ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Reinigung rund um Embleme

Reinigung rund um Embleme

Volvo S90 P
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 13:31

Hab dem Fell meines Elches heute über 5 Stunden Aufmerksam gewidmet.

Nun hab ich aber absolut keine Idee, wie ich den Schmutz rund um die Schriftzüge, bzw. Embleme entfernt bekomme.

Wattestäbchen und Co. hab ich bereits versucht.

Stört mich schon sehr. :p

 

Habt ihr Vorschläge?

Vielen Dank!

...
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@p.com schrieb am 2. Juli 2019 um 15:11:58 Uhr:

Ui, das sieht mir hier stark nach Chips und Bier aus. Füße hoch und los geht´s... :D

Besser, wenn ich mich da raushalte. Das mit der versifften Dreckschleuder war schon hart unter der Gürtellinie. Da geht was... ;)

Wundern tut mich nur, dass noch keiner gefragt hat, was man beim Auto denn "knetet"?

Na gut, dann doch ich ;):

@nordisk: Was knetest Du bei der Aussenwäsche?

Freue dich mal nicht zu früh! Auch wenn du dir alle Mühe gibst, dass deine Vorhersage eintritt. ;) Kann doch mit seiner Freizeit jeder machen was er will. Der eine "knetet" sein Auto, der andere schreibt hämische Kommentare über Leute, die ihr Auto "kneten". :D

Grüße vom Ostelch

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wenn ein Wattestäbchen nicht geht, weil der Schmutz von Jahren dran haftet, würde ich wohl mit Zahnseide die Embleme entfernen und dann das nackte Blech reinigen.

 

Die Embleme kann man danach ja bei Bedarf wieder anbringen.

 

Wenn man dann dort regelmäßig reinigt, geht der Schmutz auch dort leichter ab.

Pinsel und Oberflächenreiniger, da gibts verschiedenste Hersteller (zb Koch Chemie)

Bei meinen Wägelchen nehme ich Sonax-Autohartwachs für diese Stellen - und dann mit Autopoliturwatte oder besser mit diesen Poliertüchern; in den Ecken zur Not mit einem dünnen Pinselstiel. Vielleicht eine 95%-Lösung aber vom Aufwand optimal.

Abmachen würde ich die Schriftzüge nicht... dann braucht man neue und auch die Abmessungen aus Vadis, wo die hingehören... die verwendeten Doppelklebebänder halten mehrmals nicht soo zuverlässig.

Einfach Clean machen und die Kennzeichen weglassen. Alternativ mit Reiniger zum sprühen und Pinsel/Bürste. Ich habe mit diesem Reiniger (beim Womo) super Erfolge erzielt.

IMG_20190310_090816.jpg
IMG_20190526_152637.jpg
IMG_20190526_152258.jpg

Zahnbürste?

Wobei ich das selbst noch nicht getestet habe, da der XC90 mein erstes Auto mit Emblemen ist und er trotzdem nur die Waschanlage kriegt (besitze keine Jogginghose für die händische Zuwendung ;-))

5h??? Glaube auf diesen Wert komme ich, wenn ich das letzte Jahr der Pflege incl. Waschanlage und Lederpflege zusammenfasse nicht. Muss ja neuer als neu aussehen oder/und viel Spaß machen.

Wattestäbchen, Bürsten könnten zu hart sein, evtl. Pinsel, wie oben beschrieben, denn es gibt hier variantenreiche Härtegrade.

Pinsel sind auch gut für den Innenraum, Pseudo-Klavierlack und Fahrerdisplay geeignet.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 19:17

Vielen Dank für eure Antworten!

Werde einige eurer Vorschläge versuchen.

@RGBLicht 5 Stunden sind für Außen eher wenig. Waschen, abledern, kneten, entfetten, polieren, wachsen, versiegeln.

War eher der Schnelldurchgang, weil der Lack noch in sehr gutem Zustand war/ist. Lediglich beim Schmutz um die Embleme bin ich ratlos, da mein Vorbesitzer ganz klar der Waschanlagenpfleger war.

Waschanlage sehen meine Elche NIEMALS. Ausschließlich Handpflege. Die Zeit nehme ich mir einfach.

Morgen kommt der Innenraum an die Reihe. Weitere 2 Stunden. :p

mit Pinsel, Schaum und Wasser

 

https://youtu.be/mURcM8DRu9g

Wasche all meine Fortbewegungsmittel per Hand, hat für mich etwas Entschleunigendes und holt mich aus dem Alltag. Wenn’s Ergebnis hinten nach noch Freude bereitet dann wunderbar :) @nordisk gutes Gelingen

@nordisk ps lass das abledern, Trockentücher sind klar im Vorteil

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 19:30

Zitat:

@weezer279 schrieb am 30. Juni 2019 um 21:28:51 Uhr:

@nordisk ps lass das abledern, Trockentücher sind klar im Vorteil

Ja, daran hab ich schon des öfteren gedacht. Muss das nun endlich einmal versuchen!

Danke für den Hinweis!

@weezer279 mich entschleunigt schon das Fahren mit dem Volvo, wie ruhig musst Du erst sein, wenn dann noch die Pflege dazukommt??? :)

Waschen während der Fahrt hab ich noch nicht getestet :D

Ich klinke mich mal ein, wenn es mir auch nicht um die Embleme geht:

Hat jemand einen Tipp, wie man die inneren Rillen in den 19-Zoll-Felgen sauber bekommt, in denen sich der Bremsabrieb festsetzt? Und ja, ich oute mich als Waschanlagennutzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen