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Reparaturzeiten bei neuem RS6

Audi
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 13:21

Hallo Leute!

Eine Bekannte braucht ein neues Auto, wobei ihre bisherige Auswahl sich auf 3 Modelle eingegrenzt hat:

RS6, der staerkste A6 Diesel oder ein MB 500 CL Shooting Break.

Sie hat bereits alle 3 Fahrzeuge zur Probe gefahren.

Was sie am RS6 stoert:

Er scheint bei schnellerer Fahrt deutlich lauter im Innenraum zu sein als der MB.

kann dies jemand bestaetigen, oder war dieser Eindruck nur einem fuer sie nicht ersichtlichen Umstand geschuldet?

aber nun zu der wirklich wichtigen Frage:

Wie lange dauert es, bis Ersatzteile verfuegbar sind beim Audi-Haendler?

sie hat natuerlich keine Lust, mehrere Tage oder gar Wochen mit einem Ersatzfahrzeug zu fahren.

Der RS6 ist ja sicherlich nur in kleiner Stueckzahl unterwegs, die Mechaniker duerften von einigen Triebwerksteilen null Ahnung haben, sich also erst mal reinarbeiten, ggf. gar auf Vermutung arbeiten oder auf einen Spezialisten warten muessen, der irrrrgendwann mal auftaucht und auch nicht "alles" weiss...

Dank im Voraus

Tom

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2014 um 15:42

Ist ganz einfach:

2x BiTurbo kaufen, statt 1x RS6.

... Und die Ausfallwahrscheinlichkeit ist halbiert! ;)

... Sind dann auch nur halb so viele Inspektionen pro Zeit!

So, Problem gelöst, kann zugemacht werden :p

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Hallo Tom,

deiner Fragestellung nach, geht der Käufer von vielen Werkstattbesuchen aus. Das alleine hörst sich für mich schon mal komisch an. Egal welches Fabrikat geordert wird, kommt es heute nicht mehr darauf an, wie gut der Mechaniker als Schrauber ist, sondern was der Hersteller als Lösung vorgibt. Beispiel: lies hierzu mal den Beiträge zu "Rumpeln im Vorderwagen".

Du kannst mit jedem Fahrzeug Glück und Pech haben.

Ob der RS6 nun lauter ist-viell auch gewollt durch die Abgasanlage, kann ich nicht beurteilen

Gruß

Eisfra

Zitat:

Original geschrieben von Raserati

Hallo Leute!

Eine Bekannte braucht ein neues Auto, wobei ihre bisherige Auswahl sich auf 3 Modelle eingegrenzt hat:

RS6, Tom

Könnte ich mal die Telefonnummer deiner Bekannten haben?? :D :D :D

 

Ne, es ist wie es mein Vorposter schon schrieb eher davon abhängig wie schnell Audi Lösungen bereitstellt und auch noch, wie fähig deine Werkstatt ist. Es gibt beim RS6 viele "Kleinigkeiten" für die ganz einfach wegen zu wenig Platz der Motor raus muss... und das kostet Geld und Zeit...

RS6 und CLS 500 sind wohl zwei sehr unterschiedliche Fahrzeuge und der MB ist sicherlich leiser. Für Krawall ist bei MB die Fa. AMG zuständig. Da die Dame ja sehr solvent zu sein scheint, empfehle ich für den Spass einen RS4 (wenn's denn ein Audi sein soll) und für die Reise einen E400.

Edit: Dieses Entscheidungsproblem hätte ich auch gerne.

Edit2: Der BiTu passt da ja irgendwie nicht rein. Sowohl der RS6 als auch der CLS500 sind schon andere Kaliber. Allein schon weil es Benziner sind.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Eisfra

zu "Rumpeln im Vorderwagen".

Gruß

Eisfra

Danke, das gibt zu denken...

Alleine die Versuche von Audi, sich vor Reparatur/Schadenersatz zu druecken ("Komfortproblem"), lassen wohl vor Audi zurueckschrecken.

