ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Reifenverschleiß am 4-Achser

Reifenverschleiß am 4-Achser

MAN TGM 12., MAN TGL 8.
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 11:46

Servus zusammen,

 

Bei unserem MAN TGS 35.440 fahren sich auf den hinteren beiden Antriebsachsen alle 8 Reifen einseitig ab. Links ist der Verschleiß auf der linken Reifenseite übertrieben hoch und auf der rechten Fahrzeugseite rechts.

 

Kann es am Luftdruck liegen? Es waren statt 8,5Bar teilweise nur 7,5 Bar drin. Darf das so viel ausmachen? Der MAN Servicetechniker weiß auch nicht weiter. Der LKW ist 4 Jahre alt und hat ca. 120.000km grlaufen

 

Wir haben nun alle 8 Reifen einmal um 180 Grad gedreht, damit sich der Verschleiß angleicht.

Der LKW ist mit einem Winterdienstsilo ausgerüstet, das im Gesamten ca. 20Tonnen wiegt.

 

VIELEN Dank und einen schönen Sonntag.

 

PS. Danke an den Mod fürs Löschen der anderen Threads. Das war keine Absicht.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Reifen bei denen das Leinen schon rausschaut würd ich nicht mehr fahren, da macht die Rennleitung stress.

Achse schief? Gummilager der Längslenker defekt? mal messen von Radnabe vorne bis zu den Radnaben hinten und rechts und links vergleichen? Bei niedrigem Luftdruck laufen einfachbereifte beide Seiten außen ab.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 12:08

Alles klar, das werden wir morgen gleich nachmessen.

 

Kann es auch am Einsatzzweck liegen? Weil der LKW vollbeladen eigentlich täglich in Anschlussstellen der Autobahn eng um die Kurven rangieren muss. Da sieht man dann auch, dass sich die beiden äußeren Reifen hinten verschränken.

 

Aber das mit dem Gewebe täuscht auf den Fotos. Sie sind zwar blank aber das Leinen ist noch nicht zu sehen. Ich weiß, blanke Reifen müssen auch runter.

Könnte schon, vorallem am Einsatz liegen.

Permanetes enges Wenden, im relativ starken Beladzustand, walkt an der Aussenseite von Reifen vom ausseren Reifen.

Der Kurveninnenliegende Reifen "stellt" sich dann auf und entlastet damit den inneren Reifen, und der Aussenreifen bekommt die volle Querbewegung ab, was dann zur massiven Kantenbenutzung führt.

Linkskurve vordere Achse links und hintere Achse rechts

Rechtskurven vorne Achse rechts und hintere Achse links

Denke schon, dass man mit erhöhen von Reifendruck dies etwas mindern könnte. Der Anpressdruck auf der Reifenkante würde sich damit reduzieren und der Aussenreifen stellt sich weniger auf bei Querbewegung. Dadruch bekommt der Innenreifen mehr von der Querbewegung ab und der "Verbrauch" würde sich mehr auf Beide Reifen je Seite und Achse verteilen.

Dann doch lieber was weiter fahren und mit größeren Bogen wenden. Da würd ich dann bei der Last auch mal lieber mit 9 Bar fahren und beobachten.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 15:35

Das Problem ist einfach, dass wir für den Winterdienst da fahren müssen und um eben überall das Salz zu verteilen.

Sind 9 Bar noch in Ordnung? Auf den Reifen steht ein Maximaldruck von ich glaube 120PSI was irgendwo 8,3Bar sind.

Würde nicht über 8.3-8.5 Bar gehen

Falsches Auto für Autobahn Anschlussstellen! Wir haben einen 3 Achser mit 2 angetriebenen Achsen der bei zu engen Radien meistens geradeaus fahren will aber auch erhöhten Reifenverschleiß dadurch hat. 90% Linkskurven bei Auf/abfahrten und enge Radien. 2 gelenkte Vorderachsen ziehen die Fuhre halt mit Gewalt um die Ecke. Wir kaufen nur noch 3 Achser mit gelenkter Nachlaufachse. Stimmt dein Steuer Schwerpunkt zum Fahrzeug? Evtl. Hinterachsen überladen! Die meisten Streuer haben einen Schwerpunkt Aufkleber am Rahmen um eine optimale Gewichtsverteilung zu gewährleisten. Am besten mit den Streuer Hersteller sprechen ,der hat Lastdiagramme für jeden Radstand/Fahrzeug.Gruß

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 20:44

Ja wir haben eigentlich auch ausschließlich 3-Achser mit gelenkter Nachlaufachse, eben bis auf den einen 4-Achser. Den brauchen wir wegen der Nutzlast, da wir sonst die gesamte Strecke vom Bauhof und wieder zurück nicht schaffen würden. In die andere Richtung haben wir eine Salz-Ladestation, deswegen reicht da der 3-Achser.

Aber wenn man vom 3-Achser in den 4-Achser steigt, denkt man echt, da ist etwas kaputt. Den muss man richtig um die Kurven quälen. Da spürt man auch, dass ihm das gar nicht gefällt.

Wegen dem Schwerpunkt, muss ich morgen mal schauen. Danke :)

Sorry aber diese Reifen müssen sofort runter. Da schaut ja schon das Gewebe durch. Da muss nix mehr nachgemessen werden die sind einfach nur fertig.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 13:35

Ich weiß, dass die Reifen runter müssen, aber ich bin nicht in der Position, das zu entscheiden.

Bezüglich des Gewebes kann ich euch aber beruhigen. Das täuscht auf den Fotos zu sehr. Das was man da sieht ist Dreck bzw. Salz. Bevor wir sie gedreht haben, haben wir sie uns genau angeschaut.

Unsere 2Achs Allrad Sattelzugmaschine hat wenn ich mich nicht irre eine Sondergenehmigung das sie im Winterdiensteinsatz überladen unterwegs sein darf. Müsste mich aber nochmal schlau machen.

SZM,mit 23 T im Winterdienst .

Mfg

20201125

Zitat:

@Raiden19 schrieb am 1. Februar 2021 um 16:37:11 Uhr:

Unsere 2Achs Allrad Sattelzugmaschine hat wenn ich mich nicht irre eine Sondergenehmigung das sie im Winterdiensteinsatz überladen unterwegs sein darf. Müsste mich aber nochmal schlau machen.

Aber nur voll ausgerüstet mit Schneepflug und dann nur 62 Km/h auf der Autobahn mit eingeschalteter Rundumleuchte.Was meint ihr warum die Autobahnmeistereien alle auf 3 Achser umsteigen? Weil es keine Achslast Erhöhungen mehr als Ausnahmegenehmigung gibt,wir konnten auch die 2 Achs 4x4 LKW mit 22bis 23 Tonnen fahren mit Front und Seitenpflug aber nicht beim normalen Streuen!!! Also nix immer überladen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Reifenverschleiß am 4-Achser