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reifenwahl Frontera A

Opel
Themenstarteram 22. September 2012 um 13:36

Hallo zusammen ich fahre einen Frontera A Sport 2l und benötige neue Reifen es sind jetzt Fulda Tramp Mix montiert. Ich würde gerne wieder All Terrain fahren mit MS kennung was fahrt ihr oder könnt ihr empfehlen,mir ist wichtig das ich die Reifen das ganze fahren kann.Gruss Markus ach ja 225/75R15 102s

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15 Antworten

Moin,

 

BF Goodrich Mud Terrain / MT mit MS Kennung 31*10.5 R 15

davor

Yokohama Geolander M/T 31*10.5 R 15 M/S Kennung

und davor

Birigstone Dueller A/T 225/70 R15 M/S Kennung

 

Gruß

M/T sind etwas lauter aber dafür kommt mann wirklich fast überall durch ;)

 

Themenstarteram 22. September 2012 um 16:48

Super danke für die schnelle antwort wo liegen die preislich ca und wie siehts mit der laufleistung aus. Die Fulda sind jetzt fällig wegen des alters sind 2002 aber profil ist noch gut da.

kann dir nur empfehlen deine fulda tramp mix wieder zu kaufen.

ich bin 100tkm mit den gefahren, muss aber sagen das sie dann glatze waren.

at sind in ordnung.

mt für fahrer die nur auf der straße und feldweg fahren sind sie übertrieben und echt laut ab 80 km/h (meist auch nur q reifen mit 140 oder 160 km/h).

ich habe mir collway mt geholt at gibt es auch und der preis war der hammer 66 euro in deiner größe (wie meine 255 75 r15).

wie lange die halten kann ich nicht sagen ca 35tkm gefahren und ca 50% ist runter. mein fronti ist zwar noch in meinem besitz aber seit 6 jahren abgemeldet.

ps ich fuhr mit meinem auch trial, weswegen ich mt genommen habe.

achja und sehr wichtig das fahrverhalten ändert sich ganz krass bei mt.

bei kurven muss sich das profil erst reinlegen und bei einer vollbremsung hast du das gefühl von leichtem schneefall (der bremsweg wird länger).

bei nässe noch schlimmer. du fährst dann halt einen traktor.

Hallo

Bin mit den MT`S sehr zu frieden die BF Goodrich sind sehr leise im gegensatz zu den yokahamas.

wenn du nicht viel im unterholz unterwegs bist dann reichen deine jetzigen aus.Kommt immer darauf an was mann machen will.

Bin viel in offroad Parks unterwegs,da sind die MT`S die bessere wahl,aber das ist meine meinung.

Kosten BF Goodrich 127 euro einer,die yokohama wahren glaube ich um die 110 euro "neu,meine wahren nicht neu" und die brigstone lagen bei 90 euro."Preise im netz gesucht"

Auf nasse strassen natürlich nicht so gut wie normale,aber wie ein tracktor lassen sich meine nicht fahren ;)

Liegt denke ich auch daran welche mischung des gummis mann da hat und wie die profile angelegt sind.

Ich bin zufrieden,laufleistung der yokohamas die nicht neu wahren lagen bei 50.000 km aber nicht nur strasse.

Die Bf goordrich muss ich erst noch testen.

Die Brigstones habe ich immer noch hier liegen und sehen vom profil her noch gut aus,da kann ich nichts zu der laufleistung sagen,die wahren damals schon drauf.

Ansonsten lese dir mal test berichte durch die geben schon eine menge aufschluss darüber wie sich welcher reifen verhählt und du kannst am besten nach deinen bedürfnissen handeln.

 

Gruß

Themenstarteram 24. September 2012 um 13:38

Frage zum alter der Reifen wie lange habt ihr die genutz bei solchen laufleistungen. Das ärgerliche ist ich habe noch richtig Profil auf den Reifen ich habe den Wagen im Febuar gekauft der vorbesitzer ist wenig gefahren.Die Reifen sind von 2002 ich habe den wagen aus erster Hand mit 103tkm gekauft vom rentner.Ich habe keine erfahrung mit solchen Reifen wieviel jahre die fahrbar sind wäre schade um die Reifen.Gruss Markus

Also,normaler weise spätestens alle 10 jahre wechseln,so sagte mann mal,kann sich aber auch geändert haben.

Sind sie spröde?einseitig abgefahren?oder sonstiges?