@ combat: wuerde ich natuerlich sofort, aber sie gibt mir keine, da sie ja weiss, dass ich sie jeden Tag anbetteln wuerde, wenigstens mal mitfahren zu duerfen!... ;)

@ T-M:

A4 ist zu klein, sie hat oft Kinder zu transportern...

Der Diesel ist dabei, weil er ordentlich Druck macht und wenig verbraucht.

Ihre Fahrtests ergaben 10l diesel 16l SB und 20l RS6 unter fast gleichen Bedingungen.

Wobei mir gerade der Verdacht kommt, ob vll. Die Tanks bei Start nicht richtig voll waren...

Naja, und den RS hat sie paar mal mehr gestartet wegen des Sounds... :))

Dabei geht's ihr nicht um's Spritgeld, sondern um's "Prinzip"...

Es ist schon eigenartig, dass die Motoren noch immer so viel verbrauchen - sie faehrt ihren jetzigen SL 600, 17 Jahre alt, mit 13 Litern...

 

Also wie schafft man denn solche Verbrauchswerte???? Vor allem 10 Liter mit dem BiTu. Entweder ist sie nur Kurzstrecke gefahren oder die Dame hatte einen sehr schweren Bleifuß und ist eine Stunde mit Vmax über die Autobahn gebrettert :D

Wenn ihr Spritgeld egal ist, soll sie das nehmen, was ihr leistungstechnisch und optisch am besten zusagt. Über Reparaturen würd ich mir jetzt mal keine Gedanken machen. Mit einer kompetenten Werkstatt ist das im Ernstfall kein Problem.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Eisfra

Hallo Tom,

deiner Fragestellung nach, geht der Käufer von vielen Werkstattbesuchen aus. Das alleine hörst sich für mich schon mal komisch an.

Eisfra

Naja, ich bin wesentlich weniger eingespannt als sie, wuerde es aber trotzdem als ziemlich laestig empfinden, wenn ich den Wagen auch "nur" 1x jaehrlich (neben der ueblichen Inspektion) zusaetzlich abgeben muesste. Fuer meine Bekannte ist es wichtig, IMMER rechtzeitig zu erscheinen, das Fhrzeug muss also absolut zuverlaessig sein. Wie unsere guten alten Mercers... :)

Und was in dem von Dir gegebenen Link so beschrieben wird, ist ja ziemlich beaengstigend.

(Man kann da anscheinend auch nicht von Einzelfaellen ausgehen!?...)

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Trobler

Also wie schafft man denn solche Verbrauchswerte???? Vor allem 10 Liter mit dem BiTu. Entweder ist sie nur Kurzstrecke gefahren oder die Dame hatte einen sehr schweren Bleifuß und ist eine Stunde mit Vmax über die Autobahn gebrettert :D

Wenn ihr Spritgeld egal ist, soll sie das nehmen, was ihr leistungstechnisch und optisch am besten zusagt. Über Reparaturen würd ich mir jetzt mal keine Gedanken machen. Mit einer kompetenten Werkstatt ist das im Ernstfall kein Problem.

Wobei die Betonung auf "kompetent" liegt!

- siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...ei-leichten-unebenheiten-t4209693.html

Zum Verbrauch: Mit viel Beschleunigen und Bremsen geht der schon hoch...

Aber ichnhabe da auch, wie gesagt, nun einen anderen Verdacht...

Zitat:

Original geschrieben von Raserati

 

Naja, ich bin wesentlich weniger eingespannt als sie, wuerde es aber trotzdem als ziemlich laestig empfinden, wenn ich den Wagen auch "nur" 1x jaehrlich (neben der ueblichen Inspektion) zusaetzlich abgeben muesste. Fuer meine Bekannte ist es wichtig, IMMER rechtzeitig zu erscheinen, das Fhrzeug muss also absolut zuverlaessig sein. Wie unsere guten alten Mercers... :)

Und was in dem von Dir gegebenen Link so beschrieben wird, ist ja ziemlich beaengstigend.

(Man kann da anscheinend auch nicht von Einzelfaellen ausgehen!?...)

Kann jetzt nur vom 245 PS TDI sprechen, den ich seit 2 Jahren und 30 000km habe.

Werkstattaufenthalte: 1 (Service/Inspektion)

Davon außerplanmäßig: 0

Größere Defekte: 0

Kleinere Defekte: 1 (defekter Spiegelmotor, wurde beim Service getauscht)

Besagtes Rumpeln im Vorderwagen hab ich auch nicht.

Bei jedem Hersteller kann man Glück oder Pech haben. Es kann immer passieren, dass man eine Gurke erwischt. Die Wahrscheinlichkeit hierfür dürfte aber verschwindend gering sein im Vergleich dazu ein problemfreies Fahrzeug ausgeliefert zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Raserati

Zitat:

Original geschrieben von Eisfra

Hallo Tom,

deiner Fragestellung nach, geht der Käufer von vielen Werkstattbesuchen aus. Das alleine hörst sich für mich schon mal komisch an.

Eisfra

Naja, ich bin wesentlich weniger eingespannt als sie, wuerde es aber trotzdem als ziemlich laestig empfinden, wenn ich den Wagen auch "nur" 1x jaehrlich (neben der ueblichen Inspektion) zusaetzlich abgeben muesste. Fuer meine Bekannte ist es wichtig, IMMER rechtzeitig zu erscheinen, das Fhrzeug muss also absolut zuverlaessig sein. Wie unsere guten alten Mercers... :)

Und was in dem von Dir gegebenen Link so beschrieben wird, ist ja ziemlich beaengstigend.

(Man kann da anscheinend auch nicht von Einzelfaellen ausgehen!?...)

Also in einem Punkt kann ich dich beruhigen, das Auto war zu jeder Zeit einsatzbereit. Mich und die anderen Betroffenen störte das Geräusch. Aber davor muss auch niemand mehr zittern, Audi hat den Fehler in der Serie schon längst behoben.

Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit dem A6. Optisch würde ich den RS6 nehmen, vermutlich aber den BiTurbo bestellen 8)

ich will nicht mitfahren, ich will nur ihre Telefonnummer....

:D :D :D:D

Ich bin ja quasi das andere Ende der Zufriedenheit.. in 2 Jahren hab ich knapp 6.000km weniger Laufleistung aufs eigene Fzg gefahren weil ich Werkstattwagen hatte...

Sie soll das nehmen was ihr am besten gefällt und zusagt. Aber sie soll sich bewusst sein, dass eben spezielle Fzge spezieller Aufmerksamkeit bedürfen. Die kann halt nicht jede x-beliebige Werkstatt erfüllen. Wobei ich große, toll verglaste Audizentren mit geschniegelten geschnöseltem Personal eher meiden würde..

am 22. Februar 2014 um 15:42

Ist ganz einfach:

2x BiTurbo kaufen, statt 1x RS6.

... Und die Ausfallwahrscheinlichkeit ist halbiert! ;)

... Sind dann auch nur halb so viele Inspektionen pro Zeit!

So, Problem gelöst, kann zugemacht werden :p

Sehe ich auch so - der 245er TDI ist schon ein Flugzeug, der BiTD eine Rakete mit herrlichem Understatement - braucht's da noch einen RS?

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 6:50

Danke für eure Beiträge!

Vermutlich werden die Kinder entscheiden.

Und die wollten (und bekamen) neulich jeder einen fernlenkbaren RS8 zu Weihnachten!...

:)

RS8? Den gibt es leider noch nicht ;)

Entweder RS6 oder S8.

Den Kindern die Fahrzeugwahl überlassen? Die habens aber gut erwischt :D

Meine Devise ist immer: Wenn ich zufrieden bin, warum dann die Marke wechseln? Außer man hat mal Lust auf was neues oder die aktuellen Modelle gefallen nicht.

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