Restwärmenutzung - Lüftung läuft nicht
Guten Morgen liebe Mitglieder,
ich habe eine C-Klasse mit Klima und Restwärmenutzung, mit ist aufgefallen das die Lüftung in Schlüsselstellung 2 nicht läuft ( bei abgezogenem Schlüssel ist es mir klar). Leider konnte ich in der Bedienungsanleitung nichts finden und auch hier nicht. Die Beleuchtung leuchtet und die Umwälzpumpe kann man beim anstellen hören.
Bin ich duch meinen W124 zu sehr verwöhnt oder ist es "normal" ?
Wenn die Lüftung nicht läuft bring das ganze ja eingentlich nicht viel ;0(
Danke für eure Hilfe und Antworten im voraus
Tom aus Hildesheim
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hi,
bei Schlüsselstellung 2, hat der Schalter die Funktion der Umluftklappe und Gebläse läuft nur wenn der Gebläseschalter an ist.
Restwärme geht nur auf Stellung 0 und Schlüssel raus (event. noch Stellung 1, weiss ich jetzt nicht)
Moin,
bei abgezogenem Schlüssel (oder 0) sollte bei gedrückter
"Rest"- Taste das Gebläse auf Stufe 2 laufen - unabhängig der Reglerstellung..
servus
Restwärme läuft immer bei Einschaltung, egal ob stufe 1-2-3-4-5
Auch egal ob Schlüssel raus oder St.1 oder St.2 oder Motor läuft.
Bei laufendem Motor Lüfter auf 5 und Restwärme an, dann geht die Post
richtig ab, da fliegt dir der Draht aus der Mütze.
Jedenfalls bei Bj.98 ist es so, habe ich gerade ausprobiert.
das is ja wohl klar, dass bei Zündung "an" auch die gewählte Stufe bläst!
Juhu.. was ne Feststellung..
Restwärme
bei laufendem Motor gibts nicht, da die Pumpe sowieso läuft und
nix anders ist...
Punkt!!
Zitat:
Original geschrieben von isidor1967
das is ja wohl klar, dass bei Zündung "an" auch die gewählte Stufe bläst!
Juhu.. was ne Feststellung..
Ich meinte da bei abgezogenen Schlüssel ist es egal ob St.1-2-3-4-5
Die Restwärme bläst immer gleich.
Nur bei Zündung an u. St.5 + Restwärme da bläst das richtig stak ins Innere
des Wagens.
Zitat:
Original geschrieben von Lissy HAM
Ich meinte da bei abgezogenen Schlüssel ist es egal ob St.1-2-3-4-5
Die Restwärme bläst immer gleich.
Nur bei Zündung an u. St.5 + Restwärme da bläst das richtig stak ins Innere
des Wagens.
Oh nein, du kannst wohl nicht anders!
bei eingeschalteter Zündung gibts keine Restwärme, dann ist es Umluft
Vielleicht tuts Not mal zu erklären was passiert..
im Heizkreislauf ist nach den Duo-Ventilen eine elektrische Umwälzpumpe eingebaut
Diese läuft immer mit und "unterstützt" die Wasserpumpe..
das ist wahrscheinlich erforderlich,
um den etwas höheren Widerstand des Wärmetauschers für die Heizung zu überbrücken.
Stelle ich nun das Fahrzeug ab und drücke die REST-Taste,
wird diese Zusatzpumpe aktiviert und gleichzeitig das Gebläse auf niedriger Stufe
(soweit ich weiß 2)
die Duo-Ventile sind sowieso stromlos offen,
ergo ist das alles unabhängig den Reglereinstellungen...
Mit Zündung sollte eine Aktivieren der Taste nicht möglich sein - was ja auch völlig sinnfrei wäre...
servus
Scheinbar wollt Ihr mich absichtlich nicht richtig verstehen.
Der Restwärme Schalter funktioniert in jeglicher Stellung, ich habe
ja nicht gesagt das jedesmal Restwärme rauskommt.
Ich wollte damit sagen das wärend der Fahrt oder Zündung an, mit
Zuschaltung des Restw. Schalters mehr w. Luft in den Innenraum ströhmt.
Warscheinlich läuft dann ein Lüfter mehr. Jedenfalls ist der Geräuschpegel
der Lüfter doppelt so laut wie ohne Restw. Schalter.
Zitat:
Original geschrieben von Lissy HAM
Scheinbar wollt Ihr mich absichtlich nicht richtig verstehen.
Der Restwärme Schalter funktioniert in jeglicher Stellung, ich habe
ja nicht gesagt das jedesmal Restwärme rauskommt.
Ich wollte damit sagen das wärend der Fahrt oder Zündung an, mit
Zuschaltung des Restw. Schalters mehr w. Luft in den Innenraum ströhmt.
Warscheinlich läuft dann ein Lüfter mehr. Jedenfalls ist der Geräuschpegel
der Lüfter doppelt so laut wie ohne Restw. Schalter.
Nein!
siehe oben!
Nachtrag:
kann es sein dass du gar keine Rest- Taste hast und da irgendwas verwechselst???
du musst ne Taste haben wo "REST" draufsteht!!
der Hammer!
Restwärme und Umluf sind in einer Taste
ich hätt jetz n Telefonjoker gebraucht um zu behaupten wo die ist...
aber schon hat sich Lissys Gebläse -Rätsel gelöst...
Grüße
Wenn ich es Euch sage, bei mir lässt sich die Taste
immer zuschalten und die macht auch Power dann
Zitat:
Original geschrieben von Lissy HAM
Wenn ich es Euch sage, bei mir lässt sich die Taste
immer zuschalten und die macht auch Power dann
Glauben wir dir ja. Achte aber mal darauf, ob dann links oben im Schalter (für Umluft) oder rechts unten im Schalter (für Restwärme) das Lämpchen leuchtet.
Lissy- nochmal zur Erklärung:
mit Zündung = Umluft
ohne Zündung = Restwärme
bei Umluft hast du natürlich ein verändertes Gebläsegeräusch...
und auch eine etwas erhöhte Temperatur, weil du ja ein geringeres Delta-T hast,
sprich du erwärmst nicht die Außenluft - z.B. 0°C -
sondern die bereits vorgewärmte Innenluft ~ 20°C...
allerdings dürften nach kurzer Zeit deine Scheiben beschlagen...
servus