Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reifengrößen A4 2.7 TDI B7 EZ 05/2007

Reifengrößen A4 2.7 TDI B7 EZ 05/2007

Audi
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 10:56

Hallo Audifreunde.

Ich habe mir einen neuen Audi ausgeguckt. Ein A4 Avant 2.7 TDI EZ 05/2007. Gute Ausstattung und an sich ein sehr gutes Angebot. Zur Zeit hat er folgende Felgen bzw. Reifen drauf: Continental SportContact 2 235/45 R17 94Y. Ich habe noch einen Satz Winterreifen und würde gerne wissen, ob ich die behalten kann.

Welche Reifen bzw. Felgengrößen sind bei dem Modell noch möglich?

Mit freundlichen Grüßen

KalleFreshman

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hey KalleFreshman,

da gibt es so viele Kombinationen, dass es einfacher wäre, Du würdest uns Deine Felgen- und Reifengröße nennen. Dann können wir Dir sofort sagen, ob Du die weiternutzen kannst.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hey KalleFreshman,

da gibt es so viele Kombinationen, dass es einfacher wäre, Du würdest uns Deine Felgen- und Reifengröße nennen. Dann können wir Dir sofort sagen, ob Du die weiternutzen kannst.

Gruß

Rainer

Na wenn das so ist. Dachte das hält sich in Grenzen. Is ja auch nich so das in der Zulassung so unendlich viel Platz ist. ;)

Aber gut: Michelin Primacy Alpin 205/55 R16 91H

Kann mir gut vorstellen, dass sie nicht mehr passen. Sind ja Spalttabletten im Vergleich zu denen die jetzt drauf sind. Auch vom Traglastindex her könnts Probleme geben. ;)

Hey,

also die Reifengröße stimmt auf alle Fälle und Du darfst sie fahren. Breitere Reifen wären nur Kosmetik und Eitelkeit (wovon ich mich auch nicht frei spreche). Du musst dann nur einen 210 km/h-Aufkleber im Cockpit sichtbar anbringen und darfst natürlich dann auch mit diesen Winterreifen nicht schneller fahren. Wegen dem Traglastindex "91" musst Du bei den anderen Reifengrößen nachsehen. Kann sein, dass der nicht ausreicht und dann bräuchtest Du vielleicht doch andere Reifen.

Wenn Du aufgrund des Traglastindexes andere Reifen brauchen solltest und breitere nehmen willst, brauchst Du natürlich vermutlich auch andere Felgen.

Gruß

Rainer

Tragindex muss stimmen sonst erlischt die Betriebserlaubnis (Mehr oder Gleich ist immer ok)

Geschwindigkeitsindex im KFZ Schein ist nicht bindend solange du kenzeichnest z.B. dein Auto fährt 240 und du hast Reifen mit Index H drauf muss du eine Kenzeichnung sichtbar im Cockpit anbringen (Gilt nur bei Winterreifen M&S Kennung).

Bei Sommerreifen muss die eingetragenen Endgeschwindikeit immer abgedeckt sein. Auch haben die Reifenangaben die immer noch bei älteren Autos im Schein steht bezüglich z.B. Index Y bei Audi keine Pflicht mehr. Um eine Freigabe zu haben muss der Reifen immer die freigegebene Geschwindigkeit abdecken. Dann ist alle konform z.B. bei 243km/h reicht ein W und es muss kein Y sein!

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 12:33

Soweit schonmal vielen Dank für die Antworten.

Muss ich also noch in der Zulassung checken, welchen Traglastindex das Fahrzeug benötigt und mit meinen Reifen vergleichen?

am 1. Mai 2011 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Um eine Freigabe zu haben muss der Reifen immer die freigegebene Geschwindigkeit abdecken. Dann ist alle konform z.B. bei 243km/h reicht ein W und es muss kein Y sein!

Hast du das irgendwo schriftlich oder nen seriösen Link? Soweit ich mich an meine Freigabe-Diskusionen bei Audi/Reifenhandel/Dekra... erinnere, stimmt das für Sommerreifen (meiner Meinung nach) so nicht!

