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Reparatur Kosten ? Klimaanlafe scheinbar defekt, scheiben beschlagen

Mercedes
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 15:21

Hallo, seit dem Wochenende, arbeitet die Klimaanlage nicht mehr richtig, sobald ich einsteige und starte, laufen die Scheiben komplett an, richtig feucht.

Selbst die Defrost-Funktion bringt nichts mehr, Klima scheint zwar anzulaufen, aber nix passiert. Im Klimamenu und Navi Menu sind keine Fehler hinterlegt. Lüftung läuft nur schwach

Obendrein ist die Fussmatte im Beifahrerraum sehr feucht. Aber keine Fluss oder Fütze

Was für kommt da auf mich zu, Kosten ungefähr ???

Ne bekannte Werkstatt will 40 Euro Stundensatz, Teile könnte ich selbst mitbringen. Ist der Preis okay ???

Hab schon überlegt den S430 zuverkaufen, aber kauft jemand ein 1999 mit defekter Klimaanlage ??? Jemand Erfahrung ???

Beste Antwort im Thema

Da wird wohl eine größere Reparatur fällig.

- Beschlagen Scheiben - Keine Kühlleistung - könnte Kompressor sein oder geringe Befüllung.

- Nässe in der Bodenwanne ist so gut wie tödlich. Nach einigen Tagen oder Wochen sind die Leitungen und Steuergeräte in der Bodenwanne so schwer geschädigt das alles komplett raus muss. Schaden liegt dann über 10.000EU. (unterm Teppich ist jede Menge verbaut beim W220)

- Aber wer will schon Autos pflegen. Fahren bis er stehen bleibt ist eben einfacher.

 

MB-Dok

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Manmanmannnn,

die Reparaturstauschwelle sinkt immer tiefer ....

demnächst mit riefenbildenden Wischern oder so.

 

Beim :) bist du min. 100 Keulen los, auf was wartest du mit deinen 40 Bucks :confused:

Noch`n 430er zum Schlachter :o, ist vielleicht besser so :eek:

 

Gruetzi :cool: Miteinand

 

Ps: wer sagt dir eigentlich, was defekt ist, muß das auch noch in die 40Taler ?

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 16:19

Es geht nicht darum, was die Stunde allgemein kostet, will nicht schon wieder 700-800 Euro in das Fahrzeug stecken.

Hatte schon vorher überlegt das Fahrzeug zuverkaufen.

Mir gehts darum, ob jemand die gleiche Fehler-Erfahrung hat und auf welchen Kosten ich sitze

Die W220 werden ja momentan reihenweise zu Spott-Preisen verkloppt

Da wird wohl eine größere Reparatur fällig.

- Beschlagen Scheiben - Keine Kühlleistung - könnte Kompressor sein oder geringe Befüllung.

- Nässe in der Bodenwanne ist so gut wie tödlich. Nach einigen Tagen oder Wochen sind die Leitungen und Steuergeräte in der Bodenwanne so schwer geschädigt das alles komplett raus muss. Schaden liegt dann über 10.000EU. (unterm Teppich ist jede Menge verbaut beim W220)

- Aber wer will schon Autos pflegen. Fahren bis er stehen bleibt ist eben einfacher.

 

MB-Dok

Kapitel 17 FAQ durchlesen und verarbeiten,

kostet erst mal nix .... ;) von nachher viel...

(sind ähnliche Probleme geschildert)

 

FAQ

 

Gruetzi :D Miteinand

Wann wurden zuletzt die diversen Wasserabläufe, besonders vorne, gereinigt?

Eventuell läuft dir Regenwasser ins Auto, unter den Teppichen können sich mehrere Liter sammeln, bevor man das merkt.

am 10. Januar 2012 um 20:25

Schau mal im Motorraum rechts an der Windschutzscheibe. Hier ist ein Gitter über der Luftansaugung. Hier steht vermutlich das Wasser, weil der Ablauf am Boden des Kanals zu ist. Dann läuft das Wasser durch das Gebläse in deinen Fußraum. Du kannst den Gummieablauf von oben mit einem langen Schraubendreher nach unten herausdrücken. Nun läuft das Wasser ab und der Kasten kann nicht mehr verstopfen.

