ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Reifenverschleiss

Reifenverschleiss

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 10:03

Servus, kurze Frage an die Fachleute!

 

Was denkt ihr bei dem Foto ! Schaff ich damit noch 2000km ? Will damit noch in Urlaub und geplant waren die neuen Reifen mit Spur einstellen erst danach !! Hab ich noch genug Material oder kommt da jetzt gleich das Gewebe durch ?

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 9:37

So 4 neue Reifen sind bestellt plus Termin für Spur einstellen !

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wie schaut es denn aus mit der Gesamtprofiltiefe?

Bin jetzt mit ähnlichen 19"-Contis in Urlaub gefahren - viel Autobahn, das schont die Ränder etwas mehr.

aber ich meine meine sahen noch eine Tick besser aus - jetzt sind sie nicht viel anders, das weisse ist noch nicht zu sehen.

Ich hatte es leider zu spät entdeckt sonst würde ich immer raten eher neue drauf machen zu lassen.

Geht vielleicht auch in der ulaubsregion?

Habe aber eben 2 neue Dunlop SP Sport Maxx GT bestellt, die gehen dann im Dezember leider mit dem Auto weg. Ich meine die halten etwas besser wie die Contis.

Dann hätte ich in 3 jahren ca. 3mal neue VR-Reifen bestellt - ok, einmal mehr wegen einem anderen Reifenschaden.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 12:29

Hab die Profiltiefe in der Mitte nicht gemessen aber die tiefenbegrezungsmarkierungen sind noch tiefer

Die stark abgenutzten Außenkanten vom TE lassen auf zu geringen Reifendruck schließen.

An dieser Stelle ist aber mit > 14 mm auch der Gummi am stärksten. (siehe Foto )

Die schwächste Stelle mit nur gut 6 mm befindet sich in der Mitte der Seitenflanke.

Mit einem halben Bar mehr Reifendruck, könnte der TE noch einige hunderte Km die abgeb. Reifen zu Ende nutzen.

1
2
3
+1
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 16:28

Fahre eigentlich immer 2,9 bar kalt aber habe jetzt 3,3 kalt drauf gemacht ! Warm werden es dann 3,7-3,8

Passt dann noch für den Reifen

Genau richtig ... je schmaler der Reifen, umso höher der Luftdruck bei hoher Belastung weiter steigern.

Als einfaches Beispiel zum merken:

Fahrrad-Rennreifen werden mit 9 Bar gefahren !!!

Radrennreifen

Also bei mir sind die Reifen der rechte Seite deutlich mehr abgefahren, als die Linken. Der Freundliche meint, das läge an der Form der Strasse haha, stimmt das oder hat von Euch auch jemand das Problem?

Viele Grüße Wolle

Wie flott nimmst Du denn so die Autobahnab- und Auffahrten?

VG Ingo

Na schon mit ganz normaler Geschwindigkeit, damit ich nicht aus der Kurve fliege

Hi hängt davon ab, wo die Reise hingeht. In Frankreich bestehen die Flics auf die Minimalprofiltiefe auch an der Aussenseite. Außerdem würde ich aus Sicherheitsgründen nicht an den einzigen vier Stellen mit Bodenkontakt sparen.

Grüße Michael

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 5:59

@doc michael

Nach Kroatien also 400km Deutschland 200 km Österreich, 80km Slowenien und 150 Kroatien und wieder zurück und eben paar KM dort

Würde ich niemals riskieren. Die Aquaplaning Neigung ist ungleich höher. Bei einem Wolkenbruch kannst du gleich rechts ran fahren. Vor allem im Süden hast du oft Straßen mit schlechten Reibwerten und da noch Regen dazu...

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 9:37

So 4 neue Reifen sind bestellt plus Termin für Spur einstellen !

Zitat:

@Marlai schrieb am 30. Juli 2019 um 11:37:28 Uhr:

So 4 neue Reifen sind bestellt plus Termin für Spur einstellen !

Das dürfte ein weiser Entschluss gewesen sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen