ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rettungsdienst - Ordnungswidrigkeit nachweisbar?

Rettungsdienst - Ordnungswidrigkeit nachweisbar?

Themenstarteram 17. August 2007 um 8:04

Hallo!

 

Ich habe mal eine Frage, vorrangig an Fahrer der Rettungsdienste, am liebsten RTW/Notarzt ;-)

Und zwar geraten wir hier im Kreis Rettungsfahrzeuge immer häufiger in Radarkontrollen. Wir haben den Verdacht, dass die Fahrer außerhalb der Einsatzfahrten und ohne dass, wie § 35 Va StVO es fordert, höchste Eile geboten ist, ihre Sonderrechte (die sie in genannten Fällen dann ja eigentlich gar nicht haben) missbräuchlich ausnutzen.

Meiner Meinung nach tragen diese Fahrer enorm dazu bei, dass, wie auch aus anderen Beiträgen und Foren hervorgeht, Rettungsdienstfahrer allgemein einen sehr schlechten Ruf (rücksichtlos usw.) haben und dann den Fahrern, die sich wirklich auf einer Einsatzfahrt befinden, immer seltener auf Verständnis entgegengebracht wird.

Deshalb suchen wir nach einer Möglichkeit, diese Missbräuche zu ahnden. Wie können wir unterscheiden zwischen Einsatzfahrten und Missbrauch? An die Einsatzbefehle kommen wir nicht heran :-( Wir suchen auf jeden Fall nach einer Möglichkeit, diesen sich häufenden Missbrauch von Sonderrechten einzuschränken.

 

Hat jemand hierzu Erfahrungen, Anregungen, Ideen?

 

Über baldige Antworten würde ich mich sehr freuen!

(Ich bin nämlich gerade in der Ausbildung und soll nun die entsprechende Stellungnahme zu dem Thema vorbereiten ;-) )

 

Gruß Monika

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Die Polizei kann und muß ihre Sonderrechte auch ohne Lärm und Lichtorgel wahrnehmen,ein Rettungsdienst nicht.

Aha, mal wieder ein Beitrag der von Fachkunde nur so strotzt :D :rolleyes:.

Was ist mit der 80-Jährigen, die mit V. a. Herzinfarkt, heftigen Schmerzen und extremer Stressreaktion ins Krankenhaus befördert wird, wobei sich jeder zusätzliche Stressfaktor (das laute Martinshorn gehört auch dazu) negativ auswirken kann? Warum fahren manche RTWen nicht dauerhaft mit Martinshorn, obwohl sie es theoretisch machen müssen? Warum fährt der RTW mit einem Patienten mit Osteogenesis imperfecta trotz SoSi nur Schritttempo? Richtig, allein zum Wohle des Patienten.

Das Problem ist immer, wenn außenstehende "Experten" meinen die Arbeit anderer sowie deren Ausführung (überwiegend Polizei, Feuerwehr und RD) beurteilen zu müssen ohne das sie wissen, worum es eigentlich geht...

 

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ohje, wenn jeder Blitz hätte gemeldet werden müssen, hätten Sie unseren Fahren doch ein Standardformular für jeden Einsatz geben sollen. Wieso, na ja 300meter vor Klinikum und genau auf der Fahrtstrecke steht ein dauerhafter Blitzer. Hab da noch nie einen Unfall erlebt, ist aber so.

Gruß

P.S.: Ich kenn keinen RTW Fahrer der mit diesen Kisten gerne zu schnell fährt.

ist aber eigentlich diese diskussion wewaffer. wenn es zum foto kommt , kann man ja erkennen was pilot und coplilot treiben. wenn er denn patienten drauf hat ist der fahrer eh allein und wenn der wagen zum einsatz fährt hat er bestimmt und der beifahrer auch nicht irgendetwas (pizza) auf dem schoss. also bei uns im nürnberger land machen die ihren job. p.s. hab nichts mit dennen zu tun. aber trotzdem respekt, bei manchen unfällen möchte ich nicht der erste sein!

