ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Reparatur von MB W124 Hochwasserschäden?

Reparatur von MB W124 Hochwasserschäden?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 21:00

Hallo meine MB W124 Freunde!

Am 22.05.2023 gab es Hochwasser in Detmold. In der Autogarage stand mein Mercedes-Benz TE 280. Der Wasserstand erreichte eine Höhe von ca. 52 cm im Garage und floss in den Innen- und Motorraum vom Mercedes-Benz TE 280. Etwa eine Stunde später begann die Feuerwehr das Wasser abzupumpen. Der Innen- und Motorraum wurde von Wasser und Schlamm teilweise beschädigt (siehe Fotos).

Heute hat die Versicherungsgesellschaft mir mitgeteilt, dass es ein Totalschaden war und bezahlte den geschätzten Wert auf mein Konto.

Nach einer Woche Trocknung habe ich den Innen- und Motorraum mit drei Autoheizkörpern und zwei Lüftern trocken bekommen.

1. Was meinen Sie, ist der Wagen noch reparierbar oder wäre es besser den an einen Interessenten zu verkaufen?

2. Gibt es Werkstätten die auf Hochwasserschäden bei Autos spezialisiert sind?

3. Besteht ein Risiko, falls der Wagen doch repariert wird und es später zu einem Unfall kommt? Kann die Versicherungsgesellschaft dann einen Zahlung von Unfallkosten verweigert wegen des momentan existierenden Totalschadens?

4. Ich habe vorsichtshalber die Batterie getrennt. Kann ich die Batterie wieder anschließen und ausprobieren was funktioniert, inklusiv Motor starten oder gibt es eine Kurzschlussgefahr?

Beste Grüße aus der Lippe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparatur von Hochwasserschäden (52 cm)?' überführt.]

Hochwasser linke Seite
Hochwasser Tür links vorne
Hochwasser Innenraum links vorne
+5
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn das Wasser nicht höher stand als auf Bild 1 zu sehen, lehn ich mich mal ausm Fenster und behaupte, da ist nichts kaputt.

Ein bißl was zerlegen, reinigen, gut ist.

Noch Glück gehabt.

Grüße

PS: die meinen wirtschaftlichen Totalschaden...natürlich kann der weiter gefahren werden

PPS: Auspuffanlage...?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparatur von Hochwasserschäden (52 cm)?' überführt.]

Scheiße wär natürlich, wenn die Schweller voll Schlamm gelaufen sind und der zu Beton wurde. Da würde ich zuerst schauen...in den Radhäusern hinten, die großen Gummistopfen. Ob die dem Wasserdruck standgehalten haben?

PS: läuft natürlich auch an der A-Säule unten rein :mad:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparatur von Hochwasserschäden (52 cm)?' überführt.]

Wenn die Fahrzeug i.O. war, würde ich einen öffentlich rechtlichen Kfz.-Sachverständigen zu Rate ziehen. Zur zeitnahen Schadenminimierung den Schlamm vom Fahrzeugboden aussaugen und trockenlegen, alle Matten bis aufs Blech rausnehmen, Motorraum, Fahrwerksteile und Unterboden reinigen, vor und nach der Reinigung eine ausführliche Dokumentation mit Fotos erstellen, der SV kommt ja nicht sofort. Die Batterie würde ich nicht anschließen.

Ein gepflegter E 280 T ist schließlich kein Allerweltsauto, entscheidend ist ob du das Auto für dich erhalten willst.

KFZ Sachverständiger war doch da, ist Totalschaden weil alles zu erneuern ist.

Bei 52cm würde ich mir keine so großen Gedanken machen, im Schlimmsten Falle ist Wasser in Getriebe und Differential gekommen, in die Radlager und Antriebswellen, etc.

Ich würde auf keinen Fall die Batterie anklemmen, wenn der Motor nicht bis oben unter Wasser stand würde ich Getriebe und Differentialöl wechseln, alle unteren Verkleidungsteile ausbauen und die unter Wasser stehenden Steuergeräte raus nehmen. So viele sind das nicht, aber wenn du jetzt Strom drauf machst tötest du die... Vor allem die Steuergeräte und ZV Pumpe unter der Rücksitzbank und im Beifahrerfußraum.