Wenn nicht dann lass sie drauf und hohl dir ein paar neue als ersatz.Sofern aber spröde,rissig oder beulen da sind,weg damit.Must du selber wissen.empfehlenswert sind natürlich neue und wenn dir sowas platzt auf der autobahn ist natürlich nicht mit zu spaßen.

Ist eine frage was dir die sicherheit von dir und deiner beifahrer wert ist ;)

Reifen brauch mann immer ob nun früher oder später.ist eine investition wert und wenn du erst mal am gelände blut geleckt hast,willst du sowieso andere haben :P

 

Gruß

Themenstarteram 24. September 2012 um 14:09

Danke für die schnelle antwort die sehen eigendlich noch gut aus aus fahre viel damit zur arbeit 30km landstrasse und am wochende in den wald holz machen hat bis jetzt gut geklappt.Fahre meistens höchstens 90 kmh das Ding säuft ja sonst wie ein Wikinger auf Landgang;)

Wieso saufen?

was benötigt deiner den auf 100 km?

Gut ein rennwagen ist es nicht, mehr als 100 km/h sieht meiner auch selten ;)

 

Mit normal sprit bin ich bei knappen 10 liter und mit E 85 bei 12 Litern.

Wegen deinen reifen nochmal,sonst fahr dochmal unverbindlich zu einem reifendienst und frag nach was die machen würden.

 

verbrauch ist echt top bei einem 2.0 sport. angaben ohne anhänger:

meiner verbraucht 9l im durchschnitt bis 100km/h.

bei mt reifen ca. 10,5l bei 100km/h.

und bei 180 km/h waren es 18l, man muss dabei natürlich dran denken das es eine schrankwand ist und der cw wert sehr hoch (ist ja kein calibra oder vectra).

was schluckt deiner denn

was mir einfällt: meiner hat mal die nockenwelle gefressen und die war fast rund und der fronti haqt 30l geschluckt. als ich die repariert hatte war wieder alles ok und in der werkstatt hat mir keiner geglaubt das der wagen noch lief mit den nockenwelle.

Themenstarteram 24. September 2012 um 15:00

Ja grob 10 l aber wenn ich schneller fahre mehr klar. Das war auch ein bisschen spass ..........

Moin,

da er noch nicht genannt wurde: Der Yokohama Geolandar A/T-S gibt einen recht guten Ganzjahresreifen ab - hatte ich als 235er auf einem Jimny, im direkten Vergleich mit Winterreifen (hatte vorher Yokohama I/T) waren sie natürlich etwas schwächer, aber immer noch deutlich besser als reine Straßen-Ganzjahresreifen (z.B. Bridgestone Dueler 687). Auf MTs würde ich bei Ganzjahresnutzung verzichten, diese sind gerade im Winter auf nur leicht verschneiten oder glatten Straßen extrem unvorteilhaft, da kann man die Aussage nur unterstreichen:

Zitat:

Original geschrieben von DominicDaytona

achja und sehr wichtig das fahrverhalten ändert sich ganz krass bei mt.

bei kurven muss sich das profil erst reinlegen und bei einer vollbremsung hast du das gefühl von leichtem schneefall (der bremsweg wird länger).

bei nässe noch schlimmer. du fährst dann halt einen traktor.

Alternativ haben BFGoodrich AT und General Grabber AT2 in manchen Größen auch die Schneeflocke, geben also tatsächlich einen brauchbaren Winterreifen ab.

Fulda Tramp Mix - hatten wir mal auf einem Terrano, als 225/75R15 mit beeindruckend schlechten Nassfahreigenschaften, der Rest ging eigentlich. Heutzutage würde ich sie mir nicht mehr zulegen, Profil und Gummimischung sind hoffnungslos veraltet, positiv herausragend waren sie in keiner Situation.

Gruß

Derk

grüße leute bin seit gestern auch neu hier!

fronti 2l 8v war heut mal ein bissel im gelände und war überrascht (positiv) geht ja wie mit dem guten alten wolf ;)

jetz die frage was hat das mit den reifen bezeichnungen MT u.s.w. aufsich?

mfg

ganz einfach at all terrain 50 50 gelände strasse

mt mud terrain 20 80

ich persönlich fahre wenn jetzt wieder at reicht aus, bin damals trial gefahren und hatte mt drauf laute geräusche und leichtes rutschen bei nasser fahrbahn

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