Zitat:

Original geschrieben von Lauzl

ist aber eigentlich diese diskussion wewaffer. wenn es zum foto kommt , kann man ja erkennen was pilot und coplilot treiben. wenn er denn patienten drauf hat ist der fahrer eh allein und wenn der wagen zum einsatz fährt hat er bestimmt und der beifahrer auch nicht irgendetwas (pizza) auf dem schoss. also bei uns im nürnberger land machen die ihren job. p.s. hab nichts mit dennen zu tun. aber trotzdem respekt, bei manchen unfällen möchte ich nicht der erste sein!

Also Monika, du hast echt Langeweile um auf den Rettungsdienst herumzutrampeln.

So eine Diskussion zu führen. § 35 STVO- Ausnahme gilt für Fahrzeuge nach BOS immer. Das Fahrzeug ist als Rettungsdienst oder Notarzt lackiert, zudem gibt noch etwas auf dem Dach, ob die an oder aus sind, spielt dabei keine Rolle. Es gibt zum Beispiel Einsätze, da verzichtet man auf Martinshorn (Wegerechte). Nenne da nur Schlaganfall, Herzinfarkt, die beim Einsatz von Wegerechten die Pat. zusätzlich in Panik geraten und das Krankheitsbild verschlimmern können. Epilepsie können durch Geräusche insbesondere durch Blaulicht und Wegerechte erneute Anfälle auslösen.

Es stimmt auch nicht, dass mit Patient der Beifahrerplatz frei ist. Was ist mit den Eltern? hinten gibt es 2 Plätze. Rettungsassistent und Notarzt. Unter Kindern zählen wir Patienten bis 17 Lebensjahr. Wir müssen die Eltern mitnehmen, weil die "Kinder" nicht alleine in invasive Behandlungen einwilligen dürfen. Schon einmal was von einem Aufklärungsgespräch für Narkose- Nebenwirkungen gehört?

Das Beratungsgespräch für eine geplante OP darf nicht am gleichen Tag unterschrieben werden. Im KH ist Zeit und Personal- im RD nicht! Mind. 12 Stunden vorher nichts Essen und trinken. Können wir das im RD gewährleisten? Noch ein Grund mehr zuzufahren.

Der höher qualifizierte (Beifahrer in der Regel) entscheidet die Rückfahrt und keine Leitstelle.

Die Blitzer werden teilweise gar nicht zugestellt, weil es sinnlos ist. Es folgt immer ein Standart-text als Antwort. Beweis: Einsatznummer. Die Mitarbeiter der Leitstelle müssen auch bei uns mitfahren! Wenn nicht geschehen, trägt man das bei Bedarf nach. Wir fahren weder zum zum Stadtbummel noch ein Taxi.

Mit voller Absicht fahren wir durch Festblitzer. Rekord liegt morgens 2:30 bei über 240 bei Tempo 50 und das obwohl das Notarzteinsatzfahrzeug als Begleitfahrzeug keine Sonderrechte nutzen darf, weil es nicht mit dem Notarzt besetzt ist. Es wird aber so gehandhabt. Auf dem besagten Foto waren die Strobos gerade aus. Da wurde nach meinem Wissen einmal nachgefragt. Ansonsten erfahren wir als Mitarbeiter schon gar nicht mehr davon.

Kommt es dabei zu einem Verkehrsunfall zählt §1 STVO für alle Beteiligten.

Wer gräbt den nachts um halb vier einen drei Jahre alten Beitrag aus???

:confused:

Um dann mit 240km/h im 50er Limit absichtlich durch den Festblitzer zu fahren?

 

Sorry, um hier nichts anbrennen zu lassen, schließe ich den Thread ab. Bitte keine Folge-Threads, nur mal rein prophylaktisch :cool:

 

 

**********geschlossen********

 

 

twindance/MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rettungsdienst - Ordnungswidrigkeit nachweisbar?