Außenrum die Radhausschalen raus, ggfls. mal die Gummistopfen der Seitenschweller auf machen, Amaturenbrett und so kannste in der Höhe drin lassen.

Das ist einen Tag alles zerlegen, ZV Pumpe, Steuergeräte, etc. kannste aufmachen, auswaschen und LANGE Trocknen lassen und dann ist das 1 Tag mitm Dampfstrahler und Heißdampf das ganze Auto richtig auswaschen und danach lässt du ihn -hast Glück, ist ja jetzt Sommer- 1-2 Wochen durchtrocknen...

Ich habe schon zig 124er mitm Dampfstrahler von innen richtig sauber gemacht, die sind da unempfindlich. Wenn die in sauberem Wasser gestanden haben, passiert denen garnix, Schlamm ist natürlich putzerei, da hilft nur Dampfstrahler und viel Wasser. Auch Schlamm in den Seitenschwellern, etc. (wenn denn welcher drin ist) ist Wasserlöslich und lässt sich auswaschen. Nur wenn da Heizöl mit im Spiel war, dann wird es doof...

Beim Auskärchern hilft es, vorne im Fußraum die Gummistopfen raus zu nehmen und unter Differential oder Anhängerkupplung nen Wagenheber zu stellen, dann läuft das Wasser da raus.

Zitat:

3. Besteht ein Risiko, falls der Wagen doch repariert wird und es später zu einem Unfall kommt? Kann die Versicherungsgesellschaft dann einen Zahlung von Unfallkosten verweigert wegen des momentan existierenden Totalschadens?

Ja. Ein Auto welches als Totalschaden abgerechnet ist, wird -oft- in die HIS Datenbank eingetragen.

Das soll verhindern, dass jemand einen Totalschaden noch einmal abrechnet.

Normalerweise benachrichtigt die Versicherung dich mit einem entsprechenden Brief darüber.

Das ist aber kein Problem, denn wenn du das Auto wieder fertig hast, kannst du den Sachverständigen um eine Nachbegutachtung bitten und dann schreibt der eine Reparaturbestätigung und damit muss die Versicherung das Fahrzeug auch wieder austragen. Wenn der SV das nicht machen will, Reparaturnachweis (Bilder, Hauptuntersuchung) an die Versicherung schicken und sie auffordern, das FZ wieder aus zu tragen.

In der Praxis ist es aber eigentlich auch selten ein Problem, denn wenn das FZ jetzt mit "Totalschaden, Wasserschaden, fährt nicht mehr" in der Datenbank steht und dir fährt in 3 Monaten einer rein, dann kommt in der Regel ein Sachverständiger mit dem Zettel der VS auf dem steht "war schon Totalschaden" und dürfte keine Probleme haben, fest zu stellen, das der Totalschaden offensichtlich repariert wurde. Ich hatte das selbst schon, da habe ich ne Rechnung mit Abtritt über 4k€ auf nen Heckschaden geschrieben und das Auto stand mit nem Frontschaden Totalschaden Restwert 500€ in der Schadensdatenbank. Bei der Nachbegutachtung der VS war das ne Sache von 30 Sekunden, weil vorne war das Auto zum Unfallzeitpunkt und Besichtigungszeitpunkt ja offensichtlich wieder Heile und dann nur hinten kaputt...

Doof ist das nur, wenn er dir nochmal absäuft oder abbrennt... Also klären und ggfls. austragen lassen, wenn fertig und VOR ALLEM gescheit Dokumentieren, Bilder machen und über Pixum oder so Drucken lassen und abheften, dann gibt das keine Probleme.

Wie Mark schreibt,

blos keine Batterie anklemmen.

Getriebe und Diff haben oben Entlüftungen, da kann auch Wasser reinlaufen.

Auch Motor von unten spülen, denn der Starterzahnkranz mit halben Wandler stand auch in der Brühe.