Soll heißen: bei meinen 223km/h Vmax ist NUR ZR oder Y zulässig (kein V)!

Zitat:

Original geschrieben von CARTG

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Um eine Freigabe zu haben muss der Reifen immer die freigegebene Geschwindigkeit abdecken. Dann ist alle konform z.B. bei 243km/h reicht ein W und es muss kein Y sein!

Hast du das irgendwo schriftlich oder nen seriösen Link? Soweit ich mich an meine Freigabe-Diskusionen bei Audi/Reifenhandel/Dekra... erinnere, stimmt das für Sommerreifen (meiner Meinung nach) so nicht!

Soll heißen: bei meinen 223km/h Vmax ist NUR ZR oder Y zulässig (kein V)!

Die Information habe ich von meinem Kollegen. Er ist Prüfingenieur beim einem TÜV in NRW. Weil ich ihn nicht geglaubt habe, habe ich bei 3 weiteren Tüv Stellen angerufen, die mir das auch bestätigt haben. Zusätzlich auch noch die Dekra in der Nähe angerufen und nachgefragt wurde mir dort auch bestätigt! Das gilt auch bei Einzeleintragungen bezüglich neuer Felgen mit Reifen!

Tragindex: Muss dem Fahrzeugpapieren entnommen werden und muss gleich oder darf höher sein!

Geschwindigkeitsindex:

-Sommer: Es muss die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit voll abdecken! *****Achtung: Es muß noch eine Sicherheit von 9 km/h zur Maximalgeschwindigkeit des Reifens vorhanden sein!!!!!!******

-Winter: Kann kleiner sein als die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit (Entsprechender sichtbarer Hinweis im Cockpit muss angebracht werden)

 

****************************************************

ADAC homepage:

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/reifenkennzeichnung-pkw/default.aspx

***************************************************

"Geschwindigkeitssymbol (Speed Index):

s. Punkt "Speed-Index". Er darf „höherwertiger“ sein als die entsprechenden Eintragungen in den Papieren. Beispiel: Fz.-Schein 185/65 R 14 86 H , zulässig sind also Autoreifen mit Aufschrift: 185/65 R 14 86 V.

Neuerung seit Ende 2004 ¹):

In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Geschwindigkeitskennbuch­staben (Speed-Index) der Reifen deutlich über der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges (z.B. W-Reifen bis 270 km/h für ein Fahrzeug, das nicht schneller als 189 km/h fahren kann). Seit Ende 2004 ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Speed-Index zu fahren. Die Mindestanforderungen an den Reifen bezüglich des Speed-Index errechnen sich dabei aus der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein (Ziffer 6) nach folgender Formel:

Vmin = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit.

 

Beispiel: Skoda schreibt für einen Superb Classic 1,9 TDI Reifen mit dem Speed-Index W (bis 270 km/h) bzw. Y (bis 300 km/h) vor. Diese Reifen sind bei einer Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein von 189 km/h deutlich überdi­mensioniert. Mittels der oben genannten Formel reichen Reifen mit einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von Vmin = 197 km/h. Damit reichen Reifen mit dem Speed-Index H (bis 210 km/h) aus.

 

Bitte unbedingt beachten: Bei zu fahrenden Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. bei Speed-Indizes oberhalb von H (V, W, oder Y) muss beachtet werden, dass Abschläge beim Load-Index des Reifen vorzunehmen sind. Siehe hierzu auch Punkt 2e und 2f.

 

Um Zweifel auszuschließen sollte das Fachpersonal des Reifenhandels zu der richtigen Wahl des Reifens befragt werden. Dazu alle Unterlagen und Fahrzeugpapiere bereithalten.

 

-----------------------------------------------------------------------------

¹) Erlass des BMVBW vom 9.11.2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses "Räder und Reifen" auf Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG

-----------------------------------------------------------------------------

Denke mal jetzt sollte es keine Fragen mehr geben!

