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Reifenfrage W126

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 18:18

Hallo W126er Freunde,

da mein Großer Grauer noch auf ziemlich bescheidenen Barum Winterreifen steht und ich mir Frühjahr jetzt einen neuen Satz gescheiter Sommerreifen anschaffen will wollte ich euch fragen ob vll jemand einen bestimmten Reifen empfehlen kann. Vll aus eigener Erfahrung. Ich habe mich bereits bisschen umgesehen und mir fiel der Goodyear Efficient Grip in der Größe 205/65 R15 V mit der 94er Tragkraft ins Auge. Soll einen extrem geringen Rollwiederstand haben und daher sehr leise sein. Kann nix dazu sagen... Vll könnt ihr mir weiterhelfen. Der W126 ist in meinen Augen ein sehr spezielles Auto, auf was muss man besonders achten? Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.

Übrigens, bei meinem handelt es sich um einen ´89er 300SE

Sternengruß an alle 126er Fahrer!

MfG SirQuickly

Beste Antwort im Thema

moin moin zusammen ;)

hier (außer Konkurrenz-bin ja beim 124er gelandet)

mein Magic Six Listsche für den 126er (mitohne 560)

Preise in Euro (gerundet) und bis auf die Fußmatte geliefert...

Bridgestone Turanza ER 30 205/65 R15 94V BSW 76,-

Dunlop SP Sport Fast Response 205/65 R15 94V 86,-

Goodyear OptiGrip 205/65 R15 94V 86,-

Continental PremiumContact 2 205/65 R15 94V 90,-

Pirelli P 7 205/65 R15 94V 91,00

Michelin ENERGY SAVER 205/65 R15 94V GRNX 110,-

...meine persönliche Erfahrung auf 260, 420lang/Coupe und 500lang,

die nehmen sich alle, außer im Preis, nichts.

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Für ne S-Klasse kommt nur Michelin in Frage :D:D:D

...aber es gibt auch andere Gute ;)

Nun brennt die Zündschnur der Reifenmarkenglaubenskreuzzüge :D

Aloha aus Berlin (reimt sich auf Michelin) :D

PS.: Gilt natürlich auch für Winterreifen :cool:

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 15:36

und warum gerade michelin wenn ich fragen darf? habe nix gegen michelin würde mich nur interessieren. Mein Reservereifen ist ein Goodyear. Habe die den 126er mit Goodyear ausgeliefert?

Ich finde Michelin läuft viiiiiele Kilometer und hat ein super Fahrverhalten bei jeder Witterung - hatte auch schon andere Marken drauf - und die 3 Sternenschiffe die ich hatte/habe wurden auf Michelinhufen ausgeliefert.

War auch in Situationen wie Starkes Abbremsen aus sehr hohen Geschwindigkeiten sehr sicher - fahre seit Jahrzehnten auf verschiedensten Automarken Michelin.

Im Sommer fahre ich den Michelin Primacy und im Winter den Primacy Alpin - gerade bei dem jetzigen Winterwetter hat der sich von seiner besten Seite gezeigt - viele kamen schwer aus und in die Parklücken weil es in den Nebenstraßen hohe Eiskanten gibt - ich komme da locker rein und raus.

Klar ist das mit den Reifen wie mit dem Motoröl und Ähnlichem - ist ne Glaubens- bzw Geschmacksache - die wirklich guten Reifen liegen sicher sehr dicht zusammen.

Da ich auch sehr gerne schnell fahre und auch viel auf Landstraßen um Berlin unterwegs bin, verlaß ich mich auf das Vertraute und auf das mit dem ich nur beste Erfahrungen gemacht habe.

Aloha aus Berlin :)

Hallo SirQuickly,

um Deine Reifenfrage kompetent zu beantworten, müssten wir noch ein bisserl was

über Dich wissen. Über den 300SE wissen wir Bescheid, aber sage uns doch mal,

was Du für ein Fahrer bist.

Da gäbe es z.B. die wichtige Frage, ob der 126er das ganze Jahr betrieben wird,

wie hoch die Jahresfahrleistung ist und ob sich für Dich getrennte Sommer-/Winterreifen

lohnen würden oder ob der montierte Satz beides können muss.

Als zweites gibt es da den Kompromiss zwischen geringem Verschleiß/Rollwiderstand

und Komfort/Sicherheit. Bist Du eher zügig unterwegs oder eher ein Gleiter?

Wie lange muss der Reifen halten und sind die Kosten ein wichtiges Thema?

Beispiel: aus der Summe der obigen möglichen Antworten fahre ich einen Michelin,

übers ganze Jahr, auch im Winter den gleichen Reifen. Ist der runter, gibt es einen

neuen Satz. Gründe: Komfort- und Qualitätsanspruch, Ganzjahresreifen bei geringer

Jahreslaufleistung, Kosten zweitrangig gegenüber Fahrverhalten in allen Situationen.

Okey-dokey, lass uns mal in die Reifenmarkenglaubenszüge eintreten, aber erst, wenn

wir uns über die zugrunde gelegte Religion im klaren sind,

Sternengruß von Ingolf

Hi,

also ich fahre im Winter die Michelin PA 3. Die sind sehr gut nach meiner Erfahrung und haben schon einen Unfall hinter sich.

