Reifengröße im Fahrzeugschein

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo zusammen,
hole am Samstag meinen Polo 1,4 von der Autostadt ab. Heute habe ich den Wagen zugelassen. Als ich in den Fahrzeugschein guckte erschrak ich . In der Spalte mit der Reifengröße war 165/70 R14 mit 5J Felgen eingetragen! Dabei hatte ich doch 185/60R14 Reifen als Extra bestellt!!
Ist das Normal? Oder hat man sich bei VW mit den Reifen bzw. mit den Papieren vertan?
Sollten nicht die Reifen und Felgen Größen, die Werksseitig montiert worden sind, in den Papieren stehen?

18 Antworten

Hi!

Doch, und eben genau das steht ja jetzt auch drin! 😉

Normal müsstest du aber vom Autohaus und / oder der Autostadt ne EU Genehmigung bekommen (auch als Kopie) in der alle möglichen Reifengrößen drin stehen.

Hab das für mein Cross auch bekommen, allerdings nur auf Nachfrage.

Fakt ist aber auch, dass bei einer Kontrolle nachgewiesen werden muss, dass du die Rad-/Reifenkombination NICHT fahren darfst.

Zitat:

Original geschrieben von CrossPolo

Fakt ist aber auch, dass bei einer Kontrolle nachgewiesen werden muss, dass du die Rad-/Reifenkombination NICHT fahren darfst.

Moin.

Stimmt, die Blau-Silbernen sind rechtlich bei Verdacht in der Beweispflicht!
Was sie aber im Normalfall nicht davon abhalten wird die Beweispflich umzudrehen und du musst den ordnungsgemäßen Zustand deines Autos mit einer Vorführung nachweisen!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von axelralf67

Hallo zusammen,
hole am Samstag meinen Polo 1,4 von der Autostadt ab. Heute habe ich den Wagen zugelassen. Als ich in den Fahrzeugschein guckte erschrak ich . In der Spalte mit der Reifengröße war 165/70 R14 mit 5J Felgen eingetragen! Dabei hatte ich doch 185/60R14 Reifen als Extra bestellt!!
Ist das Normal? Oder hat man sich bei VW mit den Reifen bzw. mit den Papieren vertan?
Sollten nicht die Reifen und Felgen Größen, die Werksseitig montiert worden sind, in den Papieren stehen?

In der Zulassungsbescheiningung (ehemals Fahrzeugschein) steht immer nur noch die kleinste Größe drin,das ist schon von Anfang an so.

Mensch Leute, seit doch nicht so hilflos! Einfach mal die Papiere durchsehen. In der Anlage zum neuen Fahrzeugbrief ist die sog. "EWG Übereinstimmungserklärung", dort unter Punkt 50.Anmerkungen sind alle Reifen-/Felgenkombinationen eingetragen. Es ist allerdings recht kleingedruckt. Diese Daten sind nicht im Fahrzeugschein vorhanden und müssen es auch nicht sein! Nur größen, die dort nicht eingetragen sind, müssen extra vom TÜV eingetragen werden. Für meinen 9N, Bj. 2007 sind Kombinationen von 165-14er bis 205-16 vermerkt.

Ähnliche Themen

Habe gerade den Wagen abgeholt und meine Sorgen waren unbegründet.
WBURG hat absolut Recht, es steht alles so in dem Formular.
Nur sind leider die Reifen von MATADOR, diese hätte ich mir selber nie ausgesucht.
Schade das VW für "echte" Markenreifen wohl kein Geld mehr hatte.
Danke für eure Antworten AXEL

hmm wenn 16" das größte sein soll, versteh ich nicht, warum VW original felgen für den polo in 17" anbietet.
wie kann man das denn erklären?

Zitat:

Original geschrieben von lukeluke

hmm wenn 16" das größte sein soll, versteh ich nicht, warum VW original felgen für den polo in 17" anbietet.
wie kann man das denn erklären?

Wenn man die mitbestellt sind die eingetragen,sonst nicht.

So sieht es aus!

Und das es die Bescheinigung gibt, habe ich von Anfang an gesagt.

Das mit den Matador ist allerdings schon heftig...

und was ist wenn ich mir im nachhinein jetzt noch die 17" felgen goal von VW hole?
wie wird das mit eintragen gehandhabt?

Zitat:

und was ist wenn ich mir im nachhinein jetzt noch die 17" felgen goal von VW hole?

Gar nicht - den Felgen - da sollte eine ABE beiliegen. Die macht dann das eintragen unnötig.

Zitat:

Nur sind leider die Reifen von MATADOR, diese hätte ich mir selber nie ausgesucht.

Hallo, Keine angst Matador ist eine tochter der conti. dieses sind super reifen, fahre sie selbst seit vielen jahren in unterschiedlichen größen auf verschiedenen autos. als wi u.sommerreifen.

Gruß Herbwisi

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Gar nicht - den Felgen - da sollte eine ABE beiliegen. Die macht dann das eintragen unnötig.

Vorrausgesetzt in der ABE der Felge ist nichts von Abnahme durch einen anerkannten Prüfer erwähnt.

Und das ist leider bei sehr vielen 17Zoll Felgen mit ABE für den Polo so!

Zitat:

Original geschrieben von Herbwisi

Zitat:

Hallo, Keine angst Matador ist eine tochter der conti. dieses sind super reifen, fahre sie selbst seit vielen jahren in unterschiedlichen größen auf verschiedenen autos. als wi u.sommerreifen.
Gruß Herbwisi

mionsen,

ich fahre auch MATADOR in 185er breite und kann leider NICHTS gutes über diese Reifen sagen, ich hätte die mir auch nie gekauft!!! egal von wem das die tochter ist, Meiner meinung nach kann man diese reifen für nichts gebrauchen! solang es nass wird rutschen sie total auf der strasse man hat beim abbiegen oder kräftigem bremsen auf der nassen strasse keinen grip!! Diese Reifen sind auch billig hergestellt, mekrt man in dem man mit der flachen hand über die reifenflanke streichelt, für den winter habe ich mir Goodyaer geholt und die unterschiede sind sehr gut bemerkt bar!!!!

FAZIT: Matador (MP42 glaub ich) sind die schlechtesten reifen die ich je gefahren bin! kaufen, nicht empfehlenswert!

Moin!

Kann mal jemand diese Liste mit möglichen Rad-Reifen-Kombis posten/mir schicken? Eine Bekannte ist auf der Suche nach Winterreifen, hat aber natürlich keinen Plan was sie fahren darf und ich weiß beim Polo auch nichts. Ist halt kein Golf 😁 Es handelt sich um einen 9N mit 1.4 litern und 40 kw (meine ich so zu erinnern. Gibts das so?). Ich dachte an 185/60 R14 82T. Fahre solche selber auf meinem 2er und bin sehr zufrieden mit meinen Hankooks. Hilfe wäre fein! Danke

Deine Antwort