ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Rettungsgasse bei Stau auf der Autobahn

Rettungsgasse bei Stau auf der Autobahn

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. November 2014 um 22:54

Hi Folks,

nun hat sich auch der Motortalk diesem wichtigen Thema gewidmet,

das mir seit einiger Zeit am Herzen liegt:

www.motor-talk.de/.../macht-platz-fuer-den-rettungswagen-t5122941.html

Und hier ist nochmal die Funktionsweise der Rettungsgasse sehr schön dargestellt....

.... mit einigen wichtigen Informationen:

www.motor-talk.de/rettungsgasse

 

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

Jürgen W. aus P. :cool:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Riedschnake schrieb am 21. November 2014 um 10:10:01 Uhr:

Genau kappa9, die bösen bösen LKW Fahrer. Alle schön über einen Kamm ziehen.

...ich habe selbst eine gute halbe Mio km Sattelzugerfahrung hinter mir und weiß wovon ich hier schreibe.

Wenn ich sage dass das Problem DIE LKW sind, die wie beschrieben fahren, dann entspricht das meiner Erfahrung.

Ich habe ja gerade eben NICHT geschrieben "ALLE LKW"

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Heute in Nürnberg, hinter dem Plärrer kam ein Rettungswagen ... sofort haben alle sich absolut korrekt verhalten und sind nach links und rechts weggefahren ... der Rettungswagen musste nicht stehen bleiben, obwohl dichter Berufsverkehr war.

Es geht also ... ;)

Alles schön und gut? Weit gefehlt, solange die Rettungskräfte meinen sie müssten fahren wo man die Leute auf den Fahrbahnen am meisten scheuchen kann, solange bleibt das alles nur Theorien. Rechts wurde mir der Spiegel abgefahren, Abschlepper musste ja trotz vorhandener Rettungsgasse über den Standstreifen brettern. Geht auch so, Polizei und Rettungswagen fahren über die Rettungsgasse zwischen 2. und 3. Fahrstreifen und die Fw. will unbedingt zwischen 1. und 2. durch. Der herbei gerufene Abschlepper sammt Kran versuchte dann im Anschluss wieder sein Glück auf der Rettungsgasse. Und das ist kein Einzelfall!

Gruß

Dokumentieren und an Motortalk schicken ... schliesslich hat alles eine Kehrseite ;)

Das größte Problem sind meiner Erfahrung nach die LKW, die im Stau nichts auf der mittleren Spur zu suchen haben und gar niemals etwas auf der dritten Spur ganz links.

Bei jedem Stau mit Einsatzfahrzeugen die durch die Rettungsgasse müssen sehe ich diese massiven Behinderungen durch mehrreihiges und extrem dichtes Auffahren der LKW.

Wegen eines solchen Typen musste ich schon links über die Bankette ins Gebüsch bis an die Leitplanke ausweichen.

Leider spreche ich keine osteuropäische Sprachen, sonst wäre ich ausgestiegen.

Genau kappa9, die bösen bösen LKW Fahrer. Alle schön über einen Kamm ziehen.

Zitat:

@Riedschnake schrieb am 21. November 2014 um 10:10:01 Uhr:

Genau kappa9, die bösen bösen LKW Fahrer. Alle schön über einen Kamm ziehen.

...ich habe selbst eine gute halbe Mio km Sattelzugerfahrung hinter mir und weiß wovon ich hier schreibe.

Wenn ich sage dass das Problem DIE LKW sind, die wie beschrieben fahren, dann entspricht das meiner Erfahrung.

Ich habe ja gerade eben NICHT geschrieben "ALLE LKW"

Zitat:

@kappa9 schrieb am 21. November 2014 um 10:19:21 Uhr:

Zitat:

@Riedschnake schrieb am 21. November 2014 um 10:10:01 Uhr:

Genau kappa9, die bösen bösen LKW Fahrer. Alle schön über einen Kamm ziehen.

...ich habe selbst eine gute halbe Mio km Sattelzugerfahrung hinter mir und weiß wovon ich hier schreibe.

Wenn ich sage dass das Problem DIE LKW sind, die wie beschrieben fahren, dann entspricht das meiner Erfahrung.

Ich habe ja gerade eben NICHT geschrieben "ALLE LKW"

ja nicht alle LKW Fahrer...aber die meisten PKW Fahrer sind nach meiner Meinung zu doof oder was auch immer eine Gafahr zu erkennen und eine Rettungsgasse zu bilden...habe es schon oft erlebt, da bildet sich eine kleine Gasse und schon muß sich noch einer hinein quetschen...dann ist alles dicht....

 

vor Jahren war ich auf der BAB unterwegs, vor mir bremste es plötzlich, ein LKW konnte nicht mehr bremsen und überrollte noch 3 PKW ehe er in der Wiese stand....und was war....keiner der nachfolgenden bildete eine Rettunggasse....nein man wollte aussteigen und gaffen, erst als wir zu dritt die Leute massiv aufforderten eine Gasse zu bilden...bewegten sich ein paar wiederwillig um den Anweisungen zu folgen....

Feuerwehr und Rettung hatten Mühe durch zu kommen....und zu allem Überfluß fuhren dann noch 4 Motorräder durch und zwängten sich an der Unfallstelle vorbei.....

sorry...aber ich zweifle oft an den Fähigkeiten, am Verstand vieler Verkehrsteilnehmer....man kann nur hoffen nie in die Lage zu kommen....:mad:

18 Jahre Internationaler & zZ. 7Jahre Nationaler Fernverkehr(+BeNeLux), da kann ich nur lächeln über 5K.Km. .Solange div. Verkehrsteilnehmer nicht mal das Reißverschluss-System beherrschen und Schilder mit dem rotem Rand nur als Empfehlung ansehen, solange wird man auch über die Rettungsgasse und Gaffer diskutieren.