Startest Du den dann so ziehst Du dir die Sandmasse durch den Starter und der wird das nicht lange mögen.

Ebenso Keilriemen und Kühler alles da im Motorraum auch vom Sand befreien.

Die SA Leiste vorne links stand unter Wasser, sieht mit der Wasserhöhe passend aus.

Vorne rechts sind im Fußraum auch Steuergeräte

Wenn Du Tempomat hast ist da das Tempomat STG beim 280er.

Je nachdem wie hoch das Wasser war, auf dem Kardantunnel hinter dem Aschenbecher ist das Airbagsteuergerät.

Wenn der Aschenbecher raus ist sieht man das durch Öffnungen dahinter.

Wär doof wenn das auch Wasser gesehen hat.

Die Schweller sind zum Innenraum offen, da wird schlamm drin sein.

Aber man kann die Ablaufgummies unten rausnehmen und dann auch da durchspülen.

Die Gummies raus das die Menge Spülwasser besser raus kommt.

Wenn das Auto repariert ist Fotos machen und aus der Totalschaden Datenbank austragen lassen.

Joah, wenn du NICHT die Batterie anklemmst, ist das meiste mit A&E, putzen und viel Wasser zu reparieren.

Getriebe und Differential haben ne Entlüftung, im Differential ist aber a) n Filz drinnen und b) muss das Lange unter Wasser sein um komplett voll zu laufen, auch Radlager und Antriebswellen können schon ne Zeit lang Wasser ab...

Die Autos fahren auch in Ländern in denen es -richtig- regnet und der Afrikaner macht sie auch immer mitm Wasserschlauch von drinnen sauber...

Meinen eigenen 300TE habe ich so alle 4 Jahre ausgekärchert, außer das einmal das Zündschloss hakte weil ich das mit Waschpulver getroffen habe, passiert da nicht so viel...

Bei dem Baujahr wird der wohl Infrarot Schlüssel haben. Wenn das IR Steuergerät defekt ist, wird der so nicht starten, also entweder ein gebrauchtes Steuergerät mit Schlüssel besorgen oder auf Funk umbauen.

Fensterhebersteuergerät und ZV Pumpe werden auch kaputt sein, falls Sitzheizung vorhanden ist, die auch.

Bei der Höhe vom Wasser, könnte es das Schloss von der Heckklappe auch erwischt haben.

Sonst eventuell die Lichtmaschine und Starter.

Der Rest sollte mit Waschen zu schaffen sein.

Die Sitzheizung ist Wasserfest, die Lichtmaschine interessiert ne Wasserdusche auch nicht so sehr, bei Geländewagen laufen die nen ganzen Tag im Schlamm. Die Steuergeräte lassen sich in der Regel zerlegen und reinigen...

Das Steuergerät der Sitzheizung ist aber nicht Wasserfest.

Die Platinen halten das Wasser vielleicht aus aber die Relais und speziell die Federn nicht.

Wenn das Auto in der Garage stand und die Batterie angeklemmt war, kann da auch schon ein Kurzschluss passiert sein.

Ist letztendlich Glückssache.

Stimmt, da war noch n Relais :D Ich dachte du meinst die Heizmatten.

Joah, das ein oder andere Kleinteil wird man hinterher ersetzen müssen, es gibt schlimmeres...

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 14:34

Hallo,

vielen, vielen herzlichen Dank für die sehr umfangreichen und äußerst informativen Antworten!

Ich habe die Versicherungsgesellschaft mehrfach gebeten, den Wasserschaden in einer Werkstatt untersuchen zu lassen und ein zweites Gutachten zu erstellen. Vergebens!

Jetzt habe ich mit Ihrer toller Hilfe eine recht lange Liste von möglicherweise geschädigten Stellen, die ich überprüfen muss.

Es wir wohl eine Weile dauern, bis ich Sie informieren kann, wie es ausgegangen ist.

Nochmals vielen Dank!

Mit besten Grüßen aus Detmold

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Reparatur von MB W124 Hochwasserschäden?