ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Richtige RH CUP Zentrierringe passen nicht !!!??

Richtige RH CUP Zentrierringe passen nicht !!!??

Themenstarteram 6. März 2009 um 11:49

Hi leute undzwar folgendes:

Ich habe RH Cup Felgen und habe mir das Gutachten Von der RH Website runtergeladen!

jedoch steht Das ich beige Zentrierringe brauche!!!

Passen aber NICHT drauf auf die Alufelge!

WAS KANN DA FALSCH SEIN!??!

DAS Gutachten Hat mir ein Service mitarbeiter angegeben und meinte dieser soll richtig sein!!

Davor waren die nämlich auf einen Opel Corsa vom Kumpel draufmontiert.

Ich weis echt nicht mehr weiter bitte hilllllllllft mirrrrrr!!!

Wäre euch sehr dankbar wenn mir jmd weiterhelfen könnte!!

vlt ist ja jmd dabei d,bei dem das selbe/ ähnliches war!!!

liebe grüße!!!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

#HEY sorri alfpha nichts gegen dich das hat garnichts damit zutun!

habe deinen beitrag leider übersehen!.. tut mir leid!

OK, alles im Lot!

Den Felgentyp muss ich mir jetzt genauer ansehen. Ich bitte um etwas Zeit...

 

Gruß

Alpha Lyrae

Ja, jetzt habe ich das passende Teilegutachten,

Nr. RZ96/42924/C/41.

  • RH AD 705437
  • 7J x 15 H2 ET37
  • Lochzahl 4
  • Lochkreisdurchmesser 100 mm
  • Mittenlochdurchmesser 64 mm
  • Mittenzentrierung über Zentrierring 64/57,1

Da sollte also ein Zentrierring vorhanden sein, der zu einem Nabenbund von 57,0 mm Durchmesser passt. (0,1 mm Spiel muss sein!)

Die Farbe "beige" mag spezifiziert sein, sie kann aber durchaus abweichen.

Solange das Mittenloch der Felge + Zentrierring zum Nabenbund passt, ist alles in trockenen Tüchern!

Wenn es anders sein sollte, hätte ich allerdings reichlich viele Fragezeichen über dem Kopf...

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 12. März 2009 um 14:01

versteh nicht ganz? Er schrieb doch die felge hat nen nabendurchmesser von 57,1. Und ET3 kann doch auch nicht stimmen!

Themenstarteram 12. März 2009 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Ja, jetzt habe ich das passende Teilegutachten,

Nr. RZ96/42924/C/41.

  • RH AD 705437
  • 7J x 15 H2 ET37
  • Lochzahl 4
  • Lochkreisdurchmesser 100 mm
  • Mittenlochdurchmesser 64 mm
  • Mittenzentrierung über Zentrierring 64/57,1

Da sollte also ein Zentrierring vorhanden sein, der zu einem Nabenbund von 57,0 mm Durchmesser passt. (0,1 mm Spiel muss sein!)

Die Farbe "beige" mag spezifiziert sein, sie kann aber durchaus abweichen.

Solange das Mittenloch der Felge + Zentrierring zum Nabenbund passt, ist alles in trockenen Tüchern!

Wenn es anders sein sollte, hätte ich allerdings reichlich viele Fragezeichen über dem Kopf...

 

Gruß

Alpha Lyrae

hi alpha und hi etzi danke alpfha dass du dir mühe gemacht hast und sie dir rausgesucht hast! ich habe viele fragezeichen im kopf... :S...

Kommm jetzt langsam total durcheinander...

soo..:

leutz bevor ich hier uns ganz irgendwie falsch leite mach ich ein bild von der felge vorne und hinten! da müsste alles draufstehn soviele bescheuerte zahlenn....bis gleich!

Themenstarteram 14. März 2009 um 9:55

Hallo u. einen guten Morgen an euch allen!

Ich habe es geschafft die Bilder hochzuladen bitteschön!

1. Bild von vorne der Felge

und 2. von hinten !

Liebe Grüße !

Themenstarteram 14. März 2009 um 9:56

Und hier das zweite bild ! ...

am 15. März 2009 um 2:51

Hallo funky-golf,

vielen Dank für die Bilder, sie ergeben mehr Erkenntnisse, leider aber keine schönen.

Zunächst: Die RH-Felge AD Cup wird bzw. wurde auch von Artec vertrieben, daher findet man dort dieses Festigkeitsgutachten.

Die von Dir festgestellte Radausführung AD70543733 ist demnach eine Felge mit den Anschlussmaßen 4/98/58,1, ohne Zentrierring.

Du benötigst aber 4/100/57,1, bzw. die Ausführung AD70543703 mit Zentrierring.

Es passen weder der Lochkreisdurchmesser noch der Mittenlochdurchmesser. Die Felge kann man daher leider nicht auf Deinem Auto montieren.

Hoffentlich hast Du es noch nicht versucht, die Schraubenlöcher der Felge werden dadurch beschädigt.

Falls doch, bleibt eigentlich nur noch, die Felgen zu verschrotten.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 15. März 2009 um 3:31

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Hallo funky-golf,

vielen Dank für die Bilder, sie ergeben mehr Erkenntnisse, leider aber keine schönen.

Zunächst: Die RH-Felge AD Cup wird bzw. wurde auch von Artec vertrieben, daher findet man dort dieses Festigkeitsgutachten.

Die von Dir festgestellte Radausführung AD70543733 ist demnach eine Felge mit den Anschlussmaßen 4/98/58,1, ohne Zentrierring.

Du benötigst aber 4/100/57,1, bzw. die Ausführung AD70543703 mit Zentrierring.

Es passen weder der Lochkreisdurchmesser noch der Mittenlochdurchmesser. Die Felge kann man daher leider nicht auf Deinem Auto montieren.

Hoffentlich hast Du es noch nicht versucht, die Schraubenlöcher der Felge werden dadurch beschädigt.

Falls doch, bleibt eigentlich nur noch, die Felgen zu verschrotten.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Hey Alpha ! DANKE !... SCHEI***E !!!!! ... :S.....

JA TOLLE SCHEI***E !!!....

WENN DAS WIRKLICH SO IST ....

SHI****T...!!

NEIN HABE SIE EBEN NOCH NCIHT MONTIERT GEHABT.....!!!

DANN BLEIBT MIR LEIDER NIX ANDERES ALS DIESE ZU VERKAUFEN ODE R??... :S .... MAAAAHHH...:S

ALPHA DANKE DU WARST EiNE GRoßE HILFE !!!

ICH ADDE DICH ;) ...

Themenstarteram 15. März 2009 um 3:36

Zitat:

Original geschrieben von funky-golf

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Hallo funky-golf,

vielen Dank für die Bilder, sie ergeben mehr Erkenntnisse, leider aber keine schönen.

Zunächst: Die RH-Felge AD Cup wird bzw. wurde auch von Artec vertrieben, daher findet man dort dieses Festigkeitsgutachten.

Die von Dir festgestellte Radausführung AD70543733 ist demnach eine Felge mit den Anschlussmaßen 4/98/58,1, ohne Zentrierring.

Du benötigst aber 4/100/57,1, bzw. die Ausführung AD70543703 mit Zentrierring.

Es passen weder der Lochkreisdurchmesser noch der Mittenlochdurchmesser. Die Felge kann man daher leider nicht auf Deinem Auto montieren.

Hoffentlich hast Du es noch nicht versucht, die Schraubenlöcher der Felge werden dadurch beschädigt.

Falls doch, bleibt eigentlich nur noch, die Felgen zu verschrotten.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Hey Alpha ! DANKE !... SCHEI***E !!!!! ... :S.....

JA TOLLE SCHEI***E !!!....

WENN DAS WIRKLICH SO IST ....

SHI****T...!!

NEIN HABE SIE EBEN NOCH NCIHT MONTIERT GEHABT.....!!!

DANN BLEIBT MIR LEIDER NIX ANDERES ALS DIESE ZU VERKAUFEN ODE R??... :S .... MAAAAHHH...:S

DENKST DU DIESEN 2 MM MACHEN WAS AUS ? / 100 - 98 /

ALPHA DANKE DU WARST EiNE GRoßE HILFE !!!

ICH ADDE DICH ;) ...

am 15. März 2009 um 5:02

Hallo funky-golf,

danke für Deine Antwort. Schön, dass ich Dir helfen und vor Schaden bewahren konnte.