In diesem Sinne, N8 und

Gruß

Riedschnake

Zitat:

@Riedschnake schrieb am 21. November 2014 um 17:58:44 Uhr:

18 Jahre Internationaler & zZ. 7Jahre Nationaler Fernverkehr(+BeNeLux), da kann ich nur lächeln über 5K.Km. .Solange div. Verkehrsteilnehmer nicht mal das Reißverschluss-System beherrschen und Schilder mit dem rotem Rand nur als Empfehlung ansehen, solange wird man auch über die Rettungsgasse und Gaffer diskutieren.

In diesem Sinne, N8 und

Gruß

Riedschnake

Da gebe ich Dir absolut Recht!

Letzte Woche wieder zwei mal passiert: Lieber LKW-Kollege zieht im Stau stehend brutal auf die Auffahrspur ganz am Anfang über die durchgezogene Linie und blockiert die Auffahrt von der Raststätte zur BAB damit ja niemand bis zum Einfädelungsende durch kann und auch ja kein RTW im Notfall dort mehr durch passt.

Oder noch vergangenen Montag: Sattelzug am Stauende (A1 Burscheid Richtung Kreuz A3 vor der Leverkusener Brücke) reißt bei seinen ca 20km/h das Lenkrad nach links - nein - nicht um auf die mittlere Spur zu kommen, sondern um diagonal ganz nach links auf die dritte Spur zu fahren und zwei Reihen LKW zu überholen.

Da wäre ebenfalls über die nachfolgenden acht!!! KM niemand vom Rettungstrupp mehr dran vorbei gekommen.

Und ob Du nun lachst oder nicht - um zu wissen wie man fährt und solche Schnarchnasen zu identifizieren reicht ne halbe Mio km auf dem Bock durchaus.

Letztenendes sind es ja genau diese Knaller, die die gesamte Gilde in Verruf bringen - und der Anteil dieser Typen im Verhältnis zu den guten steigt dramatisch.

och Leuddeee ...

ob PKW oder Krad oder LKW Fahrer ... es wird immer faule Äpfel im Korb geben ... pauschalieren hilft aber nicht. Alle können wir nicht ändern, höchstens unseren eigenen vorbildlichen Anteil leisten.

Wenn Ego am Steuer sitzt, dann passiert meistens Sche... auf der Bahn :)

Es gibt auch solche idioten die absichtlich, kein Platz frei machen ! Hab ich oft genug gesehen...

Hallo aus dem W212-Forum :)

ich freue mich, dass auch hier über dieses wichtige Thema diskutiert wird.

Im W212-Forum haben wir nun auch damit angefangen :cool:

http://www.motor-talk.de/forum/rettungsgasse-im-stau-t5142260.html

Möge die Rettungsgasse mit Euch sein ;)

Themenstarteram 15. August 2015 um 1:28

Moin, Mon,

aus gegebenen Anlaß möchte ich dieses Thema nochmals in Erinnerung rufen und um

das Thema "Bei Staubildung bzw. am Stauende: Warnblinker an!" ergänzen.

 

Fast jeder (auch du?) macht bei Staubildung den Warnblinker an...

Erweitert diesen Automatismus:

1. Warnblinker an!

2. Rettungsgasse bilden!

IMMER SOFORT!

Die Rettungsgasse muss sofort bei Staubildung gebildet werden,

nicht erst, wenn man schon im Stau steht und sich Blaulicht nähert.

Warnblinker bei Staubildung oder am Stauende an, kann ein Auffahren auf´s Stauende verhindern!

 

Weitersagen, Leben retten!

Und hier nochmal ein kleines Video zum Thema Rettungsgasse im Baustellenbereich:

https://www.youtube.com/watch?v=LrAO_ebyWgo

 

Viele Grüße und allzeit ein

pannen-, unfall- und staufreie Fahrt,

Jürgen W. aus P. :cool:

Bei-stau-warnblinker-an-und-immer-rettungsgasse-automatisch

Es ist aber auch wichtig, daß man mit offenen Augen fährt, die auf die vor einem liegende Straße gerichtet sind.

Immer dran denken - man muß auf Sichtweite anhalten können! Es ist schade, wenn 85 Millionen Menschen irgendwann auf freie Fahrt auf freien Straßen verzichten müssen, nur weil ein paar Idioten zu dumm dafür sind. Da werden wir dann wieder alle für die Blödheit einiger bestraft.

Wer das Bild von dem gestern auf der A10 (Dreieck Barnim) ins Heck eines stehenden LKW gecrashten Kleintransporters gesehen hat, dem ist klar, daß der völlig ungebremst da eingerastet ist. Die Karosserie war bis zur Seitentür quasi nicht mehr vorhanden, das Cockpit komplett nach hinten zusammengeschoben, die Vorderräder unter freiem Himmel. Einen größeren Schaden hätte man wohl auch mit Absicht nicht zustande bekommen. Sorry, aber wer SO fährt - dem ist mit nichts zu helfen. Nur schade um die 6 Menschen, wovon 5 allein wegen der Dummheit ihres Fahrers sterben mussten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Rettungsgasse bei Stau auf der Autobahn