ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. richtiges Motoröl

richtiges Motoröl

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 18:52

Hallo,hab einen 2002er 320cdi,man glaubt es kaum, ohne Rost.Welches Motoröl nehme ich zum

anstehenden Ölwechsel???Einer sagt 5w40,ein anderer sagt 5w30 geht auch.Bitte um Hilfe,was

hat es mit der Bezeichnung 229.5 auf sich,möchte nichts falsch machen,Schl.Nr.710,425,Gruss,Micha

Beste Antwort im Thema

So ein Stuss, in einen 210er-CDI gehört mit und ohne nachgerüsteten "offenen" DPF nur Öl nach MB 229.3 oder MB 229.5!

Schluss jetzt mit dem Verbreiten von Halbwahrheiten und Unwissen!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du eine BA dazu bekommen? Wenn ja schau da mal rein. Da steht alles drin was du wissen musst. Dann kommt es noch drauf an ob ein Partikelfilter nachgerüstet wurde, dann darfst du nur Öl fahren welches dafür freigegeben ist. Wenn es erlaubt ist würde ich ein 5/40 nehmen.

Ich fahre den gleichen (ohne Partikelfilter), habe ihn mit 129.000 km gekauft und immer syntetisches Motoröl 5W 40 W einfüllen lassen. Allerdings schon immer nach 15.000 km und nicht nach 25000 km, weil viel Stadtverkehr dabei ist. Motor läuft jetzt (274000 km) immer noch wie ein Uhrwerk und verbraucht auch von Ölwechsel zu Ölwechel nie so viel, dass ich nachfüllen muss.

Zitat:

@drago2 schrieb am 10. Februar 2016 um 20:23:19 Uhr:

Hast du eine BA dazu bekommen? Wenn ja schau da mal rein. Da steht alles drin was du wissen musst. Dann kommt es noch drauf an ob ein Partikelfilter nachgerüstet wurde, dann darfst du nur Öl fahren welches dafür freigegeben ist. Wenn es erlaubt ist würde ich ein 5/40 nehmen.

Die Nachrüstung eines Partikelfilters wirkt sich nicht auf die freigegebenen Öle aus. Dies sind passive Partikelfilter und benötigen kein ascharmes Motoröl.

Nimm ein 0W-40 mit MB-Freigabe 229.5, es ist einfach beim Kaltstart besser als ein 5W-40.

Zitat:

@drago2 schrieb am 10. Februar 2016 um 20:23:19 Uhr:

Hast du eine BA dazu bekommen? Wenn ja schau da mal rein. Da steht alles drin was du wissen musst.

Es steht im Wartungsheft !

Viskositäten von 0W30, 0W40, 5W30, 5W40 können alle verwendet werden. Unterschiede habe ich noch nie bemerkt.

Für unseren Motor müssen mindestens Öle mit MB-Freigabe 229.1 verwendet werden.

Besser sind allerdings vollsynthetische Öle nach 229.3.

Noch besser sind Longlife-Öle nach 229.5, da man dann auf einen Wartungsintervall von +/- 20.000 km oder 2 Jahre kommt.

Auf dem Gebinde muß allerdings deutlich stehen "freigegeben unter MB...."

Nicht "entspricht Freigabe..." Denn dann ist es nicht freigegeben. Insbesondere Öle von Kaufhäusern oder Discountern würde ich nicht verwenden. Das wäre am falschen Ende gespart. Muß zwar nicht unbedingt schlechter sein, aber das Risiko würde ich wegen 2 EUR pro Liter nicht eingehen.

Nun hast Du die Qual der Wahl.

Im Übrigen gibts hier einen Motoröl-Fred. Dort findest Du 1000 Meinungen und weißt hinterher überhaupt nicht mehr, was Du nehmen sollst...

Nimm also die Viskosität nach Deinem Gutdünken und ein Markenöl nach MB 229.5, dann passt das schon.

Das passt nicht wenn ein Filter nachgerüstet wurde, dann muss ein anderes Öl verwendet werden.