Vor langer Zeit hat man ja den Überbringer schlechter Nachrichten umgebracht... ;)

Zitat:

Original geschrieben von funky-golf

DENKST DU DIESEN 2 MM MACHEN WAS AUS ? / 100 - 98 /

Es geht darum, ein Rad zentrisch montieren zu können, ohne Unwuchten. Wenn wie hier dafür eine Mittenzentrierung vorgesehen (und vorgeschrieben) ist, muss sie passen. In diesem Fall fehlt dort 1 mm Durchmesser, für dessen Ausgleich es keinen Zentrierring gibt. Das ist schon ein K.O.-Kriterium für eine Abnahme.

Ginge es nur allein um die 2 mm Lochkreisdurchmesser, wäre es leichter. Zum Ausgleich gibt es zweiteilige Adaptionsschrauben mit beweglichem Bund.

Der Bund einer normalen einteiligen Schraube würde im Loch der Felge nur noch auf einer kleinen Fläche aufliegen. Dadurch entsteht ein unzulässig hoher Flächendruck, der zu Verformungen führen kann, die ggf. sogar erst im Fahrbetrieb entstehen. Ergebnis: Die Schrauben können sich unbemerkt lockern. Nachziehen würde das Problem nur verschlimmern.

Mit etwas Sorgfalt bei der Montage kann man ein Rad bei fehlender Mittenzentrierung allein über die Schrauben zentrieren, das aber nur bei passendem Lochkreisdurchmesser. Wie schon erwähnt, bei einer Abnahme wird eine fehlende Mittenzentrierung üblicherweise nicht akzeptiert.

Kommen fehlende Mittenzentrierung und Schrauben zur Lochkreisadaption zusammen, kann man in diesem Fall die Räder mit bis zu 1 mm Höhenschlag montieren. Jede Mühe und Sorgfalt sind vergebens.

Das ist völlig unakzeptabel, sowohl technisch, wie auch in Bezug auf die Fahrsicherheit!

In verkehrsberuhigten Zonen merkt man davon wohl noch nichts. Bereits bei 50 km/h wird es sich unruhig anfühlen. Bei Autobahngeschwindigkeiten werden die Räder so sehr springen, dass man das Auto nicht mehr sauber auf der Fahrbahn halten kann, geschweige ordentlich bremsen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 17. März 2009 um 22:45

Ohaaa... Ja Alpha danke... Du sagst das ist auch das richtige Gutachten?...

Weil auf der page von Rh gibt es auch noch gutachten...

UND... habe zu diesen felgen auch Kegelschrauben mitbekommen

Auch wenn ich diese K.schrauben verwende meinst du klappt auch nicht?

bin ich also gezwungen diese wegzuwerfen? geschweige denn verschrotten... ???

Danke!!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Hallo funky-golf,

danke für Deine Antwort. Schön, dass ich Dir helfen und vor Schaden bewahren konnte.

Vor langer Zeit hat man ja den Überbringer schlechter Nachrichten umgebracht... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von funky-golf

DENKST DU DIESEN 2 MM MACHEN WAS AUS ? / 100 - 98 /

Es geht darum, ein Rad zentrisch montieren zu können, ohne Unwuchten. Wenn wie hier dafür eine Mittenzentrierung vorgesehen (und vorgeschrieben) ist, muss sie passen. In diesem Fall fehlt dort 1 mm Durchmesser, für dessen Ausgleich es keinen Zentrierring gibt. Das ist schon ein K.O.-Kriterium für eine Abnahme.

Ginge es nur allein um die 2 mm Lochkreisdurchmesser, wäre es leichter. Zum Ausgleich gibt es zweiteilige Adaptionsschrauben mit beweglichem Bund.

Der Bund einer normalen einteiligen Schraube würde im Loch der Felge nur noch auf einer kleinen Fläche aufliegen. Dadurch entsteht ein unzulässig hoher Flächendruck, der zu Verformungen führen kann, die ggf. sogar erst im Fahrbetrieb entstehen. Ergebnis: Die Schrauben können sich unbemerkt lockern. Nachziehen würde das Problem nur verschlimmern.

Mit etwas Sorgfalt bei der Montage kann man ein Rad bei fehlender Mittenzentrierung allein über die Schrauben zentrieren, das aber nur bei passendem Lochkreisdurchmesser. Wie schon erwähnt, bei einer Abnahme wird eine fehlende Mittenzentrierung üblicherweise nicht akzeptiert.

Kommen fehlende Mittenzentrierung und Schrauben zur Lochkreisadaption zusammen, kann man in diesem Fall die Räder mit bis zu 1 mm Höhenschlag montieren. Jede Mühe und Sorgfalt sind vergebens.

Das ist völlig unakzeptabel, sowohl technisch, wie auch in Bezug auf die Fahrsicherheit!

In verkehrsberuhigten Zonen merkt man davon wohl noch nichts. Bereits bei 50 km/h wird es sich unruhig anfühlen. Bei Autobahngeschwindigkeiten werden die Räder so sehr springen, dass man das Auto nicht mehr sauber auf der Fahrbahn halten kann, geschweige ordentlich bremsen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 18. März 2009 um 0:44

Zitat:

Du sagst das ist auch das richtige Gutachten?...

Falls Du das Artec-Gutachten meinst:

Ja, ganz offensichtlich!

Es passt zu Deinen Bildern, auf denen Du die vollständige Radbezeichnung vermerkt hast. Nachdem ich das sah, fiel es mir wie Schuppen von den Augen, Deine bisherigen Probleme waren auf einen Schlag völlig klar. Leider aber auch gleichzeitig unlösbar.

Zitat:

Weil auf der page von Rh gibt es auch noch gutachten...

Ja, richtig, aber die Radbezeichnung in einem Gutachten muss zum Fahrzeug passen.

In Deinem Fall passt es nicht (AD70543733, aber benötigt wird AD70543703).

Eine Änderungsabnahme ist damit nicht möglich. Aus schon früher genannten Gründen selbst eine Einzelabnahme nicht. Damit fliegst Du bei jeder Prüfstelle hochkantig 'raus.

Solltest Du aber wissen wollen, zu welchen Fahrzeugtypen die Felge passt, wende Dich bitte direkt an RH. Das über die RH-Webseiten herauszufinden ist sehr mühsam.

Übrigens steckt hinter RH und Artec das selbe Unternehmen.

Zitat:

UND... habe zu diesen felgen auch Kegelschrauben mitbekommen

Auch wenn ich diese K.schrauben verwende meinst du klappt auch nicht?

Ich meine das nicht nur, das ist so!!

Ob Kugel- oder Kegelbund, völlig egal. Alles was ich bisher zu den Differenzen von Mittenzentrierung und Lochkreisdurchmesser geschrieben habe, gilt weiterhin. Das hängt nicht von der Bundkontur einer Schraube ab!

Bitte glaub' mir, ich bin Ingenieur und weiß, wovon ich rede.

Zitat:

bin ich also gezwungen diese wegzuwerfen? geschweige denn verschrotten... ???

Es kommt darauf an...

Hast Du eine der Felgen mit unpassendem Lochkreisdurchmesser mit starren Radschrauben montiert und mit mehr als ~100 Nm angezogen?

Falls nein, kannst Du sie ruhigen Gewissens weiterverkaufen, z.B. über eBay.

Falls ja, wäre das unseriös, da die Schraubenlöcher höchstwahrscheinlich beschädigt wurden. Danach würden auch bei einer Montage auf einem Fahrzeug mit passendem Lochkreisdurchmesser die Schrauben nicht mehr zuverlässig halten können. Höchste Gefahr!

Mechanische Nacharbeiten an Felgen sind auch nicht erlaubt!

In diesem Fall heißt es nur noch wegwerfen bzw. verschrotten.

 

Ich verstehe gut, dass Du Dir wünscht, dass es vielleicht doch noch klappen könnte, aber es geht einfach nicht!

Glaub' mir, ich halte mich hier an das Stück einer Eidesformel, in der es heißt: "... seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ...".

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 18. März 2009 um 16:29

Jawoll. okey.. danke alpha du hast mir wirklci hsehr weitergeholfen

was würden wir machen wenn es solche spezialisten wie dich in solchen nciht geben würde? :)

Naja ich wende mich einfach an RH , und dann schauen wir mal... :S..

Aber ehrlich gesagt kotzt das mich schon an! Ich könnt dem deppen

die felgen an die batterie hauen....

ALPHA MIT HÖCHSTEM RESPECKT UND VIELEN DANK!

funky-golf

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

Du sagst das ist auch das richtige Gutachten?...

Falls Du das Artec-Gutachten meinst:

Ja, ganz offensichtlich!

Es passt zu Deinen Bildern, auf denen Du die vollständige Radbezeichnung vermerkt hast. Nachdem ich das sah, fiel es mir wie Schuppen von den Augen, Deine bisherigen Probleme waren auf einen Schlag völlig klar. Leider aber auch gleichzeitig unlösbar.