Dies solltest du möglichst schnell checken, da sonst dein Gebläsemotor und der Regler beschädigt werden kann.

Evtl ist der Gebläseregler schon kaputt, da dein Gebläse nur auf einer geringen Stufe läuft.

Gruß

User wkatze6 hat es auf den Punkt getroffen.

Hättest du das HOWTO komplett gelesen und diesen Eintrag beachtet,

wär dir der Schaden erspart geblieben:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2924955

Wenn es tatsächlich ein Überschwemmungsschaden ist,

dann kann das leicht ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Das das ein Konstruktionsfehler ist (siehe HOWTO-Eintrag) ist eine

Tatsache. FORD kann das besser........

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

Manmanmannnn,

die Reparaturstauschwelle sinkt immer tiefer ....

demnächst mit riefenbildenden Wischern oder so.

Moin,

nicht ganz einfach das Thema : Unser W140 hat ebenfalls eine defekte Klima - der Verdampfer ist undicht. Die Werkstatt ruft für die Reparatur 3700 € auf weil der gesamte Innenraum incl Armaturenbrett raus muß.

--- Wir fahren den Wagen nur im Winter ( Sommers gibt es andere Schätzchen - siehe Signatur ) . Also haben wir uns entschlossen die Klima defekt zu lassen und nicht den Gegenwert des Fahrzeugs zu investieren.

Gruß

Zorc

Tja, das hat alles eine Vorgeschichten solche Sachen...

Wenn der Wagen erst unter Wasser steht.... Da hätte man wirklich vorher einiges kontrollieren und machen müssen.

Zum W 140-Schaden: Der Klassiker! :( (Wenn auch nicht immer - dafür immer öfter.)

"Aber eine S-Klasse kostet nicht viel. Ich habe da gestern einen W 220 (W 140) für EUR 5.000,- gesehen. Man ist der geil! Was meint Ihr, der ist doch bestimmt Top. Ein bißchen Sprit, Versicherung (nur Haftpflich) und Steuer und das geht schon."

NEIN, GEHT EBEN NICHT! DIE KISTE KOSTET AUCH GEBRAUCHT (ALT) RICHTIG GELD, ODER MAN HAT EINE REPARATURRUINE! (DIE DANN NÄCHSTE WOCHE IN EINEM GROßEN AUKTIONSHAUS O. Ä. STEHT.)

Warum rede ich immer von Reparaturaufwendungen von ca. EUR 15.000,- (und ggf. mehr)? So ein Kompressor kostet eben x und regelmäßige Wartung Y. Ein Verdampfertausch eben mal EUR 3.700,- + ggf. der Heckscheibe + ABCD... Aber die Heckscheibe macht man ja über Versicherungsbetrug. :mad: Und das Getriebe ruckelt munter vor sich hin usw. usw...

ABER ICH FAHRE S-KLASSE! GEIL!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 9:43

Was willst du denn kontrollieren oder machen lassen. Man kann doch nicht schon 3 Monate vorher sehen das der Wäremtauscher oder der Verdampfer oder wie bei mir das Getriebe die Hufe hoch macht.

Wir wissen alle was ein W220 an Steuern und Sprit kostet. Das war ja kein ein Negativpunkt beim Kauf. Aber wenn man bald schon mehr Geld reinsteckt als was er gekostet hat, dann sollte man sich schon gedanken machen ob sich das lohnt.

Zum meinen Reparaturfall, was ja eigentlich das Thema war, hat sich doch zum guten geklärt, war nur was kleines

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Wann wurden zuletzt die diversen Wasserabläufe, besonders vorne, gereinigt?

Eventuell läuft dir Regenwasser ins Auto, unter den Teppichen können sich mehrere Liter sammeln, bevor man das merkt.

Du hast recht gehabt, guter Tipp, dies war der Fehlerteufel

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