ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. repro-felgen für Käfer und co.

repro-felgen für Käfer und co.

VW
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 14:38

Is bloss blöd wenn ein berühmter deutscher Käferhändler die Aufkleber auf den Kartons lässt:

www.midlandwheels.com

nicht staunen, nur wundern, schauts mal die Preise an :-)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hey, so Empi 8-Spoke als Winterfelgen in schwarz/außen poliert....hätt was ;)

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

Hey, so Empi 8-Spoke als Winterfelgen in schwarz/außen poliert....hätt was ;)

Zu dem Preis nimmsts mit :-)

Nun mal eine grundsätzliche Sache die mich schon lange ärgert: Die Felgen trägt doch kein Tüv hierzulande ein, oder ?

Da gibts doch null Papiere für (außer die Verpackung).

Berichtigt mich wenn ich irre.

Finde ich echt schade, weil die ja über Händler in D. vertrieben echt nicht billig sind.

Jeder Standard Alufelge im Netz für gängige Fahrzeuge um die 300 Euro (Satz) hat ein Gutachten, nur die Repros für Käfer alle nicht.

Verstehe ich nicht wieso die großen Händler da nicht mal schalten.

am 19. Mai 2011 um 10:25

Hallo,

die angegebenen Preise relativieren sich wie folgt:

Preis x 1,137 (Umrechnungsfaktor)

+ 19% Mehrwertsteuer

+Einfuhrumsatzsteuer

+Zustellgebühr bzw. Abholung ab Zollstelle

Lohnt sich also nur für Händler.

Unabhängig von der Verkehrssicherheit kann man

die Felgen teilweise nur zwischen den TÜV-Terminen

fahren.

Ein Rechtsanspruch (Reklamation) ist bei einer Limited

i.d.Regel nur schwer bis garnicht durchsetzbar.

Gruß Miko

Stimmt nicht ganz: Die Einfuhrumsatzsteuer (19%) ist die Mehrwertsteuer, in Deinem Beispiel ist das doppelt gerechnet !

am 19. Mai 2011 um 11:32

Hallo Schurigel,

Du hast Recht.

Da England ja zur EU gehört, ist auch nur die englische MwSt.

zu entrichten und die ist niedriger (17,5% o.s.)

Gruß Miko

am 19. Mai 2011 um 13:43

Nen Satz Gasburner für 195 £!!!

In UK erlaubt, in Deutschland nicht.

Super....

am 19. Mai 2011 um 14:01

Und so (ungefähr) würde meiner dann mit Gasburnern ausschauen - schnief

Ja, das sind echt schöne Felgen...

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 15:15

Ok, nochmals: es sind dieselben Felgen die auch in Deutschland von VW-Käfer Ersatzteilhändlern angeboten werden, von denen hab ich nämlich den Karton mit dem Lieferantenaufkleber. Laut meinem Tüv werden die Dinger problemlos eingetragen, manche wollen eine felge zum zerdeppern haben ( festigkeitstest )

*Fully Tested

*JWL Approved

* 2 Year Full Guarantee

Warum sich der einkauf nur für Händler lohnen soll ist mir n Rätsel, die Felgen sind im schnitt fast 100 Euro Billiger pro stück als bei manchen Händlern hier, in der EU werden die mwst. Sätze nur gegeneinander aufgerechnet und den Zoll nimm dir die Post bzw. der Paketzusteller an der Haustür ab ( wenns sowas innerhalb der eu überhaupt noch gibt, ich glaubs net ). Und was Garantie betrifft: 2 Jahre volle Garantie, in der EU kein Problem mehr. Ich leg mir auf jedenfall nen Satz BRMs zu, und n Gutachten??? Es lebe das Internet...

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 15:21

Nachtrag von der Zollseite:

Obwohl es sich bei der Einfuhrumsatzsteuer um eine nationale Abgabe handelt, unterliegt sie ständigen Harmonisierungsbemühungen innerhalb der Europäischen Gemeinschaft. Seit der Vollendung des Europäischen Binnenmarktes zum 01.01.1993 wird im kommerziellen innergemeinschaftlichen Warenverkehr keine Einfuhrumsatzsteuer mehr von der Bundeszollverwaltung erhoben. Die Erhebung der Umsatzsteuer auf Waren des innergemeinschaftlichen Erwerbs erfolgt nunmehr durch die Finanzämter (Stichwort: Umsatzsteuer-Identifikationsnummern). Der Erwerb von Waren aus anderen Mitgliedstaaten der Gemeinschaft zu privaten Zwecken unterliegt ausschließlich der Umsatzbesteuerung im Erwerbsland, Ausnahme: neue Fahrzeuge.

http://www.zoll.de/.../index.html

Also die Aussage von Deinem Tüv ist mir neu. Das klingt dann ja doch recht positiv zwecks Eintragung.

Lässt uns alle hoffen das endlich mal Alternative Felgen für uns Käferfahrer möglich sind.

am 20. Mai 2011 um 20:19

Das wäre in der Tat ziemlich interessant, da sind sehr schöne Räder dabei.

Wenn das jemand ausprobiert, bitte hier berichten.

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 12:15

Also mir wurde erklärt das eine einzelabnahme erforderlich sei, je nach tüv wolln die wohl eine felge zum festigkeitsgutachten haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen