ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rettungskarte F31 / F34 nicht verfügbar?

Rettungskarte F31 / F34 nicht verfügbar?

BMW 3er F31
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 9:12

Hallo Ihr Lieben

Auf der Website von BMW findet man eine Gesamtdatei mit den Rettungskarten verschiedener Fahrzeugmodelle, darin enthalten ist auch die Rettungskarte für den F30, die Limousine.

Nicht enthalten ist der F31, der F34 oder andere Modelle nach 02/2012. Auf meine Anfrage nach der Rettungskarte für den F31 habe ich von BMW keine Antwort bekommen, ein Rückruf ist auch nicht erfolgt.

Ich finde es beschämend, dass BMW seit über 1,5 Jahren keine neuen Rettungskarten bereitstellt, sind wir BMW sowas von egal geworden?

Hat jemand von Euch andere Erfahrungen gemacht oder gar eine Rettungskarte für den F31 und/oder F34?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von F30Aut

Ich habe mich mit sowas noch nie beschäftigt, wo zu die Rettungskarte, vorallem was ist das??

Arbeitest du bei der Feuerwehr oder was??

Kurz gesagt, ist das eine schmatische Darstellung des Fahrzeugs mit relevanten Angaben (Verstärkungen, Airbags, Batterielage, etc.) für die Rettungskräfte.

Diese Informationen helfen den Rettunskräften beim Öffnen des Fahrzeuges mit Schere und Spreizer gleich an den richtigen Stellen anzusetzen und so wertvolle Zeit zu gewinnen.

Da ich selbst bei der Feuerwehr bin, weiß ich das die Informationen in vielen Fällen hilfreich sind und wenn es dabei nur um die Eigensicherung der Rettungskräfte geht.

Wenn ein Fahrzeug auf dem Dach liegt ist der Nutzen z.B. in der Information zur Lage der Türscharniere und Schlosshaken.

Ich kann diese Karte nur befürworten und rüste alle meine Fahrzeuge und auch die in der Familie damit aus.

Sicherlich in der Hoffnung nie darauf angewiesen zu sein aber wieder etwas kleines und fast kostenloses für die Sicherheit getan.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Deshalb soll es ab Mitte 2014 auch eine offline Variante der App geben (s. unten im Artikel) - da hat also jemand mitgedacht

Hatte ich überlesen. Dann muß nur noch ein geeignetes Lesegerät zur Verfügung stehen.

Je nach Unfall kann ein Zugriff auf die beiden QR-Codes schwierig sein.

Mein Vorschlag dazu wäre einen QR-Code im Bereich der Frontscheibe, wo bei vielen Fahrzeugen die VIN ablesbar ist, zu platzieren. Zusätzlich vielleicht noch an der Heckscheibe und schon hat man zwei Stellen, von denen meist eine halbwegs gut zugänglich ist.

Ist doch an zwei Stellen. Hast Du den Artikel mal gelesen? ;)

Aber in einem stimme ich Dir zu: An der Frontscheibe und im Tankdeckel fände ich auch optimal. Nur an den Scheiben kann auch problematisch sein, wenn die beim Unfall zerstört werden. Aber da haben sich die von Mercedes bestimmt ihre Gedanken zu gemacht und mit Rettern abgesprochen.

Wenn das dann über eine App läuft, dann ist das auf jeden Fall die beste mögliche Methode. Schade, dass so ein Vorschrift nicht EU-weit kommt für alle Hersteller. Dann hätten die Retter immer die Gewissheit, dass Sie an den Plan kommen können.

OT: Statt dessen habe ich jetzt erfahren, gibt es ein EU-Verbot, dass Jugendliche unter 16 nicht die Haare färben dürfen. Manchmal glaube ich, die kümmern sich nur um unwichtige Dinge.

Ich bin selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Grundsätzlich ist die Rettungskarte sinnvoll. Es kommt aber darauf an, wie die Rettung durchgeführt werden muss.

Der Arzt vor Ort entscheidet, ob

a; personengerecht oder

b; eine Crash-Rettung

durchgeführt werden muss.

Bei b ist keine Zeit um nach Dokumenten zu suchen.

Hier noch der letzte Einsatz, bei dem ich dabei war.

http://www.all-in.de/.../Unfall-auf-der-A7;cme28828,979017

Da war b angesagt.

Die Aussage erschreckt mich. Wenn z.B. an den falschen Stellen das Auto aufgeschnitten wird, dann kann es zu Explosionen der Airbags kommen. Das ist für alle gefährlich. Ich war in meiner Jugend mal als Rettungssanitäter auf dem Notarztwagen unterwegs und bei uns galt immer: Erst überlegen, dann handeln. Wer zu schnell handelt, ohne die Rahmenbedingungen abzuchecken, macht unter Umständen schlimme Fehler, die später nicht mehr gut zu machen sind.

Ich erwarte das auch von anderen Rettungskräften. Wenn ein Zugriff auf die Sonnenblende möglich ist, sollte dort auch die Karte gesucht werden, bevor am Auto herumgeschnitten wird. Deine Aussage würde aber bedeuten, dass die Karten sinnlos sind und ich als zu Rettender, in doppelter Gefahr schwebe.