Trotzdem keine Unwuchten oder ähnliches. Lediglich bei einem ist die Laufbahn an der Seite hin etwas abgeschabt, weil da Der Reifen in das Federbein hineingedrückt wurde und ich das Auto von der Werkstatt noch heimgefahren habe.

Den Zustand des Autos sieht man in meinem Blog ;)

Also die Reifen sind der Hammer und ich würde nie wieder andere kaufen, ich denke nicht, dass andere Marken da mit halten können, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 12:45

Vielen dank für eure Antworten.

@ingolf:

Ich bin eher der Gleiter. Will meinen Großen Grauen ja auch nicht unnötig überbeanspruchen. Also bis jetzt bin ich mit dem NIE im Winter gefahren. Habe ich auch eigentlich nicht vor. Da noch par kleinere Roststellen vorhanden sind die noch beseitigt werden und der Unterboden auch noch neu versiegelt werden wird. Für den Winter habe ich ja meinen Golf VI. Also keine Winterreifen nötig. Und bin ein Gleiter. Mei der Preis, ist zwar jetzt nicht unbedingt unwichtig aber es sollten schon Markenreifen sein (Michelin, Conti, Goodyear etc...)

Ich wüde halt auf einen Reifen Wert legen der recht leise abrollt. Passt find ich zu dem ohnehin sehr leisen Auto und dem 300er Sechszylinder meiner meinung nach am besten. oder?? Fahrleistung, naja er ist für mich ein Schönwetter Auto. Er ist kein Kilometerfresser, aber auch kein reines Kurzstreckenauto. Fahre ab und an in die Arbeit damit (15-20 km) und mal einen Ausflug. Mehr nicht...

MfG SirQuickly

am 16. Februar 2010 um 15:21

Was spricht den z.B. gegen Goodyear? Ich habe z.B. sehr gute Erfahrungen mit den Reifen gemacht. Halten sehr lange, Verschleiß ist nicht zu hoch, Verbrauch sowie abroll ist auch gut und im Winter Top. Bei Nässe Top. Ich z.B. habe mit Michelin keine guten Erfahrung. Hoher verschleiß und keine gute Haftung....

Nur mal so, warum keine Goodyear ???

Kosten? Sie sind alle etwas teurer ;-)

moin moin zusammen ;)

hier (außer Konkurrenz-bin ja beim 124er gelandet)

mein Magic Six Listsche für den 126er (mitohne 560)

Preise in Euro (gerundet) und bis auf die Fußmatte geliefert...

Bridgestone Turanza ER 30 205/65 R15 94V BSW 76,-

Dunlop SP Sport Fast Response 205/65 R15 94V 86,-

Goodyear OptiGrip 205/65 R15 94V 86,-

Continental PremiumContact 2 205/65 R15 94V 90,-

Pirelli P 7 205/65 R15 94V 91,00

Michelin ENERGY SAVER 205/65 R15 94V GRNX 110,-

...meine persönliche Erfahrung auf 260, 420lang/Coupe und 500lang,

die nehmen sich alle, außer im Preis, nichts.

Schön wieder von Dir im Forum zu lesen, Jörg:)

LG

Dennis

Hallo SirQuickly,

na dann würde ich Dir den Dunlop (aus egenwurms Beitrag) empfehlen.

Ein ausgewogener Reifen ohne Schwächen zu eine guten Preis-Leistungsverhältnis,

den hatte ich auch schon auf der Felge,

Sternengruß von Ingolf

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 20:23

Vielen Dank Ingolf!

Ich glaube, ich kann mit dem Dunlop nichts verkehrt machen. Nicht der Teuerste und auch nicht der billigste, das klingt nicht schlecht. Werde mal bei meinem freundlichen Reifenhändler nachfragen was er verlangt. Dann kann ja mein Stern wieder schön gleiten im Sommer! :)

Vielen Dank!!

Zitat:

Original geschrieben von ES-IB1986

Hallo SirQuickly,

na dann würde ich Dir den Dunlop (aus egenwurms Beitrag) empfehlen.

Ein ausgewogener Reifen ohne Schwächen zu eine guten Preis-Leistungsverhältnis,

den hatte ich auch schon auf der Felge,

Sternengruß von Ingolf

Ich hab mal einen Satz Dunlop-SP-Sport in 20.000km abgenudelt - der Michelin läuft mehr als doppelt so lange :D

@ZoxW126 - Einen Sommerreifen für den Winter als "TOP" zu klassifizieren kann nicht ernst gemeint sein :D ...oder hat der Winter bei Dir 20°+ :D

Möge der Suchende den richtigen Reifen für sich finden ;)

20.000 :eek:

tja, kommt halt wirklich immer auf den Fahrtstil an.

Mal eine meiner Hausnummern,

4 Jahre absolute Billigmarke = 48.000km und mit 4mm noch verkauft ;)

wie so etwas geht :rolleyes:

ganz einfach, immer schön sutje

 

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

20.000 :eek:

tja, kommt halt wirklich immer auf den Fahrtstil an.

Mal eine meiner Hausnummern,

4 Jahre absolute Billigmarke = 48.000km und mit 4mm noch verkauft ;)

wie so etwas geht :rolleyes:

ganz einfach, immer schön sutje

Der Fahrstil war bei allen Reifenmarken gleich - nur der Dunlop ist da eben sehr schnell abgeklappt :D

...wer kooft denn Pneus mit nur 4mm :)

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