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

Weil auf der page von Rh gibt es auch noch gutachten...

Ja, richtig, aber die Radbezeichnung in einem Gutachten muss zum Fahrzeug passen.

In Deinem Fall passt es nicht (AD70543733, aber benötigt wird AD70543703).

Eine Änderungsabnahme ist damit nicht möglich. Aus schon früher genannten Gründen selbst eine Einzelabnahme nicht. Damit fliegst Du bei jeder Prüfstelle hochkantig 'raus.

Solltest Du aber wissen wollen, zu welchen Fahrzeugtypen die Felge passt, wende Dich bitte direkt an RH. Das über die RH-Webseiten herauszufinden ist sehr mühsam.

Übrigens steckt hinter RH und Artec das selbe Unternehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

UND... habe zu diesen felgen auch Kegelschrauben mitbekommen

Auch wenn ich diese K.schrauben verwende meinst du klappt auch nicht?

Ich meine das nicht nur, das ist so!!

Ob Kugel- oder Kegelbund, völlig egal. Alles was ich bisher zu den Differenzen von Mittenzentrierung und Lochkreisdurchmesser geschrieben habe, gilt weiterhin. Das hängt nicht von der Bundkontur einer Schraube ab!

Bitte glaub' mir, ich bin Ingenieur und weiß, wovon ich rede.

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

bin ich also gezwungen diese wegzuwerfen? geschweige denn verschrotten... ???

Es kommt darauf an...

Hast Du eine der Felgen mit unpassendem Lochkreisdurchmesser mit starren Radschrauben montiert und mit mehr als ~100 Nm angezogen?

Falls nein, kannst Du sie ruhigen Gewissens weiterverkaufen, z.B. über eBay.

Falls ja, wäre das unseriös, da die Schraubenlöcher höchstwahrscheinlich beschädigt wurden. Danach würden auch bei einer Montage auf einem Fahrzeug mit passendem Lochkreisdurchmesser die Schrauben nicht mehr zuverlässig halten können. Höchste Gefahr!

Mechanische Nacharbeiten an Felgen sind auch nicht erlaubt!

In diesem Fall heißt es nur noch wegwerfen bzw. verschrotten.

 

Ich verstehe gut, dass Du Dir wünscht, dass es vielleicht doch noch klappen könnte, aber es geht einfach nicht!

Glaub' mir, ich halte mich hier an das Stück einer Eidesformel, in der es heißt: "... seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ...".

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 18. März 2009 um 19:01

Ähm Alpha... Nur so mal neben her?....

Opel hat aber 4x100

UND DIE ALUS HABE ICH SOGAR SELBER VON DEM OPEL CORSA ABMONTIERT!.....

ALLES TOTAL KONFUS !....

am 19. März 2009 um 7:12

Hallo funky-golf,

ich habe jetzt nochmals nachgesehen.

Einerseits sehe ich eine Felge mit der Bezeichnung AD70543733, die laut Gutachten die Anschlussmaße 4/98/58,1 hat.

Andererseits sehe ich die Anschlussmaße 4/100/56,5 von Opel Corsa A/B/C.

Das passt schon beim Corsa nicht, und verwirrt mich deshalb auch.

Auch da sind die Durchmesser von Mittenloch und Lochkreis unterschiedlich.

Ich habe daher den bösen Verdacht, dass die Felge bereits für den Corsa ungeeignet war, somit falsch montiert und dadurch wahrscheinlich beschädigt wurde.

Ich würde jetzt dies tun:

  • Die Bezeichnungen an der Felge nochmals überprüfen
  • Die Anschlussmaße der Felge möglichst exakt messen
  • Die Schraubenlöcher auf Beschädigungen bzw. ungleichmäßiges Erscheinungsbild überprüfen
  • Den Vorbesitzer nach seiner Änderungsabnahme fragen, falls es sie denn gab
  • Den Vorbesitzer nach einem eventuellen Vorvorbesitzer und dessen Autotyp/-modell fragen
  • Den Felgenhersteller (RH) fragen, für welche Fahrzeuge die Ausführung der Felge gedacht ist

Davon sind die nächsten Schritte abhängig.

Gruß

Alpha Lyrae

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Richtige RH CUP Zentrierringe passen nicht !!!??