Mit der App gäbe es doch aber keine Suche: QR-Code scannen und schon habt ihr Rettungskräfte die richtigen Informationen.

Ich hoffe, dass Du das nur nicht mitbekommen hast, wie jemand die Karte kurz gesucht hat. Wenn Ihr ein Feuer löscht, schaut ja auch erst jemand nach, wo mit welchen Schläuchen und welchem Brandbekämpfungsmittel gelöscht werden soll und dann rollt ihr erst die Schläuche aus - und nicht umgedreht, oder?

;)

Bei einer Crash-Rettung bleibt keine Zeit, weil der Zustand dann schon kritisch ist und die Person, bei vorsichtiger Rettung Ex geht.

Du musst ja auch genau lesen.

Ich habe geschrieben, dass wir nach Anweisung vom Arzt vorgehen.

Meistens ist bei einer Crash-Rettung das Fahrzeug so demmoliert, dass Du dir um weitere Schäden keine Sorgen machen musst.........

Du musst auch genau schreiben! ;)

Der Arzt ist ja nicht für das Aufschneiden des Fahrzeugs verantwortlich, sondern für die Rettung des Verletzten. Und auch der Arzt schaut sich genau an, welches Risiko er eingeht.

Aber, zumindest früher bei mir, war die Feuerwehr für das Öffnen des Fahrzeugs zuständig. Ob geöffnet werden muss oder man den verletzten so bergen kann, entscheidet der Arzt. Abhängig von der Verletzung benötigt man dazu mehr oder weniger Platz. Aber wie geöffnet wird, damit hat ein Arzt nichts zu tun.

Darum meinte ich ja auch, dass bestimmt jemand bei der Feuerwehr vor dem Aufschneiden prüft, ob eine Karte vorhanden ist, wenn kritische Bereiche aufgeschnitten werden. Dazu ist die Karte ja auch gedacht. Kann mir auch vorstellen, dass einige Deiner Kollegen bestimmte Fahrzeuge schon kennen und wissen, wo man schneiden kann.

Denke, wir meinen das gleiche. Für mich hat es sich nur so gelesen, als würdet ihr hinkommen und aufschneiden, wenn der Arzt es anordnet, ohne zu überlegen, wo was gemacht werden muss. Das wäre ja kein guter Eindruck für die Feuerwehr, oder?

Ich sage mal anders: Wenn ich als Rettungssanitäter zu einem Einsatz gerufen worden wäre, bei dem ich eine Karte geliefert bekomme, wo ich was am Patienten machen kann, dann wäre ich froh gewesen.

:D

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Ist doch an zwei Stellen. Hast Du den Artikel mal gelesen? ;)

Ich habe den Artikel kurz überflogen, die zwei Stellen habe ich dabei gelesen.

Ich sehe die Paltzierung in der Türöffnung aber bei den meisten Verkehrsunfällen als unzugängliche Stelle, jedenfalls wenn ich Rettungsgeräte benötige um den Verletzten zu retten.

Das dies nicht immer Zutrifft ist auch klar. Wie schon geschrieben fände ich zusätzlich an der Frontscheibe und Heckscheibe sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Darum meinte ich ja auch, dass bestimmt jemand bei der Feuerwehr vor dem Aufschneiden prüft, ob eine Karte vorhanden ist, wenn kritische Bereiche aufgeschnitten werden.

Sollte die Führungskraft vor Ort (Grupeenführer, Zugführer) im Rahmen der Erkundung erledigen.

Habe ich mir so angewöhnt und ist bei unserer Wehr üblich.

Das mit der Türöffnung hat mich auch überrascht; Tankdeckel fand ich aber gut, weil recht leicht zugänglich.

Wäre aber wirklich schön, wenn da jeder Hersteller mitmachen würde, weil es ein guter Weg in eine richtige Richtung ist. Hinter der Sonnenblende ist etwas blöd. Ich habe dort sonst nie etwas, weil es einfach stört, wenn man die Blende umklappt oder sogar seitlich wegklappt, wenn die Sonne gegen die Seitenscheibe fällt.

Hier gibts das pdf jetzt zum DL

https://oss.bmw.de/rettungsleitfaden/BMW_MINI/de_DE/3er-Reihe-F31.pdf

Bei mir war eine bei Auslieferung hinter der Sonnenblende. Ich denke das scheint der Standart zu werden. Auslieferung bei der größten NL im Norden ;)

Ich habe meine Rettungskarte und die meiner Frau in so eine Tasche hinter die Windschutzscheibe unten links getan. Kann man aber auch an anderen Stellen befestigen. Hält ohne Kleber.

Image

Und wo hast Du das her?

Habe das vorherige nur als Beispiel genommen. Das was ich habe sieht so aus wie unten auf dem Bild.

Bestellt habe ich dies beim Feuerwehrversand.

http://www.feuerwehrversand.de/.../0

Image

Hier für die F34 Fahrer:)

https://oss.bmw.de/rettungsleitfaden/BMW_MINI/de_DE/3er-Reihe-F34.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rettungskarte F31 / F34 nicht verfügbar?