ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Reifenproblem

Reifenproblem

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 16:47

Hi,habe heute meine neuen felgen mit Michelin Pro Sport PS3 beziehen lassen und als ich zuhause die felgen ans auto montiert habe ist kurzzeitig luft raus gekommen wo ich in wieder auf den boden gelassen habe. ist das normal?

21 Antworten

Hallo,

Welche Felgengröße mit welcher Reifengröße.

Seelze 01

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 17:26

8X18 225/40-18

Klar ist es nicht normal.

Vielleicht haben die Jungs bei der Montage der Reifen auf die Felgen versehentlich einen Fehler gemacht und die Verbindung zw. Reifen und Felge ist undicht.

Fahr noch mal zum Händler hin und lasse den Reifen neu montieren....

By the way.... was sind das für Felgen?

Ich liebäugel auch mit 18" Zoll.... bei mir im Fahrzeugbrief sind 18" von ATS eingetragen, sprich mein Vorgänger muss welche gehabt haben.... aber ich habe nichts herausfinden können, welche es gewesen sein könnten.

Kannst Du hier Bild/er von den Felgen einstellen?

Offtopic an:

Ich dachte immer bei unseren Elchen sind max. 17" möglich? Ist ja mit den serienmässigen 16" schon ein Schleifen im Radhaus... Noch dazu sind die ja 4% grösser als die 205er Serie.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von T-666

Offtopic an:

Ich dachte immer bei unseren Elchen sind max. 17" möglich? Ist ja mit den serienmässigen 16" schon ein Schleifen im Radhaus... Noch dazu sind die ja 4% grösser als die 205er Serie.

mfG

Es sind auch 18er Räder möglich

Im Anhang ein Bild meines Fzg. Scheins, hier sind ATS 7Jx18 ET40 mit 215/35 R18 eingetragen.

Hab aber bis heute nix gefunden welche Felgen das sein könnten

Img-20140503-002417
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 2:15

Das mit der luft war auf allen vier felgen

am 3. Mai 2014 um 7:29

Ich will nicht unken aber Deine Reifengröße ist definitiv falsch. Die Serienbereifung ist 205 50 16 und hat damit 185.9 cm Abrollumfang. Die von Dir verwendete Größe hat 193.7 cm. Die größte jemals auf dem V40 zugelassene Radgröße war 215 45 17 auf der Sport Edition MJ03. und damit 190.1 cm Abrollumfang. Davon abgesehn, dass man die verwendete Größe niemals eingetragen bekommt , dürfte die von Dir verwendete Größe auch an allen Ecken und Kanten schleifen (Ich kann Dir auch sagen, wo die überall schleifen- zunächst hinten im Radhaus an der Vorderseite wo unten die Kunststoffverkleidung befestigt ist, dann oben an den Radläufen und dann außerdem noch vorne bei Volleinschlag). Schon 215er auf 7Jx17 ET44 werden hinten im Radhaus extrem eng. Wenn Ich davon ausgehe, dass Deine Felgen sicher ne gerigere ET haben muss das quasi aufsetzen. Vielleicht hast Du den Reifen schon aufgeschlitzt?

8x18 müssen mit sehr unkomfortablen 215 35 oder maximal 225 35 (nur auf MJ03 Sport) bereift werden. Aber auch wenn Du die nötigen (sehr umfangreichen) Arbeiten an den Radhäusern durchführst, um die Freigängigkeit herzustellen wirst Du ein Problem haben, da sich im DIM eine solche (oder äquivalente) Reifengröße nicht programmieren lässt und Du somit dem Prüfingenieur nicht nachweisen kannst, dass Dein Tacho korrekt geht.

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 9:20

Ich hab gefragt wegen der luft und nicht wegen der reifengrösse bzw.felgengrösse ;)

P.s: ich habe seit kurzem einen v50 und ich weiss das ich im falschen forum bin :)

Hmpf,

dann wäre das in Reifen und Felgen genau richtisch :)

@gbalbier:

ist schon interessant dass da nicht einmal eine KBA Nummer der Felge eingetragen ist oder diese genauer spezifiert ist (z.b. ATS Cup oder ähnliches), wäre ja quasi ein "Freibrief" eine Felge von ATS in der Dimension einfach draufzumachen.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von T-666

Hmpf,

dann wäre das in Reifen und Felgen genau richtisch :)

@gbalbier:

ist schon interessant dass da nicht einmal eine KBA Nummer der Felge eingetragen ist oder diese genauer spezifiert ist (z.b. ATS Cup oder ähnliches), wäre ja quasi ein "Freibrief" eine Felge von ATS in der Dimension einfach draufzumachen.

mfG

Ja klar, mysteriös ist das schon, dass da keine Nummer, keine Kennzeichnung o.ä steht.