Beim Nachrüstfilter spielt das Öl keine Rolle !

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 11. Februar 2016 um 07:38:05 Uhr:

Nimm ein 0W-40 mit MB-Freigabe 229.5, es ist einfach beim Kaltstart besser als ein 5W-40.

Absolut! Und - nur um (m)ein Beispiel zu nennen - das Mobil 1 TurboDiesel 0W-40 bekommst du für deutlich unter 10 € / l im gut sortierten (Internetz :) -) Fachhandel... also hier nicht sparen.

Allerdings war bei meinem Wagen durch den Vorbesitzer (DB-Mitarbeiter) jahrelang das werksseitig mal vorverfüllte 5W-30 eingefüllt, und der lief auch damit wie ein Uhrwerk und brauchte nicht nennenswert Öl zwischen den Wechseln.

Soweit ich erfahren durfte, nimmt Daimler in der PWI das 5W-30 bzw. nahm es bei "unserer" Baureihe in den CDI-Motoren. Zumindest für den OM 611 und 612 kann ich das sagen, habe es allerdings wohlgemerkt mündlich von einem MB-MA erfahren, also ohne Gewähr meinerseits.

Scheint also recht egal zu sein, solange man sich - auch bei nachgerüstetem DPF wie bei meinem - im MB-Freigabe-Bereich 229.3 oder .5 bewegt.

Dann ist die Marke ebenfalls Jacke, und zu den Deklarationen der MB-Freigaben wurde hier das Nötige gesagt - wie übrigens in den gefühlt Hunderten von Threads zum identen Thema :D

Der 1 000 000ste Öl-Thread...

Freigabe beachten und regelmäßig wechseln.

CDI macht auch mit 10w.... über ne halbe Mille.

Wenn ihm was gutes tun willst mach 5w... oder 0w... rein. Dann leidet er beim Kaltstart weniger.

Auch Markenöle sind zahlbar, wenn sie selber besorgst.

Zitat:

@Schneggabeisser schrieb am 11. Februar 2016 um 07:56:56 Uhr:

 

... Insbesondere Öle von Kaufhäusern oder Discountern würde ich nicht verwenden. Das wäre am falschen Ende gespart. Muß zwar nicht unbedingt schlechter sein, aber das Risiko würde ich wegen 2 EUR pro Liter nicht eingehen....

Es gibt auch von Kaufhäusern billige Eigenmarken mit 229.5 Freigabe - z. B. ein "Real Markt" Öl...

Siehe BEVO Mercedes...

Muss also nicht immer das überall verehrte Mobil1 sein :p

Zitat:

@Higgi schrieb am 12. Februar 2016 um 09:23:44 Uhr:

 

Es gibt auch von Kaufhäusern billige Eigenmarken mit 229.5 Freigabe - z. B. ein "Real Markt" Öl...

Siehe BEVO Mercedes...

Muss also nicht immer das überall verehrte Mobil1 sein :p

Warum sollte ich das Öl bei Real kaufen ?

Für ein Öl eines unbekannten Abfüllers sind die Preise dort in meinen Augen kein Schnäppchen.

In der Bucht bekomme ich Öl von Total, 5 Liter für 21 EUR, manchmal sogar für 19 EUR. Natürlich mit Freigabe 229.5.

Damit fühlen sich mein Motor und ich rundum gut...:D

 

Bei letzterem stimme ich voll zu. Den Mobil-Hype mache ich auch nicht mit.

am 12. Februar 2016 um 19:00

Da es sich um einen Diesel handelt, sollte das Öl der Spezifikation 229.51 oder 229.31 entsprechen, die Öle ohne die eins am Ende sind für Benziner!

So ein Stuss, in einen 210er-CDI gehört mit und ohne nachgerüsteten "offenen" DPF nur Öl nach MB 229.3 oder MB 229.5!

Schluss jetzt mit dem Verbreiten von Halbwahrheiten und Unwissen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen