ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Richtiger Umgang mit DSG-7-Ganggetriebe DQ200

Richtiger Umgang mit DSG-7-Ganggetriebe DQ200

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 9:11

Hallo Forum,

ich will nochmal zu dem Thema DQ200 nachhaken. Es gibt ja eine ganze Reihe Threads dazu und auch Hinweise wie man damit umgehen soll. Mir ist noch nicht so richtig klar, was wirklich sinnvoll und praktikabel ist.

Wie ich es verstanden habe, ist das Problem, dass die Kupplung im 1. und 2. Gang zu lange schleift.

Folgende Hinweise habe ich hier im Forum gefunden und zitiere sie mal:

- "Im Stop and Go Verkehr einfach in den Manuellen Modus gehen."

- "Das Bergland meistern das Getriebe im normalen Modus."

- "Je weniger Du die Kupplung, durch Fuß auf der Bremse, im Schleifzustand hälst, dasto besser. Beim Bremsen im Stop'n'Go heißt das natürlich, daß man richtig die Bremse bis zum Halten durchtritt oder, soweit möglich, los läßt."

...ist das alles sinnvoll und richtig?

Habt Ihr noch mehr Hinweise, wie man Fahren sollte/könnte?

Wieviele von Euch fahren bei stop+go im manuellen Modus? Ich habe das probiert und fand es ziemlich unhandlich. Ist vielleicht eine Übungssache.

Was ist im Stop and go tue: Ich versuche wenig die Bremse zu halten und warte deswegen länger bis ich wieder anfahre und bremse dann komplett ab und warte dann wieder etwas länger.

Was ich noch probiere ist, dass ich wenn ich sehe, dass eine Ampel in z.B. 400 Metern rot wird aus dem 5. Gang oder 4. Gang direkt in den Leerlauf N schalte und dann ausrollen lasse, damit ich nicht über die Motorbremse in den 2. und 1. Gang schalten muss. Macht das Sinn? (Wahrscheinlich erhöht sich der Bremsen-Verschleiss dadurch etwas).

Bei meinem Golf wird demnächst das synthetische Öl durch mineralisches getauscht. Ist das eine einmalige Aktion oder ist so ein Getriebeöl-Tausch bei dem DQ200 eine regelmässige Sache?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WQ33 schrieb am 20. März 2017 um 09:24:45 Uhr:

[.....]

Da ich, speziell mit dem DQ200, sehr zufrieden bin, ist es für mich unerträglich,

wenn dies als Fehlkonstruktion o.ä. bezeichnet wird.

[.....]

Und das ist Grund genug für dich, anderen Usern immer wieder ihre Probleme mit dem DQ200 abzusprechen und als reine "Stimmungsmache" gegen dein geliebtes DSG abzustempeln?!

Genau das ist für MICH unerträglich und wenn du zukünftig die Bezeichnung Fehlkonstruktion nicht mehr lesen möchtest, musst du mich auf die Igno-Liste setzen, denn eine Kupplung die unter bestimmten Fahrprofilen nur 30.000km hält ist und bleibt eine Fehlkonstruktion.

1526 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1526 Antworten

Ich bin kein Tempomat-Fahrer, interessehalber aber eine Frage:

Welchen Sinn hat Tempomat + manueller Modus?

Der Gang ist doch "festgenagelt"?

Wird dann nur noch über die Drehzahl geregelt?

am 18. Januar 2017 um 11:29

Zitat:

@WQ33 schrieb am 18. Januar 2017 um 11:39:49 Uhr:

Ich bin kein Tempomat-Fahrer, interessehalber aber eine Frage:

Welchen Sinn hat Tempomat + manueller Modus?

Der Gang ist doch "festgenagelt"?

Wird dann nur noch über die Drehzahl geregelt?

Tempomat und manueller Modus kann einen Sinn machen, wenn Du z.B. mit 100 km/h auf der AB an einer Steigung im 6. Gang fahren willst, um unnötiges herauf- und herunterschalten zu vermeiden. Der Tempomat betätigt auch dann grundsätzlich nur den Stellmotor der Drosselklappe.

Zitat:

@WQ33 schrieb am 18. Januar 2017 um 11:39:49 Uhr:

Welchen Sinn hat Tempomat + manueller Modus?

So kann man z.B. gemütlich durch den freien Verkehrsberuhigten Bereich rollen, ohne dass dabei die Kupplung im D-Modus schleift. ;)

M-Modus, 2. Gang auf 1.600 U/min = Tacho 20 = Tempomat aktivieren (vorher geht es nicht) und gut.

VG myinfo

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 18. Januar 2017 um 12:29:37 Uhr:

Zitat:

@WQ33 schrieb am 18. Januar 2017 um 11:39:49 Uhr:

Ich bin kein Tempomat-Fahrer, interessehalber aber eine Frage:

Welchen Sinn hat Tempomat + manueller Modus?

Der Gang ist doch "festgenagelt"?

Wird dann nur noch über die Drehzahl geregelt?

Tempomat und manueller Modus kann einen Sinn machen, wenn Du z.B. mit 100 km/h auf der AB an einer Steigung im 6. Gang fahren willst, um unnötiges herauf- und herunterschalten zu vermeiden. Der Tempomat betätigt auch dann grundsätzlich nur den Stellmotor der Drosselklappe.

