein Blick in meine Rechnung für die 120 000er Inspektion zeigt:

A 11331-18 Service 120000 3,30 Std

Der Zahnriemen wurde definitiv nicht gewechselt. hat er mich nun besch....oder hat er nicht.....

MfG

Isenhagen

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