ForumKia Niro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Niro
  7. Rekuperieren bis zum Stillstand bei Kia?

Rekuperieren bis zum Stillstand bei Kia?

Kia Soul 2 (PS), Kia Niro DE
Themenstarteram 26. August 2020 um 17:25

Alle Testberichte zu den EVs von Kia sagen, dass man bis zum Stillstand rekuperieren kann, indem man die linke Schaltwippe gedrückt hält. Das habe ich auch ausprobiert.

 

Nun habe ich in einem einzelnen Testbericht gelesen, dass man beim e-Soul einstellen kann, dass er bis zum Stillstand rekuperiert, wenn man nur vom Gas geht. Allerdings müsste man das jedesmal nach dem Start einstellen.

 

Könnt ihr das bestätigen?

 

Und wo/wie mache ich diese Einstellung genau?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

das kann ich nicht bestätigen. Ich habe zwar den eNiro, bin aber eine Weile den eSoul gefahren. Bei beiden ist im Prinzip alles gleich. Motor, Rekuperationswippen usw.

Hallo, so ist es. Der eNiro und der eSoul teilen sich das Antriebskonzept und die „Steuerung“.

Stört dich der Umstand denn so, dass du noch an der linken „Wippe“ ziehen musst?

Themenstarteram 26. August 2020 um 17:35

Nein, stören tut mich das nicht.

 

Es interessiert mich nur, ob man auch echtes one-pedal driving hinbekommt.

 

Ihr sagt also, dass man das nicht einstellen kann. Alles klar. Danke!

Also wenn man in den Voreinstellungen Stufe 3 eingestellt, kommt das dem One-pedal:driving Recht nah. Und zum Anhalten zieht man dann halt noch die linke Wippe. Funktioniert einwandfrei.

Themenstarteram 26. August 2020 um 17:49

Noch eine Zusatzfrage: Tut der Abstandstempomat bis zum Stillstand rekuperieren bzw. abbremsen, wenn vor mir z.B. ein anderes Auto steht?

Ja, der bremst bis zum Stillstand ab. Darfst aber nicht mit der Auto-Rekuperation verwechseln.

Und ein ganz wichtiger Unterschied. Aus dem

Stillstand kannst du durch das drücken des „Schalters“ auf Res wieder losfahren. Beim Stillstand durch die linke „Wippe“ nicht.

Themenstarteram 9. September 2020 um 17:03

Ok, danke!

 

Und noch eine Frage, die mir noch nicht klar ist: Rekuperiert der Kia e-Soul auch, wenn ich auf das Bremspedal trete oder wird dann immer echt gebremst?

Das kommt darauf an, wie stark du das Pedal trittst. Bei leichter Betätigung wird rekuperiert, bei starker mechanisch gebremst.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 13:56

So, unterdessen konnte ich die Aussage von joshidererste in der Realität nachvollziehen:

 

Die Smart Cruise Control bremst bis zum Stillstand, aber die intelligente Rekuperation nicht. So richtig erschließt sich mir dieses unterschiedliche Verhalten nicht.

 

Habt ihr eine Idee, warum das so ist?

Der Abstandstempomat ist ja genau dafür ausgelegt für ein Hindernis oder ein vorausfahrendes Fahrzeug abzubremsen, wenn es sein muss bis zum Stillstand. Die Rekuperation verzögert eben nur, maximal bis auf 6-8 km/h, weil durch vorausschauendes Fahren das Auto nicht direkt aus dem Stillstand wieder beschleunigt werden muss. Geht das mal nicht auf, so benutzt man die linke Rekuperationswippe. Ich habe mich daran gewöhnt und fahre recht gut damit.

Zitat:

@flensem schrieb am 9. September 2020 um 19:31:04 Uhr:

Das kommt darauf an, wie stark du das Pedal trittst. Bei leichter Betätigung wird rekuperiert, bei starker mechanisch gebremst.

Definiere “starkes Bremsen”.

Ich helfe dir.

Oberhalb Rekuperationsleistung E-Motor.

Und die dürfte in etwa der Antriebsleistung entsprechen.

Steck dir einen OBD-Dongle in die Diagnosebuchse und lade dir eine entsprechende Auswertesoftware aufs Smartphone, dann kannst du das nachvollziehen.

Zitat:

@Chironer schrieb am 16. Oktober 2020 um 17:35:33 Uhr:

Zitat:

@flensem schrieb am 9. September 2020 um 19:31:04 Uhr:

Das kommt darauf an, wie stark du das Pedal trittst. Bei leichter Betätigung wird rekuperiert, bei starker mechanisch gebremst.

Definiere “starkes Bremsen”.

Ich helfe dir.

Oberhalb Rekuperationsleistung E-Motor.

Und die dürfte in etwa der Antriebsleistung entsprechen.

Steck dir einen OBD-Dongle in die Diagnosebuchse und lade dir eine entsprechende Auswertesoftware aufs Smartphone, dann kannst du das nachvollziehen.

Mir war nicht bewusst, dass mir geholfen werden muss. Eine Frage hatte ich auch nicht gestellt. Nun ja, so hast du es einmal loswerden können.

Du bist halt sehr „unscharf“ in deiner Aussage des „starken Bremsens“.

Oder hältst du das für eine verwertbare Aussage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Niro
  7. Rekuperieren bis zum Stillstand bei Kia?