ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reifenflanke beschädigt

Reifenflanke beschädigt

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 17:10

Hallo,

dummerweise habe ich vorher meinen Reifen beschädigt (siehe Bilder).

Kann man damit noch fahren? Ich vermute eher nein...

Gerade mal ein halbes Jahr alt und vielleicht 3000km gefahren:(

 

Das abstehende Stück habe ich mal wieder drangeklebt, ich weiß schon, dass das nicht viel bringt.

Dsc03602
Dsc03603
Dsc03604
+1
Beste Antwort im Thema

Ob man damit fahren kann, weiß man erst, nachdem man den Reifen geröntgt hat. Ich würde ihn schnellstmöglich tauschen und solange immer im Bewusstsein dessen fahren, dass er mal platzen kann. Der Gegenwert einer Tankfüllung ist mir mein Leben wert.

Ich hab übrigens aus genau dem Grund Reifen im Internet bestellt, die für 5 € mit Versicherung gegen genau solche Schäden versehen sind. Gibt’s sicher auch beim Händler vor Ort.

Je nach Kleber kannst du den Reifen sogar zusätzlich schädigen! Gummi wird vulkanisiert, nicht geklebt.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ob man damit fahren kann, weiß man erst, nachdem man den Reifen geröntgt hat. Ich würde ihn schnellstmöglich tauschen und solange immer im Bewusstsein dessen fahren, dass er mal platzen kann. Der Gegenwert einer Tankfüllung ist mir mein Leben wert.

Ich hab übrigens aus genau dem Grund Reifen im Internet bestellt, die für 5 € mit Versicherung gegen genau solche Schäden versehen sind. Gibt’s sicher auch beim Händler vor Ort.

Je nach Kleber kannst du den Reifen sogar zusätzlich schädigen! Gummi wird vulkanisiert, nicht geklebt.

Ja, würde nicht mehr schneller damit fahren oder damit durch die Kurven fliegen. Flanke kaputt kann man nur noch wegwerfen und einen neuen kaufen.

Zitat:

@Tomekk S. schrieb am 15. Oktober 2014 um 19:10:11 Uhr:

Kann man damit noch fahren?

der einzige rat den man dir hier geben kann:

fahr in eine werkstatt!

alles andere ist kaffeesatzleserei!

Zitat:

@birscherl schrieb am 15. Oktober 2014 um 19:15:49 Uhr:

Gummi wird vulkanisiert, nicht geklebt.

das hängt davon ab, was für gummi und wofür es verwendet wird!

in der industrie - bei der auskleidung von behältern, rohren bzw. böden werden gummibahnen sehrwohl verklebt!

Wir reden von Autoreifen und nicht von Behälterbeschichtungen ;-)

Tag auch,

so wie es aussieht, ist ja "nur" der Anfahrschutz in der Dicke geschlitzt. Die Flanke ist ja nur Dünn geschlitzt.

Solange man kein Gewebe sieht, der Druck hält und keine Beule entsteht würde ich weiterfahren und natürlich unter ständiger Beobachtung stellen.

Die Flanke selbst (Gewebe) scheint ja i.O. Sieht so aus, als wäret du entlang gestreift und nicht irgendwo dagegen geknallt.

Habe einen ähnlichen Schaden (mit 1.400 KM), der Reifen hält (jetzt 5.500KM). Auch unter Extrembedingungen (Nordschleife).

Habe allerdings auch von einem Reifenprofi anschaun lassen.

Zitat:

@Tomekk S. schrieb am 15. Oktober 2014 um 19:10:11 Uhr:

Gerade mal ein halbes Jahr alt und vielleicht 3000km gefahren:(

Umso besser, dann machst du einen neu und hast wieder 4 neue.

Ärgerlicher ist´s doch, wenn man 3 schon halb runtergefahren hat udn dann einen neuen braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen