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reifenwahl

Themenstarteram 6. April 2012 um 7:28

servus gemeinde, bald sind für meine suzi gsx650f neue reifen fällig. bislang hatte ich als erstbereifung die bt016 pro und die roadattack 2 drauf. waren beide nicht schlecht aber ich teste gern neues aus. 2mal im jahr fahr ich ne große tour( können schon mal bis 1000 km zusammenkommen).ergo ist mir langlebigkeit wichtiger als nassgrip. ach ja, ich bin sehr gerne in den alpen/dolomiten unterwegs(sind gottseidank nicht weit weg).fahrtechnisch bemühe ich mich etwas konservativer zu fahren was nicht immer gelingt(g).vielleicht kommt ja der ein oder andere tip von euch welcher reifen noch zu mir passen könnte. schon mal vielen dank im voraus jochen

Beste Antwort im Thema

Für Dein Bike geht jeder gute Tourensportler, die werden schneller warm und grippig als ein Sportler, halten länger und haben bessere Nasshaftung. Trocken sind hier der Pirelli Angel ST, der Conti RoadAttack, der Dunlop Roadsmart, der BT 23 sehr gut. Nass ist der PilotRoad eine Macht. Laufleistung fallen Roadsmart und RoadAttack etwas ab. Metzeler kann ich nicht beurteilen, noch nicht gefahren. Mein Favorit ist immer noch der Roadsmart. Hatte selbst auf der Renne guten Grip, bis er mal überhitzte und mich in den Dreck katapultierte. Auf nomaler Straße wirst Du ihn aber nicht so aufheizen können. Mit den genannten reifen machst Du auf keinen Fall was falsch

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Bei denen findest Du alle Reifen die eine Freigabe für Dein Bike haben  www.mopedreifen.de/V2/splash2/fs2_splash2.html.

Werden auch die Eigenschaften des Reifens angezeigt.

 

Ansonsten auch mal direkt im Suzuki-Forum anfragen. 

 

Gruß Michi

Zitat:

Original geschrieben von yaman63

servus gemeinde, bald sind für meine suzi gsx650f neue reifen fällig. bislang hatte ich als erstbereifung die bt016 pro und die roadattack 2 drauf. waren beide nicht schlecht aber ich teste gern neues aus. 2mal im jahr fahr ich ne große tour( können schon mal bis 1000 km zusammenkommen).ergo ist mir langlebigkeit wichtiger als nassgrip. ach ja, ich bin sehr gerne in den alpen/dolomiten unterwegs(sind gottseidank nicht weit weg).fahrtechnisch bemühe ich mich etwas konservativer zu fahren was nicht immer gelingt(g).vielleicht kommt ja der ein oder andere tip von euch welcher reifen noch zu mir passen könnte. schon mal vielen dank im voraus jochen

Servus,

vielleicht hilft dir ja diese Seite etwas weiter: http://www.gripguru.de/

 

Hier kannst du Fahrermeinungen einholen, die Reifen sind nach vielen Kriterien bewertet - ich denke ein Durchschnittlicher Wert, bei dementsprechend vielen Einträgen könnte schon aussagekräftig sein.

 

Prinzipiell fällt mir eines auf: du hattest einen Sport Touring Reifen & einen Hypersportreifen....die sollten schonmal grundlegend anders zu fahren sein (Aufwämrverhalten, Nassgrip, Lebensdauer, Handling?)

 

Erzähl mal welcher dir mehr gelegen hat von den beiden....

Wenns eher der Battleax war, kann ich dir noch einen empfehlen den ich ganz gerne hab: Pirelli Diablo Rosso 2

Braucht zwar etwas um warm zu werden, hält aber was er verspricht...(Lebensdauer je nach Fahrstil zw. 4500-6000km)

 

mfg

RP

am 6. April 2012 um 8:55

Also ganz ehrlich, wenn du in den Dolos unterwegs bist, sollte dir Grip/Nassgripp schon wichtiger sein als Langlebigkeit. War mit erstausrüster BT16 in den Dolos. Im trockenen waren die ok, obwohl mir manchmal schon etwas das Heck leicht weg ging, kann man beim Angasen aber mit leichter Fussbremse kompensieren, aber als ich doch vom Regen überrascht wurde, war es wie auf Eiern. Andauernd ging mir das Heck weg, trotz extrem sanftem Gas. Habe dann auf den Metzler Roadtec gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht auch bei Regen. Und ganz ehrlich da stört es mich nicht, wenn die ein paar tausend km weniger halten. Nur meine Meinung.

Themenstarteram 6. April 2012 um 9:01

hei danke erst mal michi und RP, prima links. zu den unterschieden vom battlax und conti gibt´s nicht viel zu sagen.für`s aufwärmen nehm ich mir grundsätzlich viel zeit und nassgrip ist kein kriterium( wenn`s regnet fahr ich bewußt langsam oder gleich gar nicht). battlax etwas neutraler aber ganz angenehm zu fahren, der conti hat mehr grip aber bringt meinen lenker ein bißchen zum flattern( hat nichts mit auswuchten zu tun).

Sporttouringreifen mit Lebensdauer, Nass sowie trockengrip: BT023.

Lies dir ruhig ein paar Test´s durch. Ich bin zufrieden mit dem reifen. Ich fahre zwar noch nicht so lange (2Jahre) aber bekomme ausreichend Sicherheit vermittelt.

Themenstarteram 6. April 2012 um 9:07

hei fruchtzwerg, na da hab ich aber bislang glück gehabt, bei mir hat`s noch nie geregnet wenn ich in den bergen war( und das war doch schon etliche male). aber gut zu wissen das die battlax dann so abschmieren. vielen dank für die info

Themenstarteram 6. April 2012 um 9:19

oh mann, hier geht`s ja zu wie am stachus. und ich bin so scheisse langsam beim tippen das ich immer hinterherhechel. danke für den tip an papstpower, werd ich mir näher anschauen. hoffe ihr habt besseres wetter als hier bei mir(dauergrau und geniesel bei 7 grad) naja schont die reifen(g)

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Sporttouringreifen mit Lebensdauer, Nass sowie trockengrip: BT023.

Lies dir ruhig ein paar Test´s durch. Ich bin zufrieden mit dem reifen. Ich fahre zwar noch nicht so lange (2Jahre) aber bekomme ausreichend Sicherheit vermittelt.

Kann ich nur zustimmen Top Reifen, der Originale vorn BT 16 hinten BT 21 waren auf meiner 650 F im Harz hinten auch nur am rutschen. Ab da nur noch BT 23 alles TOP, Grip und vorallem haltbarkeit. Ist jetzt mein dritter Satzt BT 23 auf meinem Motorrad. Kann man nur Empfehlen.

am 6. April 2012 um 9:37

Ja das einzig positive am BT16 war die Haltbarkeit.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Ja das einzig positive am BT16 war die Haltbarkeit.

Moment mal, kurz zur Unterscheidung: der BT016 (Hypersport Reifen) war bekannt für seine Haltbarkeit, aber die Probleme mit dem Grip - vorallem im Nassen.

 

Der BT016-PRO jedoch war der Nachfolger, der durchwegs gute Noten bekam weil die Gummimischung verbessert wurde (weicher meines Erachtens)....

 

Der BT023 ist wiederum (wie der Conti Road Attack2) ein Tourensportreifen....

 

Prinzipiell solltest du dich mal festlegen, welchen Typus Reifen du fahren willst.

 

Tourenreifen:

+Lebensdauer

+Nassgrip

+kalte Temperaturen (breiteres Temperaturfenster wo diese funktionieren)

+gute Eigendämpfung

-Handling (manche, siehe Lenkerflattern)

-Einlenkverhalten

-Trockengrip bei hohen Asphalttemperaturen (manche neigen dann eher zum schmieren, temperaturbedingt)

 

Hypersportreifen:

ziemlich das Gegenteil von dem beschriebenen

 

Sieh dir einfach etwaige Testberichte durch....ohne Werbung machen zu wollen: im Tourenreifen-Segment ist auch der Pirelli Angel ST ganz weit vorne dabei...

 

mfg

Rp

 

Themenstarteram 6. April 2012 um 11:14

ja mei, ich will halt die eierlegende wollmilchsau! spaß beiseite, bei meinen langen touren ist die haltbarkeit nicht unwichtig aber ich freu mich auch über jedes quentchen mehr an grip. da das möp aber eher tourer als sportler ist und ich auch nicht auf der letzten rille fahr, werd ich erst mal die bt023 ausprobieren.da ja min. 1 satz reifen pro saison draufgeht sind dann im herbst wohl die pirelli dran. in den bergen ist der asphalt ja eh etwas grober, da passt`s dann schon mit dem grip( ist wohl nur regen/ nässe ein problem). hab mir für ende mai die französischen seealpen vorgenommen. kenn ich noch nicht, hab aber viel gutes gehört. hat vielleicht jemand günstige übernachtungstip`s? gruß jochen

Was ziehst du denn im Jahr runter?

Denke mal für deine Notwendigkeiten passt der BT023 wirklich. Glaube sogar einen Test auf der Rennstrecke mal gesehn zu haben^^

Themenstarteram 7. April 2012 um 7:27

hab das bike letztes jahr neu gekauft und bis oktober 10000 km geschafft.2mal gardasee,dolomiten,stilfser joch und schwarzwald. weil neu und vollverschalt hab ich saison04/10 gemacht(war im märz ziemlich ärgerlich). hoffe dieses jahr auf besseres wetter und mindestens noch mal 10000 km

Da du "nur" die 650er fährst, solltest du die 10tkm im Jahr zumind. mit einem Satz schaffen. Der Faktor Anfahrt ggf. über die autobahn ist allerdings noch da. Das habe ich kaum. Allerdings geht es in Brandenburg auch kaum ohne Anfahrt über die gerade Landstrasse.

ich habe jetzt 3500km runter. Mein Reifen sieht noch top aus.

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