ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenempfehlung Audi RS6 Sommerreifen 275/35 20 Zoll

Reifenempfehlung Audi RS6 Sommerreifen 275/35 20 Zoll

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 21:17

Hallo,

ich werde mir die nächsten Wochen Sommerreifen 275/35 20 Zoll auf Original 5 Segmentspeichenfelge 9,5x20" für meinen Audi RS6 4F zulegen.

Habe den RS6 vor 2 Monaten mit Winterreifen gekauft, deshalb habe ich keine Erfahrungen welche Sommerreifen geeignet sind.

Welcher Sommerreifen (Fabrikat) ist empfehlenswert? Laufruhe/Rollwiderstand/Verschleiß?

Habe Leistungssteigerung auf 655 PS und V-Max Aufhebung bis 340 km/h durchführen lassen. Der Reifen sollte also über 300 km/h zugelassen sein.

Danke

Thomas

Beste Antwort im Thema

Die erforderlichen Freigaben für Reifen über 300 Km/h, erhältst Du bei Deinem Tuner und/oder bei den Herstellern. 

 

Ohne Achslasten, präzise Angabe der Vmax und der Sturzwerte, bekommst Du für die Karre keine Reifen. 

 

Hüte Dich davor, die Dinger im Netz zu hökern, das geht ins Auge. 

 

Die Frage nach Rollwiderstand und Verschleiß, finde ich, in dem Zusammenhang, amüsant. ;)

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die erforderlichen Freigaben für Reifen über 300 Km/h, erhältst Du bei Deinem Tuner und/oder bei den Herstellern. 

 

Ohne Achslasten, präzise Angabe der Vmax und der Sturzwerte, bekommst Du für die Karre keine Reifen. 

 

Hüte Dich davor, die Dinger im Netz zu hökern, das geht ins Auge. 

 

Die Frage nach Rollwiderstand und Verschleiß, finde ich, in dem Zusammenhang, amüsant. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von airlinetom

Hallo,

ich werde mir die nächsten Wochen Sommerreifen 275/35 20 Zoll auf Original 5 Segmentspeichenfelge 9,5x20" für meinen Audi RS6 4F zulegen.

Habe den RS6 vor 2 Monaten mit Winterreifen gekauft, deshalb habe ich keine Erfahrungen welche Sommerreifen geeignet sind.

Welcher Sommerreifen (Fabrikat) ist empfehlenswert? Laufruhe/Rollwiderstand/Verschleiß?

Habe Leistungssteigerung auf 655 PS und V-Max Aufhebung bis 340 km/h durchführen lassen. Der Reifen sollte also über 300 km/h zugelassen sein.

Danke

Thomas

Wäre gscheid gewesen beim Tuner der dir die Leistungssteigerung gemacht hat nachzufragen welchden Reifen du nun fahren kannst/sollst !

Ansonsten lies dich durchs 4F Forum, da gibt es 2 die in deiner PS Klasse liegen, die haben bereits Reifen dafür !!

am 8. Februar 2013 um 15:02

Hallo,

Mit der max. Geschwindigkeit die du angibst bräuchtest du ja ZR(Y). Ich habe mal kurz recherchiert in 275/35 20 Zoll scheint es da nicht viel zu geben, gerade weil du mit dem Lastindex für den RS6 auch schon ziemlich am Maximum liegen wirst.

Gruß

*Scherzmodus an*

Haben denn solche "glorreichen Hersteller" wie LingLong, Mastersteel oder ChenChang keine entsprechenden Reifen im Sortiment?

*Scherzmodus aus*

Aber mal im Ernst:

Michelin hat z.B. den Pilot Super Sport im Sortiment. Den würde ich mich mal näher ansehen.

 

BTW:

Bei Reifendirekt ist auch ein "Star Performer" gelistet :eek:

da wirst du an den wenigen premiumherstellern nicht vorbei kommen...

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

*Scherzmodus an*

 

Haben denn solche "glorreichen Hersteller" wie LingLong, Mastersteel oder ChenChang keine entsprechenden Reifen im Sortiment?