Hey,

das amtliche Zitat von DarkDaemon kann ich auch aus Erfahrung bestätigen.

Meine 235/35 19er gibt es nicht mit 95er LI, sondern nur als 91er. Da es sich aber um Y-Reifen handelt und mein Fahrzeug nur mit 240 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben ist, darf ich auch 91er fahren und dies wurde mir auch von Continental mit Gutachten bestätigt.

Gruß

Rainer

Vorsicht! Ich habe wegen der Thematik extra mal mit dem Mann gesprochen, der beim KBA die Reifenfreigaben für Audi macht.

Mag sein, dass das identisch ist mit der Formel und den 9km/h Toleranz. Er sagte mir jedoch, dass Speedindex und Loadindex zusammen wirken. Daher brauche ich (Vmax 235) zwingend Y-Reifen (W gibts wohl nur mit niedrigerem Loadindex, W ist ein speedtechnischer Sonderfall).

V-Reifen würden z.B. bei 4 Personen und vollem Gepäck ziemlich alt aussehen können.

Das wir hier über höchst theoretische Fälle spekulieren, ist wohl klar.

Ich habe im Winter z.B. "nur" V. Und wegen den im Schein vorgeschriebenen Y-Reifen müsste ich den Aufkleber 240 trotz Vmax=235 verwenden!

Das ist mir aber zu hässlich und zu blöde und ich würde mit jedem Polizisten ewig diskutieren, denn ich habe ja programmierbaren Tempoalarm und der steht auf 240. Das dürfte sogar erheblich sinnvoller sein. Denn den Aufkleber sieht man bestenfalls beim Einsteigen. In der Regel zieht man dann aber nicht mit 245 los....

Der Aufkleber ist aber bei mir wohl lt. Gesetz vorgeschrieben.

P.S. Als kleines Amusement für den Beifahrer habe ich dort hinterm Telefonhalter (also für den Fahrer unsichtbar, zum Schocken des Beifahrers aber gut) einen 260er-Aufkleber. :p

Der 2.7 TDI wie auch der 3.0 TDI braucht MINDESTENS Tragfähigkeit 94!

Außerdem passen NUR Alufelgen (mind. 16") auf die Bremsanlage.

Bei Stahlfelgen streifen die Sättel bei neu gemachten Bremsen oder neuen Bremsen

an der Stahlfelge, d.h. wenn die Bremsen schon sehr abgefahren sind funkt. vielleicht

nur wenn die mal neu sind dann hat man ein Problem!

 

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von schranz-master

Der 2.7 TDI wie auch der 3.0 TDI braucht MINDESTENS Tragfähigkeit 94!

Außerdem passen NUR Alufelgen (mind. 16") auf die Bremsanlage.

Bei Stahlfelgen streifen die Sättel bei neu gemachten Bremsen oder neuen Bremsen

an der Stahlfelge, d.h. wenn die Bremsen schon sehr abgefahren sind funkt. vielleicht

nur wenn die mal neu sind dann hat man ein Problem!

mfg

Hallo schranz-master,

das mit der Felgengröße usw. kann ich bestätigen, das mit der Tragfähigkeit nicht. Der Loadindex (LI) ist nicht nur von der Achlast, sondern auch von der zulässigen Vmax des Reifens abhängig. Wenn mein Fahrzeug mit 240 angegeben ist und der Reifen aber bis 270 oder >270 angegeben ist, dann kann auch ein Reifen mit LI 91 eingetragen werden (wie bei meinen 19ern 235/35 19 91Y). Bei einer Vmax des Fahrzeuges, die der zulässigen Vmax des Reifens nahe kommt, wird das mit dem LI 91 nicht mehr eingetragen.

Gruß

Rainer

Bie mir steht z.B bei allen Reifen die im Schein bzw. COC-Pappe steht -> bei Traglastindex 93Y ausser bei M+S nur 91H und bei den 18 Zoll Alus 91W

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reifengrößen A4 2.7 TDI B7 EZ 05/2007