ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Reserveanzeige blinkt nicht

Reserveanzeige blinkt nicht

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 14:09

Hallo zusammen, ich habe erneut ein neues Problem

 

Wenn ich tanke geht der Anzeige Nadel hoch wie es sein soll. Wenn das aber die Reserve erreicht hat, dann leuchtet auch nichts auf. Die Tankanzeige leuchtet nicht. Ich habe das jetzt getestet. Der Wagen geht aus kein Tank mehr drin. Ich tue 5 l rein. Der geht sofort wieder an hab ich jetzt bereits zweimal getestet Also Reservelampe geht nicht an. Woran kann das liegen? Ich habe die Sicherung überprüft die ist in Ordnung. Benzin pumpen Stecker sieht auch tadellos aus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielleicht ist die Glühlampe durchgebrannt.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 16:16

Ich habe jetzt die Kraftstoffpumpe ausgebaut und habe im ausgebauten Zustand den Stecker damit verbunden und Schwimmer bewegt und da ging die Lampe auch an was ich aber festgestellt hab die Gummidichtung zwischen Pumpe und Auto die war richtig zusammen geknickt oder wie man das sagen soll habt ihr jetzt rausgenommen und vernünftig wieder reingetan und die Pumpe komplett runter getan beziehungsweise richtig installiert. Jetzt sitzt auch die Gummidichtung an ihr Platz, wie es sich gehört. Jetzt warte ich ab, dass das leuchtet. Muss ja noch fahren damit das leuchtet oder ich versuche Kraftstoff raus zu pumpen.

Sorry für die dumme Frage: Aber wieso tankt man nicht einfach zwischendurch? Man muss dazu nicht bis auf den letzten Tropfen fahren.

Das man das kann, weiß der TE sicherlich selbst. Ihm geht es wohl darum, die Reserve-Warnfunktion wieder herzustellen

Sei froh das du keinen alten Passat fährst, da gingen reihenweise die Benzinpumpen kaputt, wenn immer auf Reserve gefahren wurde. Mein Kumpel hat einige gewechselt

Zitat:

@x5 france schrieb am 27. Februar 2024 um 11:26:29 Uhr:

Das man das kann, weiß der TE sicherlich selbst. Ihm geht es wohl darum, die Reserve-Warnfunktion wieder herzustellen

Ja schon klar...aber wenn ich die Nadel doch schon am unteren Ende sehe...wieso tanke ich dann nicht einfach (oder früher).

Angesteuert wird die Leuchte direkt über das Steuergerät im KI. Vllt liegt auch hier ein Defekt vor. Evt. mit VAG-COM alle Elemente ansteuern, dann weiß man sicher mehr.

Themenstarteram 7. März 2024 um 9:52

Ich konnte das doch nicht wissen. Mir ist das aufgefallen, dass die Tankanzeige einfach auf den zweiten weißen Strich geblieben ist. Da hab ich mich gewundert. Bin 100 km gefahren und das ging nicht mal runter hat sich gar nicht bewegt nach unten da fiel mir auf das was nicht stimmt, kann nicht sein, dass ich so viel am fahren bin und die Tankanzeige bewegt sich gar nicht runtererst, wo der Wagen stehen geblieben ist, nicht mehr startete und ich von der tanke Benzin geholt. Hab rein gekippt hab und dann ging der Wagen sofort an. Da hab ich gedacht alles klar dann stimmt was mit dieser Tankanzeige nicht

Wenn die Nadel sich nicht bewegt, dann wird der Schwimmer hängen. Wie soll dann die Warnleuchte wissen dass der Tank leer ist, wenn das KI eine falsche Füllmenge angesagt bekommt?

Die Anzeige ist logarithmisch. Das heißt, wenn der Tank voll ist wird sich die Anzeige erst langsam und dann immer schneller nach unten bewegen.

Hast du den neueren Tacho drin? Ich hatte einen 6N von 1997 mit dem Tacho wie der Golf 3, da gibt es keine Warnleuchte.

Zitat:

@kombifahrer0815 schrieb am 11. März 2024 um 06:30:57 Uhr:

Hast du den neueren Tacho drin? Ich hatte einen 6N von 1997 mit dem Tacho wie der Golf 3, da gibt es keine Warnleuchte.

Exakt. Mein erster 6n war BJ '94 und hatte die alte Zentralelektrik. Da gab es keine Tankanzeige. Wsh. bis die neue Zentralelektrik 1997 eingeführt wurde.

Die Kontrollampe K105 für Kraftstoffreserve gab es erst ab 10/1999 mit dem 6N2 und der darin aus dem Lupo übernommenen Zentralelektrik (51 Sicherungen) einschl. Kombiinstrument.

1997 gab es neue Elektrik. Damit kam die Kontrolllampe.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 12. März 2024 um 10:16:57 Uhr:

Die Kontrollampe K105 für Kraftstoffreserve gab es erst ab 10/1999 mit dem 6N2 und der darin aus dem Lupo übernommenen Zentralelektrik (51 Sicherungen) einschl. Kombiinstrument.

Ab 09/1997 gab es zwar einen Wechsel der ZE (von 22 auf 32 Sicherungen), die Kontrollampe K105 für Kraftstoffreserve gab es zumindest laut Schaltplan erst ab 10/1999.

Dann bin ich falsch informiert. Habe auch keinen Vergleich. Mein GTi ist BJ 1998, hat die Kontrolllampe, hat aber im allgemeinen einen anderen Tacho..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Reserveanzeige blinkt nicht