 

*Scherzmodus aus*

 

Aber mal im Ernst:

 

Michelin hat z.B. den Pilot Super Sport im Sortiment. Den würde ich mich mal näher ansehen.

 

 

BTW:

Bei Reifendirekt ist auch ein "Star Performer" gelistet :eek:

Ist der von Dir benannte Michelinreifen, denn nun freigegeben oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Ist der von Dir benannte Michelinreifen, denn nun freigegeben oder nicht?

Was ich so auf die schnelle herausfinden konnte, müsste er es sein. Meine Hand lege ich dafür aber nicht ins Feuer!

Zitat:

Original geschrieben von airlinetom

Hallo,

ich werde mir die nächsten Wochen Sommerreifen 275/35 20 Zoll auf Original 5 Segmentspeichenfelge 9,5x20" für meinen Audi RS6 4F zulegen.

Habe Leistungssteigerung auf 655 PS und V-Max Aufhebung bis 340 km/h durchführen lassen. Der Reifen sollte also über 300 km/h zugelassen sein.

Danke

Thomas

Hallo,

Bezeichnung der benötigten Reifengröße:

> 275/35 Z R 20 ( 102 Y )

Die benötigte Reifenhersteller f r e i g a b e > für Vmax 340 km/h

wirst Du wahrscheinlich erhalten von:

Dunlop für den Sport Maxx GT > RO1

Pirelli...für den P Zero > RO1

>RO1 ist die speziell Kennung für die Audiquattro GmbH,

die mit Reifenherstellern das von Audi geforderte "Feintuning" am Reifen erarbeitet ;)

..für den Dunlop GT RO1 gibt es eine Freigabe bis 320km/h (incl der Tolenranz). Letzteres kann wichtig werden, weil manche TÜV- / Polizeibeamte immer noch mit einer Toleranz von 6,5km/h + 1% der Endgeschwindigkeit rechnen. In diesem Fall also etwa 10kmh, entsprechend einer max eingetragen Höchstgeschwindgkeit von dann "nur" noch 310km/h. Dies ist bei bereits nach EU-Zulassung geprüften Fahrzeugen (also etwa seit 10 Jahren) nicht mehr rechtmäßig aber dennoch steht man da bei Polizei und / oder TÜV erstmal "dumm da". Wie weit der Pirelli freigegeben ist weiß ich nicht, ich stimme touaratech aber zu , das sind eigentlich die einzigen beiden Fabrikate (eben durch die RO1-Kennung) die ich auf diesem Fahrzeug fahren würde.

Die RO1-Kennung besagt lediglich, dass diese Decken, nach Angaben des Fahrzeugherstellers, für bestimmte, serienmäßige Fahrzeugtypen und -Ausführungen optimiert/angepasst wurden. 

 

Die Frage, ob diese der bbH genügen, bleibt weiter offen. 

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Die RO1-Kennung besagt lediglich, dass diese Decken, nach Angaben des Fahrzeugherstellers, für bestimmte, serienmäßige Fahrzeugtypen und -Ausführungen optimiert/angepasst wurden. 

Die Frage, ob diese der bbH genügen, bleibt weiter offen. 

Deshalb schrieb ich ja:

" die benötigte Reifenhersteller f r e i g a b e........."

aber was soll´s, den TE scheinen wir zu eigenen Kommentaren

nicht veranlassen zu können :rolleyes:

Wahrscheinlich ist er Deinem ersten Beitrag bereits gefolgt

> und hat sich an den (Chip-)Tuner gewandt :confused::p

....und für eine weitergehende Beratung in diesem Forum wäre es sicherlich nicht schlecht wenn der TE uns die exakte bbH (also laut "T" in der Zul.besch 1.) mal mitteilen würde

...ohne die genauen Achslasten zu kennen, ist auch diese wertlos. :(

VA=1410kg, HA 1380kg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenempfehlung Audi RS6 Sommerreifen 275/35 20 Zoll