ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Remote Parkfunktion - Erfahrungen

Remote Parkfunktion - Erfahrungen

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 9:50

Moin in die Runde,

ich les hier rein gar nichts über die Funktion, dass Fahrzeug von außerhalb mit dem Handy in die Parklücke rein- und rausfahren zu können.

Wir haben unseren Neuen mit der Funktion bestellt, sonst niemand?

Viele Grüße

Dany

 

P.S.:

Nur nebenbei, VW macht aktuell im TV mit dem Touareg ebenfalls Werbung mit dieser Funktion.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe damals bei meinem S213 vorMoPf die Funktion mit bestellt, weil sie im Paket nur 100€ Aufpreis gekostet hat.

Bisher habe nur das Vorwärts- und Rückwärtsfahren zwei- dreimal getestet.

Wirklich benutzt habe bzw. musste ich sie noch nie nutzten.

Da der Dienst nach dem ersten Jahr immer nur ein Jahr kostenpflichtig verlängert werden kann, habe in diesem Jahr auf eine Verlängerung verzichtet.

Den einzigen Nutzwert sehe ich darin, wenn nette Zeitgenossen links und rechts so dich neben mein Fahrzeug parken, dass ich nicht mehr durch die Tür einsteigen kann. Dann kann man per Smartphone das Fahrzeug bequem aus der Parklücke heraus fahren. Das ist mir aber gottseidank noch nicht passiert.

Hi Dany,

genau das Gleiche bei mir...

hab es damals auch mit bestellt ... meinen Neuen letzten Monat abgeholt und nun frag ich mich wo ist die die Remote Parkfunktion?

Er hat zwar MemoryParkfunktion und die 360 Grad Kamera aber Remote Parkfunktion???

Das sollte doch bei dem geringen Aufpreis nur eine App sein oder weitere Sensoren notwendig?

Viele Grüße

Jens

Du musst den Dienst aktivieren und die Parking App von Mercedes installieren.

Anscheinend das Smartphone im MBUX für den Dienst anmelden.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 15:50

@C320TCDI

Danke für deinen Erfahrungsbericht, wäre bei mir vermutlich auch nur ein Mal pro Jahr in Verwendung :).

@Jenser472

Ich kann dir leider nicht sagen, wie man es merkt oder wo man die Funktion findet, wir haben das neue Auto noch lange nicht.

Wir haben in der AB noch folgendes Paket stehen:

PBH Park-Paket mit Remote-Parkfunktionen

235 Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC

501 360°-Kamera

507 MemoryPark-Assistent

Was steht bei dir denn geschrieben?

Im Online Konfigurator heute nennt sich das Paket nur noch "Park-Paket mit Memory Park-Assistent", in der dort aufgeführten "Ausführlichen Beschreibung" unter "Mehr Details" steht aber noch folgender Text:

"Mit diesem Paket können Sie das Parken und Rangieren in vielfältigen Situationen an Ihren Mercedes abgeben – während Sie sich entweder entspannt hinter dem Steuer zurücklehnen oder schon vor der Parklücke aus- und später wieder einsteigen."

Also würde ich auch heute noch davon ausgehen, dass es funktionieren sollte, auch suggeriert für mich das Konfigurationsbild diese Funktion (siehe Anhang).

Vielleicht kann hier ja jemand erklären wie man diese Funktion nutzt?

 

EDIT:

Danke @C320TCDI für deine Erklärung wie man das nutzen kann, bzw. was dafür benötigt wird!

1

@Dany250

Vielen Dank für Deine Antwort

In meiner Aufragsbestätigung vom 09.05. steht noch folgendes (also genau wie bei Dir) hab es mal rauskopiert

PBH Park-Paket mit Remote-Parkfunktionen

235 Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC

501 360°-Kamera

507 Memory Park-Assistent

Aufpreis 150 EURO

Früher hab ich da bei Mercedes.me auch mal eine App RemoteParken gefunden, aber die ist nun auch verschwunden :-(

Vielleicht ist da zu viel Schaden entstanden und sie wurde zurückgezogen?

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 16:49

Also in Apples AppStore gibt es noch zwei Apps die so heißen. Welche für die C Klasse ist, weiß ich aber nicht…

Remote Parking

Mercedes me Remote Parking

 

EDIT:

Auch für Googles Play Store find ich noch beide Apps:

Remote Parking

Mercedes me Remote Parking

 

EDIT II:

Ich bin fast sicher, dass für den W206 die App mit dem Zusatz Mercedes Me die Richtige ist. In der Beschreibung steht dort für Fahrzeuge ab 09/2020.

Also ich habe meine C-Klasse im August bekommen und auch froher Erwartung dieses „Remote Parking Paket“, bei Auslieferung dann lange Gesichter bei Händler und mir…. Nix mit parken per App.. Angeblich war es Fehler in der Beschreibung und hat nur diese Memory Parkingfunktion wie es nun oben schon als neuer Text im Konfigurator ist… also Geld für die Katz ausgegeben… hier die Anzeige in der App dazu… Super Aktion Mercedes

Img

@Dany250 Danke für die Info, stimmt die App's sind noch verfügbar (ich hatte sie im Me.Store gesucht)

also gerade mal schnell voller Freude installiert und siehe da ... lange Gesichter weil das Ergebnis auch bei mir wie im letzten BEitrag von "tigramie" geschrieben und auf dem Bild dargestellt ... "Bei diesem Fahrzeug nicht vorhanden"

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 17:44

Das gibt es doch gar nicht!

