reifentipps? 225/45 ZR17

Saab 900 I

hallo gemeinde,
hat jemand (sommer-) reifentipps fuer folgende dimension 225/45 ZR17
fahre z.zt contis und wuerde mich ueber alternativen freuen, da der geadeauslauf u.a.s. ist ;-)
thx euer schlappen'yep

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

Hallo yep,

ich fahre die Conti`s in 225/45/ZR 17 auf 900/II Cabrio.
Jörg

Da wundere ich mich jetzt aber auch 😕. Für 225 wirst du kein Herstellergutachten haben, d.h. dass es eine Einzelabnahme beim TÜV gewesen sein muss. Oder täusche ich mich???

Lars...

PS: In viereinhalb Stunden gehts loooos 😁!

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

haste die eingetragen bekommen? Der Abrollumfang passt ja so gar nicht zur Serienbereifung!

Markus

Er wird keine Originalfelgen fahren - das ist des Rätsels Lösung ....

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Er wird keine Originalfelgen fahren - das ist des Rätsels Lösung ....

@wvn

Was hat die Felge mit dem Abrollumfang zu tun???

Die Reifengröße bleibt doch wohl gleich, oder?

Die Einpresstiefe ist da wohl eher interessant.🙂
Auf originalen Felgen schrappen die Reifen 225/45/17 an den Innenverkleidungen der vorderen Kotflügel.
Wäre an der rechten Seite in der Höhe der Keilriemenscheibe des Motors...gibt dann irgendwann einen merkwürdigen Schaden: Reifen geschlitzt...oder Riemenscheibe poliert...oder Beides!🙁

Da sollte JB aus R doch mal nachsehen, oder?.......aber vielleicht hat er sich auch mit der Größe vertan oder vertippt???

Hallo Jungs,

danke für die Tipps. Ich habe das Auto erst seit ein paar Wochen und wundere mich über merkwürdige Geräusche (Scherz).

Mal im Ernst: Werde mal nach Schleifspuren sehen. Fahre tatsächlich 225/45/ZR17 auf LM-Felge Antera 7,5 J x 17 H2, ET40, Typ 161757015, ohne weitere Beschränkungen, ohne Schneeketten. War so auf dem Auto. Außerdem H&R - Federn 29572, vermutlich mit Seriendämpfern. Per Einzelabnahme eingetragen.

Jörg

Ähnliche Themen

So, und jetzt das Foto. Die Dinger sind echt Geschmacksache. Habe heute mal nachgesehen, konnte aber keine Schleifspuren entdecken.

War ehrlich gesagt etwas verwundert über eure Reaktionen. Ist die Größe auf einem 900/II so ungewöhnlich?

Gruß Jörg

Wie??? Die olle M-Klasse steht im Carport und das arme Cab steht draußen im Regen 😕?!?
Oder haste es nur zum fotografieren rausgefahren 😁!?

Sowohl Kai (NG900) als auch ich (9-3 Viggen) fahren Renn-Yokohamas in dem Format ohne Probleme.

Gruss,

Philip

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

So, und jetzt das Foto. Die Dinger sind echt Geschmacksache. Habe heute mal nachgesehen, konnte aber keine Schleifspuren entdecken.

War ehrlich gesagt etwas verwundert über eure Reaktionen. Ist die Größe auf einem 900/II so ungewöhnlich?

Gruß Jörg

hhm, optisch so ähnliche Felgen gab es doch mal auf einem 900II Sondermodell - bei denen trat das Alu extrem weit heraus. Weiss noch jemand wie die Felgen hießen und was für eine Größe das war?

Markus

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

hhm, optisch so ähnliche Felgen gab es doch mal auf einem 900II Sondermodell - bei denen trat das Alu extrem weit heraus. Weiss noch jemand wie die Felgen hießen und was für eine Größe das war?

Markus

Das war ein 98/99er Sondermodell das Saab 9-3, es nannte sich "Force" und es sind die "161" von Antera.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Das war ein 98/99er Sondermodell das Saab 9-3, es nannte sich "Force" und es sind die "161" von Antera.

O.k und Danke! Da hab ich mich mit dem 900II geirrt. Jedenfalls waren die Felgen extrem und evtl. auch 225/45R17 ???

Es geht offenischtlich auch breiter wie man hier sieht http://www.saabfreunde.de/Buschi3.jpg , das sind 245/30R20 (allerdings auf dem neuen 9-3). zu finden auf Saabfreunde

Markus

bei meinem mellow yellow aus 97 sind eingetragen

215/40R17 auf antera 7,5x17H2 ET40

(bin ich aber nie gefahren, schwöre auf VIKING "16)

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Sowohl Kai (NG900) als auch ich (9-3 Viggen) fahren Renn-Yokohamas in dem Format ohne Probleme.

Gruss,

Philip

Hast Du die 18-Zöller verkauft???...😁

Zitat:

Original geschrieben von njs

bei meinem mellow yellow aus 97 sind eingetragen

215/40R17 auf antera 7,5x17H2 ET40

Und genau dieses Maß ist mir im Kopf!!!🙂

Und auch die "Force"-Felgen hatten nur 215er drauf...🙂
...ist aber schon ein paar Tage her...und man wird ja nicht jünger, nee???...😁

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Hast Du die 18-Zöller verkauft???...😁

Nein, die hab ich drauf, wenn ich weder Renn- noch Wintergummis fahre 😉

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Nein, die hab ich drauf, wenn ich weder Renn- noch Wintergummis fahre 😉

Der Trend geht zum Drei-Satz-Felgen-Besitzer!...😁

Wenn sich das in der Kundschaft rumspricht...müssen wir noch eine Halle anbauen.😁

Beim 900II ist bei 215/40/17 noch alles mit Segen von Saab eingetragen.
Aber 225/45/17 ist nicht ab Werk eingetragen.
Und darum der Aufstand in Kuba.🙂

Ob die "Force"-Felge mit 225er betrieben werden darf...kann ich aus dem Stand nicht beantworten.
Die Felge ist sowieso für´n A......!
Für den Alltag absolut nicht zu gebrauchen...jeder Bordstein ist ein Felgen-Tod!
Und über Geschmack lässt sich trefflich streiten, wenn man denn möchte...

Deine Antwort