ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Reifengröße 225 55 R16 auf W220?

Reifengröße 225 55 R16 auf W220?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. November 2015 um 18:09

Servus zusammen,

Kann ich

Reifengröße 225 55 R16 zu meiner s Klasse w220

Verwenden, bei MB steht jedoch Größe 225 55 R17 und nicht R16, überigens diese Reifen liefen auf einer E-Klasse. Besten Dank für schnelle Tips!

LG

Reza

Ähnliche Themen
16 Antworten

Müßte zumindest von der Größe her passen. Traglast und Geschwindigkeits-Index nicht vergessen, der W220 ist schwerer und schneller als die meisten E-Klassen.

Ob die Felgen von der E-Klasse passen weiß ich nicht. Ich hatte da lange gegrübelt weil ich auf meinem W220 auch E-Klasse-Felgen fahren wollte (hatte da ein gutes Angebot für Winterreifen samt Felgen), aber bin zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen, was Einpresstiefe und Traglast angeht. Ich hab mich dann doch für original-W220-Felgen entschieden weil ich keine Lust drauf hatte, zu riskieren, daß mir so eine Felge bei 250 auf der Bahn oder so in ihre Bestandteile zerbröselt.

Servus Reza,

geht leider NICHT. Du benötigst mindestens 225 /60 /16.

Hier mal ne Liste mit allen zugelassenen Größen für den W220!

http://www.mercedes-benz.de/.../S_Klasse_Typ_220_0807.pdf

LG, Mani

Ist aber nur minimal kleiner und sollte daher mit Eintragung möglich sein.

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 19. November 2015 um 05:08:53 Uhr:

Ist aber nur minimal kleiner und sollte daher mit Eintragung möglich sein.

Möglicherweise... es macht lt. "Reifenrechner.at" allerdings 3,4% Tachoabweichung aus.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher - aber ab 2% muß dann, glaube ich, der Tacho angeglichen werden um das eingetragen zu bekommen. Korrigier mich bitte, falls ich daneben liege ;)

LG, Mani

EDIT: habs gefunden - war in einem Untermenü versteckt --> BILD 2

Gilt halt für Österreich - wie das in D gehandhabt wird, weiß ich nicht. Evtl. mal direkt beim TÜV anrufen... ;)

Vergleich
Vergleich-2

Es gibt viel zu beachten.

Mit wie in diesem Fall kleineren Reifen ergibt sich eine Tachovoreilung. Da die 10% + 4 km/h betragen darf, wäre der Reifen noch in der Toleranz.

Mit 3,4 % wird es aber knapp, was die Voreilung des Wegstreckenzählers (also wie weit man gefahren ist) angeht, die ist nämlich nach § 57 StVo auf 4 % begrenzt. Da es da schon serienmäßig eine Toleranz gibt, ist davon auszugehen, daß die mit dem anderen Reifenquerschnitt überschritten wird.

Aufgrund der fehlenden Zulassung der gewünschten Reifengröße ist auf jeden Fall eine Vorführung beim TÜV/Dekra zwecks Einzelabnahme erforderlich.

Eine Tachoangleichnung wird dort wahrscheinlich auch gefordert werden.

Der finanzielle und zeitliche Aufwand dafür dürfte so hoch sein, daß sich das kaum lohnen wird, die vorhandenen Reifen zu verwenden.

Die Reifen selber müssen für die Geschwindigkeit der S-Klasse zugelassen (wenn nicht Winterreifen) sein und auch vom Loadindex passen.

Sollte es auch um die Felgen gehen, wird ein Gutachten oder eine ABE benötigt.

Denn neben der Tragfähigkeit der Felge müssen auch die Breite und die Einpreßtiefe passen.

 

lg Rüdiger:-)

Mich würde hier eher der Traglastindex interessieren, mal ganz abgesehen von der Tachoabweichung. ;)

;)

Hallo Reza,

ich habe bei meinem V220 (S400 CDI) im Sommer die 16" Felgen vom W211 Vormopf montiert, weil sie mir wegen des "Turbinendesigns" sehr gut gefallen und ich den Komfortgewinn durch höheren Reifenquerschnitt schätze.

Leider habe ich kein Foto, weil ich bereits die Winterreifen auf den original W220 17" Felgen montiert habe und die Sommerreifen beim :) eingelagert sind. Ich lege ein allgemeines Foto der Felge bei.

Aber die technischen Daten kann ich Dir liefern:

Konkret sind es Felgen "7.5x16 ET42 5x112" und ich habe darauf neue Dunlops 225/60 R16 VR montiert. Ich bin sehr zufrieden, der Abrollkomfort ist ausgezeichnet, sie sind leise (liegt an den Reifen). Die Kurvenlage ist etwas weniger sportlich als bei Reifen mit niedrigerem Querschnitt.

Die für den W220 zulässigen Einpresstiefen sind 44, 46 und 51. Sollten Deine Felgen eine größere ET haben, so können Einlegescheiben helfen.

Alle zulässigen (= eintragungsfreien) Felgen-Reifen-Dimensionen kannst Du der beiliegenden Liste entnehmen.

Vielleicht kann diese Liste auch jemand in die FAQ übernehmen, da die Frage nach den Felgen-/Reifen-Kombis häufig auftritt.

Liebe Grüße,

perigord

 

Nicht nötig. Allein in diesem Thread wurde das PDF jetzt schon 2mal verlinkt.

Die Einpresstiefe alleine macht den Kohl nicht fett, das wird erst zusammen mit der Felgengröße interessant. Da kann es beim Lenkeinschlag Probleme geben, wenn die Felge zu groß ist.

Zitat:

@perigord schrieb am 20. November 2015 um 09:12:55 Uhr:

....

Vielleicht kann diese Liste auch jemand in die FAQ übernehmen, da die Frage nach den Felgen-/Reifen-Kombis häufig auftritt.

Liebe Grüße,

perigord

Hallo perigord

die Listen stehen schon sehr lange in den FAQ

Ahhh, gut. Umso besser.

Zitat:

@perigord schrieb am 20. November 2015 um 09:12:55 Uhr:

 

... ich habe bei meinem V220 (S400 CDI) im Sommer die 16" Felgen vom W211 Vormopf montiert...

... haben die denn eine ausreichende Tragkraft? Eine S-Klasse Langversion ist doch einiges schwerer als eine E-Klasse.

Hast Du bei der Eintragung ein Gutachten von MB benötigt oder hatte TÜV bzw. Konsorten die Daten im Computer?

Schmelli

Die Tragkraft ist sicher ausreichend. Die E-Klasse bringt, je nach Konfiguration, auch einiges Gewicht auf die Räder.

Zum Vergleich:

Mein S400 L hat 2010 kg Eigengewicht und 465 kg Zuladung, somit gesamt 2.475 kg.

E 320 CDi 4matic Kombi: 1980 kg Eigengewicht plus 575 kg Zuladung, macht 2.555 kg.

Ich war selbst erstaunt, aber die S-Klasse ist gar nicht so ein Schwergewicht, wie es die stattlichen Abmessungen vermuten lassen würden... ;)

Zitat:

@perigord schrieb am 21. November 2015 um 17:24:51 Uhr:

Die Tragkraft ist sicher ausreichend. Die E-Klasse bringt, je nach Konfiguration, auch einiges Gewicht auf die Räder.

Zum Vergleich:

Mein S400 L hat 2010 kg Eigengewicht und 465 kg Zuladung, somit gesamt 2.475 kg.

E 320 CDi 4matic Kombi: 1980 kg Eigengewicht plus 575 kg Zuladung, macht 2.555 kg.

Ich war selbst erstaunt, aber die S-Klasse ist gar nicht so ein Schwergewicht, wie es die stattlichen Abmessungen vermuten lassen würden... ;)

... alles klar, überzeugt! :)

Wie siehts aus mit

 

245/55zr20 und 275/30zr20

 

Habe schicke Felgen (Royal) angeboten bekommen mit dieser Bereifung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Reifengröße 225 55 R16 auf W220?