Die Umsetzung mag ja ausgeklügelt sein, das Vorhaben Schalten zu vermeiden ist dafür manisch.;):p

am 18. Januar 2017 um 19:53

Zitat:

@foggie schrieb am 18. Januar 2017 um 19:05:27 Uhr:

Die Umsetzung mag ja ausgeklügelt sein, das Vorhaben Schalten zu vermeiden ist dafür manisch.;):p

Sehe ich anders. Mit unnötig niedriger Drehzahl eine Steigung hochfahren zu wollen und dabei das nötige Drehmoment bzw. Leistung über Ladedruck zu generieren, ist IMO nach wie vor schädlich für den Motor und verbraucht auch nicht weniger, als einen Gang zurückzuschalten und mit mehr Drehzahl und geringerem Ladedruck zu fahren. Die D-Schaltstrategien sind für mich oftmals viel zu konservativ.

Ich weiß, ich bin hier im Golf 6 Forum, aber der DQ200-Thread hier ist der mit abstand informativste, den ich bei meinen DQ200-Recherchen so gefunden habe, daher hol ich das Thema mal wieder hoch.

Ich habe es nämlich getan und einen Audi Werksdienstwagen A3 Limousine mit dem 1.4er TFSI und eben besagtem DQ200 gekauft. BJ 06/2016 und mit 5 Jahren Garantieverlängerung, daher sollte das passen, denn ich plane das Auto "nur" 4 Jahre zu fahren.

Ich bekomme das Auto aber erst nächste Woche, daher mache ich mich jetzt im Vorfeld etwas schlau (bzw. teilweise auch verrückt, wenn man hier so mitliest). Ich habe aber doch noch die ein oder andere Frage.

Wenn ich nun im extremen Stop&Go-Verkehr fahre wird ja oft empfohlen manuell zu schalten.

Was passiert nun, wenn ich manuell im 1. Gang fahre und dann anhalte und die Bremse trete? Kuppelt das DSG dann aus oder schleift es die K1? Kann ich quasi in M1 im Stop&Go mitschwimmen, ohne den Schaltheben anfassen zu müssen?

Wenn ich nun manuell in den 2. Gang schalte und die Geschwindigkeit in den "Schleifbereich" von <17km/h fällt, schleift das DSG dann ebenfalls die K2 (wie im D-Modus) oder bleibt der 2. Gang komplett eingekuppelt sofern man manuell fährt (bis die Drehzahl zu gering wird, dann schaltet es in M1, ist klar)?

So, das war es fürs erste. Ich hoffe mal, dass ich nicht allzuviele Probleme mit dem DQ200 haben werde und freue mich trotzdem auf meinen Neuen. :)

Gruß,

Cobold

Zitat:

Was passiert nun, wenn ich manuell im 1. Gang fahre und dann anhalte und die Bremse trete? Kuppelt das DSG dann aus oder schleift es die K1?

Es wird komplett ausgekuppelt. Den Wahlhebel an einer Ampel auf "N" zu stellen, wäre also Blödsinn.

Zitat:

Wenn ich nun manuell in den 2. Gang schalte und die Geschwindigkeit in den "Schleifbereich" von <17km/h fällt, schleift das DSG dann ebenfalls die K2 (wie im D-Modus) oder bleibt der 2. Gang komplett eingekuppelt sofern man manuell fährt (bis die Drehzahl zu gering wird, dann schaltet es in M1, ist klar)?

Auch im manuellen Betrieb bleibt der 2. Gang beim verzögern bis kurz vor dem Stillstand geschaltet. Also verzögerst du irgendwann mit schleifender Kupplung und viel schlimmer, du beschleunigst auch wieder mit schleifender Kupplung, solltest du nicht bis zum Stillstand verzögert haben. Deshalb ist es im Stau sinnvoll den Wahlhebel in die manuelle Gasse zu legen und nur im 1. Gang zu fahren.

Aufgrund der Getriebe und Achsübersetzung ist es physikalisch nicht möglich im 2. Gang so langsam zu fahren, ohne das die Kupplung schleift.

Wenn du das Fahrzeug nur innerhalb einer Garantie fährst, solltest du dir aber nicht so viel Gedanken machen und dich einfach nur auf dein neues Auto freuen. ;)

Danke dir, Jubi TDI/GTI!

Ja, ich lease des A3 für 3,5 Jahre. Ich bin also die gesamte Nutzungsdauer innerhalb der Garantie. Kilometermäßig sollte ich so bei 80.000 am Ende sein, alles im Grünen :)

Ich freu mich auch auf meinen Neuen, aber wenn man erst mal angefangen hat, sich intensiver mit der DQ200-Thematik zu beschäftigen kann es einem schon manchmal Ansgt und Bange werden. Aber das wusste ich ja auch schon vorher - ich hab mich ja quasi Bewusst in das Abenteuer DQ200 gestürzt :rolleyes::D

Zitat:

@Cobold03 schrieb am 16. März 2017 um 13:42:15 Uhr:

 

[.....]. Kilometermäßig sollte ich so bei 80.000 am Ende sein, alles im Grünen :) [.....]