Aber du siehst ja selbst, der Eintrag ist nicht getürkt. Seht so, original im Schein drin.

Wäre dort irgendeine Nummer, könnte man einfacher herausfinden, was für Felgen das waren.

Aber nix zu finden.....

Für das Fahrwerk steht die Nummer H&R 29415 und Google Abfrage spuckt gleich maßig Ergibnise aus.

Zitat:

Original geschrieben von zacha

Ich will nicht unken aber Deine Reifengröße ist definitiv falsch. Die Serienbereifung ist 205 50 16 und hat damit 185.9 cm Abrollumfang. Die von Dir verwendete Größe hat 193.7 cm. Die größte jemals auf dem V40 zugelassene Radgröße war 215 45 17 auf der Sport Edition MJ03. und damit 190.1 cm Abrollumfang. Davon abgesehn, dass man die verwendete Größe niemals eingetragen bekommt , dürfte die von Dir verwendete Größe auch an allen Ecken und Kanten schleifen (Ich kann Dir auch sagen, wo die überall schleifen- zunächst hinten im Radhaus an der Vorderseite wo unten die Kunststoffverkleidung befestigt ist, dann oben an den Radläufen und dann außerdem noch vorne bei Volleinschlag). Schon 215er auf 7Jx17 ET44 werden hinten im Radhaus extrem eng. Wenn Ich davon ausgehe, dass Deine Felgen sicher ne gerigere ET haben muss das quasi aufsetzen. Vielleicht hast Du den Reifen schon aufgeschlitzt?

8x18 müssen mit sehr unkomfortablen 215 35 oder maximal 225 35 (nur auf MJ03 Sport) bereift werden. Aber auch wenn Du die nötigen (sehr umfangreichen) Arbeiten an den Radhäusern durchführst, um die Freigängigkeit herzustellen wirst Du ein Problem haben, da sich im DIM eine solche (oder äquivalente) Reifengröße nicht programmieren lässt und Du somit dem Prüfingenieur nicht nachweisen kannst, dass Dein Tacho korrekt geht.

Und wie würde sich das ganze verhalten bei 18 Zoll und 215/35 R18?

(siehe der Eintrag in meinem Fzg. Schein den ich zuvor hochgeladen habe)

Wie wäre da die Tachoabweichung?

Lässt sich einfach berechnen:

http://www.autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm

Eine Abweichung von 1%

mfG

Zitat:

Original geschrieben von gbalbier

Es sind auch 18er Räder möglich

Im Anhang ein Bild meines Fzg. Scheins, hier sind ATS 7Jx18 ET40 mit 215/35 R18 eingetragen.

Hab aber bis heute nix gefunden welche Felgen das sein könnten

Hallo,

die Bemerkungen/ Eintragung im Feld 22

bezieht sich nur auf die Maße des Fahrzeug´s ( Feld 18-20 > speziell Feld 20 = Höhe )

nach der "TÜV"-Abnahme und Eintragung der H&R-Federn,

im (theoretischen, rechnerisch maximalen) Anbaufall mit der obigen Rad-Reifenkombination.

Solltest Du Räder in den obigen Abmessungen - mit Gutachten - finden,

ist erneut eine "TÜV"- Änderungsabnahme erforderlich.

Eine Eintragung=Berichtigung der Zul.besch.I > ja oder nein oder später

ergibt sich aus dem Text der "Änderungsabnahme-Bestätigung"

Eine Tacho-Angleichung ist nicht erforderlich,

da der Abrollumfang von 215/35R18 gegenüber der Serie 185/65R15

nur 2,3% kleiner ist > und damit im zulässigen Toleranzbereich liegt.

Auflagen zu Karosseriearbeiten sind dem Rad-Gutachten zu entnehmen.

am 7. Mai 2014 um 8:55

Problem dürfte es sein, passende Felgen zu finden 7Jx18 ... wenn breitere gefahren werden sollen (7,5 oder 8x18) muss mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ET35 oder kleiner genommen werden- damit muss man dann auch wieder das Radhaus mindestens bördeln. 18" duerfte machbar sein- aber da sollte man sehr gute Vorüberlegungen anstellen und alles gut ausmessen.

Deine Antwort