Der von mir oben geschriebene Text, der Auszug aus der Beschreibung des Konfigurators, beinhaltet aber auch das fett gedruckte:

"Mit diesem Paket können Sie das Parken und Rangieren in vielfältigen Situationen an Ihren Mercedes abgeben – während Sie sich entweder entspannt hinter dem Steuer zurücklehnen oder schon vor der Parklücke aus- und später wieder einsteigen."

Stand heute!

Muss man vielleicht wirklich noch online oder bei Mercedes irgendwas aktivieren lassen? Ich kann es gar nicht glauben, es wird damit geworben und soll nicht gehen?

 

EDIT:

Auch das Bild ist für mich eindeutig ein Arm, der ein Handy hält. Was soll er da sonst tun? Ein Foto vom geparkten Auto machen!?

Ich ärgere mich grade richtig! Und hoffe aber schwer, hier kommt doch noch ne Lösung…

1

Ich habe gerade nochmal meine Konfiguration aufgerufen und da gibt es keine RemoteParkfunktion mehr, auch wenn ich sie damals so ausgewählt habe. Die haben einfach den Text angepasst, die RemoteParkfunktion entfernt, den Preis von 150 Euro auf 178,50 Euro dafür erhöht.

Ich bin auch ziemlich sauer, zumal bei mir extra noch das Paket 871 HANDS-FREE ACCESS ohne Kommentar und Preisnachlass einfach weggefallen ist (hier haben vermutlich die Sensoren gerade mal gefehlt). Andere haben statt AMG Bremsen vorn nur kleine bekommen ... wenn ich das hier so verfolge kann ich mich noch glücklich schätzen dass es zu 95% der gewünschten Ausstattung entspricht ... Ich werde nächste Woche mal den Händler fragen was er zur Lösung der Probleme vorschlägt.

Ach übrigens steht jetzt folgender Text unter dem bestellten Parkassistent

Park-Paket mit Memory Park-Assistent

178,50 €

Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC

360°-Kamera

Memory Park-Assistent

Mit diesem Paket genießen Sie ein großes Komfort-Spektrum moderner Park-Assistenz. Entscheiden Sie einfach passend zur Park-Situation, welchen Service Sie nutzen möchten: Den Aktiven Park-Assistenten zum Parken auf Knopfdruck oder den Memory Park-Assistenten für Ihren privaten Parkplatz.

nix mehr mit Remote und das Bild mit dem Handy ist auch weg

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 20:26

Also ich hab eben nochmal den Konfigurator bemüht, bei mir wird nach wie vor das Bild und auch der Text den ich gepostet hab angezeigt.

Du musst runterscrollen und auf „Ausführliche Beschreibung“ klicken. Da kommt dann der von mir erwähnte Text. Warum aber das Bild bei dir nicht angezeigt wird versteh ich nicht.

Bitte versuch wirklich nochmal was bei Mercedes zu erreichen, es kann doch nicht sein, dass die mit Dingen Werbung machen (die auch die Konkurrenz aktuell bewirbt) und dann kommt nichts außer heiße Luft bei rum… Ich würde mich sehr freuen, wenn du hier dann wieder Bescheid geben würdest.

Vielleicht gibt es ja noch andere mit diesem Paket, was habt ihr zu berichten? Kann doch nicht nur zwei Leute hier betreffen!?

Also ich denke zusammen mit deiner Hands Free Streichung hätte ich das Fahrzeug nicht ohne Weiteres entgegengenommen. Ich hätte es dem Anwalt übergeben und hätte ihn machen lassen, irgendwo hört der Spaß auf…

Hab heute beim meinem Händler nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass diese Funktion erst beim Modelljahr 24 verfügbar ist.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 20:50

Interessant…

Jetzt muss ich trotzdem dumm fragen, welches Modelljahr ist aktuell vorliegend, und ab wann gibts das Neue (vermutlich nächstes Jahr, aber ab welchem Monat)?

Mein Beitrag bringt dir zwar nichts, aber: Tatsächlich wusste ich nichtmal, dass die C-Klasse das auch kann.

Ich bin gespannt, was du berichten wirst.

Bei mir hab ich zB das Problem, dass mein öffentlicher Parkplatz zwei mal 4xParkbuchten beinhaltet, die vor 44 Jahren entstanden sind. Damals waren die Fahrzeuge nicht so groß wie heute. Heute ist es schon sehr eng, vor allem wenn dann die "Idioten" 30-60cm vom Bordstein entfernt parken. Dann passt meistens ein Auto weniger in die Reihe.

Lösung: Mit der 360° Kamera bis auf 2-3cm nah an den Bordstein parken.

Ich glaube, das wird noch kein Assistent machen / schaffen. Wer zahlt denn sonst, wenn der Assistent die teure 20° Felge zermackelt hat?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Remote Parkfunktion - Erfahrungen