In dem Zeitraum war meine Kupplung zwei mal verglast. Bei 30.000km mal wurde gleich das ganze Getriebe gewechselt, weil zeitgleich noch etwas anderes defekt war. Bei 60.000km nur das Kupplungspaket, zur Zeit habe ich 99.000km auf der Uhr und die Kupplung rupft wieder. :mad:

Bei meinen Fahrprofil hält die Kupplung immer nur ca. 30.000km bis wieder das rupfen anfängt.

Hmm, das ist natürlich echt großer Mist! :(

Wie ist denn dein Fahrprofil? Ich fahre relativ viel Autobahn, der täglich Arbeitsweg von 40km einfach führt etwa 30 über Autobahn bzw. mehrspuriger Landstraße, der Rest geht durch die Stadt.

Natürlich gibt es auf meinem Weg auch hin und wieder mal Stau, unter anderem deswegen wollte ich ja ein DSG :)

Naja, ich lass es einfach mal auf mich zukommen. Das Auto hat aktuell 12.000km drauf wenn ich ihn übernehme. Dann einfach mal fahren :)

Überwiegend Stadtverkehr.

Bei viel Autobahn wird sich das Problem mit der Kupplung sicherlich signifikant nach hinten verschieben, evtl. hast gar keine Probleme während einer Nutzungszeit.

am 16. März 2017 um 14:16

Ich bin fast ausschließlich außerorts gefahren und habe im Stau sowie auf Auffahrten von Tiefgaragen immer manuell schalten lassen. Meine erste Kupplung war bei knapp 80tkm Fritte. Bei 30tkm brauchte ich allerdings eine neue Mechatronik :D

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 16. März 2017 um 15:16:06 Uhr:

Ich bin fast ausschließlich außerorts gefahren und habe im Stau sowie auf Auffahrten von Tiefgaragen immer manuell schalten lassen. Meine erste Kupplung war bei knapp 80tkm Fritte. Bei 30tkm brauchte ich allerdings eine neue Mechatronik :D

manuell oder schalten lassen? :D;)

aber mal im ernst: sinn einer automatik ist ja eigentlich das es automatisch abläuft

bis zu meiner DQ200 Heilung hatte ich meist nach ca. 30.000km ein neues Kupplungspaket.

Läuft zwar unter Garantie, aber es nervt halt.

am 16. März 2017 um 15:52

Zitat:

@durmel1oo schrieb am 16. März 2017 um 15:32:53 Uhr:

 

manuell oder schalten lassen? :D;)

Manuell Schaltvorgänge auslösen lassen :p :D

Hallo Cobold,

ein A3 verhält sich anders als ein Golf 6. :eek:;)

Zitat:

@Cobold03 schrieb am 16. März 2017 um 10:03:35 Uhr:

Wenn ich nun im extremen Stop&Go-Verkehr fahre wird ja oft empfohlen manuell zu schalten.

Golf 6. M-Modus. Man fährt im 1. Gang an und wird langsam etwas schneller. Wenn man versucht in den 2. Gang zu schalten, stellt man fest, dass dies erst ab etwa 1.900 U/min im 1. Gang geht. Erst dann ist das Tempo hoch genug, dass die minimal vorgegebene Drehzahl für den 2. Gang erreicht wird und man überhaupt in den 2. Gang wechseln bzw. schalten kann. Muss man aber nicht. Wer Übung hat, fährt auch mal 10 Meter mit 2.300 U/min im 1. Gang, wird wieder etwas langsamer, schneller, usw. Und ruckeln tut da auch nichts mehr.

Golf 6. Im D-Modus wäre die gleiche Aktion ein Schuß ins Knie. Kaum wird man nach dem Anfahren etwas schneller, schleift die Kupplung im 2. Gang und der Drehzahlmesser zeigt 1.200 U/min oder so an.

Golf 6. Im S-Modus passiert bei meinem Golf 6 leider exakt das Gleiche wie im D-Modus. Schwupps, schleift die Kupplung im 2. Gang bei z.B. 1.300 U/min. :mad:

Der A3 1.4 TSI 103 kW COD DSG 10/13 einer Freundin macht dies nicht! Der behält im S-Modus den ersten Gang solange drin, bis im 2. Gang die Eingangsdrehzahl hoch genug ist und schaltet dann automatisch hoch. Im A3 ist die Übersetzung etwas länger, die Drehzahl etwas tiefer, nagel mich daher bitte hier nicht fest. Im S-Modus geht der 1. Gang bis etwa 1.900 und dann wird automatisch in den 2. Gang geschaltet. Man kann somit im S-Modus wunderbar durch den Stau cruisen und braucht den Manuellen Modus nicht. Ich hoffe, Dein A3 macht dies auch so. Man weiß ja nie, was im Laufe der Zeit verändert wird.

Fazit: Wer einen A3 hat, kann "im Stau" den S-Modus verwenden. Bei einem Golf 6 bringt dies nichts.

VG myinfo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Richtiger Umgang mit DSG-7-Ganggetriebe DQ200