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Remap oder Chiptuning für 1.2 TSI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 22:23

Hallöchen, hab gesehen man kann den Polo 6C mit 90 PS durch Chiptuning/Remap auf ca. 130 - 140 bringen und eine Beschleunigung von 0 - 100 in 8 Sekunden. Wollte fragen was eurer Meinung nach "Gesünder" ist. Ich bin mir bewusst, dass Chiptuning und so nicht gerade gut sind für den Motor, aber was meint ihr?

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36 Antworten

Hallo habe genau den selben Polo 6C und möchte mir auch ein Chiptuning machen lassen. Das geht von 120 - 140 PS sind Gesund. Aber Tuner sagte er würde nur 130 PS machen da bei 140 PS die Kupplung rutschen würde.

kostet 300 €

Aber ich lasse mir auch 140 PS machen wenn du dein Polo gut wartest uns alles einhalten tust würde auch nichts passieren und natürlich nicht immer wie so ein wilder fährst ;)

das hat mir der Tuner gesagt

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 6:15

Zitat:

@andihaihai schrieb am 14. Oktober 2021 um 07:18:01 Uhr:

Hallo habe genau den selben Polo 6C und möchte mir auch ein Chiptuning machen lassen. Das geht von 120 - 140 PS sind Gesund. Aber Tuner sagte er würde nur 130 PS machen da bei 140 PS die Kupplung rutschen würde.

Welchen Chip kaufst du dir? Habe einen von Revo für 300€+ gesehen, welche noch 0 - 100 in 7,6 Sekunden geht, was beachtlich ist für ein 1.2er ;) Und welche Beschleunigung hat dann dein Polo nach dem Chip? Welche VMax?

Zitat:

@andihaihai schrieb am 14. Oktober 2021 um 07:18:01 Uhr:

Hallo habe genau den selben Polo 6C und möchte mir auch ein Chiptuning machen lassen. Das geht von 120 - 140 PS sind Gesund. Aber Tuner sagte er würde nur 130 PS machen da bei 140 PS die Kupplung rutschen würde.

Das die Kupplung rutscht hat aber eher was mit dem Drehmoment zu tun, nicht mit der Leistung.

Der 90 PS 1.2 TSI ist ab Werk Softwareseitig sehr zugeschnürt, so wirklich Ladedruckaufbau spürt man da nicht und bei 190 ist abgeregelt.

 

Ich habe bei mir eine Kennfeldoptimierung machen lassen, mein alter CBZC hat ca 130 PS, und hatte schon 220 auf dem Tacho mit Rückenwind und bergab ;)

 

Allerdings ist dann SuperPlus angesagt bzw Ultimate Vpower etc sonst ist diese Leistung bei den kleinen Motoren schnell ungesund.

Ein gutes 5W-40 und Ölwechsel alle 10000 km sind meiner Meinung nach Pflicht.

 

Die Kehrseite der Medaille… muss man sich also überlegen ob es das wert ist.

Mein Motor rennt seit 90000 km problemlos damit.

Ich würde definitiv wenn dann 130 PS machen ! 140 PS klingen natürlich reizvoller aber ich würde es trotzdem nicht machen, allein wegen dem großen Verschleiß!

Wichtig alle Wartungen rechtsseitig machen, warm bzw kalt fahren. Davor wichtig alles was durch mehr Leistung kaputt gehen kann schon austauschen.

 

Übrigens die 1.2 TSI streuen in der Regel immer nach oben das heißt wenn 90 PS sind dann hat man in der Regel so 95-100 PS

 

Der CBZB Motor mit 105 PS ist auch nichts anderes wie der CBZC Motor . Nur per Software wurde auf 90 PS gedrosselt.

 

Habe auch mit Rückenwind 220 km/h geschafft . Bei mir ist alles noch Stock . Eventuell tue ich auch auf 130 PS hoch züchten !

Ob nun 130 oder 140 PS spielt erst einmal keine Geige, auch mit 100 PS kann der Motor Schaden nehmen wenn der Tuner das Kennfeld vermurkst hat und nicht wusste was er da macht.

Weiterhin muss man beachten wie oft man die Mehrleistungen abruft, wenn jemand immer Knallgas fährt, was bei der heutigen Verkehrslage selten möglich ist, ist der Motor natürlich mehr beansprucht….

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 15. Oktober 2021 um 08:38:23 Uhr:

Ob nun 130 oder 140 PS spielt erst einmal keine Geige, auch mit 100 PS kann der Motor Schaden nehmen wenn der Tuner das Kennfeld vermurkst hat und nicht wusste was er da macht.

Weiterhin muss man beachten wie oft man die Mehrleistungen abruft, wenn jemand immer Knallgas fährt, was bei der heutigen Verkehrslage selten möglich ist, ist der Motor natürlich mehr beansprucht….

Genauso ist es :) Wenn man den Wagen ständig Knechtet ist der Schaden schnell groß und der Spaß wird teurer!

 

Zitat:

@andihaihai schrieb am 14. Oktober 2021 um 07:18:01 Uhr:

Hallo habe genau den selben Polo 6C und möchte mir auch ein Chiptuning machen lassen. Das geht von 120 - 140 PS sind Gesund. Aber Tuner sagte er würde nur 130 PS machen da bei 140 PS die Kupplung rutschen würde.

Der Weihnachtsmann hat mir auch nun 25PS + 40 NM gebracht. :D

Habe jetzt somit auch bei meinem CBZB Stage 1. Damit hat der 130 PS + 215 NM . Davor 105 PS + 175 NM

Bei 140 PS hättest du Stage 2 also 140 PS + 225 NM !

Wenn du nicht so oft abruftst dann ist es ok. Da würde definitiv die Kupplung rutschen .

An jeder Ampel Drage Race mit fremden Freunden kann schnell mit einer Blamage enden, dann lieber bei Stage 1 bleiben . ;) Auch bei Stage 1 rutscht die auch schon aber nicht so !

Aber ist halt nicht Gesund!

 

Wichtig tue deine Kerzen neu machen und am Besten orginal von VW nehmen!

 

Auch alle 30 000 auch Mal neu machen !

@andihaihai merkst du an Verbrauch was ? Ich meine paar Tage bist ja schon mittlerweile damit unterwegs.

Zitat:

@Ringfuchs,@andihaihai schrieben am Freitag den 13. 2050 um 04:35:20 Uhr:

 

Turboloch vorhanden ?

Wie schaut es bei euch mit dem Turboloch aus ?

Hallo, also der Verbrauch ist gleich geblieben...kommt halt drauf an wie du fährst...weil wenn da paar PS mehr sind dann fahre ich automatisch schon etwas zügiger uns spritziger, dann geht der Verbrauch auch etwas mehr. Aber wenn du nornal fährst schluckt er auch nicht mehr. Und das mit dem Turboloch, hatte ich vorher auch nicht, und jetzt ja auch nicht :)

Zitat:

@andihaihai schrieb am 13. November 2021 um 13:58:02 Uhr:

Hallo, also der Verbrauch ist gleich geblieben...kommt halt drauf an wie du fährst...weil wenn da paar PS mehr sind dann fahre ich automatisch schon etwas zügiger uns spritziger, dann geht der Verbrauch auch etwas mehr. Aber wenn du nornal fährst schluckt er auch nicht mehr. Und das mit dem Turboloch, hatte ich vorher auch nicht, und jetzt ja auch nicht :)

Also Tuner tun auch zusätzlich noch so eine Art Eco Tuning 20-25% machen Kraftstoff kann man damit sparen!

 

 

Übrigens habe den Tuner bezüglich 140 PS 225 NM angesprochen. Also wenn du Stage 2 haben willst musst du noch downpipe usw bauen . Wegen 10 PS mehr lohnt sich nicht finde ich. Dann ist die Karre auch ned mehr alltagstauglich da der Motor sonst schneller dir den Spaß verdierbt.

das stimmt ob er das jetzt bei mir gemacht hat weiß ich jetzt nicht, aber denke mal nicht weil er immer noch soviel schluckt wie vorher :-)

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