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Renault/Berliet/Saviem-Thred

Themenstarteram 23. April 2010 um 21:43

Hallo Kolegas,

ich finde wir brauchen einen Reno-Thred in dem man fragen zu dieser Marke stellen kann (damit meine ich weniger "Wieso geht meine Spiegelheizung im Magnum e-tech nicht mehr, als fragen zur Fahrzeughistorie). Ich schaetze mal dass ich auch einwenig dazu beitragen kann, und hoffe das geht in Ordnung (...@mods).

Und hier gleich meine erste Frage:

Fuer die Baureihe "Major" ab 1990 in der R-Reihe gab es 4 Fahrerhaeuser: Turboliner, Duplex ...und wie hiessen die anderen beiden?

LG Thomas

Beste Antwort im Thema

Wie MAN mit Renault/Saviem verbandelt war sieht man daran das die Franzosen MAN Motoren in der Baureihe von 16 tonnen ausschlieslich einbauten. MAN baute in der Klasse bis 12To ein Saviem Fahrzeug in Lizens . Diese hatte nur leider eine Zweifelhaft Qualität. Die Lebensdauer der Motoren ,Getriebe und Achsen waren gut, auch das Fahrgestell war Top . Nur es haperte an verschiedenen Kleinigkeiten. Das schlimmste war die Schaltung. Es war ein Clark Getriebe und war Synchonisirt (sehr gutes System) aber das Gestänge war wohl nicht auf die Kräfte ausgelegt.Die Schaltzüge verstellten sich dauernt, dann lies es sich garnicht mehr Schalten. Das Fahrzeug insbesondere der Motor war nur schlecht zu Reparieren weil zwei unterschiedliche Konzepte und Reperaturkulturen aufeinander trafen die sich nicht vereinigen liesen. Wir haben an denen ansonsten wenig zu tun gehabt. Ich habe mal einen 16 To Renault Unfall zerlegen müssen ,Ich habe gestaunt das waren das gleiche Fahrzeug wie der Man nur das Schaltgetriebe und die Hinterachse waren anders . Das Getriebe hatte ein Doppelt so grosses Gehause. Leider durfte ich ihn nicht mehr zusammenbauen das es ein Totalschaden wurde. Man hat damals Auch einen 8Zylinder an Renault geliefert ,dieser bekam für die Franzosen eine andere Französische Einspritzpumpe (Sigmapumpe heute Abteilung von Bosch-Rexrot-Hydraulik) .Übrigens Haben die Franzosen lange das M Brennverfahren in ihren eigenen Dieselmotoren verbaut, auch Berliet hat es verbaut. Das ganze ist durch den Erwerb der Firma Berliet von Renault auseinander gegangen . Die hatten wohl ihren eigenen Motor.

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Hallo,

Soweit ich mich erinnern kann : 1978 wurde zum ersten mal die Kabine mit Hochdach vorgestellt und hiess "Le Centaure", damals noch unter der Marke Berliet, kurze Zeit später wurde er unter dem Namen "Turboleader" von Renault vermarktet , wenn ein V8 eingebaut war, und falls es ein R6 war, hiess er Turboliner...an andere Namen kann ich mich nicht erinnern !

Grüsse

Jang

Numerisation0001

Warum fällt die Kabine beim Reno nicht runter beim bremsen?

warum sollte sie runter fallen?

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

warum sollte sie runter fallen?

war eine ernst gemeinte frage von mir,

weil es beim Bremsen immer so aussieht als wollte sie runterfallen

War das Saviem-Fahrerhaus nicht mit MAN baugleich ???

Sternengruß

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

War das Saviem-Fahrerhaus nicht mit MAN baugleich ???

Sternengruß

...später gab's dieses Fahrerhaus in modifizierter Form auch noch bei Berliet, Renault und ...dem Ford Transcontinental !

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

War das Saviem-Fahrerhaus nicht mit MAN baugleich ???

Sternengruß

Natürlich gab es bei Saviem auch MAN-Häuser (F8, Hauber):

http://www.fierdetreroutier.com/photos/saviem/saviem2.php

Zitat:

Original geschrieben von zz2002zz

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

War das Saviem-Fahrerhaus nicht mit MAN baugleich ???

Sternengruß

Natürlich gab es bei Saviem auch MAN-Häuser (F8, Hauber):

http://www.fierdetreroutier.com/photos/saviem/saviem2.php

Hi,

ich korrigiere:

Das "MAN-F8" Haus ist ein Saviem-Lizenzbau!!

Gruss Thomas

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 6:37

@Jangvunoutem

Der Le Centaure war der Berliet TR350, nach der verschmelzung mit Saviem zu Renault VI. wurde er erst als Renault TR350 weitrt gebaut, dann als R350....

Die Antwort auf meine Frage weiss ich aber inzw.

Ab 1990 RVI R Major

-Daylicab

-Sleepingcab

-Turboliner

-Duplex(auch Maxicube)

@Karthago500SEC

Ja, der Saviem JP(glaub ich wars)

wurde in cooperation mit Volvo, MAN, DAF Iveco und Magirus Deutz entwickelt und gebaut.

edit.

Nee....moment, Man war da nicht dabei...Und der F8 war ja eine ganz andere Klasse...

Erinnere mich daran, weil ein Kollege damals an seiner MAN-Sattelzugmaschiene in Frankreich problemsol bei Saviem eine neue Frontscheibe verpaßt bekam.

Sternengruß

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 17:23

Nee euer MAN F8 war unser SM...jetzt hab ichs ;)

am 22. Juni 2010 um 19:32

Hat jemand von euch erfahrung mit dem Renault Schulungszentrum in Brühl??Muss da demnächst hin und würde gerne mal wissen wies da so ist!!

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 20:14

Soll dort laut Kollegen angeblich ganz cool sein. Welchen Lehrgang hast du denn, wenn ich fragen darf?

am 25. Juni 2010 um 16:12

Einmal den Lehrgang für DXI nehme an das das Motorenlehrgang ist und der für den 24h Service!!Bin mal gespannt!!Wenns so ähnlich wie bei Volvo ist wirds bestimmt gut!!

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